Reinigung Gärfass

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
RK4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:01

Reinigung Gärfass

#1

Beitrag von RK4 »

Hallo miteinander,

ich benutze ein speidel Gärfass , nun meine Frage: Wie reinigt ihr euer Fass nach dem Abfüllen und bis zur nächsten Benutzung? Ich denke nur heißes Wasser wird nicht reichen!

Gruß
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigung Gärfass

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Meine Gärbehälter reinige ich mit warmem Wasser und Bürste grob vor. Dann heiß ausspülen, mit heißem Leitungswasser füllen, einen Geschirrspültab rein und 2-3 Stunden stehen lassen. Beim Ablassen des Wassers bürste ich wieder etwas. Abschließend wird der Gärbottich mit klarem Wasser ausgeduscht und getrocknet. Der Hahn wird ausgekocht.

Vor der nächsten Wiederverwendung baue ich den Hahn ein und fülle den Eimer 5-10 cm über den Hahn mit warmen Wasser und gebe Oxi dazu. Die Oxi Lösung lasse ich später durch den Hahn ablaufen. Zum Schluss wird der ganze Eimer noch einmal ausgespült und mit einem ISO getränkten Haushaltstuch ausgewischt.

Bisher hatte ich noch keine Infektionen beim Gären.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Dr.Edelherb

Re: Reinigung Gärfass

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

Ich benutze diese Gärflaschen: http://www.hobbybrauerversand.de/Gaerfl ... r-mit-Hahn
In Kombination mit diesem Teil: http://www.hobbybrauerversand.de/Carboy ... n-Reiniger
Und ein wenig Oxi, sehr einfach zu reinigen.
Vor Benutzung kommt ein wenig 70% Alc. rein, paarmal ausschwenken und dann nochma mit Leitungswasser nachspülen, dann reinschlauchen.

Was mich interessieren würde, ist die Öffnung beim Speidel Gärfass oben groß genug das man mit dem kompletten Arm reinkommt um es rauszuwischen?
Wollte mir nämlich eins zulegen, aber eben nur wenn man da schön reinkommt um den Schmodder abzuwischen.
Zuletzt geändert von Dr.Edelherb am Sonntag 14. August 2016, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Reinigung Gärfass

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Bei Kunststoff-Gärfässern wäre ich mit Bürste und groben Schwämmen äußerst vorsichtig. Die Oberfläche wird immer mehr aufgerauht - ein Eldorado für Keime. Auch mit heißen Flüssigkeiten wäre ich vorsichtig, dafür sind die Dinger nicht ausgelegt. Mein Speidel-Fass habe ich da mit Samthandschuhen angefasst. Seit ich auf Edelstahl umgestiegen bin, ist die Sache für mich wesentlich entspannter.

Gruß

Gearld
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Reinigung Gärfass

#5

Beitrag von Beerbrouer »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Was mich interessieren würde, ist die Öffnung beim Speidel Gärfass oben groß genug das man mit dem kompletten Arm reinkommt um es rauszuwischen?
Wollte mir nämlich eins zulegen, aber eben nur wenn man da schön reinkommt um den Schmodder abzuwischen.
Es gibt verschiedene Größen. Das Saubermachen dürfte bei keinem ein Problem sein. Aber wie oben gesagt, würde ich bei einer Neuanschaffung gleich zu Edelstahl greifen. Z.B. einen Schengler-Edelstahltopf, der ist wesentlich preiswerter als Edelstahl-Gärkannen oder ein Polsinelli-Gärfass.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Dr.Edelherb

Re: Reinigung Gärfass

#6

Beitrag von Dr.Edelherb »

Das stimmt ja, sieht auch schöner aus.

