Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#1

Beitrag von deralex »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einigen 2L Siphons bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Das Bier darin hat kaum Kohlensäure. Zu Anfang dachte ich noch: Zucker vergessen. Dann habe ich wärmer gestellt, nochmals Zucker und Hefe nachgegeben, den Gummi gedreht und das bei verschiedenen Suden / Bieren. Mittlerweile bin ich sehr ratlos bzgl der Ursache. Hat jemand eine Idee wie ich die Dichtheit der Siphons prüfen könnte ? Aus meiner Sicht ist das die einzige verbliebene Ursache warum einige Siphons keinen Druck aufbauen können.

VG Alex
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#2

Beitrag von Maex »

Vielleicht die Flaschen halb voll mit Mineralwasser füllen, kräftig schütteln und dann hören ob es undicht ist, bzw. in ein Wasserbad halten ob man Bläschen sieht.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#3

Beitrag von floflue »

Alternativ vielleicht Zuckerwasser mit Backhefe für einen Test nehmen. Teste so, ob meine Flaschenmanometer dicht sind.

dann weiter mit:
Maex hat geschrieben:... hören ob es undicht ist, bzw. in ein Wasserbad halten ob man Bläschen sieht. ...
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ist der Anpressdruck ausreichend? Das sollte nur mit etwas Mühe verschließbar sein.

2L Siphons haben deutlich größere Verschlüsse als die kleinen Plopp-Flaschen. Druck ist die auf eine Fläche einwirkende Kraft (p = F / A). Bei gleichem Innendruck ist daher bei größerem Verschluss auch eine höhere Spannkraft der Feder notwendig, um dem Flächendruck Widerstand zu leisten und den Siphon dicht zu bekommen. Die Bügel können mit einer Kombizange nachgebogen werden.

Gruß
Andy
Lemonhead
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 23:10

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#5

Beitrag von Lemonhead »

Wasserbad und Überdruck in der Flasche um die Dichtigkeit zu prüfen hört sich gut an. Ich persönlich würde aber Essig und Backpulver nehmen, ist der schnellere Weg ;)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#6

Beitrag von hutschpferd »

Sodawasser rein, schütteln und dann unter Wasser halten und nachsehen ob Gas entweicht.
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#7

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ich würde die einfach mal für einige Zeit auf den Kopf stellen. Wenn sich Pfützen bilden sind sie undicht. Ich kenne die 2 ltr. Siphons das die zu 6st in einem Drahtkorb gelagert werden.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#8

Beitrag von deralex »

Vielen Dank erstmal für euer Feedback. Das Thema Soda und Mineralwasser fällt leider raus da ich 40 Siphons prüfen würde. Essig und Backpulver habe ich probiert bei einem Siphon. Leider braucht man da schon ne ordentliche Menge und es ist schwierig den Druck richtig einzustellen.

Ich habe mich jetzt entschieden den schmerzhaften Weg zu gehen und Sude in die Siphons abzufüllen und sie anschließend zu markieren wenn das Bier darin schal ist. Dann werde ich wie von Ladeberger beschrieben schauen ob ich den Anpressdruck erhöhen kann und mit den betroffenen Siphons nochmals einen Test machen.

Was ärgerlich ist, ist dass die betroffenen Siphons fast ausschließlich neu waren bzw. nur die betroffen zu sein scheinen die ich nochmal nachgekauft habe (selbes Modell wie vorher). Vielleicht liegt auch ein Produktionsfehler vor.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#9

Beitrag von hutschpferd »

Also wenn 80 Liter Sodawasser teurer sind als 80 Liter Selbstgebautes, dann sollte ich ggf beruflich umsatteln.
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#10

Beitrag von deralex »

hutschpferd hat geschrieben:Also wenn 80 Liter Sodawasser teurer sind als 80 Liter Selbstgebautes, dann sollte ich ggf beruflich umsatteln.


Es sind ja nur wenige Siphons betroffen. Ich denke mal wir reden von 10 Liter Selbstgebrautem vs. 80 Liter Sodawasser. Das ist für mich auch keine Kostenfrage. Die 10 Liter Selbstgebrautes würde ich auch ohne Karbonisierung trinken bzw. im Nachgang im Keg zwangskarbonisieren. 80 Liter Sodawasser wegzuschütten finde ich dagegen Verschwendung.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Dichtheit von 2 Liter Siphons prüfen

#11

Beitrag von hutschpferd »

Ja, das musst du selber entscheiden, mir wäre es das Risiko def. nicht wert.
Man braucht ja auch nicht 80 Liter, 40 Liter reichen ja. Und bei einem Preis von 20 Cent für den Liter sind das überschaubare 8 Euro.
Antworten