Geruchsemissionen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Geruchsemissionen

#1

Beitrag von surfmase »

Hallo Zusammen,

Was macht ihr gegen Geruchsemissionen? Habt ihr Erfahrung mit Luftfiltern oder eventuell mit „wet scrubbers“ gemacht?

Gruss,
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Geruchsemissionen

#2

Beitrag von tommes »

Hallo Du,

ich freue mich über den Duft und schnüffele alles weg.

Prost!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Geruchsemissionen

#3

Beitrag von §11 »

Ich hab damit keine Probleme, ich wasche mich regelmaessig
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Jm010265

Re: Geruchsemissionen

#4

Beitrag von Jm010265 »

Welche Dimensionen hat dein Sudhaus?
Wer stört sich daran?

Mir hat einmal ein Vollblutsportler gesagt: Ich liebe den Geruch der in einer Sporthalle liegt- ich kann es nicht leiden!!!!!

Ich liebe den Geruch meiner Microbrauerei!
Meine Kids und mein Frau freun sich auch!!

Der Rest ist mir ......
Gruß Hannes
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Geruchsemissionen

#5

Beitrag von GamZuBo »

Zugegeben, wenn man kein Fenster im Bad/Toilette hat kann das schon zum Problem mit der Frau führen. Wir haben sehr vieles ausprobiert und haben uns auf ein Streichholz geeinigt. Der verbrannte Schewefel spricht bestimmte Regionen im Gehirn an, es signalisiert "Gefahr" danach ist der Gestank nicht weg, man nimmt ihn nu4 nicht mehr wahr.

Ansonsten nicht zu viel Bier trinken, das ist aber auch keine Lösung... Prost :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geruchsemissionen

#6

Beitrag von afri »

Was macht ihr gegen Geruchsemissionen?
Solltest du die beim Brauen entstehenden Gerüche meinen: gar nichts. Allerdings braue ich am liebsten, wenn niemand da ist. Zum einen steht dann keiner im Weg herum, während ich tonnenschwere Eimer mit heißen Flüssigkeiten herumschleppe, zum anderen beschwert sich keiner über den "Gestank".

Wobei ich eigentlich keinen der Braugerüche als besonders unangenehm empfinde, beim Maischen ist es ein eher brotiger Duft, beim Kochen rieche ich fast nix und die Gärung ist eigentlich auch geruchlos, wenn der Deckel auf dem Gärfass ist. Allerdings haben wir eine Lüftungsanlage, die pro Stunde ein Raumvolumen austauscht, das macht sicher was aus beim Kochen. Gärung verläuft meist im Keller, da riecht außer mir keiner was, weil keiner sonst drin ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Geruchsemissionen

#7

Beitrag von surfmase »

Ich braue im keller eines nebenstehenden wohnhauses. 50L Sud, 12m2 fläche. Hab einen walzventilator am fenster gebaut. Damit wird meist das dampf weg, aber am ende des tages riecht es im keller. Niemand störrt sich. Aber das erst mal hatte ich ein schwächere ventilator gehabt und jemand hat reklamiert.

Aus verschiedene gründen suche ich ein neuen ort. Habe gerade ein alte metzgerei gefunden, aber die verwaltung hat meine anfrage wegen geruchsemissionen abgelehnt. Ist nicht das erste mal. Einmal habe ich küchenräumlichkeiten gefunden. Der verwaltung hat behauptet das einmal bei einem party in diesem raum hat jemand ein bier geöffnet und einer im obigen büro hat das gemerkt. Reklamation geruchsemissionen. Zur info ich bin in der schweiz...geräusch, geruch, ha vergiss es.

Gruss
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Geruchsemissionen

#8

Beitrag von GamZuBo »

Das ist bei uns in D genauso schlimm wie in der Schweiz.

Ich braue 100l auf dem Balkon, keine Sau von den 33 Parteien (Reihenhauskomplex)hat je was gerochen oder gesagt.

Das ist sowas von egal, deswegen auch meine nicht ernst zu nehmende Antwort. Eine Metzgerei riecht wesentlich mehr als deine 100-200 l, Stichwort Knochen auskochen.
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Geruchsemissionen

#9

Beitrag von Schlinsermändle »

wenn die möglichkeit besteht, könnte man auch einen wand-fensterlüfter einbauen. aber wie gesagt, nur wenn die möglichkeiten da sind.
ansonsten balkon, terrasse, ...
Gruss Thomas :Smile
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Geruchsemissionen

#10

Beitrag von surfmase »

Ja, sie hat mir gesagt es sind zwei fenster, und ich könnte einen abzug am fenster bauen. Aber weil der fenster zum garten öffnet wird das nicht gehen. :Ahh Ich habe gefragt wegen einen rohr nach oben, das geht auch nicht. Ich versuche mal zu überzeugen. Habt ihr ideen wie?
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Geruchsemissionen

#11

Beitrag von aegir »

Ob ich Würze koche oder mein Nachbar Gulaschsuppe...was ist denn da der Unterschied? Also im Ernst jetzt. Auch in der Schweiz sind sicher nicht alle Eingangstüren Geruchsdicht versiegelt.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Geruchsemissionen

#12

Beitrag von Griller76 »

surfmase hat geschrieben:Aus verschiedene gründen suche ich ein neuen ort. Habe gerade ein alte metzgerei gefunden, aber die verwaltung hat meine anfrage wegen geruchsemissionen abgelehnt. Ist nicht das erste mal. Einmal habe ich küchenräumlichkeiten gefunden. Der verwaltung hat behauptet das einmal bei einem party in diesem raum hat jemand ein bier geöffnet und einer im obigen büro hat das gemerkt. Reklamation geruchsemissionen. Zur info ich bin in der schweiz...geräusch, geruch, ha vergiss es.

