Radler -Alster herstellen ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
OnkelNorbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 10:57

Radler -Alster herstellen ?

#1

Beitrag von OnkelNorbert »

Hallo,
hat jemand schon mal Radler gemacht?
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Radler -Alster herstellen ?

#2

Beitrag von sb11 »

Man nehme ein Glas und fülle es je zur Hälfte mit Bier und Zitronenlimo... ;-)
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Radler -Alster herstellen ?

#3

Beitrag von ZeroDome »

OnkelNorbert hat geschrieben:Hallo,
hat jemand schon mal Radler gemacht?
Ja, ich habe schonmal Radler gemacht :Waa :Shocked
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Radler -Alster herstellen ?

#4

Beitrag von Weperbräu »

sb11 hat geschrieben:Man nehme ein Glas und fülle es je zur Hälfte mit Bier und Zitronenlimo... ;-)
Made my day! :Drink :thumbsup

Mal im ernst, warum ein selbstgebrautes mit Zitronenlimo strecken? Oder hast du ein Pils gebraut was nicht sonderlich gut schmeckt und willst as übertünchen? Mir wäre es zu schade dafür. Wenn es mal ein Alster sein soll, dann mit einem gewöhnlichen Fernsehpils.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Radler -Alster herstellen ?

#5

Beitrag von schloemi »

OnkelNorbert hat geschrieben:Hallo,
hat jemand schon mal Radler gemacht?
Jetzt ehrlich ?! :Angry

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Radler -Alster herstellen ?

#6

Beitrag von Boludo »

Wenn Du aus welchem Grund auch immer fertig gemischtes Radler aus der Flasche haben willst, was überhaupt keinen Sinn macht, dann nehme Zitronenlimomade mit Süßstoff ohne Zucker. Sonst fliegen dir die Flaschen um die Ohren.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Radler -Alster herstellen ?

#7

Beitrag von Blancblue »

Mhm, ich denke es geht wohl darum ein Bier zu brauen, was wie ein Radler schmeckt? Also ein Witbier schmeckt nach ein paar Monaten fasst wie Radler. Wenn es noch mehr nach Radler schmecken soll, statt den Orangenschalen etwas Zitronengras nehmen und/oder statt der belgischen Hefe eine amerikanische Ale Hefe. Hopfen Citra, Cascade oder Styrian Goldings.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Radler -Alster herstellen ?

#8

Beitrag von OS-Schlingel »

Du kannst auch das Samba Pale Ales als Basis nehmen.
Maisanteil erhöhen, Stammwürze auf 12°P.
Als Hopfen Citra oder Chinook, also ein C -Hopfen. 25 IBU
Karbonisieren auf 5,5 g/l.

Gruß


Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Radler -Alster herstellen ?

#9

Beitrag von abdulson »

Ich hab mal folgendes von MMuM gebraut, ist wirklich lecker:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... on%20lager


Gruß,
Markus
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Radler -Alster herstellen ?

#10

Beitrag von Boludo »

Er frägt doch ganz eindeutig nach einem Radler.
Nicht nach etwas, das so schmeckt.
Sonst hätte er gefragt, ob jemand weiß, wie man ein normales Bier macht, dass wie ein Radler schmeckt.

Stefan, der sich manchmal sehr wundert
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Radler -Alster herstellen ?

#11

Beitrag von Bierwisch »

Hallo,
hat jemand schon mal Radler gemacht?
Nein, verbietet mir meine Religion!
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
falk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 12:45
Wohnort: Leipzig Anger-Crottendorf

Re: Radler -Alster herstellen ?

#12

Beitrag von falk »

Also, die Frage war ja weder, wie man etwas braut, das wie Radler schmeckt – wie hier bereits festgestellt wurde – noch, wie man Radler macht, sondern: ob hier jemand schonmal Radler gemacht hat. ZeroDome hats richtig verstanden und ordentlich beantwortet. => Close plz :Bigsmile

Falls es doch um das Wie geht. Ich vermute, es geht um abgefülltes, fertig gemixtes Radler? Das find ich jetzt nicht sooo blöd, die Idee. Wenn ich am Strand oder im Park ein Radler trinken will, dann will ich das ja nicht vor Ort erst mischen! Dann entweder – wie Boludo schon schrieb – mit zuckerfreier Limo, oder man pasteurisiert das Bier vor dem Mischen (und muss dann nochchmal zwangskarbonisieren). Weiß aber nicht, wie zuverlässig man die Hefe damit gekillt kriegt, also wie sicher man eine ungewollte Flaschengärung damit verhindern kann …
Antworten