Weltenburger

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Weltenburger

#1

Beitrag von Bergbock »

Hab eine nette Geschichte zu berichten: :Bigsmile

Wir haben ein verlängertes Wochenende in Regensburg verbracht und die Chance natürlich wahrgenommen, das nahe gelegene Kloster Weltenburg zu besuchen und die Brauerei zu besichtigen.
Beim "praktischen" Teil der Führung durfte man ein paar Biere versuchen. Die junge Dame, die die Führung gegeben hat, hat dann die Biertypen etwas erläutert. Beim Hefeweissbier meinte sie, man solle mal riechen und ihr sagen, was das für ein Aroma sei. Tatsächlich kam aus der Gruppe der Ruf "Riecht irgendwie nach Banane", sie war freudig überrascht und stellte der Gruppe nun die Frage, ob wir wüssten, woher dieses Aroma käme.
Ich wollte nicht wieder den Klugscheisser heraushängen und sagte nix, auch aus der Gruppe kam nix. Ganz stolz hat sie dann verkündet : "Das kommt vom Hopfen. Gell das überrascht sie jetzt".

Wie aus der Pistole geschossen nun meine Frau, die neben mir stand : "Stimmt nicht, das kommt von der Hefe!"
Fast 20 Jahre mit einem Hobbybrauer verheiratet, da bleibt eben was hängen. Ich war so stolz auf meine Frau!!!! :thumbup :thumbsup

Neben dem exzellenten Bier und dem schönen Kloster, bleibt diese Anekdote auf jeden Fall im Gedächtnis.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Weltenburger

#2

Beitrag von tauroplu »

Haha, sehr schöne Geschichte, vielen Dank. Mit Hopfen kann man ja mittlerweile ne Menge an Aromen ins Bier zaubern, aber Banane ist bisher nicht dabei gewesen.
Vielleicht eine Bayerische Neuzüchtung? :Cool
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Weltenburger

#3

Beitrag von Ursus007 »

Banana Bavaria? :Waa

Ich hab auch bei einer Führung in einer anderen Brauerei schon irgendwelche falsche Infos bekommen. Es macht eben einen Unterschied, ob ein erfahrener Braumeister (oder fachlich damit direkt Beschäftigter) die Führung moderiert oder jemand aus dem Marketing-/PR-Bereich. Und wenn dann noch bei der Führung langjährige Hobbybrauer anwesend sind, werden einige Ungereimtheiten sofort aufgedeckt. Der unbedarfte Industriebiertrinker merkt das natürlich meistens nicht ...

Oder war das eine Die-nehm-ich-jetzt-mal-auf-die-Schippe-Aussage??? :Grübel
Zuletzt geändert von Ursus007 am Montag 9. Mai 2016, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Weltenburger

#4

Beitrag von Bergbock »

Ursus007 hat geschrieben:Banana Bavaria? :Waa

Ich hab auch bei einer Führung in einer anderen Brauerei schon irgendwelche falsche Infos bekommen. Es macht eben einen Unterschied, ob die Führung ein erfahrener Braumeister (oder fachlich damit direkt Beschäftigter) die Führung moderiert oder jemand aus dem Marketing-/PR-Bereich. Und wenn dann noch bei der Führung langjährige Hobbybrauer anwesend sind, werden einige Ungereimtheiten sofort aufgedeckt. Der unbedarfte Industriebiertrinker merkt das natürlich meistens nicht ...

Oder war das eine Die-nehm-ich-jetzt-mal-auf-die-Schippe-Aussage??? :Grübel
Nee, sie meinte nur, man hätte ihr das so gesagt und war dann doch ziemlich verunsichert.
Mit Herkules, Perle und Tradition, die die Weltenburger (nicht nur) für ihr Weissbier verwenden, wäre das Bananenaroma auch umso erstaunlicher. :Bigsmile :puzz
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Weltenburger

#5

Beitrag von Shenanigans »

Vielleicht mit Jarrylo gebraut? :P

Dwarf variety bred by the American Dwarf Hop Association
Aroma & Flavor Characteristics: Banana, pear, orange, spicy
Jm010265

Re: Weltenburger

#6

Beitrag von Jm010265 »

Das „Fachwissen“ was in der Brauerei-Branche an den Tag gelegt wird ist schon grenzwertig!
Gott sei Dank gibt es das Forum wo sich Erfahrung, Sachkunde und Fachwissen aus allen Richtungen des Bier brauen`s vereinen!
MfG Jm010265
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Weltenburger

#7

Beitrag von Fe2O3 »

Bergbock hat geschrieben:Wie aus der Pistole geschossen nun meine Frau, die neben mir stand : "Stimmt nicht, das kommt von der Hefe!"
Fast 20 Jahre mit einem Hobbybrauer verheiratet, da bleibt eben was hängen. Ich war so stolz auf meine Frau!!!! :thumbup :thumbsup
Solch ein "OHOOO :thumbsup :Smile "-Erlebnis hatte ich Ende letzten Jahres auch mit meiner Freundin.
Wir waren bei ner größeren Bierverkostung und meine Freundin stand als einzige Frau in ner Gruppe Jungs (u.a. mit meinem Bruder, der zu dem Zeitpunkt beruflich in Belgien unterwegs war). Jemand kam auf die Idee, dass man doch mal Orval probieren könnte, weil schon die Flasche so ungewöhnlich aussieht (und es keiner kannte). Als dann jeder das Bier im Glas hatte und es ans probieren kam, haben natürlich viele erstmal das Gesicht verzogen. Mein Bruder (als selbst ernannter "Kenner") meinte nur "Davon musst du die FInger lassen - das sind diese Trappistenbiere, die schmecken so komisch muffig" und bekam Zustimmung. Meine Freundin - die bisher eher die Stille in der Runde war - meinte nur "Ne du - das Aroma kommt von der Brettanomyces und ist typisch für Orval - wenn du mal ein Chimay probierst bekommst du gleich nen anderen Trappisten-Eindruck"...
Reaktion der Gruppe: Stille + :Shocked :Shocked :Shocked
Und ich war stolz auf sie :)

lG
Martin
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: Weltenburger

#8

Beitrag von bergbiere »

Dann wird ich der "Perle" in 14 Tagen genau zuhören, ob sich Euer Widerspruch bei ihr festgesetzt hat oder ob sie gebetsmühlenartig noch den selben Unsinn erzählt!

Gruß

Gunnar
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weltenburger

#9

Beitrag von §11 »

Jm010265 hat geschrieben:Das „Fachwissen“ was in der Brauerei-Branche an den Tag gelegt wird ist schon grenzwertig!
Gott sei Dank gibt es das Forum wo sich Erfahrung, Sachkunde und Fachwissen aus allen Richtungen des Bier brauen`s vereinen!
MfG Jm010265
Stimmt mir sind bis jetzt auch nur Dilettanten und Stümper in der Branche begegnet. Ich verstehe auch gar nicht warum man das als Beruf lernen sollte oder, noch schlimmer, studieren kann. Das lernt man doch Alles als Hobbybrauer mit nem guten VHS Einsteigerkurs und durch das Forum. :Shocked

Gruß Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
El Gordo

Re: Weltenburger

#10

Beitrag von El Gordo »

§11 hat geschrieben:
Jm010265 hat geschrieben:Das „Fachwissen“ was in der Brauerei-Branche an den Tag gelegt wird ist schon grenzwertig!
Gott sei Dank gibt es das Forum wo sich Erfahrung, Sachkunde und Fachwissen aus allen Richtungen des Bier brauen`s vereinen!
MfG Jm010265
Stimmt mir sind bis jetzt auch nur Dilettanten und Stümper in der Branche begegnet. Ich verstehe auch gar nicht warum man das als Beruf lernen sollte oder, noch schlimmer, studieren kann. Das lernt man doch Alles als Hobbybrauer mit nem guten VHS Einsteigerkurs und durch das Forum. :Shocked
Die Hybris in diesem Forum ist teilweise wirklich sehr beeindruckend.

Stefan
Hahngold
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 494
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 18:27
Kontaktdaten:

Re: Weltenburger

#11

Beitrag von Hahngold »

Man sollte vielleicht eine "Reiseleiterin" nicht stellvertretend für
die deutsche Brauer-Zunft nehmen, bei der BrauKunst ist mir am
Köstritzer-Stand folgendes passiert:
Es standen Hopfenproben auf dem Tisch, davon roch eine verdächtig
nach Galaxy. Wir haben dann die Dame gefragt, ob sie weiß welche
Sorte es ist. Nach kurzer Rückfrage kam sie mit der Antwort
"Das ist Malz" wieder! :thumbsup
Trotzdem bin ich überzeugt, daß die Brauer von Köstritzer den
Unterschied zwischen Hopfen und Malz auf Anhieb erkennen...

Viele Grüße

Al :Drink
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Weltenburger

#12

Beitrag von Bergbock »

§11 hat geschrieben:
Stimmt mir sind bis jetzt auch nur Dilettanten und Stümper in der Branche begegnet. Ich verstehe auch gar nicht warum man das als Beruf lernen sollte oder, noch schlimmer, studieren kann. Das lernt man doch Alles als Hobbybrauer mit nem guten VHS Einsteigerkurs und durch das Forum. :Shocked

Gruß Jan
Hahahaha, na dann bin ja froh, dass ich eben diesen Weg eingeschlagen habe.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Weltenburger

#13

Beitrag von Ursus007 »

Geht ja auch anders: In der Braumanufaktur Potsdam (hier nenne ich mal die Einrichtung) hat ein Brauer die Führung gemacht. Ich konnte beim besten Willen nix Falsches in seinen Ausführungen feststellen. Wie oben schon geschrieben: Wenns ein Mann der Tat erklärt, dann sollte es schon wissen, was er sagt ... ;-)

Seid froh über Eure Partnerinnen, wenn die sich so gut auskennen ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Weltenburger

#14

Beitrag von flying »

Wenn wir als angemeldete Hobbybrauergruppe kommen, wurden wir bisher immer von Braumeistern geführt. Da wissen die das spezifische Fragen kommen und schicken nicht die Praktikantin. Bei Störtebeker war das Fachsimpeln enorm spannend. Da war einer der uns führenden Braumeister auch noch Vizeweltmeister der Biersommeliers.
Die waren dort auch begeistert über das fachkundige Publikum und meinten, dass die üblichen Standardführungen mit Touris manchmal echt langweilig sind..um es mal diskret auszudrücken.

Die Hoffnung das meine Frau den Unterschied zwischen ober- und untergärig weiß...habe ich allerdings aufgegeben :Wink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Weltenburger

#15

Beitrag von hyper472 »

El Gordo hat geschrieben:
Die Hybris in diesem Forum ist teilweise wirklich sehr beeindruckend.

Stefan
Seht es positiv: viele hier haben viel Ahnung und geben davon viel ab. Ich kenne nur ein Forum, in dem das so schön funktioniert wie hier.
Bier ist halt gerade hip, und dann muss viel drüber gequackelt werden. Gestern habe ich eine aufgezeichnete Sendung über Bier gesehen und war erschrocken, was für einen Mist man man auch bei Verzicht auf RTL zu sehen bekommt.
Trotzdem ist mir lieber, die Marketing-Hühner machen die Führungen und die Brauer brauen, als umgekehrt.

Prost,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Weltenburger

#16

Beitrag von herbie01 »

Ich habe letztens einen sehr schönen Podcast gehört mit Schwester Andreas (oder Ingrid oder so) von einer Klosterbrauerei. Die war echt engagiert und macht wahrscheinlich gute Biere. Aber sie macht nur untergärig und lehnt obergärig aus vollem Herzen ab. Und hat bei dem Thema dann auch offenbar nicht aufgepasst in der Ausbildung. "Bei obergäriger Gärung setzt sich die Hefe nach der Gärung an der Oberfläche ab" hat mich dann doch etwas verwundert. Da waren noch mehr so Dinger, die habe ich schnell wieder verdrängt...
War aber trotzdem ganz nett anzuhören...

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
El Gordo

Re: Weltenburger

#17

Beitrag von El Gordo »

Dass obergärige Hefe am Ende der Gärung oben schwimmt, liest man aber ganz oft.
Zum Beispiel auf Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oberg%C3%A4rige_Hefe
Keine Ahnung, warum. Würde mich echt mal interessieren, wie sich das so eingebürgert hat.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weltenburger

#18

Beitrag von §11 »

Die Antwort ist nicht ganz falsch und beruht wahrscheinlich auf einem Verstaendnis Problem.

Erstmal ganz allgemein. OG Hefe bildet im Gegensatz zu UG Hefe sog. Sprossverbaende. D.h. mehrere Zellen sind verbunden zu Ketten, bzw. Clustern. UG Hefe hingegen sind EInzelkaempfer, meine natuerlich EInzelzellen. In den OG Sprossverbaenden haengen sich wesentlich besser CO2 Blaeschen an und lassen diese Hefen "aufschwimmen".

Das Missverstaendnis ist wohl das im "Brauersprech" die Hauptgaerung im sog. Gaerkeller stattfindet. In dieser Phase ist OG Hefe wirklich an der Oberflaeche und wird auch klasisch im offenen Bottich von Oben geerntet. D.h. der Bottich laueft ueber eine sog. Hefenase oder Hefeschuette ueber.

Nach der Hauptgaerung wird klassisch (also nicht im ZK) in den Lagerkeller geschlaucht. D.h. fuer den Brauer ist die Gaerung , meinen tut er die Hauptgaerung, damit durch.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Jm010265

Re: Weltenburger

#19

Beitrag von Jm010265 »

herbie01 hat geschrieben:Ich habe letztens einen sehr schönen Podcast gehört mit Schwester Andreas
Ein Gender?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weltenburger

#20

Beitrag von §11 »

Kleiner Nachtrag:

Hier ist der offene Bottich bei Tröegs in Hershey, PA zu sehen. Man sieht die Nase (sieht aus wie der Ausgiesser einer Kanne) und darunter einen Dekanter um die ueberlaufende Hefe zu ernten.
troegs209.jpg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 591
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Weltenburger

#21

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

herbie01 hat geschrieben:Ich habe letztens einen sehr schönen Podcast gehört mit Schwester Andreas (oder Ingrid oder so) von einer Klosterbrauerei.
Christian
Wars die Doris?
https://www.br.de/radio/bayern2/bayern/ ... n-100.html
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Weltenburger

#22

Beitrag von Karhu »

Vor ein paar Monaten hatte ich einen angenehmen Abend mit ein paar Hobbybrauern und am selben Tisch saß einen Marketing-Dame einer österr. Brauerei. Diese stellte die neueste Errungenschaft ihres Arbeitsgebern vor und wie es nun mal so ist, geht man ins Detail und wir Hobbybrauer sind dann zu den diversen Rasten gekommen, haben über die Maisch-Temperaturen "gefachsimpelt"...und dann plötzlich kam ihre Frage: "Und bei welcher Temperatur wird eigentlich die Hefe gekocht?" :Wink
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Weltenburger

#23

Beitrag von Ursus007 »

Karhu hat geschrieben: ... und dann plötzlich kam ihre Frage: "Und bei welcher Temperatur wird eigentlich die Hefe gekocht?" :Wink
Und Eure Gegenfrage mit ernster Miene: "Unter- oder obergärige?" :thumbsup
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Weltenburger

#24

Beitrag von Bergbock »

herbie01 hat geschrieben:Ich habe letztens einen sehr schönen Podcast gehört mit Schwester Andreas (oder Ingrid oder so) von einer Klosterbrauerei. Die war echt engagiert und macht wahrscheinlich gute Biere. Aber sie macht nur untergärig und lehnt obergärig aus vollem Herzen ab. Und hat bei dem Thema dann auch offenbar nicht aufgepasst in der Ausbildung. "Bei obergäriger Gärung setzt sich die Hefe nach der Gärung an der Oberfläche ab" hat mich dann doch etwas verwundert. Da waren noch mehr so Dinger, die habe ich schnell wieder verdrängt...
War aber trotzdem ganz nett anzuhören...

Christian
Vielleicht liegt das wohl daran, dass obergärige Hefe bei ihr unten durch ist? :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weltenburger

#25

Beitrag von §11 »

Wenn ich mir einige Beiträge hier im Forum durchlese, fällt mir nur das Sprichwort mit dem Glashaus ein.

Nur weil jemand in einer Brauerei arbeitet muss er doch kein Brauprofi sein. Ich erwarte ja auch nicht von der Checkin Tante das sie einen Flieger landen kann....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Weltenburger

#26

Beitrag von herbie01 »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben:
herbie01 hat geschrieben:Ich habe letztens einen sehr schönen Podcast gehört mit Schwester Andreas (oder Ingrid oder so) von einer Klosterbrauerei.
Christian
Wars die Doris?
https://www.br.de/radio/bayern2/bayern/ ... n-100.html
Ja, die Doris war's. Nachzuhören unter
http://www.bayern.by/traditionell-ander ... auerinnen/
(bisschen weiter unten).

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Weltenburger

#27

Beitrag von herbie01 »

§11 hat geschrieben:Wenn ich mir einige Beiträge hier im Forum durchlese, fällt mir nur das Sprichwort mit dem Glashaus ein.

Nur weil jemand in einer Brauerei arbeitet muss er doch kein Brauprofi sein. Ich erwarte ja auch nicht von der Checkin Tante das sie einen Flieger landen kann....
Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich es manchmal echt doof, wenn die dafür abgestellten Personen nicht gut gebrieft wurden. Oder gar wirklich grobe Fehler verbreiten. Und wenn ich für eine Führung oder eine Präsentation o.ä. abgestellt wurde, dann ist mein Job schon, den Kunden was zu erzählen, dass auch stimmen sollte. Mein Job ist es dann nicht, ein Flugzeug zu landen, aber auch nicht zu behaupten, dass das Flugzeug auf der Südhalbkugel mit dem Hinterteil voraus landet.

Andererseits muss ich ja auch zugeben, dass die meisten Kunden die meisten Fehler gar nicht bemerken oder es sie überhaupt interessiert. Von daher ist dann das Wissen meist doch ausreichend für die Zielgruppe. Wenn es wenigstens schön gemacht ist und gut zuzuhören und interessant.

Christian

(der auch keine Ahnung hat, aber weder für Brauereiführungen noch Präsentationen bezahlt wird. Leider.)
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Weltenburger

#28

Beitrag von Biermensch »

§11 hat geschrieben:
Jm010265 hat geschrieben:Das „Fachwissen“ was in der Brauerei-Branche an den Tag gelegt wird ist schon grenzwertig!
Gott sei Dank gibt es das Forum wo sich Erfahrung, Sachkunde und Fachwissen aus allen Richtungen des Bier brauen`s vereinen!
MfG Jm010265
Stimmt mir sind bis jetzt auch nur Dilettanten und Stümper in der Branche begegnet. Ich verstehe auch gar nicht warum man das als Beruf lernen sollte oder, noch schlimmer, studieren kann. Das lernt man doch Alles als Hobbybrauer mit nem guten VHS Einsteigerkurs und durch das Forum. :Shocked

Gruß Jan
Ich vermute mal, die Führung wurde von einer Kellnerin durchgeführt, der man die Brauereiführung eingetrichtert hat und die das eben durcheinander gebracht hat. So wie ich es schon auf diversen Brauereiführungen erlebt hab. Wohl kaum ausreichend, um die "Brauerei-Branche" als dilettantisch runter zu machen.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Weltenburger

#29

Beitrag von uli74 »

Mal ehrlich: 99,9% der Teilnehmer einer Brauereiführung haben null Ahnung vom Bierbrauen und merken es nicht, wenn die Person die die Führung durchführt irgendwas Falsches erzählt. Drum ists doch völlig Juck wenns mal nicht ganz so genau erklärt wird. Hauptsache am Ende der Führung gibts ein paar Halbe und was zu beissen.

Natürlich ist es störend wenn man bemerkt dass die Fremdenführerin keinen Schimmer von dem hat was sie erzählt, aber in der Regel sind das halt keine Fachkräfte fürs Brauen. Bei ner Hausbesichtigung wird einem ja auch nicht das Betonieren oder Fliesenlegen beigebracht.
Gruss

Uli
El Gordo

Re: Weltenburger

#30

Beitrag von El Gordo »

Ich hab mal mit einer Führerin im Zeppelinmuseum gestritten, weil sie behauptet hat, der neue Zeppelin NT sei ein starres Luftschiff, es ist aber ein halbstarres. Ich hatte zwar Recht, aber im Nachhinein ist mir das echt peinlich und manchmal sollte man einfach die Klappe halten.
Bei einer Brauereiführung ist das nicht anders. Und natürlich macht da nicht der studierte Braumeister persönlich die Führungen, der hat besseres zu tun, als irgend welchen Freibiernasen die hohe Kunst des Bierbrauens auf einem akademischen Niveau beizubringen.
Was man machen könnte ist, nach der Führung, wenn es niemand mehr mitbekommt, der entsprechenden Person höflich sagen, was nicht gepasst hat. Zumindest die ganz groben Schnitzer.

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Weltenburger

#31

Beitrag von Ladeberger »

Ich finde die Erwartungshaltung an Brauereiführer auch unrealistisch. Bei einer Führung ist es zunächst mal wichtig, selbstsicher und frei vor einer größeren Gruppe sprechen zu können und sie über auswendig gelernte Sachverhalte für leere V2A-Behälter und Rohrleitungen begeistern zu können. Dass ein (studierter) Braumeister das abliefert ist zunächst mal gar nicht gesagt. Nichts ist schlimmer als ein genervter, weil am sonnigen Wochenende diensthabender Braumeister, der aus Personalmangel auch noch die Touri-Gruppe durch das Sudhaus schleifen "darf" und auf dem Weg noch Proben einsammelt (alles schon erlebt).

