Hebeanlage im Braukeller

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Hebeanlage im Braukeller

#1

Beitrag von Alex Schlager »

Liebe Braukollegen,

Bierbrauen kann so schön sein und wahrscheinlich wäre es noch viel schöner, wenn man einen Wasseranschluss hätte.
Bis dato laufe ich mit den Brautöpfen immer in den ersten Stock zwecks Reinigung. Das mag zwar sportlich in Ordnung sein, lässt aber schon
ein bisschen Komfort vermissen.
Ich möchte daher eine Hebeanlage im Braukeller montieren, die mir das Schmutzwasser in den höherliegenden Kanal pumpt.

Wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit solchen Hebeanlagen hat bzw. was es zu beachten gibt?
Wären auch Alternativen denkbar?

Gruß.
Alex
Benutzeravatar
Michel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 16:25
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Hebeanlage im Braukeller

#2

Beitrag von Michel »

Hallo Alex,
bei Hebeanlagen solltest du auf keinen Fall auf das liebe Geld schauen.
Viele dieser kleinen Dinger, wie bezeichnen die im Fachkreis als Kakomaten, taugen nichts.
Was soll denn alles angeschlossen werden?
Welche Temperaturen hast Du?
Wie hoch und wie weit soll gefördert werden?
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hebeanlage im Braukeller

#3

Beitrag von djmoehre »

Ahhhhh, ein Kakomaten-Fachmann. :Drink

Sehr interessant, die treffe ich nicht so oft in freier Wildbahn.

Ich denke, ich könnte mich auch als so einen Bezeichnen. Was willst du alles anschließen? Waschbecken? Wird viel Wasser auf einmal eingeleitet ? Oder ehr weniger, aber dafür in einem längeren Zeitraum (Ablassen von größeren Behältern z.B.).

Läuft da nur das Abwasser der Brauerei rein? Also keine größeren Feststoffe? reinigungsmittel? Auch heißes Wasser? Wie heiß? Welche Rohranschlüsse brauchst du?
Grüße
Maddin
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Hebeanlage im Braukeller

#4

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Michel,

hab mir schon gedacht, dass die 100-Euro-Teile nicht sehr viel taugen.

An die Hebeanlage soll lediglich die Spüle angeschlossen werden.
Temperaturmäßig würde ich mal von max. 60 Grad ausgehen.
Die zu überbrückende Höhe beträgt ca. 2,5 Meter, in dieser Höhe befindet sich ein Abwasserrohr aus den Räumen oberhalb des Kellers. In dieses Abwasserrohr müsste die Leitung
der Hebeanlage eingebunden werden.

Gruß.

Alex
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hebeanlage im Braukeller

#5

Beitrag von djmoehre »

Naja, das mit dem "nicht viel taugen" ist natürlich sehr relativ.

Wenn ich mein einziges Badezimmer im Keller hätte, würde ich dort eine vernünftige Anlage einbauen, da ich absolut drauf angewiesen bin. ( dann sind übrigens auch nach Norm, EN 12050 keine Kakomaten mehr zulässig, Stichwort: "Begrenzte Verwendung" )

Die Frage ist doch: Wie weh tut es in der Brauerei, wenn das 100,-€ Ding den Geist aufgibt? Die wird ja in diesem Fall keine Laufzeiten sehen. wie oft braust du und wie groß ist Deine Anlage? (Wegen der zu erwartenden Wassermenge)
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Hebeanlage im Braukeller

#6

Beitrag von Bierjunge »

Ich stehe auch auf Kriegsfuß mit so einem Ding, obwohl nicht 100 Euro-Klasse, sondern mindestens das Dreifache. Trotzdem eigentlich nur ein Tank mit schwimmergesteuerter Tauchpumpe, die sich in der Waschküche um die Abwässer eines Waschbeckens und der Waschmaschine kümmert.

Das Teil nennt sich zwar frecherweise heißwassertauglich, verkraftet aber bloß bis 60°C (Kochwaschgang fällt eh aus) und das auch nur kurz. Wenn z.B. beim Flaschenspülen uber eine halbe Stunde lang zig Liter Heißwasser hineinlaufen, ist es u.U. schon zu viel des Guten. Ich habe schon 2 mal den Motor wegen zu heißen Wassers geschrottet :MadIch lasse jetzt bei solchen Aktionen immer gleichzeitig etwas Kaltwasser laufen, um die Temperatur zu senken.

Beim darauf zwangsläufig erforderlichen Zerlegen der Anlage (meine Lieblings-Wochenendbeschäftigung...) habe ich erfahren, dass außerdem beim Reinigen von Brauutensilien keine Treberreste hineinkommen sollten, weil die nicht abgepumpt werden, sondern sich zuvor im Tank absetzen und dann dort zu stinken anfangen. Außerdem ist die Motorwelle wohl nicht begeistert von Laugen und Säuren, wie sie in der Brauerei schon mal hin und wieder vorkommen.

Wenn die Fachleute hier also einen Tipp für ein besser geeignetes Gerät hätten, ich wäre ganz Ohr.

Moritz, im nächsten Leben von einem echten Bodenablauf träumend...
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hebeanlage im Braukeller

#7

Beitrag von djmoehre »

Moritz: flüster mir bitte mal den Hersteller und Typ ins Öhrchen.

Der Begriff "heißwassertauglich " stammt auch aus der DIN EN 12050. daher wird das jeder Hersteller so definieren. Bei Kochwäsche muss man halt eine Waschmaschine mit Laugenabkühkung haben.

Was ich nicht überblicke ist: du kannst eigentlich ruhig 2 Stunden Flaschen waschen. Die Anlage sammelt ja erstmal das Wasser (so ca. 5-10l) und pumpt dann ein paar Sekunden. Danach steht die Pumpe wieder. So hat sie nicht viel Zeit heiß zu werden.

Edith sagt: und wenn der Motor mal zu heiß wird, sollte bei einer ordentlichen Anlage ein Thermofühler (Bimetall) in der Motorwicklung sein, der den Motor abschaltet, bevor er Schaden nimmt. Ist er wieder abgekühlt, geht es weiter.
Zuletzt geändert von djmoehre am Mittwoch 26. November 2014, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Maddin
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Hebeanlage im Braukeller

#8

Beitrag von Alex Schlager »

Okay, wenn ich 100 Euro in den Sand setze, weil die Hebeanlage den Geist aufgibt, dann könnte ich das auch verschmerzen.
Richtig, Laufzeiten wird die Hebeanlage keine sehen. Neben meinen ca. 12 Suden im Jahr, wo immer so um die 30 Liter Bier rauskommen,
wird lediglich noch etwas Wasser für die Erzeugung von Frisch- und Weichkäse benötigt, dass fällt aber nicht wirklich ins Gewicht.

Von einem Bodenablauf träume ich auch, das wird aber ein Traum bleiben.
Zuletzt geändert von Alex Schlager am Mittwoch 26. November 2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 16:25
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Hebeanlage im Braukeller

#9

Beitrag von Michel »

Hi Maddin,
ich gebe Dir natürlich recht (DIN 1986/EN12050 usw.). Leider zeigt sich oft ein anderes Bild im Keller der Betreiber.
Sollte nur eine Spüle angeschlossen werden würde ich nachfolgendes empfehlen:

http://www.jung-pumpen.de/produkte/geba ... befix.html
http://www.jung-pumpen.de/fileadmin/tem ... ebefix.pdf
Benutzeravatar
Michel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 16:25
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Hebeanlage im Braukeller

#10

Beitrag von Michel »

Es gibt auch noch eine Version bis 80°C
http://www.jung-pumpen.de/produkte/geba ... 100-h.html
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hebeanlage im Braukeller

#11

Beitrag von djmoehre »

Michel hat geschrieben:Hi Maddin,
ich gebe Dir natürlich recht (DIN 1986/EN12050 usw.). Leider zeigt sich oft ein anderes Bild im Keller der Betreiber.
Sollte nur eine Spüle angeschlossen werden würde ich nachfolgendes empfehlen:

http://www.jung-pumpen.de/produkte/geba ... befix.html
http://www.jung-pumpen.de/fileadmin/tem ... ebefix.pdf
Na von den Bildern in Kellern von Betreibern kann ich Dir ein Liedchen singen.... :Mad2

Ich finde den Hebefix ziemlich überteuert. Das Ding kann auch nicht mehr als ein Kakomat. Die U3K ist nicht übel, wird aber auch für 20$ in China produziert. Am Fließband direkt neben den Kakomaten :Bigsmile

Wenn es nur für die Brauerei sein soll und dazu noch günstig bis sehr günstig, könnte man auch einen Beliebeigen Behälter nehmen und selber eine Tauchpumpe reinsetzen. Läuft genau so gut oder schlecht wie der Hebefix.
Daher auch meine Frage nach der Häufigkeit der Nutzung, bzw. der Größe der Brauerei.
Ich würde es mit meinen 5-10 Suden pro Jahr a 40l so machen, wenn ich einen Keller hätte. Und ich komme wahrscheinlich so günstig wie sonst niemand hier an eine Hebeanlage. Trotzdem würde ich dafür nicht viel investieren. Kosten/Nutzen halt...
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Michel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 16:25
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Re: Hebeanlage im Braukeller

#12

Beitrag von Michel »

:Smile :Smile Qualität kostet eben....... :Smile
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Hebeanlage im Braukeller

#13

Beitrag von Alex Schlager »

Ich habe so eine "Flutbox" zu Hause rumstehen, da ist die U3K-Pumpe dabei - da könnte man was machen daraus.

Aber welchen Behälter nehmen, wo man das einbauen kann?
Und wie sieht es dann mit der "Geruchsbelästigung" aus, weil dicht bekommen wird man ja so einen Behälter nicht.
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hebeanlage im Braukeller

#14

Beitrag von djmoehre »

Alex Schlager hat geschrieben:Ich habe so eine "Flutbox" zu Hause rumstehen, da ist die U3K-Pumpe dabei - da könnte man was machen daraus.

Aber welchen Behälter nehmen, wo man das einbauen kann?
Und wie sieht es dann mit der "Geruchsbelästigung" aus, weil dicht bekommen wird man ja so einen Behälter nicht.
Rumstehen ist gut, da billig. :thumbsup

Irgendeine Plastikbox aus dem Baumarkt. Es könnte auch so ein blaues Plastikfass mit schwarzem Deckel sein oder eine Oscar Tonne.

Geruchsbelästigung? Woher? Es kommt doch nur das Spülwasser aus der Brauerei rein, oder? Bei einer Toilette hätte ich Sorgen, noch mehr bei einer Waschmaschine ( nichts stinkt mehr, als abgestandenes Waschmaschinenwasser)
Dicht darf keine Hebeanlage sein. Sonst funktioniert sie nicht. Wenn keine Luft rein kann, bekommt man eben auch kein Wasser raus. Wenn keine Luft raus kann, läuft aus der Spüle das Wasser auch nicht rein.
Bei den Hebeanlagenahebeanlagen ist das meistens durch eine Öffnung geregelt, die mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet ist.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hebeanlage im Braukeller

#15

Beitrag von djmoehre »

Michel hat geschrieben::Smile :Smile Qualität kostet eben....... :Smile
Tja, und schlechte Qualität lassen sich die Markenhersteller im Fachhandel auch vergolden. Am Ende weiß der Kunde nicht, ob er für sein vieles Geld Qualität bekommt oder nicht.
Grüße
Maddin
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Hebeanlage im Braukeller

#16

Beitrag von Alex Schlager »

djmoehre hat geschrieben:Geruchsbelästigung? Woher? Es kommt doch nur das Spülwasser aus der Brauerei rein, oder? Bei einer Toilette hätte ich Sorgen, noch mehr bei einer Waschmaschine ( nichts stinkt mehr, als abgestandenes Waschmaschinenwasser)Dicht darf keine Hebeanlage sein. Sonst funktioniert sie nicht. Wenn keine Luft rein kann, bekommt man eben auch kein Wasser raus. Wenn keine Luft raus kann, läuft aus der Spüle das Wasser auch nicht rein.Bei den Hebeanlagenahebeanlagen ist das meistens durch eine Öffnung geregelt, die mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet ist.
Ich dachte in puncto Geruchsbelästigung eher an die kleinen Treberteilchen, die möglicherweise nicht durch die Pumpe ausgespült werden, die entwicklen ganz schnell einen unangenehmen "Odeur".
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Hebeanlage im Braukeller

#17

Beitrag von djmoehre »

:Grübel Könnte schon sein. Am Ende des Brautags einmal eines Wasser laufen lassen, bis die Pumpe anspringt und den Behälter möglichst vollständig leert?

Wie oft braust du denn nun?
Grüße
Maddin
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Hebeanlage im Braukeller

#18

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Maddin,

ich braue ungefähr im Monatstakt.

Mir wurde übrigens die Kleinhebeanlage von Aquamarin ans Herz gelegt.
Die Verlinkung schaffe ich im Moment nicht :Grübel

Gruß.

Alex
herv112
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 13:51
Wohnort: im badisch-schwäbischen Grenzgebiet, mittig im Enzkreis (BaWü)

Re: Hebeanlage im Braukeller

#19

Beitrag von herv112 »

djmoehre hat geschrieben:
Alex Schlager hat geschrieben:Ich habe so eine "Flutbox" zu Hause rumstehen, da ist die U3K-Pumpe dabei - da könnte man was machen daraus.

Aber welchen Behälter nehmen, wo man das einbauen kann?
Und wie sieht es dann mit der "Geruchsbelästigung" aus, weil dicht bekommen wird man ja so einen Behälter nicht.
Rumstehen ist gut, da billig. :thumbsup

Irgendeine Plastikbox aus dem Baumarkt. Es könnte auch so ein blaues Plastikfass mit schwarzem Deckel sein oder eine Oscar Tonne.
Einer Schmutzwasser-Tauchpumpe würde auch der Treber nichts ausmachen (jenachdem welche Korngröße sie abkann).
Gruß
Christoph aka herv112

Damals, als das Freibier noch ne Mark gekostet hat.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hebeanlage im Braukeller

#20

Beitrag von hutschpferd »

Ich hab sowas, kostete um die 500 Euro, hab ich aber für lau bekommen.
Angeschlossen wurde es vom Fachmann da die Steigleitung verschweißt werden soll und nicht nur gesteckt.
Das ganze ist wie viele hier schreiben bis kurzzeitig 60 Grad zugelassen und einer Korngröße von 2 mm

Weils Bierjunge eh geschrieben hat: Man soll sich an die Angaben des Herstellers halten.
Ich mein wenn schon drauf steht kurrzeitig 60 Grad, dann soll man keine halbe Stunde mit 60 Grad Flaschen spülen, und wenn der Korndurchmesser 2 mm hat darf ich auch keinen Dreck da rein geben und mich dann wundern wenns stinkt.

Ich hab aber auch meine Waschmaschine da dran hängen und wasche einmal im Monat 90 Grad. Da lass ich einfach kaltes Wasser beim Abpumpen dazu rinnen und die Sache passt wiederum.
Beim Brauen genau das gleiche, kommt heißes Wasser, lass ich kaltes dazu rinnen.
Für die Kanalisation ist heißes Wasser eh nicht gut.

Also haltet euch an die Spezigikationen und wenn ihr euch etwas kauft, schaut drauf.
dann müsst ihr euch später auch nicht so ärgern wie Moritz hier und wochenends die Hebeanlage auseinander bauen...
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Hebeanlage im Braukeller

#21

Beitrag von Berliner »

Ich habe eine gebrauchte Hebeanlage von Grundfos eingebaut, ca. 40l Sammelbahälter mit Edelstahl-Tauchpumpe. Einzig der Schwimmer des Schalters hat Probleme gemacht, weil er die Pumpe zu spät einschaltete. Das habe ich aber mit einem Stück Styropor gelöst. Die Reinigung des Behälters ist aber ne echte Sauerei und nichts für empfindliche Nasen.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Hebeanlage im Braukeller

#22

Beitrag von Bierjunge »

herv112 hat geschrieben:Einer Schmutzwasser-Tauchpumpe würde auch der Treber nichts ausmachen (jenachdem welche Korngröße sie abkann).
Beim Treber ist weniger die Korngröße ein Problem, sondern das er sich (wie ich beim mehrfachen Zerlegen lernen durfte...) gerne am Tankboden absetzt, bevor er ausgepumpt wird. Und irgendwann gammelt er dann.

Dann kann ich...
djmoehre hat geschrieben:Am Ende des Brautags einmal eines Wasser laufen lassen, bis die Pumpe anspringt und den Behälter möglichst vollständig leert
...sooft und so viel klares Wasser oben draufleeren wie ich will, davon wird er nicht wieder flott.

Moritz
Benutzeravatar
Sudfass
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 08:36

Re: Hebeanlage im Braukeller

#23

Beitrag von Sudfass »

Hallo,

also wenn das ganze keine Monsterlösung (prof. Kostenintensive Lösung)geben soll würde ich folgendes machen.

Hole dir zwei günstige 30 liter Maischfässer oder ähnlich

Fass Nr.1 ist dein Abscheider, mindestens ab der hälfte machst du eine Verbindung zum zweiten Fass
Fass Nr.2 ist dein Pumpenbehälter
Abgang zur Abwasserleitung (druckseite Pumpe) bzw. Einbindung Rohr über die Rückstaueben führen !!! (sonst Möglichkeit des Rücklaufen bzw Rückstau) und dann erst in die Abwasserleitung einbinden (in HT gibt es Abzweige mit DN 50 Verschraubung oder Einbindung in SML mit Konfix) wenn du keine Platz hast dann min 1" Schlauch (und nicht knicken).

Vorteil Abscheider:
- Die festen und schweren Partikel setzen sich am Boden des Fass Nr.1 ab, die von dir dann in den Biomüll oder ähnlich entsorgt werden
können, klarspülen mit Wasser sonst Faulschlamm,anerob

- die Pumpe fördert Schmutzwasser mit niedrigen TS (trockenschlamm bw. niedrige Masse) Gehalt, reicht ne 20 Euro Schmutzwasserpumpe
kauf dir gleich zwei, haste eine Ersatz

Das wäre die Günstigste Lösung, zwei gebrauchte Fässer + zwei Pumpen ausn Baumarkt und noch ein bissl Schlauch und Rohrzeuch max 100 €.

ansonsten Fachfirma / Fachmann

Mfg Sudfass
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Hebeanlage im Braukeller

#24

Beitrag von hutschpferd »

2 Kammern Lösung ist ein guter Ansatz, würde auch noch ein Prallblbrett überlegen und eine Tauchwand.
Kostet auch nur ein paar Euro und du hast eine effektivere Absetzung.
Aufpassen auf die Höhen der Wasserspiegel, sodass sich das alles ausgeht mit den Höhen der Abflüsse, aber da sollte es eh nur beim Betrieb von WC oder Duschen Probleme geben.

Achja, die Kärcher Pumpen, oder andere Hersteller, mit elektrischem Schwimmerschalter kann ich empfehlen, dadurch hast du weniger Probleme mit verfangenen manuellen Schwimmerschaltern.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Hebeanlage im Braukeller

#25

Beitrag von Malzwein »

Schmutzwasserpumpe klingt ja gut, wenn sie mehr als 35C können sollen, wird es aber etwas teurer. Ich habe schon überlegt, ob sich mit einem Schwimmschalter und der hier bekannten Minipumpe etwas realisieren lässt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Hebeanlage im Braukeller

#26

Beitrag von Kellerbraeu »

Egal was Du machst, kaufe auf keinen Fall die hier
http://www.helo24.eu/pumpen-zubehor/wc- ... befix.html :thumbdown :thumbdown
Wenn du dich nicht laufend Ärgern willst

Ein Geschaedigter
Benutzeravatar
Lumbanraja
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 12:55
Wohnort: Appen

Re: Hebeanlage im Braukeller

#27

Beitrag von Lumbanraja »

Also bei mir im Keller ist so ein Jung-Brunnen alias Hebefix verbaut. Das Ding tut da wohl schon seit 20 Jahren seinen Dienst, scheint also nicht von schlechtester Qualiät zu sein.
Jedenfalls: Stinken tat das auch schon vor meiner Brautätigkeit, da sich da alles absetzt, was nicht sofort abgepumpt wird. Es stinkt vorallem dann, wenn der Tank länger relativ leer ist und man dann die Spüle benutzt, dann entweicht nämlich die "Luft" aus dem Tank.
Ich reinige den Tank etwa alle 6 Monate, gibt definitiv schönere Dinge im Leben, bin da aber relativ unempfindlich.

LG Robin
Als er grade grade war, da knickt' er ab, was schade war...
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Hebeanlage im Braukeller

#28

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Braugemeinde,

möchte mich recht herzlich für die vielen Beiträge bedanken.
Das Thema ist vielschichtiger, als ich vermutet habe.

Ich werde jetzt allerdings vorerst einen anderen Weg gehen. Da ich nur ungefähr 12 Brauevents im Jahr vorhabe, wird einfach ein größerer Kanister
unter die Spüle gestellt. Das mag zwar an Steinzeit erinnern, erscheint mir aber praktikabel. Okay, der Kanister gehört ausgeleert, dafür erspare ich mir das Reinigen einer
Hebeanlage und zu einer Geruchsbelästigung kann es auch nicht kommen.
Wenn Bedarf besteht, kann ich ja später noch immer eine Hebeanlage oder was auch immer installieren.

Gruß.
Alex
Antworten