Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

Alle rechtlichen Fragen rund ums Brauen
Antworten
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#1

Beitrag von BierRegen »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal schnellen Rat. Wir haben grad eine Abmahnung von einer Privatbrauerei bekommen. Auf einer Ihrer Kisten war ein Sticker von uns ( Logo überklebt). Nun wollen die 100€ Schadensersatz + 970€ Anwaltskosten. Wir waren das aber nicht!

Müssen die nicht erstmal nachweisen das wir das waren??

Oder sind wir für alles verantwortlich wenn jemand unsere Sticker irgendwo drauf klebt?

LG,

Tobi
Zuletzt geändert von BierRegen am Montag 4. Oktober 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
sam2nd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Oktober 2020, 11:44
Wohnort: Freiburg

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#2

Beitrag von sam2nd »

Ich bin kein Anwalt. Meine erste Frage wäre ob andere Leute in den Besitz eurer Aufkleber gekommen sein können? Habt ihr die mal verkauft oder verschenkt?

Ist der Aufkleber dazu gedacht gewesen um auf bierkisten angebracht zu werden?

Wichtig ist - Panik aus - Gesunder Menschenverstand an. Kein
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#3

Beitrag von Birra_Barracuda »

BierRegen hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 12:16 Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal schnellen Rat. Wir „Bielefelder Regen“ haben grad eine Abmahnung von der [Brauereiname auf Wunsch gelöscht] bekommen. Auf einer Ihrer Kisten war ein Sticker von uns ( Logo überklebt). Nun wollen die 100€ Schadensersatz + 970€ Anwaltskosten.

Müssen die nicht erstmal nachweisen das wir das waren??

Oder sind wir für alles verantwortlich wenn jemand unsere Sticker irgendwo drauf klebt?

LG,

Tobi
Das klärt ihr am besten mit eurem Anwalt. In diesem Forum bekommt ihr wahrscheinlich nur Antworten wie "ich kenne mich nicht aus, aber ich finde...". Davon abgesehen finde ich es feist, als Anwalt einen Tagessatz für ein Schreiben abzurechnen, das wohl keine halbe Seite lang sein dürfte... X'-D
Ihr könnt ja der Brauerei anbieten, den Aufkleber abzuknibbeln. Aber wenn die tatsächlich schon ihren Anwalt eingeschaltet haben, werden die nicht auf den Kosten sitzen bleiben wollen.
Zuletzt geändert von Alt-Phex am Montag 4. Oktober 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name der Brauerei auf Wunsch gelöscht.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#4

Beitrag von Ladeberger »

Wir können hier keine Rechtsberatung anbieten, geht bitte zum Rechtsanwalt. Weder würde ich das ohne rechtliche Prüfung bezahlen, noch aussitzen und auf ein gerichtliches Verfahren ankommen lassen. Spätestens hier bräuchtet ihr ohnehin einen Rechtsbeistand.

Generell: Der Sticker auf einer Bierkiste stellt (ohne Zustimmung des Eigentümers) natürlich eine Beeinträchtigung einer fremden Sache dar. Es könnte daher einen Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch aus § 1004 BGB gegen den vermeintlichen Störer (Euch) geben. Ich vermute darauf wurdet ihr abgemahnt.

Im Rahmen einer Störerhaftung müsst ihr die Sticker nicht selbst aufgebracht haben, aber zumindest willentlich und kausal dazu beigetragen haben, dass sie ein Dritter aufgebracht hat. Etwa durch eine eindeutige Gestaltung des Stickers oder Aufforderung an Dritte, aus der hervorgeht, die Aufkleber auf Bierkisten anzubringen.

Gruß
Andy
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#5

Beitrag von BierRegen »

Hey danke für die Antworten. Es ist ein normaler „giveaway“ Sticker der Unseren Bestellungen beiliegt oder bei Veranstaltungen ausliegt. Hatte jetzt eine Erstberatung und die Anwältin sagt die wollen nur schnelles Geld machen. Es wäre ein schlecht aufgesetztes schnell gemachtes Schreiben und sie müssten nachweisen das wir es waren
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#6

Beitrag von BierRegen »

In jedem Fall kaufe ich nie wieder Bier von Denen.
Zuletzt geändert von BierRegen am Montag 4. Oktober 2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#7

Beitrag von ggansde »

Ob diese Aussage in einem mehr oder weniger öffentlichen Forum jetzt klug war?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#8

Beitrag von BierRegen »

Ich rede ja nur von mir. Ich finde es ganz schön dreist und bei mir sind die unten durch.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#9

Beitrag von Ruthard »

Wenn ihr schon mit einer Anwältin gesprochen habt, seid ihr auf dem richtigen Weg. Sie wird euch vor allem davon abhalten, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterschreiben, die ist üblicherweise bei solchen Abmahnungen dabei. Wenn ihr das macht, wäre der nächste Aufkleber sehr sehr teuer, je nachdem, was in der Unterlassungserklärung drin steht, 100.000€ sind nicht unüblich in diesem Gewerbe und unterschrieben ist unterschrieben.
Wenn es sich um einen einzelnen Aufkleber handelt, ist die ganze Aktion zwar lächerlich, aber trotzdem ernst zu nehmen. Bei 100 Kisten mit 100 Aufklebern wärt ihr eventuell in einem Erklärungsnotstand. Trotzdem wäre die Gegenseite nachweispflichtig. Angenommen, ihr hättet die Kisten für euer Bier zweckentfremdet, mit euren Aufklebern umgewidmet und irgendein schusseliger Kunde von euch hätte die leergesoffene Kiste samt Flaschen zum nächsten Getränkehändler gebracht. Dann wären wohl auch eure Flaschen mit euren Etiketten in der Kiste. In diesem Fall hätte die Liebharts-Brauerei das wohl schon als Beweisverstärkung in die Abmahnung mit eingebaut und die Flaschen samt Getränkeresten zur Beweissicherung eingelagert.

Ich frage mich, ob die Brauerei bei 100 ihrer Kisten mit Becks- oder Warsteiner-Aufklebern genauso aggressiv reagiert hätte.
Vielleicht sollte man sich mal solche Aufkleber als kleinen Vorrat zur Seite legen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#10

Beitrag von Dawnrazor »

Ich glaube ich kauf mir jetzt mal ein paar Kisten von denen, und klebe sämtlich Aufkleber drauf.

Sowas dummes... Streisand lässt grüßen...
Grüße aus Dortmund
Jens
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#11

Beitrag von reib »

Ich würde erst einmal mit der Brauerei reden, vielleicht lässt sich das auch anders lösen. Vermutlich ist da so eine Art Abmahnanwalt im Spiel. Ich glaube kaum das die Brauerei von sich aus, wegen einem Aufkleber, einen Anwalt beauftragt.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#12

Beitrag von Ruthard »

reib hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 08:21 Ich würde erst einmal mit der Brauerei reden, vielleicht lässt sich das auch anders lösen. Vermutlich ist da so eine Art Abmahnanwalt im Spiel. Ich glaube kaum das die Brauerei von sich aus, wegen einem Aufkleber, einen Anwalt beauftragt.
Denkbar schlechter Rat. In diesem Verfahrensstand sollte man ausschließlich über einen Anwalt mit der Gegenseite kommunizieren. Wenn der gegnerische Anwalt seine Arbeit halbwegs ordentlich gemacht hat, hat er seinem Schreiben eine Vollmacht der Brauerei beigefügt.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#13

Beitrag von BierRegen »

Ja, eine Unterlassungsvollmacht. Mit 500000€ Strafgeld.
Werde ich natürlich nicht unterschreiben.
Arnomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 20:55

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#14

Beitrag von Arnomat »

Krass! Ich frage mich, warum diesem Abmahnwahn nicht mal ein Riegel vorgeschoben wird.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#15

Beitrag von Ruthard »

Dawnrazor hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 16:51 Ich glaube ich kauf mir jetzt mal ein paar Kisten von denen, und klebe sämtlich Aufkleber drauf.

Sowas dummes... Streisand lässt grüßen...
Von denen werde ich bestimmt kein Bier kaufen.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn Becks und Warsteiner unzählige Kisten mit Liebharts-Aufklebern zurück bekommen?

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#16

Beitrag von zoki »

Was mich ja interessieren würde: Weswegen seid ihr denn abgemahnt worden? Sachbeschädigung kann es ja schlecht sein.
Muss ja wohl was Wettbewerbsrechtliches sein, wenn die Abmahnung an die Gesellschaft ging. Wenn der Sticker dazu gedacht ist, auf fremde Kisten geklebt zu werden und ihr keine Kisten verkauft, wäre das eher ungünstig.

Mit Hobby hat das, was ihr tut nur am Rande zu tun. "Bielefelder Regen" tritt ja als gewinnorientiertes Unternehmen auf.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Aus genau solchen Gründen, sind Aufkleber das denkbar schlechteste Werbemittel das es gibt.

Ich hab ja gut 20 jahre in der Werbung gearbeitet und kann ich mich an eine Geschichte erinnern die sich auch um Aufkleber drehte. Die pappten nach einer Veranstaltung im ganzen Stadtteil an jeder Mülltonne, jedem Stromkasten, Laternenpfahl und diversen Haltestellen. Das Guerilla-Marketing Konzept war also aufgegangen. Das fand die Stadt und die Verkehrsbetriebe aber weniger lustig. Ist hier noch halbwegs glimpflich ausgegangen. Der "Kunde" hat ein privates Reinigungsunternehmen beauftragt, die die Aufkleber wieder entfernt haben. Da war sicherlich auch ein wenig Vitamin-B im Spiel. Teuer war es trotzdem.

Mein Tipp: Stellt auf Bierdeckel als Give-Away um. :Greets

Euer Fall zeigt aber auch sehr deutlich, mit welchen Bandagen mittlerweile gekämpft wird. Von dem kleinen Stückchen Craftbier-Kuchen wollen immer mehr etwas abhaben. Da scheint man sich dann auch nicht fies zu sein, den Konkurrenten wegen so einer Banalität einen Abmahnanwalt auf den Hals zu hetzen. Traurig, sehr traurig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#18

Beitrag von BierRegen »

Wie gesagt, der Sticker ist ein normaler Sticker den man Freunden schenkt (so groß wie ne Kreditkarte). Und es geht scheinbar um genau einen Sticker auf einer Kiste.
Und das was wir tun hat sehr viel mit Hobby zu tun. Der einzige Grund warum wir das „offiziell“ betreiben ist der, unser Bier auch verkaufen zu dürfen. In den meisten Monaten übersteigen die Mietkosten schon die Einnahmen. Also: Hobby
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#19

Beitrag von Ruthard »

Gewerblichkeit ist nicht vom Gewinn abhängig, sondern u.a. von der Gewinnerzielungsabsicht. Die ergibt sich schon konkludent, weil ihr ein Gewerbe angemeldet habt. Die GEA ist nämlich Voraussetzung, um ein Gewerbe anzumelden. Auch sonst macht euer Auftreten, einschließlich des Vertriebs über einen Biershop, einen recht gewerblichen Eindruck. Wie kommen eigentlich die Flaschen in den Shop? Betet zu Gott, dass ihr eigene Kisten habt. Wenn ihr schon von einer, wie ihr es nennt, "Unterlassungsvollmacht" redet, solltet ihr die Angelegenheit unbedingt in die professionellen Hände eines Anwalts geben, statt hier im Forum um Rat zu fragen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#20

Beitrag von zoki »

Da kann ich Ruthard nur zustimmen, zumal ihr wegen der Gewerbeanmeldung als Kaufleute auftretet. Da gilt so manches nicht, was für nat. Personen / Nicht-Kaufleute gilt.
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#21

Beitrag von BierRegen »

Ist ja alles schon beim Anwalt. Wir verkaufen und führen überhaupt keine Kästen. Nur 3er, 6er und Einzelflaschen. Das macht den Vorwurf ja noch irrsinniger. Und ob Gewerbe oder Privat, eine Beweispflicht sollte es in jedem Fall geben.
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#22

Beitrag von Jürgen »

Ihr habt selbst keine Kästen und benutzt fleißig die Kisten anderer?

https://m.facebook.com/Bielefelderregen ... 7569/?_rdr
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#23

Beitrag von Ruthard »

Jürgen hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 09:27 Ihr habt selbst keine Kästen und benutzt fleißig die Kisten anderer?

https://m.facebook.com/Bielefelderregen ... 7569/?_rdr
Video gelöscht, wird seine Gründe haben. Das war schließlich auch meine Frage, wie kommen die Flaschen von der Brauerei zum Versandshop? Sicher nicht in der Alditüte oder im Umzugskarton.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#24

Beitrag von Jürgen »

So kann man es natürlich auch machen...
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#25

Beitrag von BierRegen »

Es geht hier darum, ob wir Kästen verändert bzw. Beklebt haben und nicht ob wir mal nen z.B. Becks Kasten zum Transport benutzt haben.
Ich darf ja auch meine Krombacher Flaschen in einem Bittburger Kasten zum Pfandautomaten bringen..
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#26

Beitrag von BierRegen »

Brauwolf hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 12:15
Jürgen hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 09:27 Ihr habt selbst keine Kästen und benutzt fleißig die Kisten anderer?

https://m.facebook.com/Bielefelderregen ... 7569/?_rdr
Video gelöscht, wird seine Gründe haben. Das war schließlich auch meine Frage, wie kommen die Flaschen von der Brauerei zum Versandshop? Sicher nicht in der Alditüte oder im Umzugskarton.

Cheers, Ruthard
Im Versandkartons
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#27

Beitrag von Flohaan »

BierRegen hat geschrieben: Montag 4. Oktober 2021, 12:24 Ich darf ja auch meine Krombacher Flaschen in einem Bittburger Kasten zum Pfandautomaten bringen..
Da dürfte der kleine aber feine Unterschied zwischen Endverbraucher der sein Pfand zurückbringt und gewerblicher Nutzung ggf. doch den Unterschied machen.
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#28

Beitrag von Dawnrazor »

Wird hier jetzt ehrlich doch noch die Schuld beim ihm gesucht weil er auf irgendein Video Bierflaschen aus Becks Kisten nimmt? :Ahh
Grüße aus Dortmund
Jens
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#29

Beitrag von Scheibelhund »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 16:40 Aus genau solchen Gründen, sind Aufkleber das denkbar schlechteste Werbemittel das es gibt.

Ich hab ja gut 20 jahre in der Werbung gearbeitet und kann ich mich an eine Geschichte erinnern die sich auch um Aufkleber drehte. Die pappten nach einer Veranstaltung im ganzen Stadtteil an jeder Mülltonne, jedem Stromkasten, Laternenpfahl und diversen Haltestellen. Das Guerilla-Marketing Konzept war also aufgegangen. Das fand die Stadt und die Verkehrsbetriebe aber weniger lustig. Ist hier noch halbwegs glimpflich ausgegangen. Der "Kunde" hat ein privates Reinigungsunternehmen beauftragt, die die Aufkleber wieder entfernt haben. Da war sicherlich auch ein wenig Vitamin-B im Spiel. Teuer war es trotzdem.

Mein Tipp: Stellt auf Bierdeckel als Give-Away um. :Greets

Euer Fall zeigt aber auch sehr deutlich, mit welchen Bandagen mittlerweile gekämpft wird. Von dem kleinen Stückchen Craftbier-Kuchen wollen immer mehr etwas abhaben. Da scheint man sich dann auch nicht fies zu sein, den Konkurrenten wegen so einer Banalität einen Abmahnanwalt auf den Hals zu hetzen. Traurig, sehr traurig.
Es geht nicht unbedingt um ein Stück vom Craftbier-Kuchen, sondern um die Leergutproblematik, insbesondere die nicht kostendeckenden Pfandsätze. Da schwillt einem als Brauerei schon mal der Kamm wenn man mitbekommt, daß das teuer erworbene Leergut von der Konkurrenz via Aufkleber zweckentfremdet wird. Zumindest dem Anschein nach, denn wenn man einen solchen Kasten erwischt hat, muß man wohl davon ausgehen, daß eine ganze Serie an Kästen war. Auch wenn es gar nicht so ist.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#30

Beitrag von reib »

Was hat denn der Anwalt gesagt ?
BierRegen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:17

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#31

Beitrag von BierRegen »

Wir haben in Rücksprache mit dem Anwalt einen Brief geschrieben in dem wir erklärt haben das wir das nicht waren. Und aufgefordert es zu unterlassen uns dessen zu beschuldigen. Bus jetzt nichts mehr gehört.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#32

Beitrag von afri »

Wie, das reicht schon? Wie die Kinder zu sagen: ich war das aber nicht... Ich staune.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#33

Beitrag von dieck »

Naja, in dubio pro reo.
Ich denke mal die "Kläger" hätten nie nachweisen können, wer denn nun den Aufkleber angebracht hat - zumal die ja wohl öffentlich im Umlauf waren.

Genau da hilft das "Ich war das nicht" eben ganz gut.
Die Unterlassungserklärung ist ja nur eine "Vermeidung" einer Klage mit möglichem Gerichtsverfahrens. Sollen die anderen das doch anstreben und zeigen, dass du das wirklich warst.

(Ich bin kein Anwalt, im Zweifelsfall also nicht auf meine Aussagen berufen ;))
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Hilfe! Abmahnung wegen Sticker auf Bierkiste

#34

Beitrag von Olutmatkailijan »

Dawnrazor hat geschrieben: Dienstag 5. Oktober 2021, 11:01 Wird hier jetzt ehrlich doch noch die Schuld beim ihm gesucht weil er auf irgendein Video Bierflaschen aus Becks Kisten nimmt? :Ahh
Willkommen im Land der dichten Denker Rechtsanwälte. Hatte vor langer langer Zeit auch mal einen Abmahnanwalt am Hals. Der hat sich auch nie mehr gemeldet als auf offensichtliche Formfehler eingegangen wurde...
Hoffe ihr werdet damit nicht weiter belästigt. Dennoch ist die Idee auf Bierdeckel umzusteigen wahrscheinlich besser, oder Magneten. Die dürften ja an einer Plastik-Bierkiste nicht "haften".
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Antworten