Der einzige Grund warum ich mir evtl. das Original Speidel Gärfass zulegen möchte ist dieses Teil:

Bild

Wobei ich nicht weiß ob und wann es erhältlich ist und vorallem was es kosten soll.
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Reinigung Gärfass

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Was ist das denn? Zum temperieren und überwachen der Gärung?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Reinigung Gärfass

#8

Beitrag von Sura »

Direkt nach der Abfüllung in der Dusche heiss/warm gründlich ausbrausen (~55°C, mehr kommt da nicht). Mit offenem Hahn hinstellen und volllaufen lassen, dazu ca. einen Esslöffel Waschsoda. Leerlaufen lassen. Auseinanderbauen, nen sauberen Microfaserlappen nehmen und gründlich auswischen. Dann nochmal ordentlich nachspülen. StarSan aus der Sprühflasche reichlich verteilen. Das wirkt dann so 10min ein. Dann spüle ich noch einmal nach, und lasse es lufttrocknen.
Alles was ich zum abfüllen benutzt habe liegt derweil im Eimer und bekommt eine ähnliche Behandlung. Hähne werden dann nochmal auseinandergebaut.
Vor der nächsten Benutzung spül ich alles einmal aus, sprühe nochmal mit StarSan ein, und spüle nochmal nach.

Auskochen mache ich nicht mehr seit mir der ausgekochte Hahn undicht wurde und ich die Sauerei meiner Frau erklären musste....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Dr.Edelherb

Re: Reinigung Gärfass

#9

Beitrag von Dr.Edelherb »

Beerbrouer hat geschrieben:Was ist das denn? Zum temperieren und überwachen der Gärung?

Gruß

Gerald
Ja genau, kann heizen und kühlen.. Gärführung is quasi komplett programmierbar.. glaub sogar inkl. Hopfengaben fürs stopfen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Reinigung Gärfass

#10

Beitrag von cyme »

So reinige ich meine Gärfässer:
* Ausspülen mit Wasser
* Wischen mit Wasser und Lappen bis die sichtbaren Rückstände weg sind
* Reinigen mit Oxi
* Desinfizieren mit StarSan

StarSan verbleibt im Fass bis es das nächste Mal benutzt wird.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Reinigung Gärfass

#11

Beitrag von Boludo »

Ich hab die mit dem großen grünen Deckel in die man viel besser rein kommt.
Bei mir wird das Fass mit heißem Wasser ausgespritzt, dann kommt es in die Spülmaschine und zum Schluss sprühe ich es mit 70% Alkohol ein.
Bürste nehm ich keine, das gibt nur Kratzer.

Stefan
RK4
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 12:01

Re: Reinigung Gärfass

#12

Beitrag von RK4 »

Danke für die Antworten. :thumbsup
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Reinigung Gärfass

#13

Beitrag von Bierwisch »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Der Hahn wird ausgekocht.
Bitte mach das nicht - das hält der Kunststoff nicht sehr lange durch und zerlegt sich dann von selbst. Und weil es so schön ist, gleich noch dieses hinterher - Hähne gleich nach Erwerb des Fasses entsorgen! Die Teile machen nur Ärger: stehen im falschen Moment offen, brechen ab, sind undicht, beherbergen jede Menge Keime und sind zum Ab- und Umfüllen völlig überbewertet.

Zur Reinigungsprozedur - wenn ich meine Kunststofffässer gereinigt habe, sprühe ich sie mit Isopropanol ein, verschliesse sie und lasse sie so bis zur nächsten Benutzung stehen.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigung Gärfass

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke für die Vorwarnungen mit dem Sprödewerden der Hähne durch das Auskochen.
Ich habe mir eben ein paar neue Hähne bestellt und tausche sie beim nächsten Einsatz durch. Danach geht es denen dann wohl besser nur noch mit ISO und OXI an den Kragen. :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Reinigung Gärfass

#15

Beitrag von Sura »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Danke für die Vorwarnungen mit dem Sprödewerden der Hähne durch das Auskochen.
Ich habe mir eben ein paar neue Hähne bestellt und tausche sie beim nächsten Einsatz durch. Danach geht es denen dann wohl besser nur noch mit ISO und OXI an den Kragen. :Greets
Schau dir mal StarSan an. Ist billiger und einfacher zum handhaben als ISO. Mit der kleinen Pulle für 8€ kommt du 30Liter weit, und im Gegensatz zum ISO hast du keine Probleme mit Verdunstung oder eventueller Vergällung. Die Wirkungsweise ist die gleiche.

edit: typo
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Reinigung Gärfass

#16

Beitrag von Boludo »

70% Ethanol unvergällt ist richtig klasse. Da muss man sich keine Gedanken über Rückstände machen. Ist halt schweineteuer.

Stefan
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Reinigung Gärfass

#17

Beitrag von gertstensaft »

Der Thred erschrickt mich gerade :Shocked

Ich reinige meinen Gärbehälter (30 l Hobok / Hobbock oder wie immer das Ding heißt ) immer nur mit warmem Wasser (~50°C) .
Die Problematik mit dem Hahn umgehe ich indem ich einen Behälter ohne Hahn nehme.

Also gründlich mit warmem Wasser und Lappen reinigen, trocknen lassen und gut.
Beim nächsten Brauen lasse die Würze doch mit ca. 80°C da direkt reinlaufen und kühle erst im Gärbehälter runter.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ?

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Reinigung Gärfass

#18

Beitrag von ggansde »

Moin,
Thema Hahn: Wie gesagt ist das Auskochen des Hahns ein no-go. Er wird nicht spröde sondern verformt sich und wird undicht.
Thema Spülbürste: Die Dinger haben Borsten aus weichem Plastik oder Haar. Was soll da ein Plastikfass aufrauen. Ich verwende diese ohne Probleme
Gegen den Rand aus Brandhefe gebe ich etwas Waschsoda und das mit warmen Wasser gefüllte Fass.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ununnilium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 09:12

Re: Reinigung Gärfass

#19

Beitrag von Ununnilium »

Ich fülle die Würze immer ca. 80 Grad Celsius heiss ins Gärfass, weshalb ich das Fass selbst nur nach Gebrauch mit warmem Wasser, einer weichen Bürste und etwas Soda reinige. Vor Gebrauch wird das Fass dann nochmals gut mit Wasser gespült. Desinfiziert wird bei mir alles, was nicht genug Kontakt mit der heissen Würze hat wie der Deckel und Hahn. Der Deckel spüle ich mit 70%igem Alkohol oder Schwefeldioxidlösung ab, mein Hahn ist aber so verwinkelt, dass ich ihn mit Desinfektionsmittel nicht richtig reinigen kann weshalb ich ihn immer auskoche. Markus hat aber absolut recht: er wird mit der Zeit (bei mir nach ca. 15 Mal auseinandernehmen und auskochen) tatsächlich undicht, was mich aber nicht stört, da ein Ersatzhahn bei Landi in der Schweiz nur ca. 5 CHF kostet und ich deshalb immer einen auf Vorrat habe.

Geschirrspültabletten sind von der Zusammensetzung eigentlich perfekt, da sie dank Natriumpercarbonat ["Aktivsauerstoff"] desinfizierend und durch die enthaltenen Basen und eiweisspaltende Enzyme Eiweiss auflösen. Eine gute Nachspülung ist hier aber erforderlich, da Aktivsauerstoff den Geschmack des Biers sehr negativ beeinflussen würde.

