Sehr hohe SHA und SVG

Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Sehr hohe SHA und SVG

#1

Beitrag von Bierwisch »

Neulich habe ich aus Zeitmangel bereits am Vorabend des eigentlichen Brautages eingemaischt (Kombirast im Thermoport). Die Schüttung bestand aus 94% Pale Malt, 3% Caraaroma und 3% Carapils mit 28l Wasser, Zieltemperatur 66°C.
Am nächsten Morgen hatte es sich auf knapp unter 60°abgekühlt. Das Läutern ging recht flott und plötzlich war das Nachgusswasser alle, aber die Gesamtmenge stimmte so ungefähr, also beließ ich es dabei.

Beim Nachmessen stellte ich dann fest, daß ich um einiges über der Zielstammwürze lag und meine Sudhausausbeute zum ersten mal an der 70%-Marke gekratzt hatte.
Gestern konnte ich dann auch noch einen EVG von 80% feststellen - das gab es bei der Notti und 20°C noch nie.

Ich glaube, daß ich jetzt öfter mal eine verlängerte Kombirast machen werde.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Sehr hohe SHA und SVG

#2

Beitrag von reib »

Nur 6 Grad Abkühlung. Wieviel Stunden lagen dazwischen und wieviel Malz war da drin.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Sehr hohe SHA und SVG

#3

Beitrag von Bierwisch »

Das waren bestimmt zehn Stunden, der TP war randvoll mit 10 kg Malz und ca.28 Litern Wasser.

Zusätzlich hatte ich den Auslaufhahn mit mehreren Handtüchern umwickelt und zum Schluß alles in Decken eingepackt. Ohne diese zusätzlichen Maßnahmen wäre die Auskühlung deutlich schneller vor sich gegangen.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Sehr hohe SHA und SVG

#4

Beitrag von Malzwein »

Mich würde jetzt interessieren, ob das Verfahren auch irgendwelche Nachteile hat. Was passiert mit der Maische, bei stundenlangem Verweilen bei 60°C? Infektionen sollten ja kein Thema sein, aber werden vielleicht unerwünschte Stoffe ausgelaugt?
plötzlich war das Nachgusswasser alle
Ist wie Weihnachten gelle? Plötzlich ist es soweit (passiert mir auch schon mal) :Wink
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Sehr hohe SHA und SVG

#5

Beitrag von Bierwisch »

Geschmacklich kann ich noch nichts sagen, da ich grad erst abgefüllt habe. Aber interessant ist das allemal.

Natürlich wird sich das im industriellen Maßstab kaum durchsetzen, aber als Hobbybrauer darf man gerne auch mal was neues ausproBIERen.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Sehr hohe SHA und SVG

#6

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Bierwisch,
ich hatte das im September auch mal proBIERt: IPA mit langen Kombirast. (Doku)
SHA 68% , EVG 75% , also nicht ganz so hoch wie bei Dir, aber ordentlich.
Geschmacklich habe ich nichts nachteiliges festgestellt, ich finde es sehr lecker.
Müßte man mal nach gleichem Rezept normal und mit Kombirast brauen um es zu vergleichen.

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Sehr hohe SHA und SVG

#7

Beitrag von Bierwisch »

Moin Gert,
stimmt, ich erinnere mich an Deinen Beitrag.

Aber das ist doch auch logisch, wenn man den Enzymen entsprechend lange Zeit gibt und die restlichen Parameter passen, dann kann sehr viel Stärke in Lösung gehen und es entsteht jede Menge vergärbarer Extrakt. Ich werde es bestimmt mal wieder tun.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Antworten