LUCID Registrierung

Antworten
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

LUCID Registrierung

#1

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,

seit 01.07.22 gibt es eine Änderung im Verpackungsgesetz, sofern ich das richtig lese, ist jeder der eine Verpackung erstbefüllt (egal ob Einweg oder Pfandverpackung) durch diese Neuerung zur Registrierung bei LUCID verpflichtet.

Jetzt meine Frage an alle gewerblichen Brauer: Hat das schon mal jemand gemacht und welche Kosten kommen hier auf einen zu :Waa
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: LUCID Registrierung

#2

Beitrag von Ladeberger »

Die Registrierung bei LUCID ist grundsätzlich kostenfrei. Kosten fallen dann nur bei systembeteiligungspflichtigen Verpackungen an, wozu pfandpflichtige Gebinde nicht gehören, weil sie beim Endverbraucher im Regelfall nicht im Abfall landen. Aber Vorsicht: Als Brauerei ist man z.B. bei Versandkartons, Trays/Folierung, Sechserträgern, Partydosen (5L), Einweg-Kegs, usw. dann auch mit von der Partie. Die Kosten sind aber überschaubar als Kleinbrauerei, du kannst das bei vielen Anbietern online durchrechnen, z.B. beim grünen Punkt.
Teuer ist v.a. das Bußgeld bei Nichtbeachtung :Wink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: LUCID Registrierung

#3

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo Andy,

Besten Dank für die Infos. Dann wurschtel ich mich mal durch. Bisher war man mit Pfandflaschen ja fein raus aber wie du schon sagst, die Kartonagen wenn mal ein paar Flaschen verschickt werden fallen dann wohl oder übel darunter.

Ich bin gespannt was mich der Kram kosten wird, aber was tut man nicht alles für die Umwelt (und das am Leben halten der Verwaltung)
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: LUCID Registrierung

#4

Beitrag von Lui »

Bitte die Kronkorken nicht vergessen... Wobei sich da wohl gestritten wird, ob notwendig oder nicht. Eigentlich ist das bei Mehrwegflaschen nicht notwendig.

Wichtig ist: Vergleich die unterschiedlichen Anbieter. Der bekannteste und oben genannte "Grüner Punkt" war als ich 2018 geschaut hatte doch deutlich teurer als der für den wir und am Ende entschieden haben.

Gruß,
Frank
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: LUCID Registrierung

#5

Beitrag von Ladeberger »

Lui hat geschrieben: Mittwoch 27. Juli 2022, 14:16 Bitte die Kronkorken nicht vergessen...
Die kann man m.E. schon vergessen, da sie Bestandteil der Mehrwegverpackung sind. Da diese nicht systembeteiligungspflichtig ist, ist es die Ausstattung (Verschluss, Etikett) auch nicht. Siehe indirekt Leitfaden zur Anwendung des Katalogs systembeteiligungspflichtiger Verpackungen, Abschnitt 8.5 (https://www.verpackungsregister.org/fil ... atalog.pdf).

Aus dem Verpackungsgesetz selbst lässt sich für mich auch nicht ableiten, dass eine Mehrwegverpackung beim Endverbraucher wieder partiell in eine Systembeteiligungspflicht fallen kann oder dass ein Kronenkorken dem Verpackungsgesetz als solcher unterliege, da er selbst keine Verkaufseinheit bildet.

Ich bitte daher um Hinweise zur Rechtsgrundlage einer Systembeteiligungspflicht von Kronenkorken.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: LUCID Registrierung

#6

Beitrag von Lui »

Moin Andy,
ja, ich habe ja geschrieben, dass die wohl weggelassen werden können.
Bin da aber kein Experte.
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: LUCID Registrierung

#7

Beitrag von Ladeberger »

Hi Frank,

das hatte ich wohl vor dem Abschicken übersehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser Zusatz (hinter meinem Zitat) noch nicht da war, als ich meine Antwort begonnen hatte.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: LUCID Registrierung

#8

Beitrag von Frommersbraeu »

Hallo zusammen,
Die Registrierung ist durch, hab ich bei Lucid direkt gemacht. Auch meinen Abfall in Form von Kartons hab ich bei einem Systempartner angemeldet und bin mit dem Minimum von 49€ pro Jahr dabei. Ist in Ordnung und definitiv besser als ein Bußgeld.
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Antworten