Braudoku Weizentinus

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Braudoku Weizentinus

#1

Beitrag von Bierfetischist »

Möchte den Thread “Braudoku Weizentinus“ von Forumsmitglied saarmoench hier gern weiterführen.

Link zum alten Thread >>> http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=15397

Am 03.10.2014 habe ich das Weizentinus mit ein paar kleinen Änderungen nachgebraut. Abgefüllt wurde am1. November in Bügelflaschen und die Flaschengärung hat sich sage und schreibe gute zwei Wochen hingezogen. Normalerweise ist die Nachgärung bei mir in einer Woche durch, pro Tag also nur 0,1-0,2 bar Anstieg. (Das hat gewaltig genervt)

Seit Mittwoch war nun endlich ruhe im Schacht, bei 2,6-2,7 bar hat sich drei Tage nichts mehr gerührt und die erste Ladung des edlen Stöffchens ist in den Kühlschrank verfrachtet worden.
Heute stand nun die lang ersehnte Erstverkostung vom Weizendoppelbock bei mir auf dem Programm.
Weizentinus1.jpg
Naja, was soll ich sagen, ich bin ja zum glück kein Biersommelier von Doemens oder so. :Angel
Brauchen wir überhaupt solche Ober-Checker des Gerstensafts? :Grübel

Lange Rede kurzer Sinn:
Optisch kommt das Doppelböckchen so daher wie ich es erwartet habe( schwarz wie die Nacht).

Der Schaum ist soweit auch ganz ok, na ja noch nicht so stabil wie es sein soll, aber was will man schon nach drei Tage Kaltreifung erwarten.

Die Rauchig-Röstigen Aromen sind ja wirklich der Hammer, im Moment noch ein wenig dominant, aber das wird sich hoffentlich noch ein wenig legen. (Im Rezept steht 2,5% Röstgerste (1100 EBC) verwendet habe ich 3,5% Röstmalz Carafa Spezial® II (1100 - 1200 EBC) weil ich Rauchig-Röstige Aromen im Bier liebe. :thumbup

Von “feine Bananenaromen und Anklänge von Pflaumen“ wie im Rezept beschrieben ist bei mir nichts zu schmecken, aller Wahrscheinlichkeit wird die Zymoferm Z033 Hefe daran schuld sein wie es bei Forumsmitglied Ricardo der fall war.
Aber ich bin mir sicher, da geht noch was.

Zitat Ricardo vom 06.03.2014
“Ich habe das Weizentinus mit der Zymoferm Z33 von Braupartner gebraut.
Leider sind bei mir keine Bananenaromen entstanden, was ich aber der Hefe zuschreibe.
Bei der ersten Verkostung, eine Woche nach der Nachgärung, waren die Röstaromen deutlich zu intensiv (Röstgerste ungeschrotet 20 min vor Maischende hinzugefügt). Nach einer weiteren Woche war das Aroma insgesamt jedoch bereits ausgewogen.“

Quelle: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... tte=recipe

Alles in Allem war die Erstverkostung aber ein voller Erfolg, denn mittlerweile habe ich schon die s...ste Halbe am Hals und es schmeckt immer süffiger. :puzz

Vielen herzlichen Dank noch einmal für das überaus gelungene Rezept an den SAARMÖNSCH aus dem schönen Saarland.

:YLType Edith sagt grad es ist schon 4,45 Uhr, jetzt aber sofort ins bett ;-)

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von Bierfetischist am Samstag 22. November 2014, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
saarmoench
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 18:20

Re: Braudoku Weizentinus

#2

Beitrag von saarmoench »

Hallo Heiko,

super Sache wenn dir das Bier schmeckt und du den Thread hier weiter führen willst!
Ich habe noch eine Flasche des ersten Sudes von 2012, bin mir noch nicht sicher wann ich die mal probieren soll. Wird bestimmt auch eine spannende Sache.

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Braudoku Weizentinus

#3

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo Markus,

den Thread muss man hier einfach weiterführen, denn ich glaube das ich nicht der letzte gewesen bin der dieses himmlische Tröpfchen gebraut hat.
Schön das du deine erprobten Rezepte bei MMUM der Allgemeinheit zur Verfügung stellst, ist ja durchaus keine Selbstverständlichkeit.

Berichte doch bitte mal wenn du die Flasche von 2012 genossen hast, würde mich echt mal interessieren wie sich das so entwickelt hat. Ich werde mal 5 Flaschen verstecken wo ich sie nicht so schnell wieder finde.

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Braudoku Weizentinus

#4

Beitrag von Bierfetischist »

Weizentinus Verköstigung (Die zweite)

Nachdem das Bier nun zwei Wochen in der Kaltreifung war stand heute die Langersehnte zweite Verköstigung an. Insgesamt kann man sagen es ist runder und ausgewogener geworden.

Die Rauchig-Röstigen Aromen die bei der ersten Verköstigung noch sehr dominant waren haben sich schon etwas gelegt.
Ich denke das Weizentinus braucht noch ein paar Wochen bis es auf dem Höhepunkt seiner Reife ist.

Mein Fazit: Das Doppelböckchen ist ein absolut edles Tröpfchen das ich bestimmt wieder brauen werde. :thumbup

PS: Ich muss mir noch schnell eins holen, eins geht noch.

Gruß Heiko
Weizentinus Verkostung2.JPG
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Antworten