Bier stacheln - welche Biersorte?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
maxwells78
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 14:16

Bier stacheln - welche Biersorte?

#1

Beitrag von maxwells78 »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ein Freund von mir hat etwas aufgeschnappt, wovon ich noch nie gehört habe, vielleicht ist das eine Spezialität aus dem Sauerland.
Beim Bier stacheln wird ein Edelmetallstab zum glühen gebracht und dann in Bier eingetauscht, der Restzucker (Dextrin) im Bier karamellisiert dann und das soll dem Bier eine besondere Note geben, Karamell oder malzig soll es werden.

Wer auch immer das kennt, oder auch nicht kennt, vielleicht kann mir einer sagen, welches Bier (nicht selbstgebraut das haben wir momentan nicht) dazu besonders gut geeignet ist, also welches Bier hat den meisten Dextringehalt?
Muss das ein besonderes süffiges Bier sein?
Meine Gedanken waren Altbier oder Märzen, ich weiß aber wirklich nicht ob das dafür geeignet ist.

Bin für alle Antworten hier dankbar.

Gruß
Elmar
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#2

Beitrag von inem »

Märzen klingt da durchaus passend.
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#3

Beitrag von Maex »

Auf jeden Fall dunkles Bier und kein helles.
Ich würde zu einem dunklen Bock raten.
Unbedingt vor dem stacheln das Bier probieren.
Durch das sehr kurze eintauchen des "Stachels" karmelisieren die Restzucker im Bier.
Ich mache das öfters und der vorher - nacher Effekt ist sehr interessant!
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#4

Beitrag von Gartenbrauer »

Schneider Aventinus

oder jedes malzbetonte Bockbier
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#5

Beitrag von Borni94 »

Meistens werden dunkle Biere dafür verwendet. Ein alt klingt gar nicht so schlecht. Weiß aber nicht, wie sich das mit der höheren Bittere verhält.
Ansonsten mal n Landbier versuchen oder auch das Braunbier von Bosch.

Aber den Stab nicht zu lange ins Bier halten. Dann bleibt das Bier kühl und der Schaum ist warm. Der Renner auf Weihnachtsmärkten.

Gutes Gelingen!

Grüße,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#6

Beitrag von flying »

Mir hat es nicht geschmeckt. Bekommt so einen Würzegeschmack.?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#7

Beitrag von Boludo »

Mir schmeckt es auch nicht. Vor allem das Aroma von verbrannten Eiweiß.

Stefan
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#8

Beitrag von Borni94 »

http://www.feine-biere.de/bier-stacheln.html

Hier noch weitere Infos.

Grüße,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#9

Beitrag von Griller76 »

Bei der Bier des Jahrzehnts-Party beim Riegele in Augsburg wurde auch ein guter Bock gestachelt. Mir hat das nicht geschmeckt. Es schmeckte für mich wie beim Zahnarzt verödetes Zahnfleisch. Das war nicht so lecker.
Aber das ist lediglich meine Meinung.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Kubus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Montag 31. Oktober 2011, 11:01

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#10

Beitrag von Kubus »

Hallo,
auch Stacheln will gelernt sein. Am besten das Bier schaumlos einfüllen und dann erst stacheln. Damit verhindert man ein Anbrennen der Proteine.

Gruß

Luswig
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#11

Beitrag von Griller76 »

Das hat damals der Chef Dr. Sebastian Priller-Riegele persönlich vorgeführt. Der sollte es eigentlich können, zumal er Top-Biersommelier ist.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#12

Beitrag von not »

Borni94 hat geschrieben:Meistens werden dunkle Biere dafür verwendet. Ein alt klingt gar nicht so schlecht. ...

Grüße,
Jan
Hey Jan,

das Alt ist trotz dunkler Farbe relativ hoch vergoren und hat wenig Körper. Stacheln ist m.E. für die etwas körperreichen Biere besonders geeignet ...
Z.b. ein Asam Bock von der Klosterbrauerei Weltenburger?

Aber warum nicht mal mit Alt probieren, ...

Grüße,
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
maxwells78
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 232
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 14:16

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#13

Beitrag von maxwells78 »

Danke für die vielen Ratschläge von euch.
Werden es mal mit dem dunklen Bock versuchen, hört sich gut an.

:Drink
Schwabsibräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 20:40

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#14

Beitrag von Schwabsibräu »

Dere auf jeden Fall einen Bock am besten so 18% Stammwürze dann in einen Kelch nur 0,1 L den glühenden Stab in der Mitte des Kelches am Boden aufsetzen und kurz warten dann hoch und den Schaum noch etwas karamellisieren.
Gruß Schwabsibräu
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#15

Beitrag von christoph83 »

Hatte auch schon hervorragende gestachelte Märzen - wäre nie auf die Idee gekommen ein Bock oder so zu nehmen, hört sich aber immer besser an, je mehr man drüber nachdenkt.
Beware: Brews off-style!
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#16

Beitrag von WölkStoff »

Hallo, Honigbier passt auch gut.

Grüße.

Jürgen
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 00:19

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#17

Beitrag von Benchuck »

Hab hier mal unsere Erfahrungen mit dem
Bierstachel zusammengefasst vil. bringt's dir ja was :Smile

http://druckerschwaerze-brewery.de/unser-bierstachel/

Gruß Bene
Benutzeravatar
Zillinger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 12:11

Re: Bier stacheln - welche Biersorte?

#18

Beitrag von Zillinger »

Servus Elmar,

bei uns im Salzburgerland werden etwas stärker malzbetonte Märzenbiere gestachelt! :Drink

LG, Alex
I came, I saw , and finally it was borne in on me, that I need to brew my own beer
Antworten