Gruss
Also, wenn ich das richtig lese müssen wohl alle Deine Schweizer Mitbürger/Mitbürgerinnen Supernasen haben. Denn wer stört sich schon an Braugerüchen in einer alten Metzgerei. Ich habe als Kind neben einer solchen gewohnt. In der Früh hat es bereits bis zu unserem Haus verführerisch nach frischgebackenem Leberkäse gerochen. Besonders intensiv, aber trotzdem lecker war der Geruch immer dann, wenn einmal in der Woche lang geräuchert wurde. Da hat sich aber niemand aufgeregt. Im Sommer sind wir Kinder manchmal fasziniert von den dortigen Vorgängen zum Schlachthaus in den Hof gegangen, wo die Türen offenstanden. Der Verwesungsgeruch aus den großen Fleischmüllcontainern im Hof war heftig und die Fliegen unzählbar.
Da ist doch der malzig-brotige Duft einer Hobbybrauerei garnichts dagegen.
Aber wenn Du nun behauptest, man würde es im darüberliegenden Büro riechen, wenn man in der darunterliegenden Küche ein Bier öffnet, das glaube ich Dir dann aber nicht.
Solltest Du solch eine feine Supernase auch wirklich kennen, dann leihe ich mir diese aus und suche Trüffel mit diesem Schweizer Bürger/Bürgerin. :Grübel
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Geruchsemissionen

#13

Beitrag von surfmase »

Griller76 hat geschrieben: Also, wenn ich das richtig lese

wenn Du nun behauptest, man würde es im darüberliegenden Büro riechen, wenn man in der darunterliegenden Küche ein Bier öffnet, das glaube ich Dir dann aber nicht.:Grübel

Nein. ich hatte mit der Verwaltung über Küchenräumlichkeiten mal gesprochen. Er fragte komisch "Bier, da kommt Hopfen rein oder" Dann hat er erzählt von einem Anlass des Vorreiters indem einer im darüberliegenen Büro ein geöffnetes Bier gerochen hat. :putz Küchenräumlichkeiten für Catering Firmen und für Brauen wegen Hopfenaromas ungeeignet. Mir war sofort bewusst das der Spinnt und ich müsste nicht länger reden.

aegir hat geschrieben: Ob ich Würze koche oder mein Nachbar Gulaschsuppe...was ist denn da der Unterschied? Also im Ernst jetzt. Auch in der Schweiz sind sicher nicht alle Eingangstüren Geruchsdicht versiegelt.

Gruß Hotte
Eben. Aber mit Verwaltungen kommt immer die Rede von Geruchsemissionen... :Drink
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Geruchsemissionen

#14

Beitrag von Thokar1 »

Ich braue auch im Keller und habe dabei ein Fenster und die Tür zum Garten offen. Beim Kochen der Würze stelle ich einen Ventilator an die Tür, der den Dampf nach draußen bläst. Natürlich riecht es dennoch im Keller aber der Geruch ist nicht störend und er verfliegt sehr schnell. Einen Tag später hängt in diesem Raum schon wieder Wäsche zum Trocknen.
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Geruchsemissionen

#15

Beitrag von Ursus007 »

Thokar1 hat geschrieben:Einen Tag später hängt in diesem Raum schon wieder Wäsche zum Trocknen.
Lecker, schmeiß doch einfach ein paar Pellets in die Weichspülerkammer der Waschmaschine, da haste mehr davon. :Ahh Aber Achtung: Da schnüffeln dann Kollegen, Familie oder Bierliebhaber beim Stadtbummel an Dir rum ... :Shocked
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Thokar1
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 14:19

Re: Geruchsemissionen

#16

Beitrag von Thokar1 »

Ursus007 hat geschrieben:
Thokar1 hat geschrieben:Einen Tag später hängt in diesem Raum schon wieder Wäsche zum Trocknen.
Lecker, schmeiß doch einfach ein paar Pellets in die Weichspülerkammer der Waschmaschine, da haste mehr davon. :Ahh Aber Achtung: Da schnüffeln dann Kollegen, Familie oder Bierliebhaber beim Stadtbummel an Dir rum ... :Shocked
Es riecht am Tag darauf nicht mehr im Keller.
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Geruchsemissionen

#17

Beitrag von Balu »

sowas muss über dach geführt werden, ähnlich eines Kamins für Heizungsanlagen, mit den gleichen Abständen.
Ansonsten wäre noch eine möglichkeit das Kondensat iwo kondensieren zu lassen, sodass garkein "Abdampf" mehr da ist.
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Antworten