TV Tip

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

TV Tip

#1

Beitrag von Bodo »

Heute Abend 20:15 auf den WDR:

"Prost NRW, das Land der Biere"

Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland mit den meisten Biersorten. Und ob Pils, Kölsch, Alt oder Export, die Auswahl ist meist auch ein Bekenntnis - zu einer Region, einer Stadt oder einem Verein. Eine Reise in die Geschichte des "Bierlandes NRW" ist daher auch ein...
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: TV Tip

#2

Beitrag von Hopf »

Mediathek Link:
http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-am-F ... d=36699858

Scheint dort aber momentan irgendwie noch "kaputt" :P zu sein.

Wer trotzdem schon gucken will: :thumbsup
http://ondemand-ww.wdr.de/medp/fsk0/116 ... 488325.mp4
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: TV Tip

#3

Beitrag von Hopf »

Highlights:

27:18:
"Die Gerstenkörner werden in der Mühle gespalten. So wird Malz daraus."

35:59:
"Der Ertrag einer (Anm: Hopfen-) Pflanze liegt bei etwa 500g. Das reicht für knapp 500 Liter Bier"

Hmm, bei meinem letzten 20 Liter Sud habe ich etwa 285g Hopfen verbraut. :Grübel


Aber ich will jetzt nicht zuviel rummeckern :Wink: insgesamt eine gelungene, sehenswerte Doku.
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: TV Tip

#4

Beitrag von Frudel »

Kurzweilig vielen Dank für den Link !
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: TV Tip

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Grundsätzlich einer der besseren Berichte über Bier. Danke für den Link Bodo.

Brauprojekt 777: Zitat "Milchtanks und Gartenschläuche" fand ich besonders interessant.
Milchtanks finde ich noch voll OK,Gartenschläuche sind ein NO-GO. Wie geht das, überprüft die
keiner oder ist da im Schnitt/Vertoung Mist gebaut worden ?

Hahaha, der Schnitzler ab 0:14 ...

Und das auf Brauseminaren viel Mist erzählt wird, sieht man ja an folgender Aussage.
"Die Gerstenkörner werden in der Mühle gespalten. So wird Malz daraus."
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: TV Tip

#6

Beitrag von Bitter »

Bis auf einige wenige Schnitzer war es doch ein sehr unterhaltsamer Beitrag. Für den ambitionierten Hobbybierbrauer natürlich nichts Neues.

Interessant war aber die historischen Rückblicke. Der Stellenwert des Bieres im Nachkriegsruhrgebiet wurde sehr unterhaltsam präsentiert und der Zusammenhang zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung von Kohle und Stahl und dem Brauereisterben sehr schön herausgearbeitet.
Am Beispiel der Detmolder Brauerei Strate wurde deutlich, dass sich der Trend zu handwerklich gebrautem Bier bzw. Bier mit ungewohnten Geschmacksprofilen, immer weiter ausbreitet.
Insgesamt, auch vor dem Hintergrund der historischen Rückblicke, einer der besseren Beiträge zum Thema. Da könnte noch mehr kommen.

Gruß Lothar
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: TV Tip

#7

Beitrag von PSJaeger »

kann man die sendung irgendwo noch sehen?

aus der mediathek ist sie bereits verschwunden.

gruß
philipp
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: TV Tip

#8

Beitrag von gingerbreadium »

PSJaeger hat geschrieben:kann man die sendung irgendwo noch sehen?

aus der mediathek ist sie bereits verschwunden.

gruß
philipp
Hopf hat geschrieben:Mediathek Link:
http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-am-F ... d=36699858

Scheint dort aber momentan irgendwie noch "kaputt" :P zu sein.

Wer trotzdem schon gucken will: :thumbsup
http://ondemand-ww.wdr.de/medp/fsk0/116 ... 488325.mp4
Der untere Link geht. Zumindest bei mir vor 5 Sekunden :)
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: TV Tip

#9

Beitrag von helix »

gingerbreadium hat geschrieben:
PSJaeger hat geschrieben:kann man die sendung irgendwo noch sehen?

aus der mediathek ist sie bereits verschwunden.

gruß
philipp
Hopf hat geschrieben:Mediathek Link:
http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-am-F ... d=36699858

Scheint dort aber momentan irgendwie noch "kaputt" :P zu sein.

Wer trotzdem schon gucken will: :thumbsup
http://ondemand-ww.wdr.de/medp/fsk0/116 ... 488325.mp4
Der untere Link geht. Zumindest bei mir vor 5 Sekunden :)
Stimmt, er funktioniert. Bricht aber nach 7 Sekunden wegen eines Netzwerkfehlers ab. Schade.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
DeRaMaTeUr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:02

Re: TV Tip

#10

Beitrag von DeRaMaTeUr »

Habe gerade die ganze Reportage mit dem unteren Link angesehen.

Funktioniert also, zumindest bei mir im Schwabenland.

P.S.: Meiner meinung ne schöne Reportage
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: TV Tip

#11

Beitrag von tauroplu »

Auch bei mir bricht der Bericht direkt am Anfang nach 1:46 ab...schade, schade.

Aaaaber...es gibt eine Möglichkeit. Das Programm "MediathekView" hier downloaden und installieren. Starten, dann unter Einstellungen den Standardspeicherort ändern, damit man den Film nachher auch wiederfindet. Nun das Programm "MediathekView_mehr_Speicher" starten, die Filmliste laden, ins Suchfeld "prost" eingeben, den Film unter downloads auswählen und "Film abspielen" wählen, damit startet der download. Dauert 3-4 Min., dann isser auf der HDD.
Viel Spass
Zuletzt geändert von tauroplu am Samstag 30. Juli 2016, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: TV Tip

#12

Beitrag von Hopf »

http://www1.wdr.de/fernsehen/doku-am-fr ... w-100.html

"Aus aktuellem Anlass wurde der Sendetermin auf den 30. September um 20:15 Uhr verschoben. Wir bitten um Verständnis."

War wohl wegen dem McD Ballermann in München :thumbdown Traurig, traurig...
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: TV Tip

#13

Beitrag von afri »

Also hier läuft der untere Link...
Edith: Ansonsten ein wirklich netter Beitrag, schade dass er erst Ende September im Fernsehen laufen soll.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten