Glas Transfer Folie

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
JanBr

Glas Transfer Folie

#1

Beitrag von JanBr »

Wer kennt sich aus mit diesen Glastransferfolien um selbst zu Hause Gläser bedrucken zu können?
Im alten Forum gab es dazu mal einen Tröt, allerdings gab es den Hersteller der Folien nicht mehr.

Leider finde ich im Web einige Folien, aber die scheinen alle eher "problematisch" zu sein. Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann was empfehlen?

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: Glas Transfer Folie

#2

Beitrag von Antonius »

Hallo Jan
Mit irgendwelchen Folien aus dem Netz wirst du da nicht glücklich. Lediglich im Sublimationsverfahren sind haltbare Ergebnisse zu erzielen. Was aber nur mit speziell vorbehandelten
Artikeln ( T-Shirts,Gläser,Feuerzeuge,Tassen ect.) geht. Mit Sieb oder Tampondruck lassen sich auch verwertbare Ergebnisse erzielen. Aber entsprechende Gerätschaften wirst du
wohlauch nicht zuhause haben. Andere Alternative sind Lasergravuren. Meine Göga kennt sich da aus da sie aus Werbung kommt und mit sowas täglich zu tun hat.
Mfg Andreas
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
JanBr

Re: Glas Transfer Folie

#3

Beitrag von JanBr »

Ich hab grad das Problem das ich lediglich 30 Gläser brauche. Dafür bezahlt man im Netz leider richtig Geld. Es geht dabei aber lediglich um ein dezentes Logo auf dem Fuß des langstieligen Glases. Die normalen Anbieter mit denen wir reden machen so etwas erst ab 250- 500 Stück. Das kommt, wäre aber für die paar Verkostungen derzeit übertrieben :thumbdown

Deshalb die Idee. Macht auch nix wenn der Druck nach 10 mal Spülmaschine ab ist. Muss halt "nur" gut aussehen.

Gruß

Jan
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Glas Transfer Folie

#4

Beitrag von FrankIbb »

Hallo Jan,
ich denke auch, da wirst Du eher mit Lasergravuren glücklich. Da gibt es nur riesige Preisunterschiede.
Ich suchte jemanden für ein Logo 4x4cm auf ein Glas, 30 Stück.
Hier Vorort wollten sie 30€ pro Glas, im Internet ca. 5-10€ (wollten erst Gläser haben und testen). Letztendlich habe ich es in Polen machen lassen für 3€/Glas. Ich war eh da und es war ein kleiner Laden für Pokale etc.
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: Glas Transfer Folie

#5

Beitrag von Antonius »

Leider kann ich dir da momentan nicht helfen. Demnächst evtl. ja da sich Göga grade in der Kauffindungsfase eines besagten Lasergraviermaschinchens befindet. Damit kann man
dann Glas oder Holz oder auch Fleecepullis gravieren.Wenn nötig auch nur einzel Teile.
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
JanBr

Re: Glas Transfer Folie

#6

Beitrag von JanBr »

Antonius hat geschrieben:Leider kann ich dir da momentan nicht helfen. Demnächst evtl. ja da sich Göga grade in der Kauffindungsfase eines besagten Lasergraviermaschinchens befindet. Damit kann man
dann Glas oder Holz oder auch Fleecepullis gravieren.Wenn nötig auch nur einzel Teile.
Sie braucht nicht zufällig bis zum 5.12. 30 Testobjekte? :thumbsup
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: Glas Transfer Folie

#7

Beitrag von Antonius »

Wie gesagt "Kauffindungsfase"
Da gibt es unterschiedliche Hersteller mit nicht nur unterschiedlichen Preisen sondern auch Anwendungsbereichen. Da muss sorgfälltig Abgewogen werden.
Die Anschaffung soll sich ja auch amortisieren und nicht wie ein amphibienfähiger Allradgeländewagen nur zum einkaufen dienen.
Aber du kannst dir vorstellen das ich auch schon von edelsten Flaschengravuren träume anstatt Etikett. :Bigsmile
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Benutzeravatar
zauberbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 20:48
Kontaktdaten:

Re: Glas Transfer Folie

#8

Beitrag von zauberbrauer »

Kannst ja mal hier anfragen. Ein Bekannter war mit einer Kleinbestellung da recht zufrieden http://www.laserbeschriftung-reuter.de
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wieder kommen. (Oskar Wilde)
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Glas Transfer Folie

#9

Beitrag von ClaudiusB »

JanBr hat geschrieben:Wer kennt sich aus mit diesen Glastransferfolien um selbst zu Hause Gläser bedrucken zu können?
Im alten Forum gab es dazu mal einen Tröt, allerdings gab es den Hersteller der Folien nicht mehr.

Leider finde ich im Web einige Folien, aber die scheinen alle eher "problematisch" zu sein. Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann was empfehlen?

Gruß
Jan
Uwe12 war der Experte

Schau mal ob diese Folien noch gibt. Avery Zeckform Dekofolie MD 3003 Keramik oder Glass Dekofolie MD 3002
JanBr

Re: Glas Transfer Folie

#10

Beitrag von JanBr »

ClaudiusB hat geschrieben:
JanBr hat geschrieben:Wer kennt sich aus mit diesen Glastransferfolien um selbst zu Hause Gläser bedrucken zu können?
Im alten Forum gab es dazu mal einen Tröt, allerdings gab es den Hersteller der Folien nicht mehr.

Leider finde ich im Web einige Folien, aber die scheinen alle eher "problematisch" zu sein. Wer hat schon Erfahrungen gemacht und kann was empfehlen?

Gruß
Jan
Uwe12 war der Experte

Schau mal ob diese Folien noch gibt. Avery Zeckform Dekofolie MD 3003 Keramik oder Glass Dekofolie MD 3002
Die Folien gibt es noch, aber die sind wiederablösbar
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Glas Transfer Folie

#11

Beitrag von Krappi »

Hab damals auch mal mit Folie rumprobiert bin aber zu keinem annähernd zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Habe meine Gläser (auch nur rund 40 Stück) dann bei Hellmann drucken lassen (http://www.hellmann24.de/). Ist zwar dann immernoch ein teurer Spaß (~8 EUR pro Glas, war aber auch dreifarbig) dafür ist das Ergebnis echt gelungen.
Bei einem einfarbigen Aufdruck wird's natürlich deutlich billiger, und wenn du nett fragst bewahren die die Litographien bestimmt auch auf. Dann würden spätere Nachbestellungen nochmal deutlich günstiger.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Glas Transfer Folie

#12

Beitrag von Dale »

Ätzen und Sandstrahlen geht ja noch.
Ersteres natürlich mit ner HF-haltigen Paste. Finde ich nicht so lecker, aber man erzielt gute Ergebnisse. Hab mit 5% HF-Lösung mal Glas geätzt, aber für den Hausgebrauch ist sowas nichts.
Grüße,
Dale.
Antworten