PRESSEN statt LÄUTERN

Antworten
Powerbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:05

PRESSEN statt LÄUTERN

#1

Beitrag von Powerbauer »

Hallo in die Runde!

Warum nicht die Maische auspressen - statt läutern ... :Wink
zB damit:
hydropresse.jpg
Könnte einfacher + effizienter gehen als der herkömmliche Läuterprozess.

Hier wird das Pressgut - normalerweise eine Obstmaische - von INNEN nach AUSSEN gedrückt (rd 3 bar )

Das könnte mach ja auch fürs Läutern zweckentfremden...

Man bräuchte keinen Whirlpool und die Wartezeiten sind auch geringer... :Pulpfiction

Danke für interessante Antworten

Tom
Dateianhänge
hydropresse-illu.jpg
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#2

Beitrag von der_dennis »

Hm gibt es nicht Brauerein, die über Zentrifugen "Läutern"? Ich meine da in der BrauWelt was gelesen zu haben.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
braukumpel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 10:26
Wohnort: Essen

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#3

Beitrag von braukumpel »

Warum spart man sich den Whirlpool ? Der zielt doch darauf ab, die Rückstände des Hopfenkochens zurückzuhalten.

Ob die Zeitersparnis so wichtig ist ? Gerade auf das gemächliche "Durchsickern" kommt´s doch an.
"Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht."
F. L. Maytag
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#4

Beitrag von chaos-black »

Und ich dachte wenn man da wirklich alles rausquetscht erhält man noch irgendwelche unerwünschten Gerbstoffe aus dem Getreide, die Nebengeschmäcker einbringen. Hab dazu aber jetzt keine Quelle parat.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#5

Beitrag von Blancblue »

Durchs pressen werden Gerbstoffe, die in der Schale des Malz stecken, stärker ausgelaugt. Ist also eher kontraproduktiv.

Aber wenn Du Dich für innovative Maischeanlagen interessierst, google mal nach dem Nessie System von Ziemann.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Powerbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:05

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#6

Beitrag von Powerbauer »

Beim Apfelsaftpressen mit diesem System kommen weit weniger Gerbstoffe in den Most als mit div Hochdruckverfahren, wo mit hydraulischen Drücken bei rd 250 bar gearbeitet wird.

umgelegt aufs Bierbrauen könnte ich mir vorstellen, daß

1) der Presskuchen besser ausgenützt wird

2) weniger Trubstoffe abgehen

Als Nachteil könnte sich der Gummibalg herausstellen, (Temperaturstabilität bzw Lebensdauer ) oder ggf befinden sich in der Würze Fehlaromen aus dem Gummibalg.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#7

Beitrag von koenigsfeld »

Treber auspressen ja oder nein ?

Angesichts errechneter oder gemessener Größen wie Sudhausbeute, Stammwürze usw. vermag angesichts des Gewichtes des Trebers der Gedanke sehr naheliegend, warum man anstelle des oftmals zeitraubenden und gewissermaßen nervtötenden Abläuterns den ganzen Matsch nicht einfach mit Haupt- und Nachguß auspresst - so als sei es eine Masse aus gemahlenen Oliven zur Ölgewinnung.

Der Gedanke ist naheliegend, ebenso die Aspekte der Zeitersparnis und vielleicht auch des geringeren Energiebedarfs oder der Errettung von im Treber gebundener Würze.

Bei näherer Betrachtung entpuppt sich aber alles als Milchmädchenrechnung, denn der Pressvorgang macht mehr zunichte als dass er letztendlich nützt.

Betrachten wir einmal den langsamen Läutervorgang. Ob man nun schwallweise die Nachgüsse aufbringt oder in einem Zug (Single Batch) sei dem Brauer überlassen;, das hat alles Vor- und Nachteile, welche hier aber nicht Gegenstand des Verfahrens sind.

Der Läutervorgang verbindet die Arbeitsschritte der Auswaschung von Würzebestandteilen und der Filtrierung. Durch das Treberbett werden Trubstoffe zurückgehalten, die Erzeugung eines klareren Bieres isg hierdurch möglich.
Durch das Auspressen werden - auch durch das feinste Filtergewebe - eben diese Trubstoffe freigesetzt, zudem werden im Haupt- oder Nachgusswasser grundsätzlich unlösliche Bestandteile des Trebers mit rausgedrückt, vorrangig Gerb- und Bitterstoffe aus den Spelzen.

Vielleicht kann man es auch mit der Herstellung einer klaren Gemüse-Consommee oder einem Apfelgelee im Gegensatz zur Gemüsecremesuppe und einem Apfelmus vergleichen. Consommee oder das Gelee bringt den reinen, unverfälschten Geschmack der Ausgangsstoffe zum Vorschein, während Cremesuppe oder Mus zwar die Edukte erahnen lässt, dafür aber eher unansehnlich sind reichlich nach Beiwerk schmecken.

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#8

Beitrag von Bierjunge »

Sucht doch mal bei Interesse, v.a. auch im Alten Forum, nach "Maischefilter".
Übrigens erlaubt es gerade der, ohne Spelzen zu läutern. Siehe z.B. Augustiner.

Moritz
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#9

Beitrag von bobeye »

Wie hatten soetwas herumstehen, zum Weintrauben pressen, ich muss schauen ob wie die Presse noch haben. Könnte ein witziges Experiment sein mit Doppelsud um einen direkten Vergleich zu haben. Was ich aber als problematisch sehen würde ist das Sauerstoffeintrag im Vergleich zu normalen Läutern, da ja nach und nach die Vorderwürze an der Außenwand runter läuft.

Wäre wohl einen Versuch wert.

Lg
Powerbauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:05

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#10

Beitrag von Powerbauer »

Ich glaube, daß grade beim normalen Läutern der O- Eintrag größer ist - einfach weils länger dauert...

Aber warum ist der O ein Problem? beim Anstellen der Würze SOLL sogar O dabei sein, damit die Hefe flott arbeiten anfangt --> (Würzebelüftung )...
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#11

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Runde,

Lese gerade im Narziß und habe dort eine ähnliche Thematik gefunden.
Druckmaischeverfahren.... Resümee daraus, Biere schmecken hart und breit..... die anfänglichen Hoffnungen für eine
bessere Sudhausausbeute hat sich aufgrund von Qualitätsproblemen nicht erfüllt. Arbeitsdrücke von 3 bar wurden in den
Maischeprozessen eingesetzt.

"Die heutzutage wesentlich verbesserte Sudhaustechnologie hat derartige Verfahren entbehrlich gemacht" wörtlich aus "Abriss der Bierbrauerei"

....ein "geiles" aber auch sehr anspruchsvolles Buch....

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#12

Beitrag von diapolo »

Powerbauer hat geschrieben:Ich glaube, daß grade beim normalen Läutern der O- Eintrag größer ist - einfach weils länger dauert...

Aber warum ist der O ein Problem? beim Anstellen der Würze SOLL sogar O dabei sein, damit die Hefe flott arbeiten anfangt --> (Würzebelüftung )...
Morgen,
Sauerstoff im Heissbereich führt zur Oxidation der Bierwürze, dadurch verfärbt sich das Bier dunkler, vor dem Anstellen ist der Sauerstoff wichtig zur Vermehrung der Hefe ABER eben nur da. Bei allen anderen Prozessen ist der Sauerstoff eher schädlich. Beim fertien Bier führt es zu Cassisnoten und im Heissbereich zu Verfärbungen.

[EDIT]: Rechtschreibung

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#13

Beitrag von danieldee »

Pressen bis Würze klar :Ahh

Da kommen doch viel zu viele Nebenprodukte mit ins Spiel die unerwünscht sind.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#14

Beitrag von surfmase »

Ich glaube Meura hat den Mash Filter erfunden. Nicht ganz das was du meinst, aber ein etwas effizienter prozess.

https://www.youtube.com/watch?v=szQa9f6xBMI

Edit: hab das von Bierjunge übersehen.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: PRESSEN statt LÄUTERN

#15

Beitrag von hutschpferd »

Whirlpool ersparst du dir definitiv nicht, lies dich da zu den Brauprozessen nochmals etwas ein.

Aber es gibt im industriellen Umfeld solche Pressen.
Beispielsweise steht sowas in Schwechat, da rennt die ganze Anlage drüber.
Ist aber etwas anders aufgebaut, rennt aber zuverlässig.
Antworten