Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?

Antworten
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?

#1

Beitrag von Kai »

Da ich mich im Laufe des Jahres wohl oft über mein Brauwasser bei meiner besseren Hälfte beschwert habe
wurde ich diese Jahr zu Weihnachten mit eine Osmose Anlage beschenkt. Meine hellen Biere waren immer etwas
kratzig im Abgang. Dem würde ich nun gerne durch Aufsalzen von Osmose Wasser entgegen wirken.
In den gängigen Shops gibt es ja einiges zu deisem Zweck. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich vorgehe.
Mit welchen Wasserwerten rechne ich ? Sind Kalzium, Magnesium, Sulfat, Chlorid und Natrium jeweils mit null anzugeben ?
Welche HCO3 Konzentration hat Osmosewasser ?

Danke im Voraus für hoffentlich Antworten auf alle meine Fragen

Kai
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?

#2

Beitrag von Boludo »

Da sind zwar immer noch Salze drin, die kannst Du aber vernachlässigen.
Also 0.

Stefan
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Re: Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?

#3

Beitrag von Kai »

Stelle ich mir das jetzt zu einfach vor oder muss ich jetzt nur dem entsprechendem Bierstil Braugips, Magnesiumsulfat und Calciumchlorid dem Wasser zufügen ?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
so einfach ist das.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Osmose Wasser mit welchen Werten rechnen?

#5

Beitrag von Düssel »

Habe gerade die Tabelle von Sebastian angeschaut, wenn das alles so stimmt ist das Superklasse.
Einfach Werte vom Ausgangswasser eingeben, Osmose-Effektivität (95 - 98%) eingeben und mit der Aufbereitung ein wenig spielen. Klasse :thumbup
Gruß Heiner
Antworten