Malzextrakt trotz Malz?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Malzextrakt trotz Malz?

#1

Beitrag von tweezer »

Grüß euch!

Ich hoff ich bin hier richtig, falls nicht, liebe Mods, bitte schieben.

Vor kurzem ist mir beim Durchlesen der Zutatenliste eines Bieres einer Familienbrauerei aus dem norden von Österreich (Waldviertel) aufgefallen, dass neben Hopfen, Wasser und Malz auch noch Malzextrakt und Hopfenextrakt beigemeint werden. Mich würde nun interessieren: wieso macht man das? Gibt das verwendete Malz bzw. der Hopfen zu wenig her? Kostengründe? Würd mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte :)

Gruß

Thomas
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Malzextrakt trotz Malz?

#2

Beitrag von Schlinsermändle »

Frag mal direkt nach,..
komisch ist es allerdings schon, zumindest der Malzextrakt.
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Malzextrakt trotz Malz?

#3

Beitrag von Proximus »

Ich weiß jetzt nichts über die Brauerei, aber möglicherweise gibt es ein Basisbier bzw. Basisrezept und daraus einen oder mehrere Abkömmlinge.
D.h. mit Hilfe von Malzextrakten wird aus einem Teil des Suds ein dunkleres, rauchiges oder stärkeres Bier gemacht.
Frag mal direkt nach,..
Würde ich auch vorschlagen.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Malzextrakt trotz Malz?

#4

Beitrag von grüner Drache »

Moin!

Vielleicht wird es auch zur Carbonisierung verwendet?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Malzextrakt trotz Malz?

#5

Beitrag von Fricky »

tweezer hat geschrieben:Vor kurzem ist mir beim Durchlesen der Zutatenliste eines Bieres einer Familienbrauerei aus dem norden von Österreich (Waldviertel) aufgefallen, dass neben Hopfen, Wasser und Malz auch noch Malzextrakt und Hopfenextrakt beigemeint werden. Mich würde nun interessieren: wieso macht man das? Gibt das verwendete Malz bzw. der Hopfen zu wenig her? Kostengründe? Würd mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte :)
Was genau ist das denn für ein Bier? Vielleicht könnte man dann mehr dazu sagen.

Gruß, Peter.
El Gordo

Re: Malzextrakt trotz Malz?

#6

Beitrag von El Gordo »

Vielleicht um die Stammwürze zu erhöhen, wenn das Sudhaus aus technischen Gründen nicht mehr hergibt?

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Malzextrakt trotz Malz?

#7

Beitrag von tauroplu »

Also, da würd ich dann aber lieber ein paar Kilo mehr Malz schütten, als mit dem teuren Malzextrakt nachzujustieren...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzextrakt trotz Malz?

#8

Beitrag von Ladeberger »

Eben. Hopfen- und Malzextrakt sind in der Regel teurer als ihre Vorstufen, daher muss der Einsatz immer im konkreten Kontext eines Bieres und dessen Sudhaus/Brauerei betrachtet werden. Ohne diese Infos, die größtenteils sicher garnicht zugänglich sind, kommt man nicht weiter.

Gruß
Andy
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Malzextrakt trotz Malz?

#9

Beitrag von Ulrich »

Ich kenne in der Industrie nur zwei Gründe Malzextrakt einzustzen.
1.) Erhöhen der Brauereileistung:
1.1) Erhöhen der Sudfolge: Ab einer gewissen Schüttung würde die Belegungszeit des Läuterbottich ungünstig verlängert werden, damit die Sudfolge verlängert werdern, somit weniger Sude/*Tag/Woche gebraut werden können. Also Läuterz man mit weniger Malz (mit der optimalen Malzmenge) und reguliert die nötige Stammwürze mit Malzextrakt in der Pfanne.
1.2) Erhöhen der Stammwürze (High gravity). Mit einer höheren Stammwürze wird angestellt, vergoren und gereift und erst vor der Abfüllung (vor oder nach der Filtration, oder beides) wird auif Zielstammwürze vergoren. So kann man mit den selben Anlagenteilen bis zu 40% mehr Bier verkaufen.
Der lauterbottich ist für eine gewisse maximale Sekbodenbelastung vorgesehen (kann also nur eine gewisse Menge Malz tragen) oder, wie bei 1.1 schon erwähnt würde die Sudfolge bei erhöhter Schüttung in den Keller gehen. Bei Sudhäusern, die zB >72 Sude/Woche mit einer Sudstarsse machen, ist jede Minute entscheident. Man sucht sich einen Mittelweg zwischen Anzahl der Sude und maximaler Stammwürze. Dies wird dann mit Malzextrakt "kompensiert".

2.) Schönung des Produktes:
2.1) Es gibt Malzextrakte, die duraus positive Eigenschaften zB. in Aroma und Farbe mitbringen. (zB ist Farbebier, im weiterem Sinne,ja auch sowas, wie ein Malzextrakt.) Es gibt eine Vielzahl von gehopften und ungehopften Malzextrakten.
2.2) kompensieren von gewissen Malzparametern

Edith:
Einstellen der Stammwürze:
Da durch die stramme Sudfolge und aus Sicht der Würzequalität eine Nachkochen nicht erwünscht ist, kann man am Ende der 60Minuten mit kleinen Mengen Mazextrakt die Stammwürze genau einstellen. Es kommt eben vor, dass durch etterm Malzqualität und anderen gründen die Stammwürze am Kochende nicht immer gleich ist. Dann stellt man die eben nachtäglich ein. (bzw zu einem bestimmten Punkt während der Kochung.
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Malzextrakt trotz Malz?

#10

Beitrag von tweezer »

Danke für eure unzähligen Antworten. Ich habe noch einmal nachgesehen und bei der aktuellen Charge kommt kein Malzextrakt mehr zum Einsatz. Eventuell gabs Probleme und man musste darauf zurück greifen?

Thomas
Antworten