Einweg KEGs "KeyKeg"

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Einweg KEGs "KeyKeg"

#1

Beitrag von morpheus_muc »

Hallo zusammen!

Schon seit längerem habe ich für mich beschlossen, auf Einweg-KEGs umzusteigen, da mir die Reinigung der Fässer ein Greul ist und ich mir auch schon Infektionen eingefangen haben. Eigentlich hatte mit das System von EcoDraft mit den wiederverwendbaren Fässern überzeugt, leider haben die noch Probleme bei der Fertigung und die Markteinführung wurde von Februar auf Mitte Juni und jetzt auf mindestens September/Oktober verschoben. :Waa

Als Alternative sehe ich die relativ verbreiteten KeyKEGs, die als echtes Einmalsystem daher kommen (wobei ein Wiederbefüllen mit der selben Biersorte möglich sein müsste). Daher nun zwei Fragen, hat jemand Erfahrungen mit KeyKEG? Und hat jemand ggf. Interesse sich an einer Palette zu beteiligen? Die Slimline Fässer mit 20 l Inhalt kosten 10,90 €, über den Shop lassen sich aber jeweils nur 8 Stück bestellen und die Versandkosten betragen dafür 38,90 €! Eine Palette mit 80 Stück nach München würde lt. Angebot rund 215,- € kosten...

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#2

Beitrag von Brauturm »

schau mal im Kegshop.de ,die eco kegs lassen sich sehr gut reinigen und wiederbefüllen,
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#3

Beitrag von §11 »

Ich kann dir nur die Erfahrungen auf "Profiebene" wieder geben.

Beim KeyKeg kommt das Druckgas nicht mit dem Bier in Beruehrung. Es stroemt zwischen der Plastikblase und der auesseren Huelle ein. Dadurch benoetigt man kein CO2 zum Zapfen, es reicht Druckluft. Ein weiterer Vorteil, das Bier bleibt sehr lange frisch und karbonisiert nicht auf. Das Fass kann wochenlang angezapft bleiben, die innere Blase ist immer 100% gefuellt, d.h. kein Kopfraum, keine Restluft, sehr viel weniger Oxidation.

Auf der "negative" Seite, man benoetigt einen speziellen Zapfkopf und es gibt natuerlich einiges an Muell. Der Muell, zumindest in der Profianwendung, relativiert sich (je nach Anwendung) durch den Wegfall des Ruecktransportes.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#4

Beitrag von BierBauer »

Brauturm hat geschrieben:schau mal im Kegshop.de ,die eco kegs lassen sich sehr gut reinigen und wiederbefüllen,
Irgendwie finde ich da keine ECO Kegs, hast Du Dich verschrieben?
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#5

Beitrag von tauroplu »

Er meinte die Ecodraftseite glaube ich.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#6

Beitrag von BierBauer »

Ah, auf den Bildern hab ich jetzt gesehen, wir reden also über das Re-Keg 30L: Startseite / Kegs, Fässer / Einweg-Kegs / Re-Keg 30L
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#7

Beitrag von Brauturm »

Hallo,die Eco Kegs heissen dort Star Kegs. Warum auch immer,man kann bei diesen Fässern den Zapfkopf herunterschrauben ,das Steigrohr ausschrauben und super reinigen.Das Fass im Karton zu befûllen ist ein Mist, es geht aber ! Was schade ist da es die Fässer nur in der 30l Version gibt
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#8

Beitrag von Klaus53123 »

ich hole das nochmal hoch....
Benutzt jemand diese Star Kegs? Ich verstehe nicht ganz wie das funktioniert. Wird das innere Fass (RE.Keg) nach jeder Nutzung ausgetauscht? Falls ja ist das ein teurer Spass. 13€ für 30 Liter zzgl. Versand.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#9

Beitrag von Spike_19 »

Moin
Ich finde diese Star Kegs auch sehr interessant. Wie sich das alles so liest, würde ich das so verstehen, dass sie wirklich für den Mehrweg geeignet sind. Die Blase innen wird von dem eigentlichen Fass drum rum nur gegen äußerlichen Schaden geschützt. Reinigen darf man sie bis 60 Grad und ohne Lauge.
Dennoch denke ich, dass sie auch irgendwann uppe sind. Die werden sich bestimmt verfärben und spröde werden. Die Frage ist nur, für wie viele Befüllungen die ausgelegt sind und für was für einen Druck.
Es wäre gut, wenn sich jemand melden könnte, der die Star Kegs schön mal im Einsatz gehabt hat.
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#10