Gruss Fabian
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Reinigung Gärfass

#20

Beitrag von Bierwisch »

Ja, eigentlich reicht es, wenn man heiße Würze einfüllt, aber da ich in den gleichen Fässern auch mit Lactos und Brett vergäre, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigung Gärfass

#21

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Da ich noch keine Infektion hatte habe ich eigentlich mehr Angst vor Heferesten als vor Keimen.
Ich stelle mir da (vermutlich übertrieben) vor, dass u.U. ein kleiner Rest einer obergärigen Hefe im Eimer verbleibt, der bei einem UG Bier bei 10°C während der Gärung schläft und nach dem Abfüllen bei Zimmertemperatur auf einmal aktiv, weiter gärt und Flaschenbomben produziert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Reinigung Gärfass

#22

Beitrag von Sura »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Da ich noch keine Infektion hatte habe ich eigentlich mehr Angst vor Heferesten als vor Keimen.
Ich stelle mir da (vermutlich übertrieben) vor, dass u.U. ein kleiner Rest einer obergärigen Hefe im Eimer verbleibt, der bei einem UG Bier bei 10°C während der Gärung schläft und nach dem Abfüllen bei Zimmertemperatur auf einmal aktiv, weiter gärt und Flaschenbomben produziert.
Wie sollte das gehen!? Die Hefe kann ohne Zucker zum vergären nichts anderes machen als die andere Hefe?
Flaschenbomben resultieren nicht von zuviel Hefe, sondern von zuviel Nahrung für die Hefe, so daß sie mehr CO2 produziert wie erwartet. Ob da jetzt 1,2 oder 5 verschiedene Hefesorten sich drüber her machen, ist ziemlich egal. :Smile

edit:
In einigen flaschengegärten Bieren wird für die Nachgärung manchmal sogar eine weitere Hefe hinzugefügt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Reinigung Gärfass

#23

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Naja, das geht theoretisch schon.
OG Hefe Rest aus dem Eimer "pennt" bei 10°C, ist sehr alkoholresistent und hat einen hohen EVG.
UG Hefe des aktuellen Bieres hört bei einem niedrigen EVG oder ab einem gewissen Alkoholgehalt auf.
Steht die Flasche nach der untergärigen Vergärung warm und die OG Hefe vergärt weiter, dann gibt es Druck.

Nur ein an den Haaren herbeigezogenes Horrorszenario. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Reinigung Gärfass

#24

Beitrag von uli74 »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Danke für die Vorwarnungen mit dem Sprödewerden der Hähne durch das Auskochen.

Wie schon ein Vorredner geschrieben hat: Die Hähne lassen sich zerlegen indem man das Küken nach oben drückt. Dann kann man problemlos reinigen und es gibt keine Ritzen wo sich irgendwas drin festsetzen kann.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Reinigung Gärfass

#25

Beitrag von ggansde »

Absolut! Wie Uli schreibt zerlegen und in OxiPro einlegen. Sauber!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Reinigung Gärfass

#26

Beitrag von Ausgefunkelt »

Mahlzeit

Wo kauft ihr eure reinigungsmittel oder Desinfektion Mittelchen?

MFG Bernd
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Reinigung Gärfass

#27

Beitrag von murph »

Nach der Gärung wird mein Behälter gleich ausgespült mit einem sauberen Küchenschwamm abgeschrubbt, abgetrocknet und anschliessend mit Isoprop
eingesprüht und fertig.
Und warmes Wasser nehme ich eigentlich nur, wenn wirklich mal von der Gärung was angetrocknet ist.

...dann kommt später wieder heisse Würze rein und alles ist schön.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Reinigung Gärfass

#28

Beitrag von murph »

Ausgefunkelt hat geschrieben:Mahlzeit

Wo kauft ihr eure reinigungsmittel oder Desinfektion Mittelchen?

MFG Bernd

Ich benutze zum reinigen Soda-Reiniger. Und den bekommt man bei Edeka.
Ununnilium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 09:12

Re: Reinigung Gärfass

#29

Beitrag von Ununnilium »

Ausgefunkelt hat geschrieben:Mahlzeit
Wo kauft ihr eure reinigungsmittel oder Desinfektion Mittelchen?
Aktivsauerstoffreiniger (Natriumpercarbonat [entspricht OxiPro]) bekommt man in der Schweiz beim Waschpulver unter Namen Wie "OxiBooster" oder "Weisse Wäsche". Geschirrwaschmaschinenreiniger besteht auch zum grössten Teil aus Natriumpercarbonat. Für die schweflige Säure mische ich 5 g Kaliumpyrosulfit (Winzer- und Hobbybrauerbedarf) mit 5 g Zitronensäure (wird zum Einkochen von Früchten im Lebensmittelgeschäft angeboten). Dabei ist für eine gute Belüftung zu sorgen. Anstatt Alkohol kann man auch Brennspiritus zum Desinfizieren nehmen, falls dieser rückstandlos verdunstet und keine bittere Bitrexschicht zurücklässt, wenn man die damit gespülten Teile vollständig trocknen lässt.

Gruss Fabian
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Reinigung Gärfass

#30

Beitrag von Kobi »

Gut mit warmem Wasser ausspülen und direkt anschließend oder vor dem nächsten Einsatz etwas Oxi, vor dem nächsten Einsatz noch einmal gut spülen. Auch wenn das für den Kunststoff wohl auf Dauer nicht gut ist, heißes Seien und dann Kühlen im Gärfass. Damit hatten wir bisher nie eine Infektion (... darf auch gerne so bleiben...).
Gegen Bierstein gelegentlich mal etwas Zitronensäure in Wasser.
Der Hahn hingegen war nach 10 Jahren doch klar gealtert und der Hebel brach nach rund 10 Jahren beim Einsatz ab. Das war für mich das Signal, auch einen neuen Speidel zu kaufen (vorher Graf). Den Plastikhahn habe ich aber gleich ins Braumuseum geschickt und mir den Speidel-Edelstahlhahn besorgt.
Das Ding ist eine wahre Freude!
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Ununnilium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 09:12

Re: Reinigung Gärfass

#31

Beitrag von Ununnilium »

Ich denke übrigens, dass heisses Seihen kein Problem ist. Man liest überall, dass HDPE bis 80 Grad Celsius beständig ist, hier steht, dass es kurzfristig bis 120 Grad Celsius beständig ist. Bei über 80 Grad wird HDPE einfach weicher, sonst sollte nicht viel schlimmes passieren.
Benutzeravatar
BierWuff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. März 2015, 13:37
Wohnort: Salzburg

Re: Reinigung Gärfass

#32

Beitrag von BierWuff »

Spricht zur Desinfektion etwas gegen 3 %igen H2O2 = Wasserstoffperoxid?
Ist in der Apotheke saubillig zu kriegen.
Ist bei der Anwendung als Sprühdesinfektion etwas zu beachten (außer Schutzbrille)?
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Reinigung Gärfass

#33

Beitrag von cyme »

H202 ist letzten Endes das, wozu die ganzen Oxo-Reiniger in warmem Wasser zerfallen. Als Pulver find ich's wesentlich kompakter und bequemer aufzubewahren.
Benutzeravatar
BierWuff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 6. März 2015, 13:37
Wohnort: Salzburg

Re: Reinigung Gärfass

#34

Beitrag von BierWuff »

Nur dass die Oxi-Reininger in Pulverform schlecht als Sprühdesinfektion taugen.
Also ist H2O2 eine echte, günstige Alternative zu Ethanol oder?
Und für alle die sich irgendwie mit Isopropanol nicht anfreunden wollen eine "saubere" noch dazu?
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Reinigung Gärfass

#35

Beitrag von cyme »

Das Pulver soll man auch vorher auflösen. :Wink
Bei H202 weiß ich halt nicht, in welcher Konzentration man die Wirkung bekommt die man für eine desinfizierende Wirkung braucht. Wenn du es ohnehin zur Sprühdesinfektion brauchst, kannst du gleich zu StarSan greifen - da reicht dir eine kleine Flasche dann für Jahre, die Kosten pro Sud halten sich dann im Centbereich.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Reinigung Gärfass

#36

Beitrag von Boludo »

Ich weiß nicht was passiert, wenn man H2O2 Sprühnebel einatmet. Ich würde es jedenfalls nicht ausprobieren.

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Reinigung Gärfass

#37

Beitrag von cyme »

Blonde Nasenhaare?
Ununnilium
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 09:12

Re: Reinigung Gärfass

#38

Beitrag von Ununnilium »

Wenn man es schafft, grössere Mengen H2O2 einzuatmen, werden ganz sicher relativ schwere Lungeschäden die Folge sein rechnen. Dieser Sprühnebel hat aber wahrscheinlich beim direkten Einatmen einen abschreckenden Geruch ähnlich wie Ozon (Geruch der oxidierten Nasenschleimhaut), so dass das nicht versehentlich passieren sollte, zudem ist ja H2O2 nicht flüchtig, Dämpfe sind also kein Problem. H2O2 hat im Gegensatz zur gebundenen Pulverform den Vorteil, keine Rückstände zu hinterlassen, da es mit der Zeit vollständig zu Wasser und Sauerstoff zerfällt. Reste davon sollten aber trotzdem auf keinen Fall ins Bier gelangen, da diese das Bier oxidieren, als ob dieses lange zu viel Sauerstoff abbekommen hätte. Die pulverförmigen Aktivsauerstoffreiniger enthalten meistens noch Soda, das als Base zusätzlich reinigend wirkt.

Gruss Fabian
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Reinigung Gärfass

#39

Beitrag von mylinux »

Hallo,

ich glaube meine aktuelle Würze ist konterminiert... ich habe 3 kleine Nester auf dem beginnenden Kräusen gefünden die nach Schimmel aussehen. Werde den 45 Liter Sud daher wohl verwerfen. Das ist mein 7ter Sud ... bisher nie Probleme gehabt.

Ich habe auch das erste mal Hefe gestrippt ... wollte diese dann auch gleich auf Schräg-Agar einlagern ... auf dem Agar sind jedoch auch nur solche Nester gewachsen, daher glaube ich dass ich das über den Starter, welcher von Dienstag bis Sonntag propagiert wurde, eingeschleppt habe.

Ist jetzt ein Schaden von ca. 35 EUR für die Rohstoffe und die Arbeit des Brautages ... was ja noch verkraftbar ist.
Naja daran lernt man und wird besser. Daher interessiere ich mich für diesen Thread, muss ja mein Equipment desinfizieren.

Frage: wenn Ihr nach der Reinigung mit Klaren Wasser nachspült, nehmt Ihr abgekochtes Wasser?

Ich habe 3 Sude schon in Kegs abgefüllt, die wurden nach der Mechanischen Reinigung (selbstgebauter Fassmop - Lappenstreifen an Gewindestange) mit StarSan behandelt und hinterher mit abgekochten Wasser (noch heiß - direkt vom Herd) ausgespült. Das hat bislang immer gut geklappt.

Beste Grüße
Michael
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Reinigung Gärfass

#40

Beitrag von Michu »

Also vergärst Du in den Kegs?

Ich putze die eigentlich immer mit heissem (Hahnen-) Wasser und ein bisschen Spülpulver für die Geschirrabwaschmaschine.

Danach mit heissem Wasser aus dem Spülhahnen auswaschen und umgekehrt trocken lassen (sehr wichtig).

Vor der Benutzung spüle ich sie mit wenig ChemOxi aus und wasche mit heissem Wasser nach (aus dem Spülhahn).

Das Tauch- und Gasrohr werden natürlich jeweils vorher entfernt und separat geputzt.

Und wie Du bereits erwähntest, scheint die Kontamination von woanders her zu kommen.

Gruss,

Michu
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Reinigung Gärfass

#41

Beitrag von Hugo »

Ich habe ein 100Ltr Edelstahl Behälter nach der Hauptgärung wase ich es mit Geschirpüllmittel aus und beim nächsten gebrauch mit Oxi und lasse es durch den Hahn laufen das mache ich schon 3 Jahre und noch nie Probleme gehabt . LG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Antworten