Hopfen Beschriftung verschwunden

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hamburger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 12:15

Hopfen Beschriftung verschwunden

#1

Beitrag von Hamburger »

Moin,
vorgestern habe ich ein Bierchen gebraut und als ich in meinem Hopfen wühlte, musste ich feststellen, dass die Beschriftung der Vakuumbeutel von Hobbybrauerversand.de leider komplett verschwunden waren (Der Hopfen ist eingefroren). Was von den beiden ist jetzt Citra und was Cascade? :Grübel Nur noch ein weißes Etikett. Das ist keineswegs eine negative Kritik am Händler (auch wenn das sicherlich besser geht) sondern eher eine Warnung sich doch den Hopfen lieber selbst nochmal zu beschriften. So werde ich es jedenfalls in Zukunft machen.
Gruß
Fabi
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Hopfen Beschriftung verschwunden

#2

Beitrag von Wedebier »

Exakt das ist mir auch schon passiert...

VG
Tim
Dr.Edelherb

Re: Hopfen Beschriftung verschwunden

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hab ebenfalls beide, der cascade ist bei mir dünkler als der citra.. weiß aber net ob das von ernte zu ernte unterschiedlich ist.
wsb56
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Hopfen Beschriftung verschwunden

#4

Beitrag von wsb56 »

Danke für den Hinweis Fabi!!

Habe gleich meinen speziellen Archivstift gegriffen und meine beiden Hopfen markiert. :thumbup
Aus medizinischer Sicht ist es unbedenklich, wenn Du Selbstgespräche führst. Kritisch wird es erst, wenn Du dabei etwas Neues erfährst.
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 839
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Hopfen Beschriftung verschwunden

#5

Beitrag von bierhistoriker.org »

Ich vakumiere immer Zettel mit ein, seit mal der Strom ausgefa l len istund mein Hopfenfach unter Wasser stand - waren sco an die 14 Sorten....
Ist bei 2 SORTEN kein Problem - wiegen !
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Hopfen Beschriftung verschwunden

#6

Beitrag von Proximus »

Mach doch mal von beiden Etiketten eine gute scharfe Nahaufnahme und stell es mal hier in den Thread ein. Ggfs. bringt Photoshop lesbare Reste zum Vorschein (die das Auge nicht sieht), wenn man an den Gradationskurven dreht. Falls Du Photoshop hast und weißt wovon ich Rede kannste es ja versuchen. Ansonsten kann ich das gerne mal ausprobieren. Versuch kostet ja nix.
Gruß. Heiko
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Hopfen Beschriftung verschwunden

#7

Beitrag von Hopf »

Sowas hatten wir ja schonmal hier.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Hamburger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 1. April 2015, 12:15

Re: Hopfen Beschriftung verschwunden

#8

Beitrag von Hamburger »

Danke für den Tipp Heiko, ich probiers mal bei Zeiten. Jetzt habe ich erstmal vorläufig vermutet, was was sein könnte... schmecken wirds bestimmt :) Das der Cascade dunkler ist hätte ich jetzt auch so eingeschätzt (auf Basis des Geruchs).
Gruß
Antworten