Alkoholfreies Bier pimpen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#1

Beitrag von hutschpferd »

Ein schirches Bier kannst auch nicht besser machen.
Nimm gute alkoholfreie Biere!
ZB das Cascade Clausthaler.

Alternativ kannst natürlich ein Leichtbier selber machen.
Mir wurde der letzte Sud Leichtbier deutlich zu bitter. Jetzt mische ich es esntweder mit alkoholfreiem Kaufbier und freu mich über ein sehr alkoholarmes Pale Ale/Lager oder mische es mit einem österr. Märzen und freu mich über ein leichtes Sommerbier.
Aber weggeschüttet wird kaum mal was ^^
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#2

Beitrag von Ursus007 »

Bei der Bittere finde ich, muss man nie groß nachsteuern, die passt schon typbedingt meistens. Daher Hopfenkochen und Zugabe brauchts nicht.

Man muss nur den "alkoholfreie bedingten Bierfehler" wegbekommen bzw. vermindern oder übertünchen.

Pimptipp 1: Mach es eiskalt. Knapp über die Frostgrenze. Warmes oder furzlaues Alkfreies geht gar nicht ...
Pimptipp 2: Mach doch aus Deinem Lieblingshopfen / Deiner Lieblingshopfenmischung einen Kaltauszug (für 24h). Und gib den dann dosiert zum langweiligen Kauf-Autofahrerbier.
Pimptipp 3: Misch Saft oder Limo oder Sirup (Holunder) dazu. Radler sozusagen. Wenn man's mag ...
Pimptipp 4: Misch es mit 100% selbstgebrautem Alkoholfreien, und lass das gekaufte Alkoholfreie ganz weg. :P Dazu gibt's hier diverse Threads.

Ansonsten (hätte es zuvor nicht gedacht) fand ich das alk.-freie Münchner Löwenbräu mal ganz trinkbar. Eiskalt natürlich ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#3

Beitrag von santacruz »

Vielleicht mag ja das eine Anregung sein:

http://drinks.seriouseats.com/2013/05/r ... -nibs.html

oder wenns mal schneller gehen soll – rapid infusion (natürlich ohne Vodka :Smile ):

https://www.youtube.com/watch?v=dNOubUgJ9UE

lgmax
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#4

Beitrag von LupusLupulus »

hutschpferd hat geschrieben:Nimm gute alkoholfreie Biere!
ZB das Cascade Clausthaler.
Der Tipp mit dem Clausthaler ist gut, funktionert aber nur, wenn Hopfenzupfer nicht in Deutschland wohnt - das gibt's hier leider nicht.
Ein alternatives gestopftes alkoholfreies in D wäre Kehrwieder ü.NN/Nittenauer Le Chauffeur.

Ansonsten finde ich das eine oder andere alkoholfreie Weizen durchaus sehr gut trinkbar - unter Beachtung von Usrsus' Pimptipp 1.

Selber ein alkoholfreies "aufzumöbeln" habe ich noch nicht probiert.
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#5

Beitrag von Duke »

Moin!

Ich habe Hopfenöl "Citrussy" und "Herbal" ausprobiert und damit kann man schon abartige
Industrieplörre pimpen; allerdings habe ich es noch nicht mit alkoholfreien Bieren getestet.
Warum bin ich darauf eigentlich noch nicht gekommen...? :Grübel :Smile

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#6

Beitrag von Ursus007 »

Wenn schon die Frage nach Gewürzen kam:

Klaro, versuch doch, was Du magst: Minze, Waldmeister, Zitronengras, Limettenblätter, Orangen-/Zitronenschale, Chili, und und und

Vielleicht die Kräuter im Sinne eines Mojito klein mördern, dann vorsichtig das Bier drauflassen ...

Ursus

Edit meinte: Kräuter kann man nicht mördern, nur mörsern. So 'ne Rechthaberei ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#7

Beitrag von gingerbreadium »

Hast du den Link von santacruz angeguckt? Da sind doch einige R e z e p t e, zwar mit normalen Bieren, aber das sollte ja keine Rolle spielen.
Sonst: Es gab doch auch mal diese Hopfensäckchen (auf Kickstarter meine ich) aus den USA um deren Lightbeer zu pimpen, so was kannst du doch auch machen. Wurde damals hier im Forum ausreichend besprochen, gab auch einige die dann Hopfen in Teebeutel getan haben usw.
Kaltauszug ist auch genannt worden, damit solltest du Hopfenaromen (keine Bitterheit!) reinbekommen, das Feintuning ist dann dir überlassen.

Geschäftsidee? Nein, ich denke nicht, aus dem einfachen Grund, dass du mit echtem Hopfen Gushing Probleme bekommen wirst, bzw. dein CO2 ganz schnell weg ist, und sonstige Öle, Sirupe, was auch immer will doch keiner in seinem Bier haben.

Wenn du in der Richtung Geschäft machen willst, brau ein geiles alkoholfreies Bier. Fertig. Ist zwar sauschwer, und ich kann dir auch nicht sagen wie groß der Markt ist, aber das ist für mich die einzige richtige Lösung.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#8

Beitrag von Griller76 »

Schütt a Stamperl Schnaps rein. Nachert gehts scho. :Bigsmile
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#9

Beitrag von Griller76 »

Warum kaufst Du nicht ein alkoholfreies Bier, das schon ungepimpt prima schmeckt. Wenn Du ein hopfenbetontes alkoholfreies Vollbier suchst bei dem man die Alkoholfreiheit nicht herausschmeckt, dann empfehle ich Dir das "Frei-Bier" von Störtebeker: http://www.stoertebeker.com/shop/brausp ... -bier.html
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
fredz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:32
Wohnort: Penzberg

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#10

Beitrag von fredz »

Wir haben am Hobbybrauertreffen Hopfenkaltauszüge gemacht, die haben eine deutliche Verbesserung gebracht. Vielleicht ist sowas zielführender als ein Heissauszug, da nur die Aromen und keine weitere Bittere eingebracht werden.
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#11

Beitrag von SINS »

Griller76 hat geschrieben:...bei dem man die Alkoholfreiheit nicht herausschmeckt...
Fehler. Das wird man immer schmecken.

Zu alkoholfreien Bieren gibt es hier einen Thread, der nach Ergänzung und Fortführung ruft...
Alkoholfreie Biere - Geschmackseindrücke

Da steht sogar ein bisschen was zum Hopfenpimpen.

VG Sven.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#12

Beitrag von Bierwisch »

Alkoholfreies Bier das schmeckt? Kenn ich nicht und gibt es mMn auch nicht. Falls ihr mir eins empfehlen könnt, lass ich mich gerne überzeugen (auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann).

Ich bleib da lieber bei Wasser, da ist die Enttäuschung nicht so groß.
Der Klügere kippt nach!
El Gordo

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#13

Beitrag von El Gordo »

Ich kenn auch keins. Dann lieber gleich Apfelschorle, das ist auch gelb.
Ich hab es aber mal geschafft, mit einem alkoholfreien Radler (ja so was gibt es wirklich) die Kopfschmerzen eines ganz schlimmen Katers loszuwerden.
Seither weiß ich, was der Placeboeffekt alles kann :redhead

Stefan
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#14

Beitrag von Griller76 »

Das im alten Thread von kabelschmidt gelobte Bitterfelder Doppelcaramel gibt es in ca. drei Wochen zu kaufen bei http://www.getraenke-flip.de und auch andere Bitterfelder Biere, wie ich über die Brauerei herausgefunden habe.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Alkoholfreies Bier pimpen

#15

Beitrag von Bierwisch »

Und gleich noch ein Tip - überhopfte Alkoholfreie (z.B. Nanny State von Brewdog) schmecken ganz hervorragend, wenn man sie mit einem geschmacksfreien Industriepils im Verhältnis 1:3 mischt.
Das war für mich eine Offenbarung! Wenn man mal zu einer Party geht, bei der es nichts ordentliches zu trinken gibt - einfach ein paar Flaschen (0,25l) Nanny State einpacken und sich einen schönen Abend machen...
Der Klügere kippt nach!
Antworten