Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

Antworten
tecorner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 08:26

Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#1

Beitrag von tecorner »

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Etikettierung von der Rolle inkl. MHD und Chargennummern, möglichst zeitsparend. Die Bedingungen sind mir klar und weiß was drauf muss, aber wie lösen es die Gründer und Startups hier mit den individuellen Daten (MHD und Chargennummer) bei einem gewissen Volumen? Alles Handarbeit?

An Etiketten zu kommen ist ja kein Thema, die gibt es überall. Aber bedruckt ihr die Etiketten direkt fix mit einem Datum und Chargennummer, oder legt ihr noch mal Hand an in Form eines Druckers, Stempel, Laser und bringt diese Daten auf die Flasche?

Hier würden mich eure Lösungen interessieren und wie viele Flaschen ihr damit in welcher Zeit bewältigen könnt. Auch spannend ist die Frage wie ihr die Etiketten anbringt.

Besten Dank!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#2

Beitrag von §11 »

Wenn du nur einmal am Tag braust, bzw. nicht zweimal die gleiche Sorte am selben Tag, brauchst Du keine Chargennummer, dann reicht das MHD für eine eindeutige Zuordnung
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
tecorner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 08:26

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#3

Beitrag von tecorner »

Ah, wieder mal ein guter Tipp §11, danke!
Ja, es wäre in der Tat nur ein Sud am Tag. Ich bin nur auf diese Lösung gekommen, da ich das MHD im Format MM/JJ (also 10/21) angeben wollte. Daher hätte sich so etwas ergeben wie "10/21 #1" oder so. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

tecorner hat geschrieben: Donnerstag 2. September 2021, 23:44 Ja, es wäre in der Tat nur ein Sud am Tag. Ich bin nur auf diese Lösung gekommen, da ich das MHD im Format MM/JJ (also 10/21) angeben wollte. Daher hätte sich so etwas ergeben wie "10/21 #1" oder so. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf!
Mit der Angabe von Monat und Jahr könntest du aber nur einmal im Monat brauen, im die Charge mit dem MHD eindeutig zu kennzeichnen. Du brauchst zusätzlich den Tag im MHD, um die Tagescharge rückverfolgbar zu machen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
tecorner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 08:26

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#5

Beitrag von tecorner »

Aber dafür wäre ja die #1 hinten dran. Wenn ich die Zahl immer weiter hochzähle, müsste das doch gehen?

Wenn ich jeden Tag brauen würde, hatte der Sud am 10. Tag des Monats 10/21 #10
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#6

Beitrag von Sebasstian »

Das ist gesetzlich geregelt. "müsste doch gehen" nützt da nix. Wie Jens schrieb: Wenn du MHD tag-genau angibst, dann kann die Charge entfallen. Wenn nicht, dann nicht. Ein eigenes Format mit # hintendran darf man sich nicht ausdenken. Im Forums-Wiki gibt es eine sehr umfangreiche Powerpoint (als pdf) mit allen Infos über Etiketten. Link hab ich grade nicht zur Hand.

Ich verwende einen einfachen Datumsstempel (TT-MM-JJJJ) und gehe nach dem etikettieren von Hand über jede Flasche drüber, dauert so 3Sek. pro Flasche wenn man erstmal im Flow ist.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#7

Beitrag von olibaer »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 07:43 Das ist gesetzlich geregelt. "müsste doch gehen" nützt da nix.
Genau. Erste Einblicke in das harmonisierte EU-Recht zum MHD erlaubt dieser link.

Überhaupt macht es keinen Sinn eine Sudnummer als Chargennummer für ein Fertiggebinde zu verwenden, bestenfalls als Marketing-Gag.
Die "Abfüllcharge" entsteht mit dem angehängten Batchbreakdown zum Zeitpunkt der Abfüllung und nicht 6 Wochen zuvor im Sudhaus. Es lohnt sich ein Blick in die EU-Verordnung 178/2002.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
tecorner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 08:26

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#8

Beitrag von tecorner »

Alles klar, danke für eure Antworten. Habt ihr noch Tipps bzgl. Anbringung der Daten auf einem Etikett?
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#9

Beitrag von olibaer »

tecorner hat geschrieben: Freitag 3. September 2021, 08:27 Habt ihr noch Tipps bzgl. Anbringung der Daten auf einem Etikett?
Hochwertiges KnowHow bieten Lieferanten für Kennzeichnungssysteme - das ist deren Alltag, das ist deren Brotkunst.
Hier ein Beispiel mit schöner FAQ.

