PH-Wert ermitteln

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

PH-Wert ermitteln

#1

Beitrag von Robsen »

Hallo,

ich interessiere mich schon eine ganze Weile für den tatsächlichen pH-Wert meiner Maische. Habe schon so einige Seiten hoch und runter gelesen und bin nun etwas verunsichert.

Habe mit einem pH-Meter geliebäugelt, aber Geräte weit unter 80€ scheinen in Sachen Verlässlichkeit nicht viel zu taugen. Bei teureren Geräten lese ich oft Dinge wie: "Elektrode hat nur ein Jahr gehalten".
Demzufolge würden immer wieder Neuanschaffungen anstehen. Dann immer wieder die Lösungen dazu, das wird mal schnell ein teurer Spaß. Ich gebe auch gerne einen Hunni für ein solches Gerät aus, Elektrode hier und Lösungen da ist für mich jedoch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Teststreifen wären hier das Mittel der Wahl. Diese sind jedoch nicht so gut ablesbar.

Gibt es eine Alternative, die Zuverlässig, gut ablesbar und wartungsfrei ist?

Gruß
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: PH-Wert ermitteln

#2

Beitrag von Tozzi »

Servus Robert,

das PH-200 ist ganz ok. Kostet an die 70 Euro.
Man sollte halt die Elektrode feucht halten (das Schwämmchen in der Kappe mit Storage Solution befeuchten oder einfach ein paar ml in die Kappe geben).
Und hin und wieder kalibrieren und nicht allzu oft in die heiße Würze tauchen, lieber abkühlen lassen und bei 20˚C messen.
Was Wartungsfreies gibt es wohl nicht wirklich.
Die Fläschchen mit den Puffern halten aber ewig, wenn man sie in den Kühlschrank tut.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#3

Beitrag von Robsen »

Nach langem überlegen werde ich doch das PH200 nehmen. Bei diesem kann sogar kostengünstig die Elektrode gewechselt werden.

Habe gesehen, dass es verschiedene Pufferlösungen gibt. Bspw. pH 7,0 und pH 7,01.
Ist es egal, welche ich nehme?
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#4

Beitrag von Robsen »

Letzte Frage hat sich erledigt... :Ahh
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
El Gordo

Re: PH-Wert ermitteln

#5

Beitrag von El Gordo »

Immer dran denken, dass der pH Wert temperaturabhängig ist. Nicht jedes pH Meter kann das kompensieren.

Stefan
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#6

Beitrag von Robsen »

Dieses hat es Gott sei Dank. Zwar nur bis 50°C, aber kann ich kühle die Probe dann eh ab.

Danke euch erstmal. Bin auf den nächsten Brautag gespannt. : :Drink
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: PH-Wert ermitteln

#7

Beitrag von schollsedigger »

Im Gegensatz zu Refraktometern taugen hier die Billigteile nicht viel. Geräte mit separater, austauschbarer Elektrode kosten Geld, taugen aber auch nix, wenn man die Elektrode nicht sachgemäß behandelt. Die Dinger brauchen Pflege und ein wenig Sachverstand, sonst ist die Auflösung von 0,1 fürn A... .

Die pH-Teststäbchen sind anwenderfehlertolerant. Wie wäre es denn mit Merck Art. 1.09547.0001? Wenn Du keine Farbschwäche hast, sollten die gehen (pH 5,2 - 7,2; Abstufung 0,1 - 0,2).

Matze
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: PH-Wert ermitteln

#8

Beitrag von Johnny H »

Hier ein sehr informativer Thread zum Thema. Man muss ja nicht immer alles wiederholen
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: PH-Wert ermitteln

#9

Beitrag von raistlin »

schollsedigger hat geschrieben:Im Gegensatz zu Refraktometern taugen hier die Billigteile nicht viel. Geräte mit separater, austauschbarer Elektrode kosten Geld, taugen aber auch nix, wenn man die Elektrode nicht sachgemäß behandelt. Die Dinger brauchen Pflege und ein wenig Sachverstand, sonst ist die Auflösung von 0,1 fürn A... .

Die pH-Teststäbchen sind anwenderfehlertolerant. Wie wäre es denn mit Merck Art. 1.09547.0001? Wenn Du keine Farbschwäche hast, sollten die gehen (pH 5,2 - 7,2; Abstufung 0,1 - 0,2).

Matze
Wo kann ich die Teststäbchen bestellen? Finde beim googeln nichts.
Ich hatte mir letztens welche beim Malz bestellen mitbestellt. Leider ohne Anleitung. Muss man bei den Teststäbchen die Maische vorher runter kühlen oder ist das egal?

Gruß
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: PH-Wert ermitteln

#10

Beitrag von Maex »

Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#11

Beitrag von Robsen »

Johnny H hat geschrieben:Hier ein sehr informativer Thread zum Thema. Man muss ja nicht immer alles wiederholen
Diesen Thread kenne ich, aber die genannten Geräte haben mich nicht überzeugt. Zum Einen wurden diese Artikel oft schlecht bewertet und ein Elektrodenwechsel war nicht möglich. Zum Anderen suchte ich eigentlich eine Alternative zu diesen Dingern und den Teststreifen. Da das PH200 ein scheinbar sehr gängiges Produkt ist und die Firma den Eindruck macht, dass sie verlässliche Produkte herstellen, habe ich mich doch für ein solches Teil entschieden. Es gibt zum PH200 auch nur wenig Bewertungen, aber die, die es gibt, waren eher positiv. Kurz und knapp, es scheint kein Plunder zu sein.


Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#12

Beitrag von Robsen »

Diese Streifen scheinen eine niedrige Auflösung zu haben (pH 1-14)
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: PH-Wert ermitteln

#13

Beitrag von schollsedigger »

@ Maex: die sind zu grob, 0 - 14

Ich habe gerade gesehen, dass Merck eine neue Artikelnummer vergeben hat: 1096320001 oder 1.09632.0001 (pH-Indikatorstäbchen nicht blutend pH 5,2-7,2).

Nur kurz in die Maische tauchen, warten, mit Farbskala vergleichen. Nicht blutende kann man direkt in die Maische tunken. Im Zweifelsfall Anleitung konsultieren.

Nicht ganz billig, z.B. hier: https://rainer-medizintechnik.de/ph-ind ... or-1x100-t

Grüße

Matze
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: PH-Wert ermitteln

#14

Beitrag von GamZuBo »

Eine gute Elektrode kostet 80€... Wenn das ganze Ding 70€ kostet :Grübel

Lösung zum Kalibrieren kaufe ich in 0,5l Flaschen. Hält ewig.. Die Elektrode wird mit Pufferlösung aufbewahrt. Hab das schon 2 Jahre.

PH-Penn von Bluelab
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#15

Beitrag von Robsen »

Für den PH200 kosten die Elektroden knapp 30€ zzgl. Versand.
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: PH-Wert ermitteln

#16

Beitrag von GamZuBo »

Eine "gute" Elektrode :Wink
El Gordo

Re: PH-Wert ermitteln

#17

Beitrag von El Gordo »

Die Elektrode lagert man in 3 molarer Kaliumchloridlösung.

Stefan
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: PH-Wert ermitteln

#18

Beitrag von Rudiratlos »

Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#19

Beitrag von Robsen »

Ich brauche nochmal kurz eure Hilfe. :Bigsmile

Wenn ich die Maische nach dem Einmaischen auf den richtigen pH-Wert bringe, dann kann ich mir doch das vorherige Einstellen der Restalkalität sparen oder? Mein Problem ist, dass mein Wasserversorger nur eine Wasseranalyse von 2014 im Internet bereit stellt. Zwischen minimalen und maximalen bestehen oft große Differenzen.

Wenn das so einfach geht, wie verhält es sich dann mit dem Nachguss?

Gibt es u.U. eine kleine Formel, mit der ich die Menge der Säure (vorzugsweise Milchsäure 80%ig) berechnen kann, die ich ggf. der Maische zugeben muss?

Etwas OT, aber kennt ihr eine Bezugsquelle für destilliertes Wasser, welches zum brauen verwendet werden kann (nur zum verschneiden)? Das aus den Baumärkten oder Kaufhäusern kann ich bestimmt nicht nehmen oder?
Wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
El Gordo

Re: PH-Wert ermitteln

#20

Beitrag von El Gordo »

Mit einer kleinen günstigen Osmoseanlage musst Du kein Wasser schleppen und hast kein Problem wegen falscher Wasseranalyse.

Stefan
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#21

Beitrag von Robsen »

Hab schon in einem anderen Beitrag von Dir davon gelesen. Damit muss ich mich aber erst ausreichend befassen. Ich kann mir vorstellen, dass es problematisch werden könnte, wenn die Osmoseanlage nicht regelmäßig benutzt wird, bezüglich Keimentwicklung. :Grübel

Habe auch gerade erst so einiges an Geld in einen Kühli, pH-Meter usw. investiert. Deshalb muss es erstmal mit Wasser aus der Leitung, destilliertem Wasser und ggf. mit Purania gehen.

Kannst Du mich trotzdem bezüglich des pH-Wert kurz erleuchten?
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#22

Beitrag von Robsen »

Hat Niemand einen Tipp für mich, zwecks Maischesäuerung und pH-Wert im Nachguss.
Hab darüber leider nichts brauchbares gefunden.
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
El Gordo

Re: PH-Wert ermitteln

#23

Beitrag von El Gordo »

Wenn Du eine verlässliche Wasseranalyse hast, kannst du die Milchsäuremenge natürlich berechnen.
Dann einfach den Nachguß bis RA 0°C ansäuern.
Manche stellen beim Nachguß auch einfach einen pH von 5,5 ein. Beim Hauptguss geht das nicht so einfach, beim Nachguß sollte das aber passen.,

Die Maische kannst du auch auf den richtigen pH bringen, ohne vorher was mit dem Wasser zu machen. In der Zeit, bis der pH passt, können halt theoretisch Gerbstoffe gelöst werden, aber ich denke, das ist vernachlässigbar.
Aufsalzen, falls gewünscht, würde ich aber vorher machen.

Bei unbekannten Wasserwerten würde ich auf jeden Fall zur Osmose raten.


Stefan
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#24

Beitrag von Robsen »

Danke Dir, genau das wollte ich wissen. :Smile
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: PH-Wert ermitteln

#25

Beitrag von Tozzi »

Du kannst auch bei weit auseinanderliegenden Werten Deiner Wasseranalyse einfach mal ein "best-case" und ein "worst-case" Szenario ausrechnen.
Und auf jeden Fall die Malze mit einrechnen, mit EZ Calc oder Bru'n Water.
Dann kannst Du ja schonmal in die richtige Richtung gehen mit der Säure und ca. 15 min. nach dem Einmaischen mal den pH messen.
Ich mach das so und musste bisher nicht mehr gegensteuern. Die Malze puffern ja auch.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: PH-Wert ermitteln

#26

Beitrag von Sura »

Nach meinen letzten Messungen konnte ich folgendes beobachten/bestätigen:
- Der pH-Wert der Würze ist auch temperaturkompensiert (oder gerechnet) immer noch anders als bei Raumtemperatur. Er ist um die 0,1 - 0,3 niedriger.
- Der pH-Wert ändert sich während des maischens. Die 15min zur selbstregulierung sind sicher nicht zu hoch gegriffen.
- Der pH-Wert der Maische während des Nachgusses ist auch mit unbehandeltem Wasser nur ungefähr 0,2-0,3 höher als die des Hauptgusses.

Kann jeder selbst mal messen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#27

Beitrag von Robsen »

Da mir zum nächsten Sud Osmosewasser bereit steht, werde ich vorher mit Hilfe des Brau!magazin auf die gewünschten Werte aufsalzen, die gewünschte Restalkalität einstellen (für eine Erhöhung scheint normales Natron zum Einsatz zu kommen) und 15 Minuten nach dem Einmaischen messen und ggf. korrigieren. Nachguss dann auf RA: 0 gesetzt und die Pfannevollwürze nochmal kontrolliert (pH 5,6), fertisch (hoffe ich doch). :Pulpfiction
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#28

Beitrag von Robsen »

Ich bin gerade etwas verunsichert, wenn es um die Aufsalzung geht. Im Brau!magazin, unter Punkt 2.1 und 2.2 ist die Rede von den Bierstilen und Grenzwerten. In dér Tabelle 2.1 steht, dass bei den meisten Bieren ein Magnesiumgehalt von 0-20 mg/L üblich ist.
Kann ich davon ausgehen, dass ich an den Werten von 0-? bei Umkehrosmosewasser nichts einstellen muss, da die Malze genug mit einbringen? Bei den anderen Werten würde ich dann eher auf die niedrigsten Werte aufsalzen, es sei denn, ich möchte je nach Stil etwas betonen.
Beim Bömischen Pilsener brauche ich quasi nur etwas Milchsäure und fertisch ist die Laube?
Ist das sooo einfach???

Ich weiß, passt hier eigentlich nicht in den Thread. :Angel
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#29

Beitrag von Robsen »

Ach ja, wo kann ich Salze am besten bestellen?
Am besten, wie sie bei MMuM angegeben sind.

Gruß
Robert
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: PH-Wert ermitteln

#30

Beitrag von Sura »

Robsen hat geschrieben: Ist das sooo einfach???
Ja. Ich würde aber immer nochmal ein wenig verschneiden damit von allem zumindest ein wenig drin ist. Für mich fühlt sich das einfach besser an.
Magnesium kommt ansonsten ausreichend aus dem Malz. Du brauchst dich im Prinzip nur um Calcium, Sulfat und Chlorid zu kümmern.

Die Beschaffung ist einfach: Die nächste Apotheke.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: PH-Wert ermitteln

#31

Beitrag von Robsen »

Hab nochmal gerechnet. Zum verschneiden ist mein Wasser recht gut geeignet. Lediglich beim Kalzium und Chlorid muss ich nachhelfen. Sulfat ist trotz Verschnitt genügend vorhanden. Passt super mit Kalziumchlorid. :Pulpfiction Beim Roggenweizen muss ich nur die RA mit Natron etwas in die Höhe treiben. Nur blöd, dass auch so viel Natrium mit eingetragen wird.

Übrigens, Hum vertreibt auch Kalziumchlorid. Ist unter Milchverwertung zu finden. :Ahh

Nochmal ein großes Dankeschön an euch. :Bigsmile
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: PH-Wert ermitteln

#32

Beitrag von sb11 »

schollsedigger hat geschrieben: Ich habe gerade gesehen, dass Merck eine neue Artikelnummer vergeben hat: 1096320001 oder 1.09632.0001 (pH-Indikatorstäbchen nicht blutend pH 5,2-7,2).
Hi Matze,

ich hab gerade gesehen, dass bei der neuen Version 1.09632.0001 die "Abstufung" wesentlich schlechter (0,4) ist. Bei der alten Version 1.09547.0001 war die "Abstufung" mit 0,1 - 0,2 angegeben.

Hast du evt. eine neue Empfehlung für möglichst fein abgestufte, nicht blutende PH-Teststreifen?

Danke und Grüsse,
Seb.
Antworten