Übrigens: Diese Klugscheisserei bei Führungen kann als Laie auch immer nach hinten losgehen. Da muss wahlweise jemand in der Gruppe sein, der es dann nochmal besser weiß oder der Führer eloquent genug sein, dann hat man sich im Handumdrehen blamiert.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Weltenburger

#32

Beitrag von Bergbock »

Ich fand es auch nicht schlimm, dass die gute Frau etwas fachlich falsches gesagt, sie ist schliesslich ganz offen und sympathisch damit umgegangen.
Ob man ihr wirklich etwas falsches gesagt oder sie einfach was verwechselt hatte, sei's drum - das "Weissbier mit Bananenaroma aus dem Hopfen" war auf jeden Fall ganz ausgezeichnet. :thumbsup

Die fachlich mit Abstand beste Führung hatte ich bei Münchner Hofbräu, da war der Braumeister persönlich zuständig und der hatte sichtbar Freude daran, einmal mehr als 08/15 Fragen beantworten zu können. Am Schluss hat er mir sogar noch Hopfenproben überreicht und meinte, ich solle die mal unbedingt verwenden.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Weltenburger

#33

Beitrag von Brauling »

@Biermensch

Ich schätze du hast bei Jan's Post eine ordentliche Portion Ironie überlesen ;)

Meine Erfahrungen aus Führungen (selbst durchgeführt) ist, dass es wirklich kaum jmd juckt was erzählt wird. Ein bisschen mit großen Zahlen (Jahresausstoß in Liter zb) jonglieren und alle sind mit rechnen beschäftigt.
Für mich ist/wäre es erfrischend einen oder mehrere mit Hintergrundwissen dabei zu haben.
Bisher konnte es tatsächlich jede Gruppe kaum abwarten endlich in die Brauereigaststätte zu kommen.
Ihr dürft eben nicht von euch auf normalsterbliche Nichthobbybrauer schließen.
Die meisten bewerten die Qualität einer Führung an der Quantität des Freibieres ;)

Grüße Andy
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Weltenburger

#34

Beitrag von Biermensch »

Brauling hat geschrieben:@Biermensch

Ich schätze du hast bei Jan's Post eine ordentliche Portion Ironie überlesen ;)
.......

Grüße Andy
Stimmt... :redhead
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Weltenburger

#35

Beitrag von Maex »

Ich mache jetzt seit 2012 hier Führungen.
Bei meiner Brauereiführung geht es erstmal in den ältesten Eis- Felsenkeller von 1809 und dann in meinen von 1811 mit über 50m Länge.
Alles stockdunkel und nur mit Taschenlampe bewaffnet. Nach den "Eiskellergeschichten" und der der Eisgewinnung wird dann im Brauhaus von 1816 noch die "kleinste Makkeronihöhle" besichtigt und die Historie des Hauses erklärt.
Bei der anschließenden Bierprobe in meiner Brauereischänke bekommen die Teilnehmer Hopfendolden- Pallets, verschiedene Malze, geschrotetes Malz, Brauuntensilien uvm. in die Hand und bekommen eine Beschreibung über Bier im allgemeinen, historisch und wie ein Brautag praktisch bei mir aussieht und dann natürlich endlich auch Bier!
Auch wieder mit Braumaterial. Bei der letzten Probe, normalerweise ca. 60min., habe ich 150min geredet :redhead
Aber sie haben alle so andächtig zugehört, sogar die Bayern München Fans haben nur sehr selten den Spielstand gegen Atletico Madrid nachgeschaut, daß ich die Zeit einfach vergessen habe :Smile
Da ich keine Rohrleitungen, Tanks etc. habe, ist das eine "etwas andere Brauereiführung" :Bigsmile
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Weltenburger

#36

Beitrag von wwwcom »

El Gordo hat geschrieben:Dass obergärige Hefe am Ende der Gärung oben schwimmt, liest man aber ganz oft.
§11 hat geschrieben:Die Antwort ist nicht ganz falsch und beruht wahrscheinlich auf einem Verstaendnis Problem.[...]

Das Missverstaendnis ist wohl das im "Brauersprech" die Hauptgaerung im sog. Gaerkeller stattfindet. In dieser Phase ist OG Hefe wirklich an der Oberflaeche und wird auch klasisch im offenen Bottich von Oben geerntet. D.h. der Bottich laueft ueber eine sog. Hefenase oder Hefeschuette ueber.

Nach der Hauptgaerung wird klassisch (also nicht im ZK) in den Lagerkeller geschlaucht. D.h. fuer den Brauer ist die Gaerung , meinen tut er die Hauptgaerung, damit durch.
Irgendwie versteh ich das noch nicht ganz. Wodurch kommt das Missverstaendnis? Der Brauer meint mit Gärung Hauptgärung und beim Ende der Hautgärung schwimmt die Hefe noch oben? Ist das so richtig? :redhead

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Jm010265

Re: Weltenburger

#37

Beitrag von Jm010265 »

wwwcom hat geschrieben:
Irgendwie versteh ich das noch nicht ganz. Wodurch kommt das Missverstaendnis? Der Brauer meint mit Gärung Hauptgärung und beim Ende der Hautgärung schwimmt die Hefe noch oben? Ist das so richtig? :redhead

Gruß Manu
WO SCHWIMMT DEINE HEFE NACH DER HAUPTGÄRUNG??
AUCH BEIM OBERGÄRIGEN????
SCHAU NACH UND BERICHTE!!!!
El Gordo

Re: Weltenburger

#38

Beitrag von El Gordo »

Jm010265 hat geschrieben:
wwwcom hat geschrieben:
Irgendwie versteh ich das noch nicht ganz. Wodurch kommt das Missverstaendnis? Der Brauer meint mit Gärung Hauptgärung und beim Ende der Hautgärung schwimmt die Hefe noch oben? Ist das so richtig? :redhead

Gruß Manu
WO SCHWIMMT DEINE HEFE NACH DER HAUPTGÄRUNG??
AUCH BEIM OBERGÄRIGEN????
SCHAU NACH UND BERICHTE!!!!
Geht´s noch? :Mad2

Ich glaube Jan hat gemeint, dass in der Brauerei Grüngeschlaucht wird, und da schwimmt die Hefe natürlich noch oben.

Stefan
Zuletzt geändert von El Gordo am Donnerstag 12. Mai 2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Weltenburger

#39

Beitrag von wwwcom »

Jm010265 hat geschrieben: WO SCHWIMMT DEINE HEFE NACH DER HAUPTGÄRUNG??
AUCH BEIM OBERGÄRIGEN????
SCHAU NACH UND BERICHTE!!!!
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Hier liegt ja gerade mein Verständniss Problem, nach meiner Definition ist die Hefe nach der Hauptgärung abgesunken. Aber das Missverständniss scheint ja daher zu rühren, dass der Brauer die Hauptgärung als Gärung sieht und dies macht meiner Meinung nach keinen Unterschied, da die Hefe zum Ende von beidem nicht oben schwimmt.

Also ist meiner Vermutung, dass es in der Brauerei so ist, dass die Hauptgärung dort schneller vorbei ist und die Hefe noch oben ist, z.B. wegen Grünschlauchen etc. :Grübel

Gruß Manu

edit: Ah Stefan war schneller, danke. :thumbup An sich bin ich noch relativ jung, mich muss man noch nicht anschreien. :P
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
fredz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:32
Wohnort: Penzberg

Re: Weltenburger

#40

Beitrag von fredz »

Bei einer Brauereiführung ist es schon schön, wenn das ganze anschaulich und auch richtig erklärt wird. Andererseits sind es oft keine Fachkräfte, sondern Aushilfen, Kellner, usw. Und auch Respekt sowas freiwillig zu machen, ich könnte es nicht.

Mein Kumpel macht in einer Hausbrauerei Führungen (er ist selbst kein gelernter Brauer) und hat aber auch schon die unschöne Erfahrung amchen müssen, dass er in der Gruppe 3 gelernte Brauer hatte und diese ihn vorgeführt haben mit ihren ,sehr spezifischen, (Fach-)Fragen. Das ist dann auch nicht so toll für den, der die Führung hält.

Es ist halt auch immer schwer ein Mittelweg zwischen interessant und anschaulich und zu detailverliebt und übergenau zu finden.


Und ja, obergärige Hefe ist am Ende der Hauptgärung oben und wird oben geerntet.
Jm010265

Re: Weltenburger

#41

Beitrag von Jm010265 »

wwwcom hat geschrieben:


Der Brauer meint mit Gärung Hauptgärung und beim Ende der Hautgärung schwimmt die Hefe noch oben? Ist das so richtig? :redhead

Gruß Manu
So steht es geschrieben!
El Gordo

Re: Weltenburger

#42

Beitrag von El Gordo »

Jm010265 hat geschrieben:
wwwcom hat geschrieben:


Der Brauer meint mit Gärung Hauptgärung und beim Ende der Hautgärung schwimmt die Hefe noch oben? Ist das so richtig? :redhead

Gruß Manu
So steht es geschrieben!

Amen!

Alles ok bei Dir?


Stefan
Jm010265

Re: Weltenburger

#43

Beitrag von Jm010265 »

El Gordo hat geschrieben:

Alles ok bei Dir?


Stefan
Scho warum fragst so besorgt :Drink
:Grübel

Bei Dir auch noch oder?
:thumbup
Zuletzt geändert von Jm010265 am Donnerstag 12. Mai 2016, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weltenburger

#44

Beitrag von §11 »

El Gordo hat geschrieben:
Jm010265 hat geschrieben:
wwwcom hat geschrieben:
Irgendwie versteh ich das noch nicht ganz. Wodurch kommt das Missverstaendnis? Der Brauer meint mit Gärung Hauptgärung und beim Ende der Hautgärung schwimmt die Hefe noch oben? Ist das so richtig? :redhead

Gruß Manu
WO SCHWIMMT DEINE HEFE NACH DER HAUPTGÄRUNG??
AUCH BEIM OBERGÄRIGEN????
SCHAU NACH UND BERICHTE!!!!
Geht´s noch? :Mad2

Ich glaube Jan hat gemeint, dass in der Brauerei Grüngeschlaucht wird, und da schwimmt die Hefe natürlich noch oben.

Stefan
Danke Stefan, so ist es. In der klassischen Brauerei hat man, ausser vielleicht noch Aufkraeusen, ja wenig andere Moeglichkeiten als Gruenschlauchen. (Und bevor jetzt wieder 100 Argumente dagegen kommen, ich meine mit klassisch im offenen Bottich oder geschlossenen Tank (NICHT ZKT/ ZKG) und natuerlich keine CO2 Rueckgewinnung (Aufkarbonisieren im Geltungsbereich des RHGs ist nur mit Gaerungskohlensaeure moeglich)

D.h. wenn der Brauer klassischerweise Schlaucht, ist OG Hefe in grossen Mengen oben.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
El Gordo

Re: Weltenburger

#45

Beitrag von El Gordo »

Aber klassische Weißbierbrauereien wie Schneider machen ja Flaschengärung mit Speise. Da müssen sie es doch eigentlich ausgären lassen, oder?

@Jm010265: Ich hab nur gefragt weil Du hier so unhöflich rumgeschrien hast und "So steht es geschrieben" ist jetzt auch irgend wie seltsam.


Stefan
Jm010265

Re: Weltenburger

#46

Beitrag von Jm010265 »

Ok ein Wùrze mit 12% Stammwùrze wird grùn geschlaucht.
Wieviel Restextrakt hat das Jungbier wenn grùn geschlaucht wird?
Wieviel Restextrakt hat das Jungbier wenn klassisch geschlaucht wird?

Mfg Jm010265
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weltenburger

#47

Beitrag von §11 »

Jm010265 hat geschrieben:Ok ein Wùrze mit 12% Stammwùrze wird grùn geschlaucht.
Wieviel Restextrakt hat das Jungbier wenn grùn geschlaucht wird?
Wie hoch ist dein erwarteter Ausschlag Vergaerungsgrad? Und wieviel CO2 willst du haben :Wink

Damit kann man das vorher ausrechnen....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Jm010265

Re: Weltenburger

#48

Beitrag von Jm010265 »

Mach 75 % ich denke du meinst Ausstoßvergärungsgrad
und 0,5 Co2
Gruß Jm010265
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Weltenburger

#49

Beitrag von §11 »

Jm010265 hat geschrieben:Mach 75 % ich denke du meinst Ausstoßvergärungsgrad
und 0,5 Co2
Gruß Jm010265
Ja, damit hast du deine Werte. Ich geh davon aus das du rechnen kannst.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Jm010265

Re: Weltenburger

#50

Beitrag von Jm010265 »

Alles klar!
:thumbsup
Hefe beim obergärigem immer oben! :Angel
Ich behaupte das selbst beim grün Schlauchen die Schlaucherdecke durchgebrochen ist und somit die Hefe der Schwerkraft folgt.
Mfg
Antworten