Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

Antworten
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

#1

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
habe gerade mal mein pH-Meter justiert.
Dazu habe ich destilliertes Wasser geholt.

Also, Pufferlösungen angesetzt und Gerät eingestellt.

Nun messe ich aber aus Spaß mal das destillierte Wasser und das Gerät zeigt einen pH-Wert von 5,5.
Ich dachte immer, dass wäre 0°dH?

Was meint Ihr dazu?
WIN_20161228_125301.JPG

Gruß

Stephen


Edit: Sorry, gerade den Fehler gemerkt.... dH und pH. Aber zufällig dachte ich, der pH Wert würde auch gegen 0 gehen....
Also fällt mein dH noch weiter, wenn ich jetzt Milchsäure zugebe, um auf pH kleiner 5 zukommen..
Zuletzt geändert von OS-Schlingel am Mittwoch 28. Dezember 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

#2

Beitrag von diapolo »

Hi,
das eine ist der pH wert und das andere ist die "Deutsche Härte" des Wassers.
Du hast die beiden Begriffe durcheinander gebracht, wobe ein pH Wert bei Wasser von 5,5 komisch ist...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

#3

Beitrag von Havana »

Bei destiliertem Wasser kann sich schon ein pH Wert von unter 6 ergeben. Grund ist die Aufnahme von Co2 aus der Luft.
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

#4

Beitrag von Proximus »

Ursprünglich (als deine Flasche) noch zu war hatte das mal einen PH-Wert von 7, also neutral.
Wenn das destilliere Wasser deiner Probe mit Luft Berührung kommt, dann reagiert ein Teil mit dem Kohlendioxid aus der Luft und es bildet sich Kohlensäure, die den PH-Wert in den sauren Bereich verschiebt.

Gruß. Heiko
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

#5

Beitrag von diapolo »

Aber so stark?
Ich hatte bei meinen Messungen immer so um die 6,5 bei destilierten Wasser bzw. deionisiertes Wasser.
Aber ok das erklärt die Verschiebung in den sauren Bereich.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Theorie stimmt fast. Das destillierte Wasser müsste in diesem Fall aber etwa 30mg/Liter CO2 aus der Luft binden, um auf pH 5,5 zu kommen. Eine derart starke Anreicherung kann bei einem Luft-CO2 Gehalt von rund 4,8 mg/Liter durch ein einfaches Öffnen der Flasche definitiv nicht vorkommen.

Ich hatte es vor ein paar Tagen schon einmal in einem anderen Thread geschrieben. pH-Messungen in Geringionenmedien erfordern hochsensible Laborelektroden. Der gemessene pH Wert von 5,5 ist definitiv falsch, weil der gelbe China pH-Stick für 20 EUR nicht für Messungen in destilliertem Wasser bzw. Osmosewasser ausgelegt ist. Ich habe so ein Ding auch rumliegen. Ab einem Verschnitt mit mindestens 40% Leitungswasser kann man den Messwerten anfangen zu trauen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
MMA
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 13:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

#7

Beitrag von MMA »

Hallo Ihr,

ja ist völlig normal. Je nach Produktionsart des dest. Wassers ist es mehr oder weniger sauer.
Die Härte dient immer als Säurepuffer.
Das ist auch der Grund, warum man z.B. Dampfbügeleisen nicht mit 100% dest. Wasser betreiben sollte (Lochfrass).
Bei Osmosewasser sieht die Sache schon wieder anders aus.

Aber ja - Härte und PH-Wert wurden hier durcheinandergebracht.
Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Destilliertes Wasser nicht 0° dH?

#8

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Die Theorie stimmt fast. Das destillierte Wasser müsste in diesem Fall aber etwa 30mg/Liter CO2 aus der Luft binden, um auf pH 5,5 zu kommen. Eine derart starke Anreicherung kann bei einem Luft-CO2 Gehalt von rund 4,8 mg/Liter durch ein einfaches Öffnen der Flasche definitiv nicht vorkommen.

Ich hatte es vor ein paar Tagen schon einmal in einem anderen Thread geschrieben. pH-Messungen in Geringionenmedien erfordern hochsensible Laborelektroden. Der gemessene pH Wert von 5,5 ist definitiv falsch, weil der gelbe China pH-Stick für 20 EUR nicht für Messungen in destilliertem Wasser bzw. Osmosewasser ausgelegt ist. Ich habe so ein Ding auch rumliegen. Ab einem Verschnitt mit mindestens 40% Leitungswasser kann man den Messwerten anfangen zu trauen.
Fundierte Antwort, gut zu lesen - klasse :-)

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten