Frage an die Wassergurus: Wasserwerte

Antworten
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Frage an die Wassergurus: Wasserwerte

#1

Beitrag von nobody2k »

Servus ihr Wassergurus und Wasseraufbereiter :)

Ich habe mich mit dem Thema Wasseraufbereitung eigentlich noch nie wirklich beschäftigt und braue mit Leitungswasser wie es aus der Leitung kommt (heiß).

Ich habe sowohl dunkle alsauch helle Biere gebraut und sowohl als ob haben geschmeckt und waren auch nicht kratzig.
Nun würde mich interessieren ob mein Wasser eigentlich auch "Hellkonform" ist, oder ob mein Geschmack etwas seltsam daher kommt ;)

Hier meine Werte:
Gesamthärte: 12,2°dH
Carbonathärte: 9,7°dH
ph: 7,7
Kalium: <1,0 mg/l
Kalzium: 62 mg/l
Magnesium: 15 mg/l
Natrium: 4mg/l
Chlorid: 7,3 mg/l
Sulfat: 27 mg/l

Nach dem Rechner von Maische und Malz kommen 9,2°dH Restalkalität heraus. Was ich so gelesen habe, ist das doch recht viel :)
Was sagt ihr Wassergurus dazu, würdet ihr das Wasser behandeln oder nicht?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe :)

LG,
Christoph
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Frage an die Wassergurus: Wasserwerte

#2

Beitrag von muldengold »

Hi Christoph,

auch wenn das Bier mit Deinem Wasser schmeckt, lohnt es sich immer mit dem Wasser zu spielen Am besten ist das gleiche Rezept zweimal zu brauen, einmal ohne und einmal mit behandeltem Wasser. Wenn ich Deine Daten eingebe, komme ich auf 6.7°dH RA. Dein Wasser ist niedrig an Sulfat und Chlorid. Du kannst für helle Biere also gut sowohl mit CaCl2 und CaSO4 behandeln - übertreibs nicht, pass auf, dass die Kalziumwerte nicht durch die Decke gehen (bleib unter 100-150 mg/l). Milchsäure ist immer eine Alternative und bietet sich bei Dir z.B. für ein Pilsner definitiv an.

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage an die Wassergurus: Wasserwerte

#3

Beitrag von nobody2k »

o_O B ei mir kommt der Rechner auf 9,2°dH RA ... was hast du denn für einen Rechner verwendet?
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Frage an die Wassergurus: Wasserwerte

#4

Beitrag von Uwe12 »

Beim MaischeMalzUndMehr sowie beim Fabier kommen RA=6,7°dH raus.

Welchen hast Du bemüht, "Niemand2000"?

Uwe
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage an die Wassergurus: Wasserwerte

#5

Beitrag von nobody2k »

Den MaischeMalz Rechner, "UhWeh17".
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Frage an die Wassergurus: Wasserwerte

#6

Beitrag von Uwe12 »

...ach. Christoph heißt er! Hatte Deinen ersten Beitrag nicht zuende gelesen. :Smile
Allerdings ist das bei mir am Ende eine 2, keine 7! :Wink

Also mit Deinen Werten, bekomme ich eine RA von 6,7.
In diesem Link sind die Parameter bereits drin.

...ah! Du hast Deine Gesamthärte 12,2°dH fälschlich ins Feld für die Carbonathärte "HCO3--Konzentration" eingetragen. :Wink
Da muß die 9,7 von der Carbonathärte rein.

Uwe
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Frage an die Wassergurus: Wasserwerte

#7

Beitrag von muldengold »

Heh Leute nicht stänkern :redhead Edit: hab grad gesehen das alles easy ist

Der Fehler scheint, dass Du den Kalium wert von 1 mg/l in das Eingabefeld von Kal-Z-ium eingegeben hast. Der ist bei dir 62 mg/l und darum ist die RA deines Wassers 6.7°dH und nicht 9.2 (Kalzium senkt die Restalkalität).

Richtig:
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... umg=mg%2Fl

Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Antworten