Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

Antworten
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

#1

Beitrag von Brauling »

Servus ihr,
brauche ich, wenn ich mein Maischebottich und Würzepfanne von einem bekannten Schweißer herstellen lasse, für gewerbliche Zwecke eine Abnahme vom Tüv oder ähnlichem?

Hab da noch gar kein Gedanken dran verschwendet, da ich immer gedacht habe, solange ich keine Angestellten habe, ich in diese Richtung keine Vorschriften einhalten müsste.

Greetz Andy
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

#2

Beitrag von Dr Huppertz »

Meines Wissens nach nicht, nein. Solange kein Dampf erzeugt wird.
JanBr

Re: Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

#3

Beitrag von JanBr »

Nein, nur Druckbehälter müssen abgenommen werden.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

#4

Beitrag von Holger-Pohl »

Korrekt - glaube alles, was nicht mehr wie max 1 bar erzeugt ist Abnahmefrei. Die 1 bar richten sich dann noch nach der Volumenmenge. z.B. sind Druckluftkompressoren im Gewerbe grundsätzlich abnahmepflichtig. (außer du hast schon einen Schein mit drin beim Kauf)

Grüßele
Holger

WAs vergessen: Das Gewerbeaufsichtsamt wird sich das nicht sehr anschauen - aber sicherlich die LEbensmittelkontrolle.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

#5

Beitrag von Brauling »

Merci für die Bestätigungen :)

@Holger,
die Lebensmittelkontrolle war auf meine Einladung schon da und macht mir bestimmt die wenigsten Sorgen.
Gewundert hat mich, dass er nichtmal nen Bodenablauf verlangt o.O ... wenn ich täglich alles aufwischen will kann ich das auch ohne Ablauf machen :D haha
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

#6

Beitrag von Lehabraeu »

Servus Andi!

Bodenablauf habe ich mittlerweile für´s Hobby, denn das permanente Aufwischen zwischendurch ist einfach nervig. Wie´s jetzt ist. kann man alle Teile auch mal schnell einfach mit Wasser abspülen und das läuft einfach weg. Früher mussten wir alles dafür raustragen, oder einfach wieder aufwischen.

Also wenn du noch nicht gebaut hast, und die Möglichkeit für einen Bodenablauf besteht, unbedingt ausführen !!
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

#7

Beitrag von Brauling »

Ja klar, Bodenablauf ist Pflicht.

Omg, ich bin gelernter Brauer...was wäre das für ne Sauerei ohne Ablauf, ich würd im Putzwasser ertrinken :P

Hab mich nur gewundert, dass ich das nicht ohnehin vorgeschrieben bekomme. Dem war das extra Handwaschbecken wichtiger wie alles andere.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

#8

Beitrag von tauroplu »

Bitte darauf achten, in der richtigen Sektion zu posten.
Eigentlich ist es doch nicht so schwer...

Gruß
Michael, die Spassbremse
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Abnahme bei gewerblicher Nutzung?

#9

Beitrag von Brauling »

Sorry, diese Sektion hatte ich bisher übersehen, bin so gut wie nur auf den aktuellen Posts unterwegs..... Danke fürs verschieben. :Mad2
Antworten