Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Schlupfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1377
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 13:55

Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#1

Beitrag von Schlupfer »

Hier der link zum lesenwerten Interview: http://blogs.faz.net/bierblog/2016/04/1 ... -bier-288/

Michael
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#2

Beitrag von Borni94 »

Absolut Weltklasse.
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#3

Beitrag von gulp »

Mit das Beste was ich bisher zum Thema Bier gelesen habe. Geistig jünger als so mancher 20-jähriger. Der Mann hat es einfach drauf und ist immer noch ein Vorbild! :thumbup

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#4

Beitrag von Bierfetischist »

gulp hat geschrieben:Mit das Beste was ich bisher zum Thema Bier gelesen habe. Geistig jünger als so mancher 20-jähriger. Der Mann hat es einfach drauf und ist immer noch ein Vorbild! :thumbup

Gruß
Peter
Volle Zustimmung Peter :thumbup

"Wie wichtig ist das Reinheitsgebot für das deutsche Bier? National und international?
Für mich ist faszinierend, dass man mit den vier Rohstoffen Malz, Hopfen, Hefe, Wasser eigentlich alle erdenklichen Sorten produzieren kann. Ich brauche keine künstlichen Enzyme, ich bekomme meinen Bierschaum ohne Schaummittel hin."


Einfach nur genial der Mann. :thumbsup

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#5

Beitrag von inem »

gulp hat geschrieben:Mit das Beste was ich bisher zum Thema Bier gelesen habe. Geistig jünger als so mancher 20-jähriger. Der Mann hat es einfach drauf und ist immer noch ein Vorbild! :thumbup

Gruß
Peter
Gerade deshalb hat mich diese bedingungslose Unterstützung des RHG doch überrascht. Vor allem das Argument, dass die Leute dann das Etikett lesen müssen müssten und dass das sinngemäß überfordernd wäre hat mich erschreckt. Für ganz so dumm halte ich die Konsumenten nicht, wobei ausschließen will ichs auch nicht.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#6

Beitrag von grüner Drache »

Moin!

Super ! :thumbsup
Ich finde es wunderbar wenn man von einem solchen, 90jährigen Urgestein der Braukunst solch einen tollen Überblick erhält !
Den RHG-Ansatz finde ich auch klasse, vier Zutaten aber doch eine wahnsinnig große Vielfalt! - genau so ist es !
Hierzu wäre es noch spannend gewesen, wenn er nach anderen Zutaten gefragt worden wäre ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#7

Beitrag von herbie01 »

inem hat geschrieben:Gerade deshalb hat mich diese bedingungslose Unterstützung des RHG doch überrascht. Vor allem das Argument, dass die Leute dann das Etikett lesen müssen müssten und dass das sinngemäß überfordernd wäre hat mich erschreckt.
Das erinnert mich an die Argumentation von Oliver Lemke: "ich braue Bier nach dem RHG, denn dann muss ich dem Kunden nichts erklären".

Mich wundert aber auch, dass er (Narziß) das RHG so hoch hält, da man ja keine Zusätze benötige. Auch er muss doch wissen, dass in der Industrie TROTZ des RHG eine Menge gemacht wird und leider auch erlaubt ist. Und er tut so, als ob mit RHG alle super wäre...

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#8

Beitrag von Biermensch »

Interessant, das er bei Craft-Bieren sagt, die würden duch Stopfen eine höhere Bittere erhalten. Hier im Forum heisst es doch überwiegend, beim Stopfen werde keine oder keine nennenstwerte Bittere ins Bier eingebracht... :Grübel
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#9

Beitrag von Kurt »

Da bin ich auch drüber gestolpert. Vielleicht meint er mit "Bittere" in diesem Fall eher "Hopfigkeit"?
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#10

Beitrag von Biermensch »

Ist evtl. eine Frage der Menge....
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
El Gordo

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#11

Beitrag von El Gordo »

Manche Hopfen bittern sehr wohl beim Stopfen nach, Simcoe zum Beispiel.
Warum auch immer.

Stefan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#12

Beitrag von philipp »

Vielleicht für den Transport zu heiß getrocknet worden?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#13

Beitrag von inem »

Man sagt doch, dass stopfen die gefühlte Bitterkeit erhöhen, vielleicht war das gemeint.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#14

Beitrag von Fricky »

Vor dem Mann muss man den Hut ziehen, der weiss, wovon er redet. Kein Blabla, das hat Hand und Fuß.

Was ich nicht ganz verstehe, er sagt an einer Stelle:

"Dort durfte auch Molke und so weiter verwendet werden, um überhaupt etwas Vergärbares zu haben. "

Was ist an Molke vergärbar? :Grübel
Da ist doch nichts drin ausser Wasser, Milchzucker, bißchen Milchsäure, ein paar Mineralstoffe und etwas Eiweiss.
Ich dachte immer, Milchzucker wird (zumindest von Hefe) nicht vergoren.

Oder ist damit Milchsäuregärung mit Lactos gemeint? Sauerbiere?

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

Sehr schöner Beitrag. Ich hoffe nur, dass er mit Sauerländer die Warsteiner und nicht Krombacher meint :Wink
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#16

Beitrag von muldengold »

Am Anfang dachte ich schon, dass manche seiner Anischten etwas antiquiert sind, z.B. als er von der guten alten Zeit sprach, in der man sich auf'm Bau am Tag 2-3 Maß reingestellt hat und als es noch keine 0.3 Promille-Grenze gab. Den Playmobil-Arbeiter mit Bierkiste fand ich dann aber doch cool! Ansonsten ein sehr schönes Interview!!!

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie "Regalgebühren" in Supermärkten gibt. Was ist denn darunter zu verstehen?

VG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#17

Beitrag von §11 »

inem hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:Mit das Beste was ich bisher zum Thema Bier gelesen habe. Geistig jünger als so mancher 20-jähriger. Der Mann hat es einfach drauf und ist immer noch ein Vorbild! :thumbup

Gruß
Peter
Gerade deshalb hat mich diese bedingungslose Unterstützung des RHG doch überrascht. Vor allem das Argument, dass die Leute dann das Etikett lesen müssen müssten und dass das sinngemäß überfordernd wäre hat mich erschreckt. Für ganz so dumm halte ich die Konsumenten nicht, wobei ausschließen will ichs auch nicht.
Geh beim Durchschnittskonsumentennicht von dir aus. Du interessierst dich fuer Bier, du drehst die Flasche um und liesst, das tuen 95% der Konsumenten nicht

Mich wundert aber auch, dass er (Narziß) das RHG so hoch hält, da man ja keine Zusätze benötige. Auch er muss doch wissen, dass in der Industrie TROTZ des RHG eine Menge gemacht wird und leider auch erlaubt ist. Und er tut so, als ob mit RHG alle super wäre...
Ich verstehe dieses Killerargument immer noch nicht ganz. Welche Zusaetze meinst du? Es ist richtig das theoretisch nach den Nachfolgeregelungen des RHGs einige Inhaltsstoffe zulaessig waeren, aber welche Brauerei nutzt diese Luecken? Mir sind nur sehr wenige Ausnahmen bekannt, die z.B. Zucker im OG Bier einsetzen. Das ist ja fuer jeden nachvollziehbar, da es aufs Etikett muss.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#18

Beitrag von §11 »

muldengold hat geschrieben:Am Anfang dachte ich schon, dass manche seiner Anischten etwas antiquiert sind, z.B. als er von der guten alten Zeit sprach, in der man sich auf'm Bau am Tag 2-3 Maß reingestellt hat und als es noch keine 0.3 Promille-Grenze gab. Den Playmobil-Arbeiter mit Bierkiste fand ich dann aber doch cool! Ansonsten ein sehr schönes Interview!!!

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie "Regalgebühren" in Supermärkten gibt. Was ist denn darunter zu verstehen?

VG
Sandro
Sogenannte Listungsgebuehren. Um bei einer grossen Kette ins Sortiment aufgenommen zu werden sind mehrere 1000 Euro faellig. Nennt sich dann juristisch z.B. Werbekostenzuschuss.

Kleinere Ketten aber auch individuelle Geschaefte sind da meist anders, man erwartet keinen Zuschuss, aber Freiware....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#19

Beitrag von Ulrich »

muldengold hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie "Regalgebühren" in Supermärkten gibt. Was ist denn darunter zu verstehen?
...so ganz umsonst kommt man nicht ganz so einfach in die Regale, da wird teilweise richtig Asche verlangt. Im Ausland geht das teilweise bis zu "unter der Hand"-Abmachungen.
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#20

Beitrag von Ulrich »

Fricky hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstehe, er sagt an einer Stelle:

"Dort durfte auch Molke und so weiter verwendet werden, um überhaupt etwas Vergärbares zu haben. "

Was ist an Molke vergärbar?
Da ist doch nichts drin ausser Wasser, Milchzucker, bißchen Milchsäure, ein paar Mineralstoffe und etwas Eiweiss.
Ich dachte immer, Milchzucker wird (zumindest von Hefe) nicht vergoren.
einige Brauerei-stämme könne Lactose schon teilweise (einen kleinen Teil) vergären, wird aber eher ein "alkoholfreies" werden.
Es gibt aber auch Hefen die Lactose vollständig vergären.(keine Brauereihefe)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#21

Beitrag von §11 »

Ich beschaeftige mich ja zeitweise sehr ausgiebig mit alten Rezepten. Was ich den alten Quellen entnehme, wurde die Molke nicht wirklich als Extraktersatzstoff zugegeben, sondern diente vor allem dazu dem Duennbier vollmundigkeit zu verleihen. Denn bei 3P wird das ganze schon sehr duenn......
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#22

Beitrag von Ulrich »

§11 hat geschrieben:Ich beschaeftige mich ja zeitweise sehr ausgiebig mit alten Rezepten. Was ich den alten Quellen entnehme, wurde die Molke nicht wirklich als Extraktersatzstoff zugegeben, sondern diente vor allem dazu dem Duennbier vollmundigkeit zu verleihen. Denn bei 3P wird das ganze schon sehr duenn......
jepp, richtig! Aber teilweise hatte die Molke um die 5g/100g lactose und eine kleine Menge der lactose wurde tatsächlich vergoren. Es gab "damals" schon Hefen, die auch lactose vergären können. Des weiteren kann lactose vom Bakterin vergoren werden, und einige von diesen produzieren auch Etanol.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#23

Beitrag von §11 »

Ulrich hat geschrieben:
§11 hat geschrieben:Ich beschaeftige mich ja zeitweise sehr ausgiebig mit alten Rezepten. Was ich den alten Quellen entnehme, wurde die Molke nicht wirklich als Extraktersatzstoff zugegeben, sondern diente vor allem dazu dem Duennbier vollmundigkeit zu verleihen. Denn bei 3P wird das ganze schon sehr duenn......
jepp, richtig! Aber teilweise hatte die Molke um die 5g/100g lactose und eine kleine Menge der lactose wurde tatsächlich vergoren. Es gab "damals" schon Hefen, die auch lactose vergären können. Des weiteren kann lactose vom Bakterin vergoren werden, und einige von diesen produzieren auch Etanol.
Ich ueberlege auch schon die ganze Zeit was enzymatisch mit den Malzenzymen passieren koennte wenn man mit der Molke einmaischt. Die Amylasen werden wenig tun, aber nur weil es ein fuer uns sehr ungewoehnlicher Weg ist, mag ich jetzt mal nicht kategorisch ausschliessen das da evtl. enzymatisch was zu holen waere.... Leider stoert mich die Arbeit immer wieder bei meinen Ueberlegungen :Mad
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#24

Beitrag von flying »

Man könnte Luzerne-Samen mitmaischen.. Dann sollte es klappen..? Das RHG war meines Wissen in den Hungerjahren nach dem Krieg eh nicht gültig.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#25

Beitrag von §11 »

flying hat geschrieben:Man könnte Luzerne-Samen mitmaischen.. Dann sollte es klappen..? Das RHG war meines Wissen in den Hungerjahren nach dem Krieg eh nicht gültig.
Naja, im Krieg ist so manches Gesetz ausser Kraft.....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Braustudent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. August 2015, 12:00

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#26

Beitrag von Braustudent »

§11 hat geschrieben:
muldengold hat geschrieben:Am Anfang dachte ich schon, dass manche seiner Anischten etwas antiquiert sind, z.B. als er von der guten alten Zeit sprach, in der man sich auf'm Bau am Tag 2-3 Maß reingestellt hat und als es noch keine 0.3 Promille-Grenze gab. Den Playmobil-Arbeiter mit Bierkiste fand ich dann aber doch cool! Ansonsten ein sehr schönes Interview!!!

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas wie "Regalgebühren" in Supermärkten gibt. Was ist denn darunter zu verstehen?

VG
Sandro
Sogenannte Listungsgebuehren. Um bei einer grossen Kette ins Sortiment aufgenommen zu werden sind mehrere 1000 Euro faellig. Nennt sich dann juristisch z.B. Werbekostenzuschuss.

Kleinere Ketten aber auch individuelle Geschaefte sind da meist anders, man erwartet keinen Zuschuss, aber Freiware....

Listungsgebühr kann auch 100.000€ bedeuten. Liegt daran dass immer weniger große Anbieter mit immer weniger dafür grossen Händler zu tun haben. De facto sinds ja mehr oder weniger 2 Brauerei Konzerne und 4 Einzelhändler in Deutschland.....
Braustudent
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. August 2015, 12:00

Re: Interview mit Prof. Narziß in der FAZ online

#27

Beitrag von Braustudent »

Ach ja, Listungsgebühr bedeutet dass man als Lieferant gelistet ist, nicht aber dass man damit automatisch ins Regal kommt. Listungsgebühr erhält die Zentrale, die Shops vor Ort verlangen zusätzlich Obulos. Die shops haben Spielraum aber keinen grossen und müssen sich an die zentrale Liste halten. Ausnahme sind regional erwünschte Produkte, der Spielraum den ich erwähnte.
Antworten