Formular Biersteuer

Antworten
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Formular Biersteuer

#1

Beitrag von Ökonomierat »

Endlich vier Formulare für die Biersteueranmeldung. Das ganze ohne ein Kästchen für die Hobbybrauernummer. Der Zoll verwaltet sich im Papier kaputt. Ob sich da mal jemand Gedanken über Aufwand und Ertrag macht?

LG an alle Steuerzahler
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Formular Biersteuer

#2

Beitrag von Ladeberger »

Natürlich nicht. Zunehmende Komplexität mitsamt steigender Kosten ist das, was den Bürokraten im Sessel hält und dabei die Karriereleiter erklimmen lässt: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kon ... BCrokratie

Vereinfachungen oder gar der Wegfall einer Verwaltungsaufgabe ist daher überhaupt nicht im Interesse der Behörde. Abhilfe schafft nur eine gelegentliche Verwaltungsreform.

Gruß
Andy
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Re: Formular Biersteuer

#3

Beitrag von Ökonomierat »

Danke

LG
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Formular Biersteuer

#4

Beitrag von rakader »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 21:47 Natürlich nicht. Zunehmende Komplexität mitsamt steigender Kosten ist das, was den Bürokraten im Sessel hält und dabei die Karriereleiter erklimmen lässt: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kon ... BCrokratie

Vereinfachungen oder gar der Wegfall einer Verwaltungsaufgabe ist daher überhaupt nicht im Interesse der Behörde. Abhilfe schafft nur eine gelegentliche Verwaltungsreform.

Gruß
Andy
Wann gab es bei uns die letzte Verwaltungsreform? Die Staatsquote wächst bei uns beständig. Das ist eine Droge, von der die Verwaltung nicht lassen kann.

Was frei nach dem Selbsterhaltungs- und Vervielfältigungsgesetz von Niklas Luhmanns Organisationssoziologie, jede Unterorganisation in einer Verwaltung auf Ausweitung bedacht sein lässt. Ich möchte eine Verwaltung sehen, die gewillt ist, sich selbst abzuschaffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Organisationssoziologie

Der letzte Politiker, der eine Verwaltungsreform in Deutschland ernsthaft angegangen ist, war Edmund Stoiber. Seine Nachfolger, vor allem Horst Seehofer, waren darauf bedacht, das wieder rückgängig zu machen. Stoiber wurde später Experte für Bürokratieabbau in der EU - mit wenig Erfolg, wie man heute weiß. Deutschland liegt mit seiner Bürokratie im oberen Bereich, ist aber nicht das Land mit den höchsten Bürokratiekosten. Das ist meiner Information nach immer noch Italien. Allerdings ist der Trend negativ - man rechnet inzwischen mit einem Overhead von 30 Prozent - auch wenn die EU-Kommission in ihren Ländervergleichslisten bei Projekten zwischen 7 und 18 % ansetzt. Man darf das durchaus als Treppenwitz verstehen (und eine versteckte Querfinanzierung qua Macht). Welche Institution gibt schon gerne zu, dass sie Bürokratiekosten verursacht?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Formular Biersteuer

#5

Beitrag von Ruthard »

Ökonomierat hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 21:26 Endlich vier Formulare für die Biersteueranmeldung. Das ganze ohne ein Kästchen für die Hobbybrauernummer. Der Zoll verwaltet sich im Papier kaputt. Ob sich da mal jemand Gedanken über Aufwand und Ertrag macht?

LG an alle Steuerzahler
Kannst du mir sagen, welches diese vier Formulare sind? Ich kenne nur eines.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Re: Formular Biersteuer

#6

Beitrag von Ökonomierat »

Vier Formularseiten....
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Formular Biersteuer

#7

Beitrag von ggansde »

Ist das überhaupt noch aktuell? Der ursprüngliche Beitrag ist bereits zwei Jahre alt.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Ökonomierat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 19:20

Re: Formular Biersteuer

#8

Beitrag von Ökonomierat »

...hatte ich vor einem knappen Jahr, heruntergeladen, ausgefüllt, eingescannt und an das HZA Koblenz verschickt. Wurde nicht beanstandet. Da ich "digitaler Analphabet " bin, hab ich das online ausfüllen nicht hingekriegt. Musste 4 Seiten bearbeiten und habe mich deshalb "beschwert".
GaA

Dieter
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. :Greets
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Formular Biersteuer

#9

Beitrag von FlorianTH »

Aktuelle Formulare gibt es beim Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/V ... _node.html . Einfach jedes Mal neu von dort herunterladen, siehe: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/acti ... do?id=2075 . Dann gibt es keine Verwirrung.

Und zum Ausfüllen gibt es Hilfe durch diverse Artikel im Netz, zum Beispiel von Tobi: https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... ttbewerbe/
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Formular Biersteuer

#10

Beitrag von rakader »

Hi Florian, solch eine Information sollte oben angepinnt werden - oder nicht? Dann erübrigen sich viele gleichgeartete Threads.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg

Re: Formular Biersteuer

#11

Beitrag von FlorianTH »

Ja und nein. Da sich das eh bald ändern könnte... Und ansonsten steht hier ja auch alles im Forum und im Wiki.
Viele Grüße
Florian 🍻
Antworten