Brauen von Bier in einem Landgasthof

Antworten
DaveVonRenn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 19:17

Brauen von Bier in einem Landgasthof

#1

Beitrag von DaveVonRenn »

Servus Hobbybrauers,

ich habe schon viele Posts gelesen (besonders die von Holgar), aber ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll/muss?

Ich betreibe einen Landgasthof mit meiner Frau und ihrer Eltern in Bayern. Ich bin Amerikaner und habe jahrelang Bier selbst gebraut. Mein selbst gebrauetes Bier ist schon sehr gut hier angekommen. Ich braue natürlich was anderes als was man hier in DE normalerweise kaufen kann. Das heisst, IPA, Porters, Belgisches Bier, Christmas Beers, etc.. Ich würde gerne mit dem Brauen im Restaurant beginnen, um es auf lange Sicht im Restaurant anzubieten. Es soll also keine Brauerei an sich sein, sondern wir wollen selbst gebrautes Bier in der Gaststätte anbieten und unseres Sortiment ergänzen.

Ich habe schon Kontakt mit dem Zollamt und der Lebensmittelbehörde aufgenommen, aber sie haben mir wirklich nicht geholfen. Sie sagten, dass alles im Internet steht, aber ich kann es nicht finden...

Jede Hilfe wäre sehr geschätzt! :Drink

Danke im Voraus,
Dave
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Brauen von Bier in einem Landgasthof

#2

Beitrag von Tron »

Frag doch die Ämter nach den entsprechenden Quellen! Die müssen das ja am besten wissen.
Gruß

Mario
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Brauen von Bier in einem Landgasthof

#3

Beitrag von Ruthard »

Sie sagten, dass alles im Internet steht, aber ich kann es nicht finden...
Faules Pack, kann ich da nur sagen.

Wenn ihr in eurer Gaststätte Speisen zubereiten und verkaufen dürft, habt ihr schon alle lebensmittelrechtlichen Vorschriften erfüllt um auch Bier brauen und verkaufen zu dürfen.

Den Zoll geht das erst mal gar nichts an. Ihr braucht keine Genehmigung und müsste euer Vorhaben auch nicht ankündigen. Einfach losbrauen, vom fertigen Sud Menge und Stammwürzegehalt ermitteln, Formular 2075 ausfüllen, errechnete Steuer überweisen, fertig.

Wenn ihr mehr als 10 mal im Monat braut, könnt ihr vielleicht mal über ein Steuerlager nachdenken, das ist aber keine Verpflichtung. Letztendlich ist das nur eine Arbeitserleichterung für die Behörde. Siehe mein Hinweis oben.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: Brauen von Bier in einem Landgasthof

#4

Beitrag von hufpfleger »

Hallo Dave,

ich könnte mir denken, das es regional schon Unterschiede in den Behörden gibt. Hast du keinen Gasthausbrauer in deiner Nähe? Da würdest du deine Infos aus erster Hand erhalten.
Ich habe bei meinem Projekt einfach vor Baubeginn alle zu einem Ortstermin eingeladen, war allerdings ein kompletter Neu(Um)bau. Es kamen zwar nicht alle Eingeladenen, aber von allen habe ich eine schriftliche Stellungnahme erhalten.
Schreib doch mal etwas genauer, was du planst, Brauen im Gastraum oder in der Küche/ gesonderten Raum, welche Sudgröße, mit welchem Equipment......

Einige Bilder, wie sowas aussehen könnte, findest du unten auf meiner Homepage, allerdings fehlt das Gasthaus noch. Kannst auch gerne mal anrufen.
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
DaveVonRenn
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 19:17

Re: Brauen von Bier in einem Landgasthof

#5

Beitrag von DaveVonRenn »

Vielen vielen Dank!

Ihr habt mir viel mehr als die Ämter geholfen.

@ Brauwold - Die Info war sehr hilfreich. Ich habe das Formular gelesen, und jetzt verstehe ich was ich tun muss. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.

@ Hufpfleger - Keiner Gasthausbrauer in der Nähe. Wahrscheinlich besser so... keine Konkurrenz :thumbsup Ich habe die Braumeister 50L Anlage und ich braue in einem Raum, der alle lebensmittelrechtlichen Vorschriften erfüllt. Ich werde mehr Info hier (Hobbybrauer) posten, aber wahrscheinlich mit einer neuen Thread.

Jetzt muss ich brauen!
Antworten