Beitrag von Spike_19 »

..Anscheinend soll wohl doch jedes mal das Re-Keg
gewechselt werden. 15€ das Stück. Max. Betriebsdruck 3bar.
Wäre für mich dann doch eine teure Lösung.
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#11

Beitrag von Klaus53123 »

So habe ich das im Grunde auch verstanden. Dann sind die ecofass.com Dinger deutlich günstiger. Habe gerade eine Anfrage bei denen laufen. Im alten Forum wurden Preise um die 3€ für den inneren Beutel genannt.

WErde berichten wenn ich das Angebot bekommen habe.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#12

Beitrag von HeavyHop »

Hallo
Ich nutze die Star Kegs. Das sind Plastikfässer in der Größe von einem "normalen" 50l Fass. Das Re-Keg im Karton zu nutzen ist tatsächlich mist. Der reist schnell ein und wenn der nass werden sollte (bei einer Party) hält der natürlich nix mehr.
Ich habe 4 von den Star Kegs im Set mit 4 Re-Kegs gekauft.
Die Blasen lassen sich tatsächlich reinigen und so wiederverwenden. Ich spüle sie mit heißem Wasser aus und desinfiziere nachher mit Alkohol. Das werde ich so oft machen, bis ich etwas negatives an den Blase feststelle. Dann kommen die Re-Kegs ins Plastikfass.

Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern. Zum Öffnen könnte man sich das Werkzeug für 35€ kaufen oder selber für 3€ extrem leicht selber beasteln. Eine Anleitung mit Foto Barcode des Baumarktteiles befindet sich hier im Forum.

Ach ja: Betriebsdruck = 3,5 bar
Druckbeständig bis 10 bar

Greetz
Zuletzt geändert von HeavyHop am Freitag 22. Dezember 2017, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
My Blood Type is IPA+
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#13

Beitrag von heizungsrohr »

Dann kann man sich aber auch gleich die "richtigen" Kunststoffkegs (schwarz, gelbes Fitting) holen. Dann muss man nicht mit den blöden Beuteln hantieren.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#14

Beitrag von Brauturm »

Die Star Kegs lassen sich mehrfach befüllen, zum reinigen musst du den gelben Deckel entfernen was ein bisschen Geschick erfordert. Dann denn Deckel umdrehen und an dem Wulst auf dem dein Zapfkopf eingeschraubt wird, diesen Wulst um ca 3mm abschneiden, eine Blechschere eignet sich hier sehr gut und den gelben Deckel verkehrt herum wieder einlegen. Danach geht das entfernen immer sehr einfach.
Verfärbungen an der Blase habe ich bisher noch keine festgestellt auch nach mind 10 maligem wieder befüllen.
Das Fass wird leider mit schwarzem Deckel geliefert.
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#15

Beitrag von HeavyHop »

heizungsrohr hat geschrieben: Freitag 22. Dezember 2017, 10:04 Dann kann man sich aber auch gleich die "richtigen" Kunststoffkegs (schwarz, gelbes Fitting) holen. Dann muss man nicht mit den blöden Beuteln hantieren.
Stimmt, aber er fragte ja explizit nach Einweg Kegs. Und die "richtigen" Kunststoffkegs mit gelben Fitting fassen nur 10 Liter, wenn wir jetzt die selben meinen.
Beutel gibt es bei den Star Kegs nicht. Da ist Kunststoffblase (Re-Keg) im Fass, die man nach Gebrauch austauscht oder eben spült.
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#16

Beitrag von Brauturm »

key kegs kann man nicht mehrwieder befüllen ,
ecokegs benötigst du immer eine neue Abfülltüte ? Abfüllsack
Star kegs sind für einmaligen Gebrauch des inneren Ballons/Blase gebaut kann man aber locker umbauen ,alerdings nur in 30 l,ist die günstigste alternative,
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Einweg KEGs "KeyKeg"

#17

Beitrag von dh26883 »

Hallo,

Ich interessiere mich auch für kleinere KEGs bis 10 Liter, bei denen keine oder eine einfache Reinigung von Nöten ist. Gibt es hier mittlerweile Neuerungen auf dem Markt? Oder sind die "Partyfässer" eine Alternative?

Gruß
David
Antworten