Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#1

Beitrag von SpitzerSpitzel »

Hallo!
Kann mir jemand sagen ob es mit dem Thermopot möglich
wäre ( auf einer Induktionsplatte) Hopfenzukochen?
Grüße, :Drink
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#2

Beitrag von schloemi »

Nein - höchstens eventuell mit Tauchsieder

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#3

Beitrag von Borni94 »

Da hat schloemi recht. Das Ding ist isoliert und somit nicht zur direktbeheizung geeignet.

Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#4

Beitrag von diapolo »

Hi,
und der Thermoport ist aus 1.4301Edelstahl, der ist nicht magnetisch. Vondaher doppelt nein.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#5

Beitrag von Phoenixntb »

Leider nicht,

man sieht das seher schön, wenn man den Hahn mal abschraubt, da ist Schaumstoff drin.

Und Edelstahl :-)....
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#6

Beitrag von schloemi »

Zusätzlich und das ist der dritte Punkt: die Bodenplatte ist etwa 2 cm erhöht, liegt also nicht auf.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#7

Beitrag von SpitzerSpitzel »

danke für die Hilfe!
El Gordo

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#8

Beitrag von El Gordo »

Tauchsieder könnte aber echt gehen.

Stefan
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#9

Beitrag von diapolo »

Man könnte auch versuchen einen Heizstab einzubauen.
Sollte eigentlich machbar sein

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#10

Beitrag von afri »

Ginge es denn nicht, kochende Würze hineinzufüllen und dann für die "Kochzeit" stehen zu lassen? Isomerisierungszeit müsste der Bitterhopfen damit doch ausreichend bekommen, oder wie schnell sinkt die Temperatur darin? Nur mal so als Idee.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#11

Beitrag von Borni94 »

afri hat geschrieben:Ginge es denn nicht, kochende Würze hineinzufüllen und dann für die "Kochzeit" stehen zu lassen? Isomerisierungszeit müsste der Bitterhopfen damit doch ausreichend bekommen, oder wie schnell sinkt die Temperatur darin? Nur mal so als Idee.
Achim
Ungefähr 1 grad pro Stunde, so ist zumindest meine Erfahrung.
Wenn du nicht vorheizt, wirds natürlich am Anfang noch mehr. Gerade bei den hohen Temperaturen wird er am Anfang noch mehr Temperatur verlieren.

Die Isomerisation wird hier nicht das Problem sein. Eher die unzureichende Ausdampfung unerwünschter Aromen, also DMS.

Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#12

Beitrag von wwwcom »

El Gordo hat geschrieben:Tauchsieder könnte aber echt gehen.

Stefan

Geht wunderbar :thumbsup
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#13

Beitrag von Odin »

Ganz ehrlich, Maischen und Läutern im Thermoport ist perfekt. Hopfenkochen ist Quatsch.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#14

Beitrag von Brauknecht96 »

Odin hat geschrieben:Ganz ehrlich, Maischen und Läutern im Thermoport ist perfekt. Hopfenkochen ist Quatsch.
Naja, Quatsch muss das nicht sein. Muss halt zum "Prozess" passen oder diesen darauf abstimmen.

Ich koche auch im Thermoport. Koche von 30 Liter runter auf 25 Liter (90 min, Verdampfungsrate 3,3 Liter/h). Nutze dazu einen 2.000 W Tauchsieder. Der passt von der Leistung her sehr gut. Wallendes Kochen, gute Verdampfungsrate, aber kein Überkochen. Aufheizen könnte etwas schneller gehen (könnte aber immer etwas schneller gehen). Hatte auch schon mal einen 3.000 W Tauchsieder drin hängen. Das war aber nur noch Sprudelei (kurz vorm Vulkanausbruch).

Zum "Prozess": Brauwasser mit Tauchsieder auf Einmaischtemperatur bringen. Maischen im BIAB-Sack (Kombirast für 60 bis 90 min). Sack raus, Tauschsieder rein und kochen. Kühlen. Hahn auf und ab ins Gärfass.

Der Thermoport wird damit zu einer prima "Einkesselanlage". In der Summe sehr kostengünstig und mit den üblichen BIAB-Vorteilen (wenig und platzsparendes Equipment, wenig Handgriffe beim Brauen, wenig Reinigung, blablabla). Und wie bei jeder Bottichmaische auch, man hat für mindestens eine Stunde Pause und muss definitiv nicht neben der Anlage stehen (und rühren oder schauen, ob sich der Rührer noch dreht).

Nachteil: Die Tauchsieder scheinen nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt zu sein. Habe schon 2 Stück geschrottet. Jedes mal nach ca. 7 bis 8 Suden. Waren alles Markengeräte (obwohl ich mittlerweile glaube, dass es alles die gleichen sind). Man braucht daher einen Händler, der die Dinger unproblematisch und schnell wieder umtauscht. Und davon zwei (ich meine Tauchsieder, nicht Händler). Die Tauchsieder hören ohne Vorankündigung einfach auf zu heizen und Ende. Man muss dann den zweiten zur Hand haben.

Wie schon in Posts zuvor ausgiebig geschrieben, kannst du einen Thermoport nicht von außen beheizen, weil doppelwandig. Wenn du sowas ähnliches vorhast, muss du einen Topf zum Thermoport umbauen, sprich isolieren, so dass dieser die Wärme über die Zeit des Maischens hält (natürlich nicht unten). Oder du baust dir eine Polystyrol-Box, in die du den Topf zum Maischen reinstellst. (Geht nicht mit Einkochern, weil sonst die Elektronik im Eimer ist.)

Und noch was: Am Tauchsieder brennt keine Würze an. Da hab ich mittlerweile "Langzeiterfahrungen".
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#15

Beitrag von Malzwein »

Und noch was: Am Tauchsieder brennt keine Würze an. Da hab ich mittlerweile "Langzeiterfahrungen".
Ich will deine Erfahrung ja nicht anzweifeln, aber als ich noch in der Einkocherklasse zum Hopfenkochen mit Tauchsieder geboostet habe, wurde die Würze schon zusätzlich noch karamellisiert und damit auch dunkler. Was soll Zuckerwasser am Heizdraht auch anderes machen? Da mag aber die Relation Leistung des Tauchsieders zum Volumen der Würze eine Rolle spielen. Ich meine auch Ablagen auf dem Tauchsieder gehabt zu haben.

Aber ein interessantes "ein-Bottich" Konzept.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#16

Beitrag von Brauknecht96 »

Kann sein. Kommt auch auf die spezifische Leistung des Heizdrahtes an. Bei den üblichen 2.000 W-Geräten war bei mir zumindes kein Anbrennen zu erkennen. Wenn nur mit dem Tauchsieder gekocht wird, entsteht auch eine schöne Umwälzung im Thermoport ("Strömung" entlang des Heizdrahtes). Vielleicht wirkt sich das auch positiv aus.
RealKlaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:59

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#17

Beitrag von RealKlaus »

Hallo,
ich würde diesen Thread gerne noch einmal aufnehmen. Im Maischen - Bottichmaischverfahren habe ich bereits ein Thema. Jetzt schaue ich mich nach -"kochen" um. Große Kessel zum kochen schreien ja nach Isolierung warum nicht einen Thermopot umbauen? Ansonsten habe ich bisher nichts fertiges Isoliertes gefunden. Als Beispiel bei Brew-Pi 3phasig bis 5500W.
Die ganz große Frage ist nach der Erfahrung derer, die mit solchen Heizern in der Würze Erfahrung haben. Es gibt dazu viel hier im Forum aber mit der Zeit kommt auch mehr Erfahrung dazu und Aussagen ändern sich.
Danke schon mal,
Klaus
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#18

Beitrag von Bierjunge »

RealKlaus hat geschrieben: Montag 18. März 2019, 07:22 Große Kessel zum kochen schreien ja nach Isolierung warum nicht einen Thermopot umbauen?
Ich kann nur davon abraten, im Thermoport zu kochen. Ich habe das genau ein Mal getan, und dabei ist das hier passiert: Re: Thermoport (innen) total verzogen.

Moritz
RealKlaus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 1. März 2019, 09:59

Re: Thermopot geeignet zum Hopfenkochen?

#19

Beitrag von RealKlaus »

Danke für die Antworten. Ich werde das berücksichtigen.
Antworten