Viel Erfolg :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
tecorner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 08:26

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#10

Beitrag von tecorner »

Ja da habe ich schon einige angeschrieben die letzten Tage. Danke für den Link, der schaut super aus!
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#11

Beitrag von Sebasstian »

Hier ist der Link zum Dokument im Forums-Wiki, welches ich oben erwähnt hatte: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/lib/e ... altung.pdf
Da ist auf 108 Seiten erklärt was alles zu beachten ist. Mehr ist es dann auch gar nicht. :Bigsmile :Drink
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#12

Beitrag von Seed7 »

Ich habe fuer batchnummer und MHD kleine preis etiketten benutzt und dann mit einer preiszange auf dem boden der flasche geklebt. Die zange kann zwei zeilen drucken, ein datum und eine nummer. Handarbeit natuerlich, batch groesse ~900 flaschen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
tecorner
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 08:26

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#13

Beitrag von tecorner »

Daran dachte ich auch schon. Hält das da unten drunter und ist zulässig wenn es auf dem Etikett selbst geschrieben steht, dass es dort zu finden ist? Ist ja schon relativ gut versteckt.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#14

Beitrag von afri »

tecorner hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 15:19ist zulässig wenn es auf dem Etikett selbst geschrieben steht, dass es dort zu finden ist? Ist ja schon relativ gut versteckt.
Müsste eigentlich reichen, auf vielen Lebensmitteln steht ja: MHD siehe da-und-dort. Wenn du "siehe Boden" schreibst, müsste das reichen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#15

Beitrag von Seed7 »

"MHD siehe unterseite kronkorke...." ;)

Ja, das etikett haelt wenn die flasche trocken ist bei dem etikettieren.
(bei meinem abfuellablauf wurde zuerst das flaschen etikett angebracht, dan gleich danach abgefuellt. Die flaschen gehen in einer "offenen" kiste. Da trocknet das ganze einen (zwei, drei) tag. Dan bevor es im 24er karton geht kommt die kleine etikette am boden. Das gleiche kleine etikett sowie das flaschen etikett kommen auch auf zwei seiten vom karton.

Wass in Deutschland erlaubt ist weiss ich nicht. Hier in den Niederlanden ist es prima so.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#16

Beitrag von Alt-Phex »

Ich weiß das enige kleine Brauereien das genau so machen, Zusatz-Etikett aufkleben. In Kleinmengen bleibt dir da kaum etwas anders übrig. So ein Preis-Etikett-Drucker aus dem Supermarkt oder ein Label-Drucker sind da sicherlich die beste Möglichkeit. Du musst halt sichergehen, dass das Zusatzetikett sich nicht lösen kann.

Ansonsten tut es auch ein Stempel. Einfach auf dem Etikett einen Freiraum dafür einplanen. Hochkant zur stehenden Flasche, damit du keine Probleme mit der Krümmung bekommst. Oder alle Etiketten vorher stempeln. Wie du siehst, für den Kleinbereich nicht ohne Aufwand umsetzbar.

Aber nur Handgestempelt/Handgeklebt ist wahres Craftbier. :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#17

Beitrag von Sebasstian »

Neben dem Stempeln ist das kleine Zusatzetikett wohl die beste Lösung. Und laut dem oben schonmal verlinkten PDF ist beides ok. Siehe Seite 18/19.
- Dem MHD ist immer unverschlüsselt „mindestens haltbar bis“
voranzusetzen

- Die Angabe von „tt.mm.jj“ kann auch an anderer Stelle erfolgen,
wenn nach „mindestens haltbar bis“ auf diese andere Stelle der
Datumsangabe hingewiesen wird. Z.B.: „mindestens haltbar bis:
siehe Rückenetikett“


- Das MHD ist kein Verfallsdatum. Nach Ablauf des MHD kann ein
Bier weiterhin verkauft werden. Voraussetzung ist eine erhöhte
Sorgfaltspflicht des Verkäufers

- Hängt das MHD von bestimmten Angaben ab, müssen diese
angegeben werden. Z.B.: „gekühlt und lichtgeschützt
aufbewahren“

- Bei Haltbarkeit bis zu 3 Monaten:
„mindestens haltbar bis: Tag Monat“

- Bei Haltbarkeit von 3 bis 18 Monaten:
„mindestens haltbar bis (Ende): Monat Jahr“
-> die Angabe der Losnummer ist bei Nichtangabe des Tages
jedoch erforderlich
Quelle: Dario Cotterchio, Die Kennzeichnung von Bier /
Lebensmittelrechtliche Verpflichtungen
bei der Etikettengestaltung,
Erweiterungsvorlesung Internationale Braumethoden
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#18

Beitrag von Sebasstian »

Seed7 hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 22:34 "MHD siehe unterseite kronkorke...." ;)
:thumbsup

Da fällt mir ein Spruch meines Vaters ein, den er bei jeder Gelegenheit anbringt (und Gelegenheiten dafür gibt's viele):
"Vor dem Gebrauch schütteln, nach dem Schütteln nicht mehr zu gebrauchen."
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Etikettierung von Rolle inkl. MHD und Chargennummer

#19

Beitrag von Seed7 »

Preiszange Blitz C17 zum beispiel
Etiket: oben MHD, unten charge#

Bild
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten