Muckefuck als Schüttung?

Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Muckefuck als Schüttung?

#1

Beitrag von afri »

Soeben habe ich eine Dose "Kornkaffee" der Fa. Car0 in der Hand gehabt, meine liebe Frau trinkt das zum Frühstück. Zutaten sollen laut Etikett sein: Gerste, Gerstenmalz, Zichorie und Roggen. Da horcht der Brauer auf.

Hat das schon mal wer probiert, zu maischen, zusätzlich zu vielleicht PiMa? Falls ja, was kam heraus?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Muckefuck als Schüttung?

#2

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Moin,

Ich könnte mir das durchaus als Imperial Stout vorstellen vgl. mit einem Coffee Stout.

Das ganze mit ordentlich Alkohol (> 8%).

Cheers
JAn
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Muckefuck als Schüttung?

#3

Beitrag von Hieronymus »

Ich habe mal einen Sud mit Kathreiner Malzkaffee gemacht. Das ist echter Muckefuck aus 100% Gerstenmalz.
Die Schüttung enthielt noch PiMa und MüMa und es war ein ug Bier. Das Ergebnis war super. :thumbup
Es ergab ein sehr mildes und malziges kupferfarbenes Bier. Ich glaube ich hatte eine Packung auf ca. 20 Liter.
So genau weiß ich es nicht mehr, weil das schon ein paar Jahre her ist. Ich könnte das Rezept ja mal rauskramen.

Aber im Grunde ist es einfach ein ziemlich dunkles Malz. Man könnte stattdessen wahrscheinlich auch irgendein
englisches Brownmalt oder so nehmen. Wahrscheinlich ist das sogar kostengünstiger.

Caro-Kaffee würde ich nicht nehmen. Das ist ja Instant-Muckefuck. Dann eher Lindes Kaffee. Da ist aber auch Zichorie
oder sowas drin. Schaden tut es wohl nix. Hätte glatt Lust, das mal auszuprobieren.

Gruß
Heinrich
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Muckefuck als Schüttung?

#4

Beitrag von Igenheia »

Ich würd LINDES hernehmen, ist genau das gleiche, aber nicht auf Instantbasis sondern wie Filterkaffee aufzubrühen.
Schmeckt vor allem ned so künstlich wie der lösliche Stiefbruder.
Guggst Du hier

http://www.nestle-marktplatz.de/view/Ma ... Kornkaffee
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Muckefuck als Schüttung?

#5

Beitrag von Ruthard »

Nimm dieses Malz. Du kannst den Spieß auch umdrehen: Einen Esslöffel davon schroten, mit heißem Wasser aufbrühen, filtern - und schon hast du ein perfektes Schälchen "Erichs Dröhnung".

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Muckefuck als Schüttung?

#6

Beitrag von Kurt »

Mein erstes "Bier" war aus Caro mit Hopfen aus der Hecke und Backhefe... Malz geht aber besser ;)
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Muckefuck als Schüttung?

#7

Beitrag von Kurt »

Mein erstes "Bier" war aus Caro mit Hopfen aus der Hecke und Backhefe... Malz geht aber besser ;)
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Muckefuck als Schüttung?

#8

Beitrag von Igenheia »

Brauwolf hat geschrieben:Nimm dieses Malz. Du kannst den Spieß auch umdrehen: Einen Esslöffel davon schroten, mit heißem Wasser aufbrühen, filtern - und schon hast du ein perfektes Schälchen "Erichs Dröhnung".

Cheers, Ruthard

Oooch Mönsch, Du unterschlägst aber das feinherbe, dezente Endivienwurzelaroma in jenem Einheitsparteitrunk....das muss schon sein, wenns authentisch sein soll (Zwinker !!)
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
Igenheia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 09:40

Re: Muckefuck als Schüttung?

#9

Beitrag von Igenheia »

Kurt hat geschrieben:Mein erstes "Bier" war aus Caro mit Hopfen aus der Hecke und Backhefe... Malz geht aber besser ;)
SCHAUDER !!!!!!!!!
Mahlzeit vom Franz !

Huraxdaxbacktbeidehaxbacktbeimgrongaffeaafnwong...

Altes bayrisches Brauerschimpfwort (Urheberschaft unbekannt, aber seit Jahrzehnten in reger Verwendung):
Himmelherrgottsakramentzefixhallelujamileckstamarschscheißglumpvarreckts !
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Re: Muckefuck als Schüttung?

#10

Beitrag von Froschmann »

Hieronymus hat geschrieben:Ich habe mal einen Sud mit Kathreiner Malzkaffee gemacht. Das ist echter Muckefuck aus 100% Gerstenmalz.

So genau weiß ich es nicht mehr, weil das schon ein paar Jahre her ist. Ich könnte das Rezept ja mal rauskramen.
Das würde mich ja glatt auch mal interessieren :Grübel Such doch mal raus wenns keine allzu großen Umstände macht.
Benutzeravatar
braugnom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1125
Registriert: Montag 17. September 2012, 08:36
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Muckefuck als Schüttung?

#11

Beitrag von braugnom »

Brauwolf hat geschrieben:Nimm dieses Malz. Du kannst den Spieß auch umdrehen: Einen Esslöffel davon schroten, mit heißem Wasser aufbrühen, filtern - und schon hast du ein perfektes Schälchen "Erichs Dröhnung".
Soll ja auf gewissen Treffen schon gemacht worden sein, da es 25kg Röstmalz gab, aber kein Pfund Kaffee.... Ich erinnere mich da düster...
this space is for rent
Benutzeravatar
Hieronymus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 11:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Muckefuck als Schüttung?

#12

Beitrag von Hieronymus »

Also, es ist schon 5 Jahre her und die Erinnerung spielt einem dann doch einen Streich.
Ich habe Kathreiner Malzkaffee als Farbmalzersatz verwendet und auch erst am Ende der Maltoserast dazugegeben.
Das Bier war aber super. Es war moderat gehopft (lagermäßig). Die Hefe war von einem Kellerbier gestrippt.

Schüttung für 27 l Bier:
3 kg PiMa
2 kg MüMa
0,25 kg WeiMa
0,25 Kg Cara dunkel
0,1 kg Kathreiner Malzkaffee

Rasten (,die ich heute nicht mehr unbedingt so machen würde):
51 °C, 20 min
62 °C, 45 min
71 °C, 15 min
77 °C Abmaischen

Vom Malzkaffee würde ich heute eher das Doppelte nehmen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Heinrich
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Muckefuck als Schüttung?

#13

Beitrag von christoph83 »

Kathreiner ist Bestandteil meines Hausbieres, ein Brown Porter:

12Grad Stammwürze

38,46% MüMa
38,46% WiMa
19,23% PiMa
3,85% Malzkaffee (Kathreiner)

Dekoktion mit Rasten bei 64 und 70 Grad, abmaischen. Die ersten 10% klarer Würze auf die Konsistenz dicken Sirups einkochen und anschließend in die Sudpfanne (ein kleiner Seitenhieb auf die von Mosher erwähnte historische essentia bina).

Vorderwürzehopfung mit SpalterSelect (lt. Software 25IBU)
Empfohlene Hefe: S-04
Gärung bei 21 Grad bis Ende Hauptgärung, Schönen mit Gelatine, absetzen lassen, auf Flaschen ziehen und mit Zuckerlösung auf gewünschte Kohlensäure (sortentypisch niedriges Niveau).
Beware: Brews off-style!
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Muckefuck als Schüttung?

#14

Beitrag von SIK »

Bei mir gab es im Kindesalter zwei "Kaffee" Sorten. Karo für uns Kinder und einen "Ersatzkaffee" für die Erwachsenen. Den Erwachsenenkaffee durften wir nicht trinken. Haben wir natürlich gerade deshalb trotzdem. Der war widerlich. Soweit ich mich erinnern kann (über 50 Jahre her) wurde der auch Zichoriekaffe genannt. Vermutlich war der Zichorieanteil darin höher. Wie das im Bier kommt :Grübel
Antworten