Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#51

Beitrag von Alt-Phex »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Es tut halt immer ein bisschen weh, wenn ich (vielleicht etwas blauäugig) geschätzt 2 Liter Jungbier unnötig verschlammt wegkippen muss.
Das Problem kenne ich bei meinen 20L Suden auch. Ich fülle sowas einfach mit ab.

Die letzten 2-4 Flaschen bekommen halt ordentlich Hefe ab und werden gekennzeichnet.
Im Kühlschrank ganz nach hinten, lagern die dann am längsten. Die Hefe sedimentiert
und man kann sich noch ein schönes Glas Bier einschenken. Den Rest verwirft man oder
bastelt sich einen Starter für den nächsten Sud draus.

keep it simple
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#52

Beitrag von Boludo »

Zwei Liter ist viel. Lass doch mal richtig gut absitzen, eventuell mit Cold Crush und schlauch dann ganz vorsichtig um, zum Schluß den Gärbehälter ganz langsam kippen, so dass alles raus kommt ohne dass die Hefe aufwirbelt. Kommt auch immer auf die Hefe drauf an, manche sitzen besser ab. Wenn man das richtig macht, ist es noch ca ein halber bis max ein Liter, zumindest in meinem 30 Liter Gärbehälter mit dem grünen Deckel und der großen Öffnung (bei dem der Hahn viel zu hoch eingebaut ist).
Falls doch was mitkommt, kann man das auch nach ein paar Tagen wiederholen, man sollte nur nicht so viel Sauerstoff ins Spiel bringen (eventuell mit CO2 fluten).

Stefan
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#53

Beitrag von Griller76 »

beryll hat geschrieben:
glassart hat geschrieben:etwas aus der Spur geraten das ganze Thema :Grübel
Ein Hinweis was es sonst noch gibt
http://www.birramia.it/en/steel-equipme ... 2lLL6KqTa8
oder größer
http://www.birramia.it/en/steel-equipme ... 2mJA6KqTa8

nu(h)r um etwas vom Dieter abzulenken :Smile

Vg Herbert der bald Besitzer obiger ZKG´s ist :Drink
Ich werde mich definitiv auf den 60er stürzen.... sobald die Freigabe meines Finanzministers zuhause erteilt wurde :Angel
Da bin ich offengestanden auch schon schwer am Überlegen. Ein echtes Schmuckstück dieser konische Gärbottich aus Edelstahl!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#54

Beitrag von ggansde »

Moin,
sieht schon toll aus, aber für so ein Spielkram wäre mir mein Geld zu schade, ausser ich stehe auf Edelstahl-Porno :Greets
Hefe ernten und klare Biere abziehen geht auch günstiger. Und wie gesagt liegt es auch hauptsächlich am Hefestamm. Wie will ich mit so einem Teil denn einen Cold-crush machen? Da benötige ich doch zumindest noch eine passende Kühlzelle, oder? Die lassen sich auch schlecht tragen und Druck halten sie auch nicht aus, oder?
Ich sehe auch keinen Sinn in den Kunststoff-Versionen.
Mein Traum: Ein mantelgekühlter Gärbehälter + Aggregat + Zwickel-Hahn, der sich auch für die Druckgärung einsetzen lässt. Das wird aber wohl ein Traum bleiben.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Tasskaff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:50
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#55

Beitrag von Tasskaff »

Hallo,

ich habe den kleinen Gärtank von Amihopfen im Einsatz und bin damit voll zufrieden.
Er ist, wie bereits geschrieben wurde, eher was für die Bastler. Aber guckt selbst:
Dateianhänge
Gärschrank mit Umwälzthermostat. Perfekt um die Gärtemperatur zu regeln.
Gärschrank mit Umwälzthermostat. Perfekt um die Gärtemperatur zu regeln.
Blick ins Innere. Ich hab ein Loch in eine OSB platte geschnitten und die Platte mit U-Eisen verstärkt.
Blick ins Innere. Ich hab ein Loch in eine OSB platte geschnitten und die Platte mit U-Eisen verstärkt.
20160623_212948.jpg
In den Deckel hab ich noch eine Kühlschlange integriert.
In den Deckel hab ich noch eine Kühlschlange integriert.
Kühlschlange ans Umwälzthermostat angeschlossen und Gärverschluss drauf.
Kühlschlange ans Umwälzthermostat angeschlossen und Gärverschluss drauf.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#56

Beitrag von philipp »

Sieht gut aus!
(Wer drauf klickt, bekommt die Bilder richtig gedreht angezeigt.)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#57

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Kombination mit dem Durchlaufkühler ist auch nett.

Ruthard, liest Du noch mit?
Hast Du irgendwo die genauen Abmessungen des 60 Liter ZKG in euren Unterlagen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Tasskaff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:50
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#58

Beitrag von Tasskaff »

Moin.
Mh, beim Hochladen waren die Bilder korrekt angezeigt. Muss am Wochenende wohl noch mal den PC und nicht das Telefon nutzen.

Die Konstruktion hat natürlich so ihre Tücken.
-Man muss die Kühlschlange natürlich sehr gut vor ihrem Einsatz reinigen, sonst gibt's bei der Gärung Überraschungen.
-Das Wasser im Umwälzthermostat muss regelmäßig gewechselt werden. Es kommt zwar nicht mit der Würze in Kontakt, wird mit der Zeit aber unansehnlich.
-der Gärtank hat nur nen Totalablauf. Man muss erst ca. einen Liter Hefe ablassen bevor man ans Jungbier kommt. Beim Jungbier ist zum Teil noch ein großer Schluck Hefe dabei (die löst sich in unregelmäßigen Abständen von der Wandung). Da ich NC Kegs nutze, ist das aber nicht weiter schlimm. Nach ein bisschen Lagerzeit umdrücken und das Bier ist klar.

Das Optimum wäre natürlich ein Tank aus:
-aus Edelstahl
-mit Doppelmantel
-mit Totalablauf und einem Ablauf oberhalb des Konus (klares Bier abziehen)
-mit CIP
-druckfest
-und bezahlbar (für Hobbybrauer )

Aber manchmal muss man mit weniger als 100% zufrieden sein. :Drink

PS: sobald ich am PC sitze, optimiere ich mal das Layout.
Benutzeravatar
Boern
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 395
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#59

Beitrag von Boern »

Sehr schön. Besonders der schicke Umwälzkühler.
Noch einen kleinen Racking Arm anbringen, dann ist es perfekt.

Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#60

Beitrag von §11 »

Das Problem mit der Hefe, die an der Wandung hängt, ist ein alt bekanntes. Ich finde die Unterlagen gerade nicht, aber der Konus muss einen bestimmten Böschungswinkel haben damit die Hefe ideal rutscht. Ich hab meine erste Semesterarbeit zum Thema Reinigbarkeit von Oberflächen gemacht. Man versteht hier noch nicht 100% wie Oberflächenspannungen, v.d. Waalskräfte, mechanische Kräfte, Ladungen usw. zusammenhängen. Das macht es manchmal zur Lotterie ideale Tanks auszulegen. Ich meine mich aber daran zu erinnern das manche Kuststoffe weniger geeignet sind, weil sie eben dazu neigen die Hefen eher "festzuhalten".

Die reine Oberflächenrauigkeit spielt übrigens eine eher untergeordnete Rolle. Das sieht man z.B. bei Oberflächen mit Lotuseffekt.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#61

Beitrag von Ruthard »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Die Kombination mit dem Durchlaufkühler ist auch nett.

Ruthard, liest Du noch mit?
Hast Du irgendwo die genauen Abmessungen des 60 Liter ZKG in euren Unterlagen?
Ich habe heute noch mal nachgemessen - leider haben wir aktuell nur den 40er da, die Abmessungen sind aber bis auf die Gesamthöhe und die Höhe des zylindrischen Teils gleich.

Höhe über alles, ohne Deckel: 555mm (60er + x) mit aufgeschraubtem Deckel kommen noch einmal 35mm dazu.
Höhe des zylindrischen Teils 180mm (60er + x), Durchmesser 477mm (beide gleich)
Höhe des abgestuften Teils 36mm, Durchmesser 463mm.

Das Loch in der Arbeitsplatte muss also mindestens 463mm Durchmesser haben, aber nicht mehr als 477mm.

Der konische Teil ist 339mm hoch, das untere Ende hat einen Durchmesser von 60mm, das darin befindiche Innengewinde hat 1 Zoll.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#62

Beitrag von Ruthard »

Brauwolf hat geschrieben:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Die Kombination mit dem Durchlaufkühler ist auch nett.

Ruthard, liest Du noch mit?
Hast Du irgendwo die genauen Abmessungen des 60 Liter ZKG in euren Unterlagen?
Ich habe heute noch mal nachgemessen - leider haben wir aktuell nur den 40er da, die Abmessungen sind aber bis auf die Gesamthöhe und die Höhe des zylindrischen Teils gleich.

Höhe über alles, ohne Deckel: 555mm (60er + x) mit aufgeschraubtem Deckel kommen noch einmal 35mm dazu.
Höhe des zylindrischen Teils 180mm (60er + x), Durchmesser 477mm (beide gleich)
Höhe des abgestuften Teils 36mm, Durchmesser 463mm.

Das Loch in der Arbeitsplatte muss also mindestens 463mm Durchmesser haben, aber nicht mehr als 477mm.

Der konische Teil ist 339mm hoch, das untere Ende hat einen Durchmesser von 60mm, das darin befindiche Innengewinde hat 1 Zoll.

Cheers, Ruthard

P.S. Über ein kompliziertes mathematisches Verfahren habe ich ermittelt, dass die 20l mehr des 60ers 120mm in der Höhe ausmachen.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Erfahrungen mit Kunststoff ZKG von Amihopfen?

#63

Beitrag von FloNRW »

Ich sehe grade das der letzte Post am 24. Juni 2016 abgesendet wurde. Gibt es Mittlerweile weitere Erfahrungen, Tipps und Tricks wie man mit dem Kunststoff ZKG am besten arbeiten kann?
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Antworten