Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
emsi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 17:49

Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#1

Beitrag von emsi69 »

Hallo,

als ambitionierter Brauneuling habe ich mich nun zweimal an ein "einfaches" Weizenbier gewagt. Beide versuche waren kaum von Erfolg geprägt....
Das Problem ist, dass mir mein Fehler nicht klar ist.

Ich habe mich leztzten Samstag an dieses Rezept gewagt:
Triticum Wormatia -> http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... faenger=ja

und das mal davor an dieses Rezept:
http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/ober ... weissbier/

Ich braue nach folgender Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=sUKLgKpok94

ich habe nun 27 Liter Jungbier das seit letztem Samstag gärt und die erste Geschmacksprobe war einfach nur Bitter!
Nun meine Frage: Kann ich das Bier nich irgendwie retten?

Hat jemand ein einfaches Rezept für mich um mittels einen 27 Lieter Einkochtopfes und eines grossen Gärbottichs ein trinkbares Ergebniss liedert? Meine Ausstattung ist im prinzip exakt die aus den o.g. Tutorialvideo.

Danke für Eure Hilfe! Ich möchte wirklich mal ein gutes Bier herstellen....
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Dein Fehler ist, das du nach dieser komischen Youtube Anleitung braust.
Sorry, aber da stimmt so ziemlich gar nichts was da erzählt und vermittelt wird.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#3

Beitrag von Weperbräu »

wsb56
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#4

Beitrag von wsb56 »

Um meinen Voschreiber zu ergänzen und unterstützen: Lies einfach mal das Wiki (Button oben) und das Unterforum "Anfängerfragen". Das tut auch nicht weh, wird Dir aber einiges erklären. :Wink

Gruß, Bernd
Aus medizinischer Sicht ist es unbedenklich, wenn Du Selbstgespräche führst. Kritisch wird es erst, wenn Du dabei etwas Neues erfährst.
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#5

Beitrag von Kap3 »

Hallo Emsi,

das Video auf Youtube ist vollkommen inkonsistent. Er maischt mit einem Beutel und hat aber noch ne Läuterhexe drin und seiht das ganze dann noch durch Küchentücher... Das ist purer Humbug!
Am Rezept liegt es nicht, das ist solide. Hast du deinen Alphasäuregehalt auf Mmum eingegeben? Wenn du einen Hopfen mit 10% a-Säure verwendest schmeckt man das schon raus.
Halt dich beim nächsten mal am besten an die Anleitung aus dem Wiki wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen

Also lass dich nicht entmutigen und probier dein Bier einfach nochmal nachdem es in der Flasche gegärt hat. Vielleicht kommt doch was gut trinkbares raus. Die bittere legt sich durch die Lagerung auch oft noch. Natürlich ist das nicht Weißbier typisch, aber Bier wirds auf jeden Fall!
emsi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 17:49

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#6

Beitrag von emsi69 »

Weperbräu hat geschrieben:Schau mal lieber hier:

http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... r-brautag/

oder hier:

https://brauanleitung.wordpress.com/brauanleitung/

Damit sollte es klappen.

:Drink
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich finde gearde die zweite Brauanleitung sehr gut. Bitte lasst mich noch wissen ob ich mein bitteres Jungbier noch irgendwie retten kann oder ob das was für den Abfluss ist.
Und des weiteren: Hat jemand ein gutes/einfaches Rezept für mich das mir mal ein Erfolgserlebnis ermöglicht?
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#7

Beitrag von Weperbräu »

Bei Maischemalzundmehr kannst du explizit nach Anfängerrezepten suchen. Natürlich solltest du schauen, dass du was braust, was dir auch schmeckt. Grundsätzlich eignet sich die Seite auch gut um Rezepte auf deine Ausschlagmenge zu skalieren. Aphasäurewerte findest du eigentlich immer auf der Verpackung des Hopfens oder auch schon beim Einkaufen im Online-Shop.
Also wie gesagt, brau was dir schmeckt, mach keine Wissenschaft draus, halt dich an die Anleitungen und du wirst dein Erfolgserlebnis haben.

Was dein Jungbier angeht: Wie emsi schon sagte, kann sich die Bittere noch ordentlich durch die Lagerung reduzieren.

Ganz wichtig: Sei geduldig, das ist das wichtigste beim brauen, auch wenn es schwer fällt.
emsi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 17:49

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#8

Beitrag von emsi69 »

Kap3 hat geschrieben:Hallo Emsi,

das Video auf Youtube ist vollkommen inkonsistent. Er maischt mit einem Beutel und hat aber noch ne Läuterhexe drin und seiht das ganze dann noch durch Küchentücher... Das ist purer Humbug!
Am Rezept liegt es nicht, das ist solide. Hast du deinen Alphasäuregehalt auf Mmum eingegeben? Wenn du einen Hopfen mit 10% a-Säure verwendest schmeckt man das schon raus.
Halt dich beim nächsten mal am besten an die Anleitung aus dem Wiki wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen

Also lass dich nicht entmutigen und probier dein Bier einfach nochmal nachdem es in der Flasche gegärt hat. Vielleicht kommt doch was gut trinkbares raus. Die bittere legt sich durch die Lagerung auch oft noch. Natürlich ist das nicht Weißbier typisch, aber Bier wirds auf jeden Fall!
Hast du deinen Alphasäuregehalt auf Mmum eingegeben?
-> Dazu muss ich sagen das ich den ganzen Berechnungsweg nicht ganz durchblicke. Ich habe schlichtweg die Mengen (in Gramm) des Hopfen hinzugegeben wie es in der Anleitung steht. Was mir wiklich helfen würde wäre ein Rezept für 27l Bier die ich in meinen Einkochtopf brauen kann ohne weitere Dinge berechnen zu müssen. DICKES Danke nochmal an euch alle.
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#9

Beitrag von Weperbräu »

Brauen ohne rechnen geht, ist aber nicht sinnvoll um das gewünschte ergebnis zu erhalten...

Bei Mmum kannst du einfach den Alphasäuregehalt deines Hopfens eintragen und er rechnet dann um, welche Menge du an welcher Stelle hinzugeben sollst. Ganz easy!

Um später CO2 in dein Bier zu bekommen wirst du auch nochmal rechnen müssen.


Das Triticum Wormatia für 25 Liter bei Sudhausausbeute von 55%. Die habe ich jetzt mal angenommen. Dieser Wert ergibt sich von selbst nach deinen ersten Versuchen und kann jetzt nur geschätzt werden und ist von Anlage zu Anlage und Methode zu Methode unterschiedlich. ich denke 55% als Annahme sollte erstmal gehen. Das heißt aber nicht, dass du genau 25 Liter Bier da raus bekommst.

Du musst einfach nur noch den Alphasäuregehalt deines vorhandenen Hopfens da eintragen.

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... actorha3=5
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#10

Beitrag von Brewtotype »

Bier brauen und Mathematik geht Hand in Hand (ein einfacher Dreisatz reicht in der Regel aber aus).
Du tust dir keinen Gefallen, wenn du dich drum drückst etwas mehr in die Materie zu steigen, denn es wird immer Abweichungen von einem Rezept geben (gewollt oder nicht).
Lies dir alles erstmal in Ruhe durch, plane, rechne und wenn du unsicher bist frag hier nochmal nach.

Edit: Da war jemand schneller :Wink
Gruß Daniel
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#11

Beitrag von Yalaia »

Hi, ich denke die Vorredner haben so ziemlich alles über das Video gesagt, dennoch habe ich anhand deiner Angaben leichte Probleme zu verstehen, warum dein Bier zu bitter geworden ist. Wenn du alles aus dem Rezept "kopiert" hast, dann kannst du bei vorgegebenen 17 IBU eigentlich nicht so extrem gebittert haben, wie es sich anhört. Wenn ich das Triticum Wormatia nehme dann ist im Rezept der Hopfen mit 5% Alpha eher zu hoch angegeben zu dem was aktuell verfügbar ist (4,6% bis 3%). Selbst bei langer Nachisomerisierungszeit wäre solch ein extremer Zuwachs an Bitterkeit nicht gerade zu erwarten.

Hast du schon weitere Probleme/Abweichungen nach dem Lesen der anderen Anleitungen festgestellt? Ich würde es nicht unbedingt alleine auf das Video schieben (was ist z.B. mit Wasserwerten).

Aber lass dich nicht verunsichern, beschreibe bei Problemen genau dein Vorgehen in allen Phasen, es wird schon. Zur Bitterkeit, lass es mal etwas stehen und zusätzlich definiere es einfach als "Hoppy Wheat Beer" oder "Weizen IPA" dann sind auf einmal alle neidisch :Drink

EDIT: war die Geschmacksprobe übrigens vor der Gärung? Wenn ja, dann wird die Bittere im Laufe der Gärung abnehmen (Faustformel ca. 20%)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#12

Beitrag von Boludo »

Das Video ist ja mal krass.
Da wird sogar die Speise oxidiert.
Und Hefe filtriern mit Läuterhexe :Shocked
Unglaublich!

Stefan
emsi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 17:49

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#13

Beitrag von emsi69 »

Also um ehrlich zu sein habe ich das Hauptguss/Nachguss Thema mal völlig ignoriert und 5 Kilo geschrotretes Malz in 27 Litern Wasser eingemaischt, geläuter und gekocht. Drei Hopfengaben á 25g,14g, und 10g gemacht, abkühlen lassen und die Hefe dazu gegeben.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#14

Beitrag von floflue »

Das Video war hier an anderer Stelle schon mal ausführlich im Gespräch, bin sogar der Meinung, dass der Ersteller des Video's auch eine Rückmeldung dazu gegeben hatte...
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#15

Beitrag von floflue »

emsi69 hat geschrieben:Also um ehrlich zu sein habe ich das Hauptguss/Nachguss Thema mal völlig ignoriert und 5 Kilo geschrotretes Malz in 27 Litern Wasser eingemaischt, geläuter und gekocht. Drei Hopfengaben á 25g,14g, und 10g gemacht, abkühlen lassen und die Hefe dazu gegeben.
Kanst Du noch die Alphawerte Deines Hopfen nennen?

Hast Du jetzt noch Hopfen da? Wenn ja, was für einen Alphawert hat dieser?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
emsi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 17:49

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#16

Beitrag von emsi69 »

Alphasäuregehalt: 6,9%

das war aber Cascade und nicht Saphir, den gab es leider nicht
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#17

Beitrag von floflue »

Wichtig ist bei der Berechnung erst einmal der Alphawert, welcher Hopfen es dann genau ist, spielt für den Geschmack eine Rolle.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#18

Beitrag von Yalaia »

sorry, blöde Frage Emsi,

Wie hast du 5 kg Malz in 27 Liter Wasser in einem Einkochtopf eingemaischt???? Der ist doch dann übergelaufen ...

Aber mal zurück, du hast mit dem Cascade (bei gleicher Menge) einfach ca. 40% mehr IBU's erzeugt (hier nach dreisatz), was in einem IBU von 23 resultiert. Was vielleicht wahrnehmbar aber nicht extrem wäre. Ich bin immer noch bei der Vermutung, das noch ein weiterer Parameter da mit reinspielt (oder du bist sensorisch wahnsinnig empfindlich). Was war mit dem Zeitpunkt der Verköstigung?
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#19

Beitrag von floflue »

naja, aus meiner Sicht hätten es bei 27 l ja rund 1,5kg mehr Malz sein müssen...

Hast Du die Stammwürze gemessen, bevor Du die Hefe zugegeben hast?
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#20

Beitrag von grüner Drache »

Hi!

Zum Brauen gehört das Rechnen nunmal dazu, aber auch ein klar strukturiertes und planvolles Arbeiten.
Wenn Du letzteres berücksichtigst, müsste es Dir eigentlich auch möglich sein zu klären warum dein Jungbier zu bitter ist.
Aufgrund der Infos, die Du hier lieferst kann man das nicht...
Ich mein Du hast 27 Liter rausbekommen und das Rezept war auf 24 Liter ausgelegt, und mit 17IBU ganz und gar nicht bitter, Saphir ist ja auch noch ein Aromahopfen ...
Vielleicht hast du bei der Probe Hopfenharze erwischt ?
Natürlich kann sich da aber auch noch einiges tun während der Gärung und Reifung.
Lass das Bier jetzt mal in Ruhe zu ende gären und fülle sauber ab... dann weiter sehen!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#21

Beitrag von Yalaia »

nach kurzem weiteren überlegen wäre das Verhältnis Bittere zu Zucker auch ein Ansatz, dann müsstest du aber das Bier nach Gärung probiert haben... Im Umkehrschluss wäre dein Zuckergehalt und damit der Alkohol zu niedrig, was sich durch fehlenden Nachguss ergeben haben könnte (zu geringer Zuckergehalt bei Gärbeginn = Leichtbier mit hoher Bittere)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#22

Beitrag von hyper472 »

Warum wendest Du Dich nicht an einen erfahreneren Brauer in der Nähe und hilfst ihm bei einem Brautag? Da lernst Du am meisten.
Die beiden oben verlinkten Anleitungen werden Dir auch helfen.
Über Bücher wurde hier auch schon viel diskutiert. Jedes der gängigen Bücher sollte dir helfen, gutes Bier zu brauen. Den Rest findest du hier im Forum.
Nicht aufgeben!
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
emsi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 17:49

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#23

Beitrag von emsi69 »

Danke für Eure Tips! Es stimmt, ich habe natürlich nicht 27 Liter in den Einkocher gefüllt, sondern das ganze Malz hineingeschüttet und dann mit Wasser (auf der angebenen Temparatur) aufgefüllt.
Saphir Hopfen war leider nicht zu bekommen da habe ich mir mit 6,9% Cascade ausgeholfen. Dieser Hopfen wäre wohl vergleichbar.
Leider kenne ich keinen erfahrenen Brauer. Ich kenne hier (Düsseldorf) leider keinen anderen der sich auskennt.
Die Stammwürze habe ich nicht gemessen. Außer eine Waage und einem Thermometer benutze ich keinen Messgeräte...
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#24

Beitrag von floflue »

Na wenn Du aus Düsseldorf bist, solltest Du Dir mal folgenden Link ansehen :Bigsmile
viewtopic.php?f=68&t=625

Vielleicht sieht man sich dann beim Stammtisch :Drink
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#25

Beitrag von afri »

Wenn das Jungbier noch zu bitter ist: einfach mal ein halbes Jahr im Keller vergessen hilft hier meist. Für den Ausguss ist das nicht, lass' es mal ein wenig Lagern und dann wird dir das schon schmecken.

Ansonsten haben alle hier recht: lies dir mal die eine oder andere bewährte Brauanleitung durch. Ich habe das Video nicht gesehen, aber anhand eines solchen von Youtube würde ich kein allzu brauchbares Ergebnis erwarten. Es hilft sehr, wenn man sich in grundlegende Dinge einfach einliest und es zu verstehen versucht. Wenn dann konkrete Fragen auftauchen, kann man sie immer noch hier stellen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#26

Beitrag von Alt-Phex »

Hallo "Nachbar"

Das dein erstes Rezept von meinsudhaus.de auch nichts geworden ist,
liegt einfach daran das deren Rezepte auf deren Anlage ausgelegt sind.

Komm das nächste mal zum Stammtisch, dann können wir dir helfen.
Bis dahin sind die verlinkten Anleitungen erstmal ein guter Tipp.

Du musst aber unter allen Umständen, Komplett vergessen was in dem
Video oder bei meinsudhaus.de gezeigt oder beschrieben wurde.

Und kauf dir eine Würzespindel und/oder ein Refraktometer. Ohne Messung
kann man NICHT brauen. Ohne Bestimmung des Restextraktes kann ein abfüllen
in Flaschen böse enden, bitte niemals nach irgendwelchen pauschalen Zeitangaben,
wie "nach 5 Tagen" oder sowas gehen, das stimmt einfach nicht.

Gruß aus dem Düsseldorfer Süden.
Bernd
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
emsi69
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 17:49

Re: Zweiter Versuch auch missglückt... HILFE!

#27

Beitrag von emsi69 »

Die Einladung zum Stammtisch nehme ich SEHR gerne an. Das ist eine tolle Chance für mich!
Antworten