450 lit. Milchtank beheizen?!

Antworten
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

450 lit. Milchtank beheizen?!

#1

Beitrag von mable »

Liebe Brauer

Ich hätte dich Möglichkeit einen Chromstahl Milchtank inkl. Rührwerk zu kaufen! Nun ist es aber so, dass ich diesen logischerweise auch irgendwie beheizen muss! Mit Gas geht das viel zu lange! Eine Heizschlaufe anbringen im innern bringt ja auch nichts da sonst die Maische anbrennen würde!!

Hat jemand von euch ne Idee oder sogar maleinen solchen Milchtank umgebaut?

Besten dank für Rückmeldungen

Marco
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#2

Beitrag von Ladeberger »

Gasbrenner mit Wumms und einen Blechring als Hitzereflektor um die Pfanne herum.

Gruß
Andy
mable
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 401
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 14:08
Wohnort: St. Gallen/Schweiz

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#3

Beitrag von mable »

Ok..

Und hast da vielleicht grad nen Tipp für einen hochleistungsbrenner?
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#4

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin,

ich stehe da bald vor dem selben Problem in doppelter Ausführung.

Ich kann einen 1200 Liter Milchtank mit Kühlschlange im Boden bekommen. Wenn ich von dem 20 Liter Einkocher mit 2kW hochrechne brauche ich für 1000 Liter so um die 100kW. Man möge mich korrigieren, wenn ich völlig daneben liege.

Da bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit zum Aufheizen.

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Oliver63667
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:35

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#5

Beitrag von Oliver63667 »

Schau Dir mal den Banjo (Bajou ) Burner bei Amazon.com an .64 Kw
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#6

Beitrag von Seed7 »

450 l kessel, eingebaut, beheitzt mit Polsinelli 45 kw brenner (erdgas)
slatecopper.jpg
slatecopper.jpg (48.53 KiB) 8251 mal betrachtet
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#7

Beitrag von uli74 »

Steinegger-Bräu braut in ehemaligen Milchtanks, beheizt wird elektrisch.

http://www.steineggerbraeu.ch/Home.html

Schreib mal den Thomas Steinegger an, ich denke er wird Dir helfen können.

P. S.: 100 KW mit Gas kannst Du in geschlossenen Räumen vergessen. Mit der Leistung kannst Du im tiefsten Winter ein Mehrfamilienhaus locker heizen, da will sich doch weiss Gott kein Mensch mehr neben die Sudpfanne stellen???
Gruss

Uli
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#8

Beitrag von philipp »

uli74 hat geschrieben:P. S.: 100 KW mit Gas kannst Du in geschlossenen Räumen vergessen. Mit der Leistung kannst Du im tiefsten Winter ein Mehrfamilienhaus locker heizen, da will sich doch weiss Gott kein Mensch mehr neben die Sudpfanne stellen???
Nunja, er will auch 12hl innerhalb von 1 -2 Stunden zum kochen bringen, mit der Warmwassermenge könnten auch 52 Personen duschen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#9

Beitrag von Marc90 »

Moin,

Steineggbraeu heizt die Maischepfanne mit 3x6kW. Dabei handelt es sich um elektrische Rohrheizkörper mit einem Durchmesser von 8,5 mm. Baue gerade eine vergleichbare Anlage...

Gruß Marc
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#10

Beitrag von Ladeberger »

Die Gretchenfrage ist aber doch, welche Aufheizraten die haben. 18 kW klingt für 400-500 L nicht gerade üppig. Zumindest hört man immer wieder, dass es etwa beim Braumeister 500 und Brewiks 500 (Basisausführung) mit ebenfalls 18 kW (aus Drehstrom) ziemlich lahm zugeht.

Man braucht ja schon im Idealfall ohne Verluste und 100% Wirkungsgrad, wenn man mit 18 kW beispielsweise 400 L Brauwasser von 15 °C auf 60 °C Einmaischtemperatur aufwärmen will ca. (4184 J/(kg*K) * 400 kg * 45 K) / 18.000 J/s = 4184 s = ~70 min. Und wie gesagt kommen hier noch Verluste hinzu... Anschließend muss die Suppe noch auf Kochtemperatur. Dann kann sich so ein Brautag schon ziehen.

Ich denke Gas ist im semiprofessionellen Bereich die beste Lösung, da hat man am meisten Flexibilität.

Gruß
Andy
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#11

Beitrag von uli74 »

Ladeberger hat geschrieben:Die Gretchenfrage ist aber doch, welche Aufheizraten die haben. 18 kW klingt für 400-500 L nicht gerade üppig. Zumindest hört man immer wieder, dass es etwa beim Braumeister 500 und Brewiks 500 (Basisausführung) mit ebenfalls 18 kW (aus Drehstrom) ziemlich lahm zugeht.


Ich denke Gas ist im semiprofessionellen Bereich die beste Lösung, da hat man am meisten Flexibilität.

Andy
Elektrisch beheizte Rohrheizkörper gibts in verschiedenen Grössen und Längen. Wenn man nicht auf 18 KW begrenzt ist (weshalb auch immer) kann man schon auch sportlicher heizen.

Gas hat bei grösseren Anlagen schon auch Nachteile. Zum einen der relativ schlechte Wirkungsgrad, und zum anderen darf Gas soweit ich weiss in geschlossenen Räumen nicht uneingeschränkt eingesetzt werden (verbessert mich wenn ich falsch liege).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#12

Beitrag von philipp »

uli74 hat geschrieben: Elektrisch beheizte Rohrheizkörper gibts in verschiedenen Grössen und Längen. Wenn man nicht auf 18 KW begrenzt ist (weshalb auch immer) kann man schon auch sportlicher heizen.
18 kW entspricht einer 32A Drehstromleitung. Und da ist bei einem normalen Hausanschluss oft auch schon Schluss.

Elektrische Tauchsieder haben den Vorteil, dass der Wirkungsgrad nur noch vom Wärmeverlust der Topfwand und dem Verdampfen oben abhängig ist. Bei Gas schwebt je nach Kochanlage eine Menge Hitze mit den Abgasen am Topf vorbei dahin.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#13

Beitrag von Ladeberger »

Vielleicht hat Ingo Notizen zu seiner Aufheizrate? Dann könnte man den Wirkungsgrad für vernünftig implementierte Gasheizungen abschätzen.

Gruß
Andy
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#14

Beitrag von uli74 »

philipp hat geschrieben:Bei Gas schwebt je nach Kochanlage eine Menge Hitze mit den Abgasen am Topf vorbei dahin.

Deshalb würde ich bei einer Feuerleistung von ü25 KW auf jeden Fall eine Absaugung der Abgase installieren, sonst hält es in unmittelbarer Nachbarschaft kein normaler Mensch aus.

Ich heize momentan mit 9,5 + 18 KW, das ist im Sommer echt ne Tortur. Wenn ich wüsste wie, ich würde mir am liebsten eine Zarge bauen die um die gasbefeuerten Pötte reicht mit dem Auslass in Richtung Abluft. Ist halt leider nicht so ganz ohne Probleme machbar weils beim Handling der Töpfe etwas hinderlich ist.
Gruss

Uli
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#15

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

mein 240ltr. Pott hat 15kw und braucht zum aufheizen mehr wie 1min/ 1°C. Solche Pötte kannst du eigentlich nur mit einer nach außen isolierten Mantelheizung betreiben. Die Wand ist meist, außer bei sehr niedrigen, breiten Töpfen, flächenmäßig wesentlich größer zur Wärmeabgabe nach innen.
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#16

Beitrag von flying »

Es gibt interne Heizkörper mit niedriger Energiedichte pro cm² mit denen man angeblich maischen und kochen kann. Referenzsysteme vorausgesetzt?

https://german.alibaba.com/product-deta ... 02790.html

Für 450 L würde ich 5 von den Dingern einbauen und einen Elektriker brauchst Du auf jeden Fall. Eine gute Außenisolierung ist nötig.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#17

Beitrag von uli74 »

flying hat geschrieben:Es gibt interne Heizkörper mit niedriger Energiedichte pro cm² mit denen man angeblich maischen und kochen kann. Referenzsysteme vorausgesetzt?

https://german.alibaba.com/product-deta ... 02790.html

Für 450 L würde ich 5 von den Dingern einbauen und einen Elektriker brauchst Du auf jeden Fall. Eine gute Außenisolierung ist nötig.

5,5 KW/stück bei 230 V...
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#18

Beitrag von Seed7 »

Ladeberger hat geschrieben:Vielleicht hat Ingo Notizen zu seiner Aufheizrate? Dann könnte man den Wirkungsgrad für vernünftig implementierte Gasheizungen abschätzen.
Leider noch nicht, muss noch wass am schornstein aendern. Der zug ist zu gross und zieht die flamme zu sehr weg.
~1kW pro 10l genuegt normalerweise.
Mein heisswasserboiler macht in etwa 20 minuten 280 l wasser heiss von 12°C auf 80°C mit einem 85kW brenner, verbrennt dabei etwa 10m3/h. Braucht auch etwass mehr als einen normalen hausanschluss.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#19

Beitrag von flying »

Hopfenzupfer hat geschrieben:
5,5 KW/stück bei 230 V...
und nicht vergessen: ein paar Nägel um die Sicherungen zu überbrücken
Wo ist das Problem. Das man 450 L nicht mit normalen Haushaltssteckdosen kochen kann sollte klarsein..? Die Chinesen schreiben ja "nach Absprache". Ich denke wenn man denen die Maße des Behälters und Verwendungszweck schickt bieten die einen möglicherweise die passenden Heizkörper dafür an. Das Teuerste wird in jeden Fall die Verlegung der Elektrik.

Erfahrungen mit solchen Heizkörpern hat sicherlich Danibier mit seinen Brewtower- Systemen. Da er ein eifriger Poster hier ist, kann man den ja man fragen?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#20

Beitrag von diapolo »

Hi,
Die Firma Türk und hillinger hat alle möglichen rohrheizer vielleicht ist da was dabei!

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#21

Beitrag von uli74 »

Die Seite hier hab ich heute gefunden, die sieht recht interessant aus:

http://www.herbst.eu/produkte/rohrheizkoerper.html
Gruss

Uli
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#22

Beitrag von BRVanfaenger »

uli74 hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Bei Gas schwebt je nach Kochanlage eine Menge Hitze mit den Abgasen am Topf vorbei dahin.

Deshalb würde ich bei einer Feuerleistung von ü25 KW auf jeden Fall eine Absaugung der Abgase installieren, sonst hält es in unmittelbarer Nachbarschaft kein normaler Mensch aus.

Ich heize momentan mit 9,5 + 18 KW, das ist im Sommer echt ne Tortur. Wenn ich wüsste wie, ich würde mir am liebsten eine Zarge bauen die um die gasbefeuerten Pötte reicht mit dem Auslass in Richtung Abluft. Ist halt leider nicht so ganz ohne Probleme machbar weils beim Handling der Töpfe etwas hinderlich ist.

Ich hab zwar nur einen 70 l Kessel aber mit dem hier habe ich keine Probleme. Und ich spare 2/3 Gas wenn ich mit Isolierung Maische/Koche (Indoor).
viewtopic.php?f=22&t=8591&view=unread#unread
Alle alten Waschkessel waren so aufgebaut. apropos: Waschkessel mit Gaskocher betreiben......? Habe ich hier Irgendwo schon gelesen. 150 l waren es glaube ich.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#23

Beitrag von uli74 »

BRVanfaenger hat geschrieben:
Ich hab zwar nur einen 70 l Kessel aber mit dem hier habe ich keine Probleme. Und ich spare 2/3 Gas wenn ich mit Isolierung Maische/Koche (Indoor).
12 hl sind aber was anderes als 70 l. Und Gasbrenner mit um die 100 KW geben wahrscheinlich mehr Hitze ab als einer in der 70 oder 100 l-Klasse
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#24

Beitrag von Seed7 »

uli74 hat geschrieben:[...]Und Gasbrenner mit um die 100 KW geben wahrscheinlich mehr Hitze ab als einer in der 70 oder 100 l-Klasse
:)

Die moeglichkeiten an brennern ist enorm, ab 500-800l wurde ich mich nach oel oder dampfheizung umsehen.
Gas:
http://www.dreizler.com/nl/produkte/atm ... enner.html
http://www.heidebrenner.de/fileadmin/Do ... e_2014.pdf
http://www.monarch.nl/produkte/brenner/ ... 2-megawatt
http://www.kovodel.de/gasbrenner/
https://www.goetz-gasgeraete.de/de/Goet ... ialbrenner
oder suche mal auf "jet burner"

umsonst kommt es nicht und einbauen ist besser und sicherer
eins zwei tage zusammen mit Google bringt vieles,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#25

Beitrag von Seed7 »

Habe eine kleine Kochprobe gemacht, 100 kg wasser in 45 minuten von 12°C zum kochen gebracht mit einem "45 kW Propan brenner" auf erdgas umgebaut. (Brennwert Propan 94x106/m3, Erdgas 32x106/m3)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#26

Beitrag von Ladeberger »

Hm, da kenne ich mich nicht aus. Man müsste wohl erstmal ausrechnen, wie die korrigierte Leistung des Brenners mit Erdgas aussieht, bevor man hier eine Aussage über den Wirkungsgrad machen kann.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#27

Beitrag von Jürgen »

Seed7 hat geschrieben:Habe eine kleine Kochprobe gemacht, 100 kg wasser in 45 minuten von 12°C zum kochen gebracht mit einem "45 kW Propan brenner" auf erdgas umgebaut. (Brennwert Propan 94x106/m3, Erdgas 32x106/m3)

Ingo
Dann hat dein Brenner ca 13,6KW an das Wasser abgegeben.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#28

Beitrag von Ladeberger »

Ja, darauf bin ich auch gekommen. Für den Wirkungsgrad müsste man nun noch wissen, wie die Leistung des Brenners nach dem Umbau auf Propangas aussieht. Das auf die 45 kW zu beziehen, scheint mir so ohne weiteres nicht möglich.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#29

Beitrag von philipp »

Ladeberger hat geschrieben:Ja, darauf bin ich auch gekommen. Für den Wirkungsgrad müsste man nun noch wissen, wie die Leistung des Brenners nach dem Umbau auf Propangas aussieht. Das auf die 45 kW zu beziehen, scheint mir so ohne weiteres nicht möglich.
Du meinst: Auf erdgas, oder?

Einfach mal schauen, wieviel Gas da pro Minute durch geht. Ich meine, Propan hat ca dem 2,5-fachen Brennwert / kg, aber deswegen baut man ja eine andere Düse ein: Damit die Leistung ca. gleich ist.

Aber auch dann wird der Wirkungsgrad irgendwo zwischen 30 und 50% liegen, wenn es einfach eine Flamme unter einem Topf ist.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#30

Beitrag von Ladeberger »

Ja, klar, danke für die Korrektur!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: 450 lit. Milchtank beheizen?!

#31

Beitrag von Seed7 »

Ja ~13,5 kW. Werde naechste woche eine "zug unterbrechung" basteln und dann auch mal den gasverbrauch messen, erdgasdruck ist hier 28 mbar

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten