Schlechte Ausbeute

Antworten
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Schlechte Ausbeute

#1

Beitrag von Spike_19 »

Hallo
Normalerweise liegt meine Ausbeute beim Brauen immer so um 66% . Aber ab und zu gibt es da Ausreißer nach unten hin. Eigentlich nicht so schlimm, dann gab es halt etwas weniger Bier. Blöd nur, wenn man noch nicht einmal auf die gewünschte Stammwürze kommt um die angestrebte Sorte zu brauen. Ich wollte einen Barley Wine machen, das Rezept habe ich von Wyermann. Es sollten vor Kochbeginn 24°P erreicht werden, leider kamen nach dem Läutern nur 19%ige Würze raus. Ein bischen weitergeläutert und mein Sud hatte „dünne“ 18,3%. Für mich zu wenig für einen Barley Wine. Habe dann auf eine andere Sorte umgeschwenkt.
Aber wie kommt diese grottige Ausbeute von 54% zu stande?

29 Liter Hauptguss
8,3 kg Bio Wiener Malz
1 kg Bio Melanoidin Malz
0,15 kg Cara Münch
0,5 kg Cara Belge
0,2 kg Sauermalz

Einmaischen bei 52°C
1. Rast 10 Minuten bei 50°C
2. Rast 45 Minuten bei 63°C
3. Rast 5 Minuten bei 68°C
4. Rast 20 Minuten bei 72°C
Jodnormal
Abmaischen bei 78°C.


Hat jemand eine Idee?

Danke
Christoph
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlechte Ausbeute

#2

Beitrag von hyper472 »

Spike_19 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?

Danke
Christoph
Altes Malz?
Falsch geschrotet?
Zu schnell abgemaischt?

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Schlechte Ausbeute

#3

Beitrag von Spike_19 »

Malz ist von August
Die Quetsche der Schrotmühle verstelle ich nie
19%ig kam es ohne Nachguss aus dem Läutertopf (1l/Minute)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Schlechte Ausbeute

#4

Beitrag von philipp »

Mit steigender Stammwürze sinkt die Ausbeute. Hast du linear hochskaliert?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Killa-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:32
Wohnort: Straßkirchen (Niederbayern

Re: Schlechte Ausbeute

#5

Beitrag von Killa-Bräu »

Hallo Christoph, bei der 68 Grad Rast mit 5 min lässt du ganz schön viel leichtvergärbare Zucker ungelöst. Könnte auch eine Rolle spielen .

Herzliche Grüße
Da Killa
"Eher soll die Welt verderben, als ein Bayer am Durste sterben"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Schlechte Ausbeute

#6

Beitrag von Ladeberger »

Woher kommt denn die Prämisse, dass die Vorderwürze eine Extraktkonzentration von 24 %mas erreicht? Mir erscheint das bei 29 L Hauptguss für 10,15 kg Schüttung überschlägig und aus der Erfahrung heraus deutlich zu hoch gegriffen.

EDIT: Damit es nicht beim Bauchgefühl bleibt: Zum Erreichen einer Vorderwürzekonzentration von 24 %mas wäre bei bekannten Eckdaten ein Hauptguss von rund 21,2 L erforderlich gewesen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schlechte Ausbeute

#7

Beitrag von Sura »

Spike_19 hat geschrieben:[....]
Aber wie kommt diese grottige Ausbeute von 54% zu stande?
[...]
Ist doch logisch. Wenn du eine Würze mit 24°P machen willst statt einer mit 12°P, hast du doppelt so viel Malz in der Maische. Nach dem läutern verlierst du im Treber ca. soviel Würze drin, wie das Malz alleine wiegt. Ergo: je mehr Malz, desto mehr Verlust weil der Teil der Würze es nicht in die Pfanne schafft und damit auch nicht in der Rechnung der Ausbeute auftaucht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Schlechte Ausbeute

#8

Beitrag von Spike_19 »

Danke
Mit der Ausbeute ist mir das jetzt klar, hatte da wohl ein Brett vor dem Kopf.
Bei dem Hauptguss habe ich halt streng an das Rezept gehalten und selber das nicht nochmal überschlagen und nach gerechnet. Werde das nächste mal halt 20% mehr Malz nehmen. Aber da muss ich erstmal ein anderes Paddel ans Rührwerk basteln, mein jetziges hat es ja dieses mal ja kaum geschafft Wallung in die Maische zu bringen.
Salut
Christoph
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schlechte Ausbeute

#9

Beitrag von Sura »

Wenn du Schwierigkeiten mit dem erreichen der Stammwürze hast die du brauchst, lass es doch einfach länger kochen. Den Hopfen gibts du dann halt später dazu.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten