Hallo Elia und Chixxi
Vielen Dank für Eure Antworten. Habe die Links und auch den recht ausführlichen Thread von Chixxi durchgelesen. Wirklich top informativ, wenn auch zugleich enttäuschend für mich. Die schnelle, einmalige und einfache Bewilligung wird's wohl nicht geben für mich
Ich darf also 400 Liter im Jahr für den Eigenkonsum herstellen ohne Steuer zahlen zu müssen. Ich darf das Bier des weiteren ohne Bewilligung an meine Familie und meine Gäste ausschenken, solange der Ausschank an dem Ort statt findet an welchem ich gebraut habe. An anderer Stelle steht zwar, dass der Ausschank an Dritte nicht erlaubt sei, was eigentlich ein Wiederspruch darstellt.
Am Dorfmarkt ist es tatsächlich so, dass es sich um meine Familie handelt und die Leute in Restaurant werden unserer Gäste sein. Wenn ich nun also das Bier in meinem Elternhaus braue, wo das Restaurant auch sein wird, dürfte ich doch dieses ausschenken, wenn ich nichts dafür verlange?
Ich weiss, dass ist etwas spitzfindig

aber ich suche nach einem Schlupfloch, damit der Ausschank so kurzfristig doch noch möglich wird. Was haltet Ihr davon?
Gruss, Mark