Rechtsvorschriften für die Gründung

Antworten
therocknbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:52

Rechtsvorschriften für die Gründung

#1

Beitrag von therocknbk »

Guten Tag,

bin auf der Suche für ein Referat in der Berufsschule nach den Branchenspezifischen Rechtsvorschriften einer Brauerei Gründung. Hat hier jemand Unterlagen oder Links wo man diese finden kann. Ich habe leider nur unzureichende Informationen gefunden im Netz. Interessant wäre ggf. auch mit welchen Ämtern man in Verbindung treten muss usw.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Rechtsvorschriften für die Gründung

#2

Beitrag von Griller76 »

Hallo Ben,

ob und wie man eine Brauerei eröffnen darf in Deutschland bestimmt zum einen das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Außerdem braucht man eine Gewerbeanmeldung von der jeweils zuständigen Stadt-, oder Gemeindeverwaltung. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, so frage doch bitte mal beim Brauerbund an: http://www.brauer-bund.de/index.php?id= ... 78524b604e

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rechtsvorschriften für die Gründung

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hi Ben,

welche Branche ist denn gemeint: nur die Braubranche? Die Braubranche zzgl. der Getränke-/Lebensmittelbranche allgemein? Das wäre zunächst zu klären, sonst ist so ein Referat schnell am Thema vorbei.

Gruß
Andy
therocknbk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:52

Re: Rechtsvorschriften für die Gründung

#4

Beitrag von therocknbk »

Nur rein die Braubranche. Hatte mir überlegt anhand eines Brauhauses (mit Gastro) das Referat zu halten aber denke das würde den Rahmen sprengen. Habe nur 10Min Zeit und finde die Zeit so schon knapp. :D

Dem Brauerbund habe ich mal eine Email geschrieben!
Danke für den Tipp Alexander! Hatte nur Kontakt zur HWK und dieser war nicht sonderlich hilfreich.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Rechtsvorschriften für die Gründung

#5

Beitrag von Griller76 »

therocknbk hat geschrieben: Danke für den Tipp Alexander! Hatte nur Kontakt zur HWK und dieser war nicht sonderlich hilfreich.
Oder, wie ich es immer sage: Was ist das Beste an jeder HWK Vollversamlung? ---- Dass es vorher Weißwürste und Bier gibt. :Wink
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten