NC Keg Gehäuse - Materialfrage

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#1

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Inspiriert durch diesen Beitrag hier : viewtopic.php?f=3&t=8403&hilit=Keg+k%C3%BChlen


Möchte ich mir auch einen isolierbehälter für meine 9L Jolly NC KEGs bauen.
Mir schwebt ein Gehäuse ausgekleidet mit Armaflex vor.
Als erster Baustoff kommt mir immer Holz in den Kopf weil leicht zu verarbeiten u gut verfügbar. Nur leider ist Holz schwer ....

Daher mal in die Runde gefragt habt ihr noch Ideen für einen Baustoff der ebenfalls robust u. Gut verfügbar aber sehr leicht ist ?

Mit schwebt eine Art box vor an die man z.B. Noch Träger anbringen kann um das Ganze zu einer Art Rucksack zu machen.

Ich bin dankbar für jeden Input ;)

Cheers
T3K
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#2

Beitrag von Brausau »

Vielleicht mit Bau- oder Monageschaum eine Form herstellen?

VG
Gerold
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#3

Beitrag von okris »

XPS (Styrodur)
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#4

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

Bei Rucksack fällt mir folgendes ein:
https://www.decathlon.de/C-369552-kuhlt ... ct_8358101

Passt Vllt nicht ganz, aber evtl kann man das ja Zweckentfremden und ein wenig anpassen :Grübel

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#5

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Danke für den Input ;)
@orkis u. Brausau: kriegt man das im Zeig einfach im Baumarkt ? Ich hab beim googlen nur so 1-2 Anbieter gefunden die das für Marketing u Design Dinge anbieten.
Oder habt ihr vielleicht gleich Bezugsquellen ?

@Sascha: die Rücksäcke werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen !

Cheers
der Nils
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#6

Beitrag von okris »

kriegt man das im Zeig einfach im Baumarkt ?
Im meinem bevorzugten schon:
https://www.bauhaus.info/suche/produkte?q=styrodur
Auch einzelne Platten.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#7

Beitrag von t3k »

Super danke!
Hab's grad Mal gecheckt die Markt bei mir um die Ecke hat die Platten auch auf Lager ... Da fahr ich bei Gelegenheit mal vorbei u. Schau mir das an.

Hast du noch Tipps zur Weiterverarbeitung ? Wie am besten schneiden bzw. zusammenkleben/Schrauben ?

Danke & Gruß
T3K
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#8

Beitrag von raistlin »

Styrodur, Cutter, Montagekleber.
Kostet nicht viel und hält ein volles vorgekühltes Keg über Stunden ausreichend kalt.

Gruß
leo1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 13:58

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#9

Beitrag von leo1 »

Moin,

hol dir 1 m PE Rohr vom Baustoffhandel für innen und außen ein breiteres.
Dann ausschäumen.

leo1
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#10

Beitrag von Brausau »

Unbedingt vorher mit Folien auskleiden, sonst kriegste das nie wieder auseinander.
Und: Ja - gibts in jedem Baumarkt.

VG
Gerold
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#11

Beitrag von Seed7 »

http://shop.posten-boerse.de/search?sSe ... mpingmatte

Campingmatte und eine Naehmachine,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: NC Keg Gehäuse - Materialfrage

#12

Beitrag von t3k »

Moin moin,

Danke!
Da ich nicht nur ne Manschette basteln möchte so dern etwas kompaktes tragbares Suche muss ein wie auch immer geartetes Gehäuse schon sein. Aufgenommen werden soll das Keg selbst sowie die 0,5 kg CO2 Flasche. Selbige sollte ja ebenfalls nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt sein.

Vorausgesetzt die Styrodurplatten sind nicht zu schwer und halten das Eigengewicht von faß u Flasche könnte ich mir ne Kombi aus dünner Armaflexmanschette mit kleinen Taschen für Kühlakkus + perfekt passendes Styrodur-Gehäuse mit Hänkel zum Tragen gut vorstellen.

Bin gespannt wann ich es das nächste mal zum Baumarkt schaffe ;) Nöhmaschine + KnowHow wie diese zu nutzen ist kann ich bei meiner Frau einkaufen ... Hoffe ich ;)

Cheers
T3K
Antworten