Video als Braudoku auf Youtube

Antworten
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Video als Braudoku auf Youtube

#1

Beitrag von Sweetwater »

Hallo,
Ich habe beim letzten Braugang ein bischen die Tabletkamera mitlaufen lassen und aus dem Material ein Video zusammen geschnitten. Dieses Video könnte vieleicht für den ein oder anderen Anfänger interessant sein. Ich hoffe es ist in Ordnung hier im Forum darauf hinzuweisen

https://youtu.be/Oj1j2bOwKuo
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#2

Beitrag von Schlinsermändle »

Hi,
Finde es ganz gut, verständlich, klar praxisbezogen, einfach. Ich denke du hast damit vielen einsteigern sicher einige ganz passable punkte geliefert als Orientierung ,vielen Dank für das Video.
PS werde ich bei meinen brauseminare als input den interessieren mitgeben, dein Video anzuschauen
Grossartig
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#3

Beitrag von docpsycho »

Gude,

habe mir das Video eben beim würzekochen angesehen. Ich find's super, auch wenn in der Beschreibung bei Ausschank ein "n" und beim Zapfhahn ein "h" vergessen wurde :Bigsmile
Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Grüße, der Doc
Zuletzt geändert von docpsycho am Dienstag 20. Dezember 2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#4

Beitrag von Alt-Phex »

In meiner selbst ernannten Funktion als Youtube-Brauvideo-Inquisitor möchte dazu mal Stellung nehmen.

Bis hierhin gut gemacht. Den Brauvorgang, fachlich, vernünftig und fast Fehlerfrei erklärt.
Hoffen wir mal das mehr Leute nach deinem Video brauen, als nach den schlechten anderen.

Fast Fehlerfrei - was meine ich damit. Beim Hopfenkochen sagst du "Vor dem Würzebruch sollte kein
Hopfen zugegeben werden"
. Das ist so natürlich nicht richtig, wenn man eine Vorderwürzehopfung
in Betracht zieht, die ja auch ihre Daseinsberechtigung hat. Ob man die Hopfengaben da so umständlich
über eine Löffel reinbuchsieren muss ist eine andere Sache und sicherlich auch Anlagenbedingt.

Ansonsten eine schöne, gut erklärte, Braudokumentation. Zeigt auch das Maische umschöpfen nicht weh tut
oder einem irgendwas dabei abfällt. Und wie vorteilhaft ein separater Läuterbottich ist - Thema aufheizen.

Ich finds gut und würde das auch so weiter empfehlen.

Du hast von mir eine offizielle Freigabe für weitere Videos :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#5

Beitrag von §11 »

Fast Fehlerfrei - was meine ich damit. Beim Hopfenkochen sagst du "Vor dem Würzebruch sollte kein
Hopfen zugegeben werden". Das ist so natürlich nicht richtig, wenn man eine Vorderwürzehopfung
Ich wuerde selbst ohne Vorderwuerzehopfung auch nur ein "fast richtig" geben. Klassisch gibt man Hopfen, und zwar Bitterhopfen, als Teilgabe, damit die Bruchbildung verstaerkt wird. Die Hopfengerbstoffe helfen die Eiweissstoffe im Bruch zu koagulieren. Damit scheidet man den Bruch schnell und sehr vollstaendig ab. Gibt man im Anschluss "teuren" Aromahopfen, ist der Verlust geringer, da der BRuch bereits gebildet ist.

Brauer waren schon immer sparsam :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#6

Beitrag von Sweetwater »

Ja stimmt bei einer Vorderwürzhopfung passt diese Aussage nicht. Hatte ich beim Video schneiden nicht bedacht. Das mit der vorsichtigen Hopfenzugabe über den Löffel kann glaube ich helfen ein plötzliches Überkochen zu verhindern. Ich habe leider diesen Effekt schon öffter genutzt um meinem Hockerkocher zu karamelisieren. Schaden kann es glaube ich nicht. Bei randvoller Würzepfanne auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich plane ein Video in dem ich versuche das Thema Hopfung näher zu beleuchten. Dort wird Vorderwürzhopfung nicht vergessen. Das vergessene n ist werde ich nachreichen
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#7

Beitrag von §11 »

Sweetwater hat geschrieben:Ja stimmt bei einer Vorderwürzhopfung passt diese Aussage nicht. Hatte ich beim Video schneiden nicht bedacht. Das mit der vorsichtigen Hopfenzugabe über den Löffel kann glaube ich helfen ein plötzliches Überkochen zu verhindern. Ich habe leider diesen Effekt schon öffter genutzt um meinem Hockerkocher zu karamelisieren. Schaden kann es glaube ich nicht. Bei randvoller Würzepfanne auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich plane ein Video in dem ich versuche das Thema Hopfung näher zu beleuchten. Dort wird Vorderwürzhopfung nicht vergessen. Das vergessene n ist werde ich nachreichen
Das Ueberkochen ist ein physikalisch- chemischer Effekt (Bier brauen ist in seinen Tiefen oft komplexer als es oberflaechlich den Anschein macht). Die Proteinkomplexe die mit den Gerbstoffen des Hopfens entstehen sind oberflaechenaktiv und vermindern die Oberflaechenspannung. Ergebniss ist das die Wuerze so freundlich ist einem entgegen zu kommen :Bigsmile

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
MichAle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:46

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#8

Beitrag von MichAle »

Ich hab das Video noch nicht zu Ende geschaut, sag aber trotzdem schonmal danke!
Hab schon einige Sude gemacht, kann aber aus deinem Video noch einges lernen. Ist immer interessant zu sehen, wie bei anderen ein Brautag aussieht. Das ist schon super hier im Forum in den bebilderten Braudokus.
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#9

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin

mal mein ehrliche Meinung:
Das Video hätte die Hälfte kürzer sein können.
Ein Holzlöffel die ganze zeit beim Kochen in der Würze finde ich nicht so gut.
Ein Braudoku mit Bilder hat mich gereicht.
OK ich bin schon ein Internet Opa und mag diese YouTube Filme meistens nicht, das ist ehr mein Problem!
Ich werde dein Doku nicht in mein Kursen benutzen.

MfG

Simon
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#10

Beitrag von fg100 »

Das Video hätte die Hälfte kürzer sein können.
Schließe mich hier mal an.
Ich hab von einem professionellen Filmemacher mal die Aussage gehört, dass youtube-Videos die länger als 2 min sind extrem in den Nutzungszahlen abfallen.
Ich hab da zwar keine Ahnung von youtube, aber ehrlich gesagt hab ich das Video erst gar nicht gestartet als ich die Laufzeit gesehen habe.

Aber, was hab ich mal gelernt: die drei W´s der Didaktik -> wenig, wichtig, wuchtig
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#11

Beitrag von Sweetwater »

Mein Ziel beim Erstellen und Veröffentlichen des Videos ist nicht möglichst hohe Nutzerzahlen zu erreichen. Natürlich freue ich mich über eine Aufmeksamkeit die diesem Film entgegengebracht wird darum habe ich die Veröffentlichung hier im Forum ja auch Angezeigt. Das Video spiegelt zu grossen Teilen meine Begeisterung für dieses Hobby. Als ich selber mit dem Brauen angefangen habe habe ich auch auf Youtube Filme zu diesem Thema angesehen und hab für mich festgestellt das die Komplexität dieses Hobbys nicht in 2 Minuten Filmen erfasst werden kann.
Das dieses Video oder eines der folgenden von mit produzierten Videos in Seminare verwendete wird liegt weit jenseits meiner Motivation und meines Anspruchs bei der Herstellung dieser Fime.
Schöne Grüße nach Jengum aus meiner alten Heimat Bingum (so klein kann auch das Internet sein )
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#12

Beitrag von chaos-black »

Ich hab grad nur stichpunktartig hinengezappt und mir fällt in der ersten Sequenz ein hochfrequentes Piepen im Hintergrund auf. An den anderen Stellen waren immer mehr Geräusche oder Musik, sodass ich das nur sicher in der Eröffnungssequenz sagen kann. Auf jeden Fall viel Spaß beim Filmen :)

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#13

Beitrag von Braumal »

Schönes Video, gratuliere, aber die Untertitel musst du unbedingt nochmal überarbeiten. Da ist von Tropfen statt Hopfen die Rede, einmal heisst es z. B.: "Jetzt spüren Sie wie die höchsten ein Weissstorch sich abscheiden..." und später ist von einer "Rockliga" die Rede, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Etwas verwirrend. Sieht so aus, wie wenn das Gesprochene von einem Computer in Text umgewandelt worden ist.

Grüsse, David
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#14

Beitrag von chaos-black »

Ich glaube das ist die automatische YouTube Untertitel Funktion :D
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#15

Beitrag von Hannes2310 »

fg100 hat geschrieben:
Das Video hätte die Hälfte kürzer sein können.
Schließe mich hier mal an.
Ich hab von einem professionellen Filmemacher mal die Aussage gehört, dass youtube-Videos die länger als 2 min sind extrem in den Nutzungszahlen abfallen.
Ich hab da zwar keine Ahnung von youtube, aber ehrlich gesagt hab ich das Video erst gar nicht gestartet als ich die Laufzeit gesehen habe.

Aber, was hab ich mal gelernt: die drei W´s der Didaktik -> wenig, wichtig, wuchtig
Hi, sehr schöne Idee mit dem Video und mal ein brauchbares dazu.
Aber mit der Länge haben die anderen Brauer schon recht.

Wenn du magst, dann splitte doch die einzelnen Themen. Dann findet man deine Videos besser, man kann sich nur den Themenschwerpunkt ansehen und du kannst auch später eine Variation hineinbauen, vielleicht und mal das Maischen mit einem Einkocher zu zeigen (für die Anfänger). Zudem kann youtube themenbezogen besser Werbung verkaufen, was ja auch für dich nicht verkehrt wäre.
Die einzelnen Themen verbindet Youtube schon von selbst als Autoplay.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#16

Beitrag von Braumal »

chaos-black hat geschrieben:Ich glaube das ist die automatische YouTube Untertitel Funktion :D
Oh jeh, ich glaub ich werde langsam alt. Kann ich das abstellen oder ist das beim hochladen des Videos "passiert". Mit dem gezeigten Text könnte man den Thread "die schönsten Tippfehler..." seitenweise mit den besten Lachern füllen.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#17

Beitrag von docpsycho »

Braumal hat geschrieben: Oh jeh, ich glaub ich werde langsam alt. Kann ich das abstellen oder ist das beim hochladen des Videos "passiert". Mit dem gezeigten Text könnte man den Thread "die schönsten Tippfehler..." seitenweise mit den besten Lachern füllen.
Ja, da ist unten rechts eine kleine Schaltfläche "Untertitel"

Mal im Ernst, die Diskussion über die Länge des Videos verstehe ich nicht so recht. Ein Brautag dauert alles in allem gute 6 Stunden (bei mir zumindest) da wird es doch wohl für einen Anfänger drin sein, sich vorher ein 41 minütiges Video anzuschauen. Bei sehr kurzen DIY-Videos geht es in meinen Augen immer darum, Klicks zu generieren.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#18

Beitrag von Braumal »

docpsycho hat geschrieben: Ja, da ist unten rechts eine kleine Schaltfläche "Untertitel"
Autsch, wie peinlich, aber noch etwas zur Sache: Klar könnte man das Video abkürzen, aber dann fehlt halt auch ein Teil der Information. Der erfahrene Brauer ergänzt das automatisch, aber das Video ist ja für Anfänger gedacht, da kann etwas mehr Ausführlichkeit nicht schaden. Ich jedenfalls wäre froh gewesen, wenn ich das vor meinen ersten Brauversuchen gesehen hätte.
Grüsse, David
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#19

Beitrag von Sweetwater »

Ich freue mich das das Video als brauchbar empfunden wird. Eine Nachtägliche Aufteilung in c.a 3 Teile ist eigentlich kein Problem da ich das beim schneiden des Videos ohnehin gemacht habe. Ich kann diese einzelnen Teile zusätzlich hochladen z.b maischen , läutern, hopfenkochen
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#20

Beitrag von kappo14 »

Zum Thema aufteilen will ich kurz meine Meinung kundtun :Smile

Mir persönlich ging es am Anfang meiner Braukarriere extrem auf die :achtung , dass ich immer geteilte Videos anschauen musste.
Ich finde das ganze am Stück klasse, weil ich auch zwischendrin immer wieder dahin zurückspringen kann, wo ich hinwill wenn ich was widerholt haben möchte.
Dein Video hätte mir auch den ein oder anderen Fehler erspart. Ich finds für Einsteiger klasse.

Mal agesehen davon, dass mir der Mut dazu fehlen würde. Wenn schon filmen, dann ohne mein Gesicht..das hässliche Ding will ich keinem antun :puzz

MAch gerne noch ein paar mehr Videos :thumbsup

Grüsse Steffen
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#21

Beitrag von hkpdererste »

Hi

Also ich muss sagen das Werk is bis auf n paar Kleinigkeiten echt super (aber des is jetzt schon jammern auf hohem Niveau).

Weiter so
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#22

Beitrag von Schlinsermändle »

"....(aber des is jetzt schon jammern auf hohem Niveau). "

sehe ich auch so.ich finde es im grossen und ganzen sehr gut gemacht. wenn man da andere anschaut, uiuiui,..
Gruss Thomas :Smile
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#23

Beitrag von Sweetwater »

Bei dem im Film gebrautem Jungbier ist jetzt die Hauptgärung abgeschlossen und es steht das Schlauchen in den Nachgärbehälter an. Ich habe die Gärung so weit es ging gefilmt und schneide gerade an diesem Video. Allerdings bin ich etwas verunsichert was die Länge des Videos angeht. Bei dem Herstellen des Starters und der Vermehrung der Flüssighefe ist zwar weniger Bildmaterial angefallen aber die aus meiner Sicht wichtigen Informationem zum Verständnis der Vorgänge nehmen doch im Audioteil einigen Raum ein.
Ich tendiere dazu auch diesen wichtigen Teil in angemessener Länge darzustellen. Ich möchte mich für die meinem Video entgegengebrachte Aufmerksamkeit bedanken, nicht zuletzt ist sie der Antrieb zur Erstellung und Veröffentlichung dieser Laienarbeit
Jofri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 17:20

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#24

Beitrag von Jofri »

Sweetwater hat geschrieben:....
Ich tendiere dazu auch diesen wichtigen Teil in angemessener Länge darzustellen. Ich möchte mich für die meinem Video entgegengebrachte Aufmerksamkeit bedanken, nicht zuletzt ist sie der Antrieb zur Erstellung und Veröffentlichung dieser Laienarbeit
Alle Achtung, der Film ist gelungen!
Nur, könntest du für den nächsten Film einen anderen Sprecher engagieren?
Wäre schön dann diesen Film, mit Ton anschauen zu können...

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#25

Beitrag von Alt-Phex »

Jofri hat geschrieben: Alle Achtung, der Film ist gelungen!
Nur, könntest du für den nächsten Film einen anderen Sprecher engagieren?
Wäre schön dann diesen Film, mit Ton anschauen zu können...
Das grenzt schon etwas an persönlicher Beleidigung. Für seine Stimme oder Mundart
kann man in der Regel nichts. Ich empfand das jetzt nicht als störend und habe alles
genau verstanden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Jofri
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 17:20

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#26

Beitrag von Jofri »

Na dann kam das wohl falsch rüber...
Ich kenne weder den Filmemacher noch seinen Sprecher, meinte natürlich auch nicht seine Mundart oder Stimme, sondern die "gestelzte" Sprechweise.
Wenn das schon zu viel war - Entschuldigung!
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#27

Beitrag von klecksi »

Hallo, ich finde das Video klasse.

Zur länge muß ich sagen, genau richtig. Nicht zu viel Infos auf ein mal in kurzer zeit. Empfinde das im richtigen Verhältnis Zeit/Fachwissen.

Bitte weiter so.

Endlich mal ein Video was sich lohnt an zu schauen.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#28

Beitrag von Sweetwater »

Der “Sprecher“ in dem Video bin ich selber weil ich keinen anderen finden konnte. Meine Frau hat leider abgelehnt diesen Part zu übernehmen.
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#29

Beitrag von Brausau »

Sehr interessanter Film. Vielen Dank!
VG
Gerold
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#30

Beitrag von herrpaul »

Ich find das Video auch super, hab's mir in voller Länge angeschaut. Als Neuling freut man sich immer zu sehen, wie andere das so machen. War auch sehr gespannt, wie du 50 Liter Bier rausbekommen willst, wenn du nur 50 Liter abläuterst (jetzt weiß ich's - du gießt beim Kochen nach :Wink ).

Ein kleiner Kritikpunkt: In den Texteinblendungen sind einige Tipp- bzw. Rechtschreibfehler, die würde ich noch ausbessern.
Eyop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 21. August 2015, 08:22

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#31

Beitrag von Eyop »

Die Rechtschreibfehler sind mir an einem Brauvorgang völlig egal.Weiter so. :Drink
Gruss Eyop
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#32

Beitrag von nordsee0815 »

Tolles video!!! Ich habe jetzt zwar schon ein paar Sude hinter mir, bin aber immer noch ganz neugierig. Die Braustube sieht sehr schön und praktisch aus, ich hoffe das ich das so auch einmal bekomme. Wann gehts denn mit dem nächsten Video weiter? Ich bin schon ganz gespannt.
Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
Ganzjahresgriller :Drink
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#33

Beitrag von Sweetwater »

Ich war in letzter Zeit leider beruflich sehr eingebunden. Die Vergärung des Sudes ist lange durch und das Bier schmeckt mir schon ganz gut. Das Video werde ich morgen hochladen
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#34

Beitrag von Sweetwater »

Ich hab es jetzt geschaft das Video in dem ich versucht habe die Gärung des Sudes filmisch zu dokumentieren hoch zu laden und erlaube es mir hier um Zuschauer zu werben :Smile
https://youtu.be/zbPuPBKbzEAn
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#35

Beitrag von Alt-Phex »

Das deine Würze solange ohne Hefe rumsteht, während du das Starter-Brimborium machst,
finde ich ehrlich gesagt eher kontraproduktiv und nicht empfehlenswert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#36

Beitrag von Flothe »

Alt-Phex hat geschrieben:Das deine Würze solange ohne Hefe rumsteht, während du das Starter-Brimborium machst,
finde ich ehrlich gesagt eher kontraproduktiv und nicht empfehlenswert.
Da muss ich ehrlich gesagt zustimmen. Das sind ja >36 h bei einer Temperatur, die die Würze für Mikroorganismen zum Schlaraffenland macht.

Noch eine kleine Anmerkung bzw. Nachfrage: Ist dir der Starter im Erlenmeyerkolben noch nie übergegangen, wenn du ihn so voll machst?

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#37

Beitrag von Sweetwater »

Hallo zusammen,
Nein der Starter ist mir bisher noch nicht übergegangen, allerdings war es schon einigemale sehr kurz davor. Das die Würze so lange unbeimpft im Gärfass steht hat bisher zu keinem Problem geführt. Oft beginne ich mit der Hefevermehrung schon einige Tage vor dem Braugang und kühle die Würze mittels Eintauchkühler relativ schnell auf Anstelltemperatur runter um noch am Brautag anzustellen. Wie im Video gezeigt machte ich es das erstemal als ich feststellen musste das mein vorbereiteter Starter von Fruchtfliegen überfallen worden war und ich für den 100 Liter Sud nur eine Packung WhiteLaps Hefe zur Verfügung hatte. Das resultierende Bier war ungewöhnlich klar und wurde von den Verkostern als mein bisher bestes Ael wahrgenommen. In der Folge hab ich es dann einige male wieder wie im Video gezeigt gemacht und der Effekt mit der ungewöhnlich guten Klärung stellte sich wiederholt ein. Da mein Einrauchkühler bei mir nur bis zu einer Sudgrösse von 50 Litern zum Einsatz kommt lasse ich grössere Sude über Nacht abkühlen. Die erste Vermehrung mache ich am Ende des Brautages. Bis diese grösseren Sude so auf Anstelltemperatur sind, ist die erste Phase der Vermehrung abgeschlossen. Im Unterschied zum Anstellen mit einem vorbereiteten Starter steht die Würze bei diesem Vorgehen in der Regel also ca. 24 Stunden länger unbeimpft im Gärfass. Vieleicht trägt der Umstand das ich die Würze nach dem Hopfenseihen noch sehr heis einfülle und im Anschluß das Behältnis nicht mehr öffne dazu bei das bisher keine Probleme aufgetreten sind.
Den Bedenken zum längeren stehen lassen der Würze stimme ich zu. Vieleicht hätte ich im Video darauf hinweisen sollen das dieses Vorgehen zwar in meiner Braupraxis immer zu sehr klaren Bieren geführt hat, aber die gezeigte Arbeitsweise Gefahren birgt
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Video als Braudoku auf Youtube

#38

Beitrag von Dinkhopf »

Hi,

Dein erstes Video finde ich richtig klasse! Habe meinem kleinen Bruder zum Geburtstag den Hanghofer geschenkt und ihm gleich die URL zu Deinem Film beigelegt. :thumbup

Das zweite Video finde ich - von der bereits genannten Kritik abgesehen - auch durchaus lehrreich, allerdings wird darin der Horizont eines echten Anfängers wohl ziemlich überschritten. Während Du Neulinge im ersten Film noch gut abholst und nicht mit "Schnickschnack" überforderst, führen Magnetrührer, Keg-NG oder die ganze "Starter-Prozedur" wohl etwas weit.

Nichtsdestotrotz: Weiter so. :Greets
Ich finde Dein Engagement super und man merkt, dass Du Dir viel Mühe gibst mit den Videos. Ich weiß, wie viel Arbeit das macht. Außerdem hat mich die dramatische Musik sehr amüsiert! :Bigsmile

Du hast auch eine ganz gute Sprecherstimme und eine eingängige Art, den Stoff rüber zu bringen. Besonders gefallen mir die Passagen mit Off-Stimme, ist vielleicht etwas, was du in Zukunft vermehrt einsetzen könntest. Nur eine Anregung.

Viele Grüße
Alex
Beste Grüße
Alex :Drink
Antworten