Würze wird nicht klar

Antworten
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Würze wird nicht klar

#1

Beitrag von Felix83 »

Huhu,

heute meine erste Sud gemacht und habe derbe Probleme beim abläutern gehabt. Auch nach 15 Litern vorschießen lassen und langsam per Schaumkelle zurückgießen stellte sich keine Klärung ein. Die Würze blieb absolut identisch trüb, wie im Einkocher, nur ohne Treberteile.

Mattmill Läuterblech mit dem HuM Eimer
Jodprobe in Ordnung
Treberhöhe müsste auch passen
Malz war Bio-Münchner und Bio-Wiener, geschrotet gekauft

Das einzige was mir aufgefallen ist und ich in einem anderen Thread gefunden habe ist, dass das Läuterblech ein bisschen Spiel hat und nicht komplett bündig abschließt (siehe Fotos).
Kann dass das Problem sein?

Das Abläutern würde theoretisch auch sehr schnell gehen. Wenn ich den Hahn voll aufmache ist es praktisch so, also ob normales Wasser ohne Feststoffe drin wäre.

Jodprobe
DSC_7011.jpg
Treber am Ende nach den Nachgüssen
DSC_7016.jpg
Treberhöhe
DSC_7017.jpg
Die trübe Brühe
DSC_7018.jpg
Das Blech
DSC_7021.jpg
DSC_7022.jpg
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würze wird nicht klar

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Mach dir keinen Kopf deswegen, der meiste Trub bliebt im Whirlpool hängen.
Beim BIAB oder bei Malzrohr-Systemen ist das auch nicht ganz klar.

Einfach weiter machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würze wird nicht klar

#3

Beitrag von Felix83 »

Hab ich dann gemacht. Kühlt grade ab und ist fast auf Anstelltemperatur.

Aber irgendwas ist doch da faul, dass es beim Abläutern 0,0 klarer wird und so extrem schnell abfließen kann, oder?
Habes dann am Ende trotzdem langsam geläutert. So 30 Minuten.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Würze wird nicht klar

#4

Beitrag von §11 »

In diesem Fall würde ich mir auch nicht zu viel Gedanken machen. Aber ärgerlich ist es trotzdem, das verstehe ich.

Wie hoch ist denn deine Treberschicht gewesen? Es macht mich stutzig das du so schnell ablaufen lassen kannst ohne das der Treber zu macht.

Der Spalt ist bloed, allerdings sollte der nicht das Problem darstellen. Irgendwann ist auch hier der "Dreck" weg.

Auch nicht die Ursache aber trotzdem ein Problem. Lass den Schlauch unter am Hahn weg. So erzeugst du Sog im Schlauch. Der erniedrigt dir den Druck unterm Treber, was im Endeffekt zu einem noch Größeren Druckabfall im Treber führt und dir damit den Treber schneller "zusammenzieht".

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Würze wird nicht klar

#5

Beitrag von §11 »

Jetzt hab ich das Bild mit der Treberhoehe auch gesehen. Das schaut mir sehr wenig aus. Wenn ich davon ausgehe das das Laeuterblech ja noch oberhalb vom Hahn sitzen muss, dann sehr ich da etwa 10cm, oder? Das ist etwas wenig.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würze wird nicht klar

#6

Beitrag von Felix83 »

15 cm waren das. Habs grad nochmal nachgemessen am leeren Eimer mithilfe des Fotos.
Das Blech ist ja V-förmig, also geht der Treber tendenziell schon tief runter im Eimer.

Vielleicht war das Malz zu fein geschrotet? Bio Malze vielleicht trüber?

Es war praktisch so, als ob der Treber garnicht gefiltert hat. Lediglich das Blech hat die feinen und groben Stücke zurückgehalten, aber der Rest ging gefühlt grad durch.

Den Schlauch kann ich natürlich weglassen. Hab nur gelesen, dass man den benutzen soll, um nicht zuviel Sauerstoff durch das Rumgeplätschere reinzubringen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Würze wird nicht klar

#7

Beitrag von §11 »

Seltsam. 15cm sollten reichen. Wichtig ist die "dünnste" Stelle, weil da natürlich das meiste durchfliessen wird (geringster Widerstand).

Das mit dem Schlauch stimmt zum Teil, allerdings sollte man ihn hydrostatisch vom Laeuterboden entkoppeln. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Das Ganze wird hier sehr gut erklärt http://braumagazin.de/article/laeutertechnik/

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DerDallmann

Re: Würze wird nicht klar

#8

Beitrag von DerDallmann »

Mein Blech hatte sich mal verformt, dadurch hatte ich auch solch einen Spalt. Hab einfach etwas nachgebogen und es saß wieder.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Würze wird nicht klar

#9

Beitrag von Sura »

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Probleme beim läutern sind andere :)
Glasklar ist das bei mir sehr selten mal geworden. Etwas trüb ist das immer. Wenn das von Anfang an passt, dann hat eben von Anfang an das meiste gepasst. Solange keine Malzreste mitkommen passt das meistens schon.
Die Treberhöhe finde ich in Ordnung. In diesem Verhältnis wird das bei vielen Brauern hier nach dem abläutern sein. Das der Treber mit Schlauch garnicht dicht macht... naja, das kommt halt wirklich auch auf die Schüttung an, das muss jetzt nicht unbedingt was heissen. Durch die kleinen Plastikhähne fliesst ja auch nicht wirklich viel raus. Drosseln sollte man trotzdem, schon wegen Kanalbildung. Vor dem Nachgiessen kannst du übrigens auch die obersten 3-4 Zentimeter mit einem Messer schachbrettförmig einschneiden (also keine Kerbe, nur einfach das Messer durch und fertig!), das hilft auch nochmal.

Es lässt sich übrigens sehr einfach eine der Läuterkonstruktionen die Jan vorgeschlagen hat mit dem Plastikhahn umsetzen, da brauchst du nur eine lange Glaspipette. einen Bohrer und gegebenenfalls ein wenig Teflonband:
Läuterhahn.png
Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würze wird nicht klar

#10

Beitrag von Felix83 »

Alles klar, danke für die Tipps!

Was mich aber auch seltsam dreinschauen lässt ist die Tatsache, dass das laut Rezept ein helles Bier sein müsste, aber die Sud ist doch ziemlich dunkelbraun, aber dank dem Monofilamentfilter am Ende ziemlich klar.

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... actorha2=6

Sudhausausbeute auch epochal schlecht. Hab mit 60% gerechnet, aber nur 16 Liter Endmenge (nach dem Ausschlagen rausbekommen) bei 13% Stammwürze, statt der geplanten 19 Liter (vor dem Ausschlagen). :Grübel
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würze wird nicht klar

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Die Farbe ändert sich noch etwas bei der Gärung. Aus Münchner und Wiener
bekommst du allerdings kein helles Bier wie ein Pils, das sollte schon klar sein.

Du hast vermutlich schlecht geläutert, zu schnell und zu wenig Nachgüsse gegeben.
Da hast du einiges an Extrakt im Treber verloren. Nachgußmengen sind nur ungefähre
Richtlinien, keine pauschale IST-Angabe. Immer schön messen was da noch aus dem
Läuterbottich raus kommt und entsprechend weiter Nachgüsse geben. Wenn die Pfanne
voll ist, kannst du das Zeug auch zwischenbunkern und bis 30min vor Kochenende immer
wieder was dazu geben. Gleicht die Verdampfung aus und du bekommst mehr Würze.

Aber mach dir nichts draus, bei dem ersten Sud trifft man nie genau die Menge oder
Stammwürze die man laut Rezept haben sollte. Mit der Zeit bekommst du den Dreh
raus und lernst deine Anlage kennen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würze wird nicht klar

#12

Beitrag von Felix83 »

Alles klar, danke!

ich kauf auf jedenfall ein Refraktometer, damit ich laufend den Nachguss messen kann.
Und vielleicht diesen Läuterschlauch. Der liegt ja ganz tief im Eimer und müsste für geringe Treberhöhe besser sein.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Würze wird nicht klar

#13

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du zu schnell geläutert hast und dass das Schrot eher grob war.
Die Kunst beim Läutern ist, einen "fluffigen" Filterkuchen auszubilden, der die feinsten Schwebstoffe aufhält und nicht verdichtet ist.
Dieser bildet sich normalerweise während des Absetzens nach dem Einfüllen der Maische ganz automatisch aus, vorausgesetzt, man lässt der narürlichen Schichtung etwas Zeit. Läuterruhe.
Prinzipiell ist es so, dass die feinsten Bestandteile spätestens vor der Läutervorrichtung von den groberen Bestandteilen und den Spelzen des Treberkuchens aufgehalten werden sollen.
Wenn nun das Schrot grobkörnig ist, und allzu forsch durchspült wird, wird auch der Trub mitgerissen.
Das Läuterblech ist tausendefach bewährt. Der Spalt am Rand geht bei Belastung oder durch einmaliges leichtes Aufbiegen weg. Spaltbreiten bis 1,5mm sind vollkommen unkritisch.
Deine trübe Würze rührt aber sicher nicht daher, sondern vom zu schnellen Läutern.
Ganz viele Anfänger machen diesen Fehler, die Läuterruhe nicht einzuhalten und dann ohne Drosselung zu läutern. Dies führt dann allerdings bei höheren Treberhöhen und normalem Schrot zur Verdichtung des Treberkuchens. Und dann geht bald gar nichts mehr.
In Deinem Fall ist einfach alles durch gerauscht.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würze wird nicht klar

#14

Beitrag von Felix83 »

20 Minuten hab ich schon Läuterruhe eingehalten. Das hat möglicherweise nicht gereicht.
Abgeläutert hab ich langsam, aber "Vorschießen" lassen mit maximaler Öffnung. Soll der Vorlauf auch langsam aufgefangen werden?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Würze wird nicht klar

#15

Beitrag von Braufuzi »

Hallo

Hast du vielleicht bei den Nachgüssen zu schnell gearbeitet und beim Nachgiessen den Treber zu stark Aufgewirbelt?
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würze wird nicht klar

#16

Beitrag von Felix83 »

Nene, wie ich oben schon schrieb. Der Vorlauf wurde nie klar. Auch nicht nach 15 Litern. Immer schön mit Schaumkelle gearbeitet. Da wurde defintiv nichts aufgewirbelt.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Struppi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 17:11

Re: Würze wird nicht klar

#17

Beitrag von Struppi »

Hi Felix,

ich selber kenne das Problem mit der trüben Würze und dem geknickten Läuterblech aus eigener Erfahrung sehr gut.
Wenn ich mir das Bild mit der Treberhöhe ansehe vermute ich mal, dass du nicht wirklich mehr als eine 4kg Schüttung hattest?

Nach meiner Erfahrung mit dem geknickten Läuterblech ist eine solch geringe Treberhöhe nur mit etwas Übung klar hinzubekommen. Wenn ich dein Foto richtig ablese sehe ich eine Treberhöhe von ca. 12 minus ca.5cm durch das Läuterblech an der höchsten Stelle (die 5cm des Läuterbleches habe ich jetzt geschätzt, aber circa sollte es stimmen). 12cm - 5cm = 7cm. Das ist sehr wenig, aber mit etwas Übung machbar. Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, dass erst ab ca. 12cm Treberhöhe ohne Läuterblech super klar geläutert werden kann. Und damit meine ich deutlich klarer als deine Würze vom Foto. (Bei meiner Würze (20l-Klasse) kann man am Ende noch den Boden des Gefäßes sehen.)
Ich selber löse das Problem in dem ich bei Suden mit kleinen Schüttungen mit der Läuterhexe in einem Läuterbottich mit kleinerem Durchmesser Läuter. Damit die Treberhöhe min 12cm ist. Anderfalls muss man wirklich vorsichtig Läutern. Das Läuterblech hat leider den Nachteil, dass man es nicht einfach in einen Läuterbottich mit kleinerem Durchmesser einsetzten kann.
Wenn man die Treberhöhe beachtet sind aber beide Produkte (Läuterblech und Läuterhexe) wirklich Klasse und es lassen sich damit sehr einfach super klare Würzen abläutern!

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Würze wird nicht klar

#18

Beitrag von afri »

Ich habe stets um und mehr als 15 Liter Rezirkulation, bevor die Würze "halbwegs" klar läuft (mit Hexe), aber das ist kein Indiz dafür, wie es später im Bier aussieht. Einiges vom Trub wird im WP abgeschieden, mehr noch legt sich später nach der Gärung mit der Hefe auf den Gärbehälterboden, da würde ich mir keinen großen Kopf drum machen. Das kann trotzdem beinahe glanzfein werden, wenn das Bier genügend gelagert wurde.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Würze wird nicht klar

#19

Beitrag von Felix83 »

Jepp, ziemlich exakt 4 Kilo Schüttung waren das. Aber da am Ende nur 16 Liter Sud rauskamen kann ich das nächstes mal erhöhen. Hab da nur auf safe gespielt, weil ich Angst hatte, dass das nicht alles in den Einkocher passt, war aber locker möglich.

Ich lass das Bier jetzt mal laufen und bin gespannt was draus wird! :Smile

Vielen Dank für Euren Input, Leute!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Struppi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 17:11

Re: Würze wird nicht klar

#20

Beitrag von Struppi »

Bier wird es trotzdem!
Antworten