Frankfurter Rundschau war heute bei uns

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#1

Beitrag von Neubierig »

Ja, die hatten davon mitbekommen, dass es einen Hobbybrauer aus der Region gibt, wer ein Wettbewerb in Mainz gewonnen hat, und so was sollte in ihre Serie zum Thema Craft Bier passen.

So war der nette Reporter heute hier und hat mich interviewt. Er war sehr interessiert in der Sache, hatte viele intelligente Fragen gestellt, und hatte augenscheinlich viele Freude ans Gespräch gehabt. Es gab natürlich Fragen über was ich vom RHG halte, und ob ich der Meinung bin, ob es abgeschafft werden sollte. Das hatte ich erwartet, und wollte nicht ins Details gehen - das Thema wird sowieso kreuz und quer diskutiert, und mein Senf dazu zählt für nix (hatte ich aber nichtsdestotrotz gegeben).

Was mir als Hobbybrauer aber wichtiger ist, und das sagte ich ihm doch, ist der Unsinn mit dem Zoll. Mir ist es viel wichtiger, dass dieses Thema zum Vordergrund kommt. Er wusste nämlich nicht, dass der Zoll sich überhaupt bei Hobbybrauern einmischt. Ich hatte dann alles ausführlich erklärt, mit Vergleiche zu meinem Heimatland (England), wo der Zoll keinerlei Interesse haben, so lang es nicht verkauft wird. Ich fing an mit der jährliche Anmledung. Er fing an zu lachen. Ich ging weiter mit den 200 Liter Steuerfreies Bier. Weiteres Lachen. Darüberhinaus ist Steuer fällig - richtiges Lachen. ca 50 Cent pro Kiste für einen Haufen Aufwand beim Beamter - richtig erstaunt. Ich erklärte, dass es mir viel wichtiger ist so was zum öffentlichen Kenntnis zu bringen und möglichst abzuschaffen, als das Brimborium über's RHG.

Er meinte das wird sicher im Artikel dabei sein. Ich drucke mir die Daumen.

Prost!

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Alles richtig gemacht bei der Schwerpunktsetzung. Da bin ich ganz bei Dir.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, sehr gut gemacht :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#4

Beitrag von grüner Drache »

Sehr gut !!! :thumbsup

Das ist in der Tat tausendmal sinnvoller als jeder RHG-Diskussion :Smile

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#5

Beitrag von Bronkhorst »

Chaka! Gut gemacht!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#6

Beitrag von Griller76 »

Hallo Keith,

da stimme ich mit Dir vollauf thematisch überein. Sehr gut gemacht! :thumbsup
Außerdem warum wird so ein großer Unterschied zwischen Hobbybrauer und Hobbywinzer gemacht, welche ja mengenmäßig unbegrenzt ihren Wein steuerfrei herstellen dürfen.
Bei uns Hobbybrauern kostet der Verwaltungsakt ja schon mehr, als der steuerliche Ertrag es wert ist (was nun Vater Staat aber bitte nicht zum erhöhen der Gebührensätze anregen soll!).

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#7

Beitrag von Ladeberger »

Griller76 hat geschrieben: Außerdem warum wird so ein großer Unterschied zwischen Hobbybrauer und Hobbywinzer gemacht, welche ja mengenmäßig unbegrenzt ihren Wein steuerfrei herstellen dürfen.
Auch gewerbliche Winzer führen - außer für Schaumwein - keine Verbrauchssteuer ab.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#8

Beitrag von Flothe »

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, dass mal jeder hier, der sich berufen fühlt, den Bundestagsabgeordneten des eigenen Wahlkreises mit dieser Thematik konfrontiert?

Hier sind doch Leute aus allen Bundesländern und vermutlich einem großen Teil der Wahlkreise aktiv. Wenn jeder seinen/ihre Abgeordnete(n) anschreibt, könnte das doch schonmal ein Denkanstoß sein. Es heißt ja immer, dass man sich mit Anliegen an unsere werten Vertreter wenden soll, sonst bekommen sie es ja nicht mit.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das evtl einen eigenen Thread wert?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#9

Beitrag von Ruthard »

Griller76 hat geschrieben:Außerdem warum wird so ein großer Unterschied zwischen Hobbybrauer und Hobbywinzer gemacht, welche ja mengenmäßig unbegrenzt ihren Wein steuerfrei herstellen dürfen.
Die Winzer haben halt Eier in der Hose:

http://sowiport.gesis.org/search/id/ges ... s-00052586#


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#10

Beitrag von flying »

Hobbywinzer dürfen max. 1 Ar (10 x 10 m) mit Rebstöcken bepflanzen. Genehmigungspflichtig ist es außerdem.

Bei den Profiwinzern ist die Gängelung nicht weniger. Da verlangen die Grünen schon mal, dass ein kompletter Weinberg wegen 3 Wildrosen gerodet wird. Selbstverständlich auf Kosten des Winzers..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#11

Beitrag von Liquidminer »

Flothe hat geschrieben:Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, dass mal jeder hier, der sich berufen fühlt, den Bundestagsabgeordneten des eigenen Wahlkreises mit dieser Thematik konfrontiert?

Hier sind doch Leute aus allen Bundesländern und vermutlich einem großen Teil der Wahlkreise aktiv. Wenn jeder seinen/ihre Abgeordnete(n) anschreibt, könnte das doch schonmal ein Denkanstoß sein. Es heißt ja immer, dass man sich mit Anliegen an unsere werten Vertreter wenden soll, sonst bekommen sie es ja nicht mit.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das evtl einen eigenen Thread wert?

LG Florian
Da gab es schonmal eine Petition (heiss diskutiert im alten Forum) https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... ungpdf.pdf
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#12

Beitrag von Ruthard »

flying hat geschrieben:Hobbywinzer dürfen max. 1 Ar (10 x 10 m) mit Rebstöcken bepflanzen. Genehmigungspflichtig ist es außerdem.

Bei den Profiwinzern ist die Gängelung nicht weniger. Da verlangen die Grünen schon mal, dass ein kompletter Weinberg wegen 3 Wildrosen gerodet wird. Selbstverständlich auf Kosten des Winzers..
Apfelwein z.B. kann ich steuerfrei soviel herstellen wie ich lustig bin, egal ob aus Äpfeln von eigenen Bäumen oder zugekauften. Das habe ich meinem Zöllner schon angedroht: wenn er Stress macht, stelle ich um auf Äppler - dann muss er sich ein neues Opfer suchen, um seine Existenzberechtigung zu beweisen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#13

Beitrag von flying »

Ebbelwoi kannst Du so viel machen das Du drin steuerfrei baden kannst..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
El Gordo

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#14

Beitrag von El Gordo »

flying hat geschrieben:Ebbelwoi kannst Du so viel machen das Du drin steuerfrei baden kannst..
Und wenn man lange genug drin schwimmt, gibt es sogar einen biologisch bedingten Whirlpool Effekt.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#15

Beitrag von Griller76 »

Also ich wäre zu solch einem Anschreiben bereit und werde morgen ermitteln, wer da aus meinem Gebiet stammt.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#16

Beitrag von MachdenDeckelRund »

@Keith:
gut gemacht!!! :Drink

Die 200 Liter Freigenze bremsen mich mental extrem aus. Jeder Sud muss gelingen und die Ausschlagmenge darf nicht zu hoch sein, ansonsten bin ich wie Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung dran. :Angel
Ich hoffe, der Artikel wird nicht gekürzt und diese unsinnige Regelung wird wieder einmal öffentlich diskutiert und die Freigrenze zumindest auf 1000 Liter angehoben! :thumbup
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#17

Beitrag von Ruthard »

MachdenDeckelRund hat geschrieben: Die 200 Liter Freigenze bremsen mich mental extrem aus
Du bist schon eine arme Sau, darf ich dich ein wenig bedauern?
Warum gibst du nicht dem Kaiser was des Kaiser ist und zahlst ihm den läppischen Euro für 20 Liter Selbstgebrautes?
Billiger kannst du dir dein Seelenheil nicht erkaufen.

Die Obrigkeit macht euch in ihrer unendlichen Großzügigkeit ein Steuergeschenk von 10€ im Jahr. Geschenke haben den Vorteil, dass man sie nicht annehmen muss.

Ich versteuere ab dem ersten Liter und überweise jede Woche 1,05€ für 20 Liter mit 12° Plato. Besser kann man seine Verachtung über die Armseligkeit dieses Staates nicht ausdrücken.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#18

Beitrag von Alt-Phex »

MachdenDeckelRund hat geschrieben:@Keith:
gut gemacht!!! :Drink

Die 200 Liter Freigenze bremsen mich mental extrem aus. Jeder Sud muss gelingen und die Ausschlagmenge darf nicht zu hoch sein, ansonsten bin ich wie Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung dran. :Angel
Ich hoffe, der Artikel wird nicht gekürzt und diese unsinnige Regelung wird wieder einmal öffentlich diskutiert und die Freigrenze zumindest auf 1000 Liter angehoben! :thumbup
Du kannst doch soviel Bier brauen wie du willst, lediglich die ersten 200L sind Steuerfrei.
Danach wie Ruthard sagt einfach Steuer bezahlen und fertig. Stichwort: Formular 2075
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#19

Beitrag von Bierolo »

Weiterer Aspekt ist "in den Verkehr" bringen:
Die Mitnahme des Gebrauten zu Freunden oder die Freunde nehmen sich bei mir zur Erinnerung noch eine Flasche mit.
Von einer Plato Bestimmung je Sud bei Verzollung gar nicht erst zu reden.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
El Gordo

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#20

Beitrag von El Gordo »

Manche hier stellen sich aber auch päpstlicher an als der Papst :Angel

Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#21

Beitrag von afri »

Brauwolf hat geschrieben: Warum gibst du nicht dem Kaiser was des Kaiser ist und zahlst ihm den läppischen Euro für 20 Liter Selbstgebrautes?
Weil er's nicht muss. Selbst ich, als Bundesbeamter, zahle erst ab 200L oder wenn ich was weggebe (darf ich ja eigentlich nicht). In den letzten Jahren habe ich kaum über 200L gemacht und dann natürlich ordentlich versteuert. Aber drunter sehe ich es nicht ein, die paar EUR fuffzich zu erklären und zu bezahlen, so sinnvoll diese Kleinstbeträge und resutierende Verwaltungsaufwände sein mögen. Die Anmeldung allein ist schon Aufwand genug, dass man seitens des Zolls über eine großzügige Änderung nachdenken könnte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#22

Beitrag von Ruthard »

Aber er beschränkt sich auf 200l, weil er für den 201. Liter Steuern bezahlen müsste. Das ist armselig.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#23

Beitrag von Alt-Phex »

Vom Zeitungsbericht zum Zoll-Thread - es wird auch jede Gelegenheit genutzt :thumbup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#24

Beitrag von helix »

Alt-Phex hat geschrieben:
Du kannst doch soviel Bier brauen wie du willst, lediglich die ersten 200L sind Steuerfrei.
Danach wie Ruthard sagt einfach Steuer bezahlen und fertig. Stichwort: Formular 2075
Meine ersten 200l sind nicht steuerfrei, wenn ich die Mwst. ansehe, die ich auf Brauzutaten bezahlen muß. Strom und Gas und Wasser bekomme ich auch nicht steuerfrei.
Die gewerbliche Brauerei ist allerdings in der Regel Vorsteuerabzugsberechtigt.

Da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Ab dem 201sten Liter sind Hobbybrauer doppelt besteuert.


Viele Grüße

helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#25

Beitrag von Alt-Phex »

Biersteuer hat nichts mit Umsatzsteuer zu tun. Schlechter Vergleich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#26

Beitrag von helix »

Selbstverständlich hat Umsatzsteuer nichts mit Biersteuer zu tun.
Ich habe die Steuern auch nicht miteinander verglichen, sondern aufgezeigt, daß keineswegs die ersten 200l steuerfrei sind. Welche Steuer das ist, ist doch nicht relevant.

Bei Gewerbetreibenden ist das fair. Bei privathaushalten eben nicht, weil sie 2x versteuern, weil nicht vorsteuerabzugsberechtigt.

Mein Geldbeutel fragt mich nicht, ob es verschiedene Steuern (die nicht miteinander vergleichbar sind) sind, die ihn erleichtern. Das Geld ist weg.
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#27

Beitrag von gulp »

Mein Geldbeutel fragt mich nicht, ob es verschiedene Steuern (die nicht miteinander vergleichbar sind) sind, die ihn erleichtern. Das Geld ist weg.
Der Spaß auch. Man möchte meinen, dass eigenes Bier und die Herstellung des Selbigen entspannt. Auf die Idee mich über die Märchensteuer aufzuregen bin ich jedenfalls im Zusammenhang mit Brauen noch nicht gekommen. :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#28

Beitrag von Alt-Phex »

gulp hat geschrieben:
Mein Geldbeutel fragt mich nicht, ob es verschiedene Steuern (die nicht miteinander vergleichbar sind) sind, die ihn erleichtern. Das Geld ist weg.
Der Spaß auch. Man möchte meinen, dass eigenes Bier und die Herstellung des Selbigen entspannt. Auf die Idee mich über die Märchensteuer aufzuregen bin ich jedenfalls im Zusammenhang mit Brauen noch nicht gekommen. :Bigsmile
Genau Peter :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#29

Beitrag von helix »

Die Behauptung Bier sei bis 200l steuerfrei ist eben in meinen Augen falsch.
Ein Geringmengenbesteller wie ich kommt da schon auf bis zu 40 Cent Märchengedöhns pro Liter.

Ich rege mich auch nicht darüber auf, sondern stelle nur fest.

Gruß

helix

edit: Laßt es gut sein. Ein Kaufmann dröselt Kosten einfach analytisch auf. Kann man nicht ändern.
Zuletzt geändert von helix am Montag 20. Juni 2016, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#30

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich befürchte, die Presse wird leider nichts an der 200 Liter Grenze ändern können. Der Bundestag hat seine Position in der Stellungnahme zur der oben verlinkten Petition doch klar gemacht.
Trotzdem schön das Du dich bemüht hast, dieses Thema breiter die Öffentlichkeit zu bringen. :thumbsup

Zu meinem besseren Verständnis möchte ich aber gerne nochmal wegen der rechtlichen Seite nachhaken...

In dem PDF steht:
Petition 2-17-08-6132-042116 hat geschrieben:Bier bis zu einer Menge von zwei Hektolitern im Kalenderjahr von der Steuer zu befreien,
wenn dieses Bier von Haus- und Hobbybrauern in ihren Haushalten ausschließlich
zum eigenen Verbrauch bereitet wird
.
Fakt ist: Ich habe meine 200 Liter lange nicht ausgeschöpft und morgen nimmt meine Frau eine Flasche von meinem Selbstgebrautem als Geburtstagsgeschenk für ihren Arbeitskollegen mit. Muss ich diese Literflasche Bier 12,5°P steuerlich anmelden? Oder das Bier, das meine Kumpels beim Grillabend mit mir zusammen trinken? Bisher habe ich sowas auch immer als "eigenen Verbrauch" abgesehen. Da steht ja auch nicht "persönlicher Verzehr" oder so. Bewege ich mich mit dem Teilen meines Bieres mit Freunden schon in der steuerlichen Grauzone?
Falls dem so ist, dann mache ich es besser so wie Brauwolf und melde ab jetzt jeden einzelnen Sud an, oder besser noch jede einzelne verschenkte Flasche :P .

Sind wir eigentlich in der Nachweispflicht, dass wir nicht mehr als 200 Liter gebraut haben? Stichwort indirekte Braubuch Pflicht?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#31

Beitrag von Alt-Phex »

Das wurde doch schon 100x durchgekaut und diskutiert.

Forensuche zum Thema "Zoll" bringt einiges, vor allem
immer das selbe. Ähnlich "Reinheitsgebot", aber da kann
man ja wenigstens noch diskutieren.

Also bitte diesen Thread nicht weiter zur Zoll Diskussion
entfremden. Danke.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#32

Beitrag von Trisman »

Sorry Doppelpost. Kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Trisman am Montag 20. Juni 2016, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#33

Beitrag von Trisman »

helix hat geschrieben:Die Behauptung Bier sei bis 200l steuerfrei ist eben in meinen Augen falsch.
Ein Geringmengenbesteller wie ich kommt da schon auf bis zu 40 Cent Märchengedöhns pro Liter.

Ich rege mich auch nicht darüber auf, sondern stelle nur fest.

Gruß

helix

edit: Laßt es gut sein. Ein Kaufmann dröselt Kosten einfach analytisch auf. Kann man nicht ändern.

Bau deine Gerste selber an, vermälze es selber, verbraue das Malz mit Hopfen aus dem eigenen Garten über einem Holzfeuer mit Holz von eigenen Bäumen. Das Wasser kommt aus dem eigenen Brunnen. Und schon zahlst du nur einmal Steuern. Ausser natürlich du rechnest jetzt noch die Grunderwerbssteuer vom kauf deines Hauses mit in deine Rechnung ein, dann wärst du ja schon bei dreifacher Versteuerung...
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#34

Beitrag von helix »

@Trisman

Was ist an meiner Aussage falsch, wenn ich behaupte, daß die ersten 200l keineswegs steuerfrei sind?

Davon abgesehen, deine kleine depperte Geschichte hättest du stecken lassen können.
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#35

Beitrag von Flothe »

So kommt man halt vom Hundertsten ins Tausendste und schon gibt es böses Blut. Die ursprüngliche Intention von Keith war doch sehr positiv und dabei sollte es bleiben.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
El Gordo

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#36

Beitrag von El Gordo »

Und wieder einmal stell ich mir die Frage, was denken nur unsere österreichischen und schweizer Kollegen, wenn sie so was lesen müssen :puzz
Langsam wird´s echt peinlich.

Stefan
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Frankfurter Rundschau war heute bei uns

#37

Beitrag von Ruthard »

Ein Kaufmann dröselt Kosten einfach analytisch auf. Kann man nicht ändern.
Ein Kaufmann der glaubt, die Vorsteuerabzugsberechtigung erlaube den steuerfreien Bezug von Waren oder Dienstleistungen, hat irgendwo in seiner Ausbildung gepennt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten