Benötige DRINGEND Hilfe

Antworten
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Benötige DRINGEND Hilfe

#1

Beitrag von Froschmann »

Hallo auch, bin jetzt gerade am brauen, und zwar in der Eiweißrast. Mir ist leider erst beim Einmaischen aufgefallen dass mein Pilsener Malz ungeschrotet ist. Gebraut wird dieses hier:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ctorsha=63

Nun stellt sich die Frage was ich jetzt machen soll, ich habe schon alles komplett eingemaischt. Hat irgendjemand eine Idee, so in die Richtung Rasten verlängern ?
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#2

Beitrag von JulTou »

Hallo,
Rasten verlängern bringt relativ wenig bei ungeschrotenen Malz... Ist noch wiener oder Münchner Malz übrig?? Wenn ja, gleiche das mit einen von beiden einfach aus.. Wenn nein lasse die Nachgüsse weg oder verminder Sie.
Gruß, JulTou
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#3

Beitrag von Froschmann »

Nein, leider nix mehr da. Bestelle halt immer nur so viel ungeschrotet wie ich gerade brauche.
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#4

Beitrag von JulTou »

Hallo,
wenn keine Bezugsquelle für Malz vorhanden ist.. Augen zu und durch .. Vorderwürze Spindeln, und nachguss daran Anpassen oder gar weglassen..
Das wird schon:)
Viel Glück und Berichte bitte wie es wurde
Gruß,
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#5

Beitrag von Frissnix »

@Froschmann
Kannst Du bitte einen aussagekräftigeren Titel für deinen Thread wählen ?
Damit wäre allen geholfen.
Danke
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#6

Beitrag von JulTou »

Frissnix hat geschrieben:@Froschmann
Kannst Du bitte einen aussagekräftigeren Titel für deinen Thread wählen ?
Damit wäre allen geholfen.
Danke
Ist doch nicht so schlimm, der arme war gerade so in Sorge über seinen Sud, das der arme nicht mehr klar denken kann in diesem Augenblick :Waa

:goodpost:

Gruß,
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#7

Beitrag von Froschmann »

@Jultou: Ja ich werde zu gegebener Zeit berichten was aus diesem Sud geworden ist, Danke erstmal.
@Frissnix: Was ist denn an "Benötige dringend Hilfe" NICHT aussagekräftig ? Wie Du Dir vielleicht denken kannst bin ich gerade etwas im Stress, auf der einen Seite am brauen, dann wird festgestellt dass Malz ungeschrotet ist, dann gleichzeitig hier am schreiben... bin keine Multitasking-fähige Frau....
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#8

Beitrag von not »

Du brauchst eine Schrotmühle. Sei es von einem Forumsmitglied (ich kann nicht sehen, wer Deine Nachbarn sind, bist ja nicht auf der Karte), oder Du machst Dich flott auf den weg in das nächste Reformhaus und bittest die dort, Deine knapp 2 KG grob zu schroten (1,3mm wäre perfekt). Die haben meistens eine Müslimühle da stehen.

Viel Erfolg,
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#9

Beitrag von Boludo »

"Hilfe, ich habe ungeschrotetes Malz eingemaischt!" wäre viel besser und auch machbar gewesen.

Wie man ungeschrotetes Malz überhaupt erst einmaischen kann, ist mir allerdings schon ein Rätsel, das sieht man doch sofort.
Hat bis jetzt glaub auch noch niemand geschafft.

Ich hätt´s entsorgt und mich selber geohrfeigt.


Stefan
JulTou
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 19. Juni 2013, 12:50

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#10

Beitrag von JulTou »

not hat geschrieben:Du brauchst eine Schrotmühle. Sei es von einem Forumsmitglied (ich kann nicht sehen, wer Deine Nachbarn sind, bist ja nicht auf der Karte), oder Du machst Dich flott auf den weg in das nächste Reformhaus und bittest die dort, Deine knapp 2 KG grob zu schroten (1,3mm wäre perfekt). Die haben meistens eine Müslimühle da stehen.

Viel Erfolg,
Sönke
Dann sollte es aber eine nassschrotmühle sein, weil das Zeug ja schon in der Maische schwimmt :thumbsup :Greets
Gruß,
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#11

Beitrag von Boromsel »

Vielleicht lässt sich mit einem Stabmixer noch was retten? :redhead Vermutlich provoziert man damit aber die Läuterkatastrophe...

Sonst vielleicht mal im Küchenschrank gucken: vielleicht hast du Maisgrieß/Corn Flakes/Haferflocken da was du als kleinen Anteil (!) zur Schüttung geben kannst, um auf passable Stammwürze zu kommen.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#12

Beitrag von not »

:puzz :puzz Oh, mann, da habe ich nicht richtig gelesen. ´Zeihung....
Sönke - :redhead
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#13

Beitrag von Froschmann »

Hmm, Cornflakes und Haferflocken wären da... Ach was solls, ich werde mal ein paar Cornflakes zugeben.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#14

Beitrag von Boludo »

Ein paar Kilo Zucker geben auch Alkohol und machen keinen Blausud. :Ahh

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#15

Beitrag von gulp »

ich hätt´s entsorgt und mich selber geohrfeigt.
Die einzige korrekte Vorgehensweise.
Hmm, Cornflakes und Haferflocken wären da... Ach was solls, ich werde mal ein paar Cornflakes zugeben.
Schade um die Cornflakes und Haferflocken. :Ahh

Sorry, aber es gibt schon Grenzen, wo man noch helfen kann. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
bockie72
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 12:47
Wohnort: am Teuto

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#16

Beitrag von bockie72 »

Da kannst du so einiges rein kippen, aber mal ehrlich, was soll denn da rauskommen.
mir wäre die Zeit zu schade. Das bisschen Malz kostet ja nun keine Unsummen.
Bin da, was meine Rezepte angeht, aber auch recht kleinlich.

zu dem Titel: im Laufe der Zeit wird genau dieser Titel hier immer wieder verwendet und wenn ich die Suchfunktion nutze, kommt nicht immer etwas aussagekräftiges raus.
versuch es mal im alten Forum, da ist es ja so gelaufen.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#17

Beitrag von Ursus007 »

Hätte auch die Idee mit dem Pürierstab gehabt (hatte Boromsel bereits). Einfach reinhalten, da bekommst Du schon ein paar Körndel aufgebrochen.
Aber nicht ganz glatt pürieren, dann bekommst Du es schlecht geläutert. Aber is jetzt eh schon zu spät, oder?

Entscheide aber, ob sich ein Paar Euro Malz in Wasser wegzuwerfen lohnt, oder ob man das Ganze inkl. Hopfenkochen und Hefezugabe durchzieht und dann verwirft.

Frage aber: Falls Du doch fertig geläutert hast, welche "Stammwürze" hattest Du? Sollte sie doch im verträglichen Rahmen liegen, könnte man ja entsprechend länger kochen, um die STW doch noch etwas hochzubringen. Aber Bittere entsprechend umrechnen!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Uwe12
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5297
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 20:10

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#18

Beitrag von Uwe12 »

Boludo hat geschrieben:"Hilfe, ich habe ungeschrotetes Malz eingemaischt!" wäre viel besser und auch machbar gewesen.
Oder wir machen ein spezielles "Hilfe!!1!11!"-Forum auf. :Grübel
Boludo hat geschrieben:...ungeschrotetes Malz... Hat bis jetzt glaub auch noch niemand geschafft.
Ich meine mich zu entsinnen, schon mal eine (erstaunlich niedrige) Ausbeuteabschätzung bei ungeschrotetem Malz gelesen zu haben.
Es muß also schon mal jemand ausprobiert haben.
M.W. sind die Enzyme in der äußeren Hülle des Korns gelagert (oder außendrauf?). An denen mangelt es also vermutlich nicht.


Abt. Schusseligkeit
mir ist es schon gelungen, den Hauptguß mit einem Schwups in den Maischetopf zu kippen...um dann zu bemerken, daß ich da noch mein elektronisches Thermometer und den Timer drin liegen hatte. :Ahh
Zum Glück hatte ich noch ein anderes Thermometer und halt die Armbanduhr.
Aber als Erkenntnisgewinn: ein "Dörrgerät" eignet sich hervorragend dazu, abgesoffene Elektronik wieder gangbar zu machen! :Wink

Uwe
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#19

Beitrag von Ruthard »

Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. Da du wohl noch Stimmen sammelst um eine Entscheidung zu treffen, auch noch mal von mir:

Wegschmeißen und diesen Brautag unter "Lehrgeld" verbuchen.
Nein, leider nix mehr da. Bestelle halt immer nur so viel ungeschrotet wie ich gerade brauche.
Ich schließe daraus, dass du bereits eine eigene Mühle hast. Du könntest jetzt, je nach Bautyp der Mühle, den ganzen Kram nochmal da durch jagen. Bringt auf jeden Fall eine Riesensauerei und einen großen Reinigungsaufwand, deshalb bleibt mein Rat bei: wegschmeißen.

Der große Vorteil einer eigenen Mühle ist gerade der, dass man nicht mehr grammgenau Malz bestellen muss. Mit einem gewissen Vorrat an ungeschroteten Malzen kann man sich spontan zum Brauen entscheiden und von jetzt auf gleich ein beliebiges Rezept nachbrauen. Und wenn es mal mit der Jodnormalität nicht so klappt, hat man Reserven um ein Schäufelchen Pilsener Malz nachzulegen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#20

Beitrag von Boludo »

Ich will ja nicht Nachtreten, aber was hast Du Dir in dem Moment gedacht, als Du das ungeschrotete Malz geschüttet hast?
Hoffentlich nicht "irgend einer im Forum wird mir schon aus der Patsche helfen".

Ob Du jetzt eine Mühle hast oder nicht, ist mir nicht so ganz klar.
Aber selbst im Mixer wäre es besser geworden.
Oder mit dem Hammer drauf eindreschen und dabei an den Chef denken.


Stefan
Rauinjo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 14:14

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#21

Beitrag von Rauinjo »

Mein Gott! Er ist Anfänger und hat einen Fehler gemacht... Es trete vor, wem das noch nie passiert ist!
Das das Scheiße war, weiß er sicher selber mittlerweile.
@Boludo: Wenn du nicht Nachtreten willst, warum tust du es dann??

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#22

Beitrag von Boludo »

Rauinjo hat geschrieben: @Boludo: Wenn du nicht Nachtreten willst, warum tust du es dann??
Ganz ehrlich, weil´s mich wirklich interessiert.

Stefan
JanBr

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#23

Beitrag von JanBr »

Mein Gott! Er ist Anfänger und hat einen Fehler gemacht... Es trete vor, wem das noch nie passiert ist!
Ich hab noch nie ungeschrotetes Malz versucht einzumaischen.....
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#24

Beitrag von Ladeberger »

Rauinjo hat geschrieben:Mein Gott! Er ist Anfänger und hat einen Fehler gemacht... Es trete vor, wem das noch nie passiert ist!
Das das Scheiße war, weiß er sicher selber mittlerweile.
@Boludo: Wenn du nicht Nachtreten willst, warum tust du es dann??
Ich denke Froschmann kann das wegstecken; austeilen kann er schließlich auch: viewtopic.php?f=14&t=1004&p=12345#p12345

Was ist denn nun eigentlich aus der Maische geworden?

Gruß
Andy
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#25

Beitrag von Froschmann »

Ich hatte mir eigentlich alle Malze geschrotet bestellt, da muss wohl ein Fehler bei der Bestellung passiert sein. Das Packet kam an, wurde von mir geöffnet, flüchtig kontrolliert (alle Malze da...) und dann in die Ecke gestellt. Das Pilsner Malz kam als letztes in die Maische, nach ca. 75% des Zugebens habe ich dann schon bemerkt dass etwas Faul ist. Nun, ich besitze (noch) keine Mühle, hatte mich da verschrieben, ich bestelle immer alles geschrotet. Ich werde das jetzt durchziehen und zu Ende brauen, auch wenn ich mich dann vom Gedanken verabschieden muss ein Export zu brauen. Hatte ungefähr 300g Cornflakes (ungesüßt) sowie ca. 75g Haferflocken zugegeben, der Nachguss betrug auch lediglich ca. 2L. Die Würze im Messzylinder ist momentan noch warm, bei 20C werd ich das mal Spindeln und dann hier posten.

Und ja, ich bin Anfänger und verbuche das hier als Lehrgeld. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein....
@Boludo: Mir ist schon klar dass niemand zu mir nach Hause kommt und mir mein Händchen hält. Absicht war das sicherlich nicht von mir.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#26

Beitrag von Boludo »

Ok, alles klar, danke für die Erklärung.
Hat sich halt ziemlich schräg angehört.
Viel Erfolg noch!

Stefan
Rauinjo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 14:14

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#27

Beitrag von Rauinjo »

JanBr hat geschrieben:
Mein Gott! Er ist Anfänger und hat einen Fehler gemacht... Es trete vor, wem das noch nie passiert ist!
Ich hab noch nie ungeschrotetes Malz versucht einzumaischen.....
Aber einen Fehler hast du bestimmt schon mal gemacht, oder?
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#28

Beitrag von Froschmann »

Vielen Dank.

Also ich habe jetzt mal die Stammwürze gemessen, bei 27°C beträgt die SW 13,5°P. Meine Spindel funktioniert halt nur in 0,5°P Schritten. Habe auch den Treber mal probiert, lässt sich gut kauen, selbst die ganzen, ungeschroteten Körner sind sehr weich. Wenn dieses Bier fertig ist, so in 8 Wochen oder so, werde ich mal berichten wie es schmeckt.
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#29

Beitrag von Boromsel »

Interessehalber: Wie sieht denn das ungeschrotene Malz nun nach dem Maischen aus? Hast du noch komplett intakte Körner oder sind die teilweise noch kaputt gegangen?

Ansonsten: Ich habe letztens eine recht ähnliche Schüttung (Pale Ale 80%, Cara 5%, Maisgrieß 10%, Haferflocken 5%) , wie das was es jetzt bei dir geworden ist, gemacht. Das wurde für sehr lecker befunden. Wird schon werden :Wink
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#30

Beitrag von Ruthard »

Dass wir fast alle schon mal Fehler gemacht haben, kann man hier nachlesen:

viewtopic.php?f=27&t=1168&hilit=braufehler

Aufgegeben hat deswegen noch keiner das Brauen.
Das steckt man weg, erträgt geduldig das Gespött und teilt beim nächsten Tolpatsch selber aus.

Also Häkchen dran, weiterbrauen.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#31

Beitrag von Ursus007 »

Froschmann hat geschrieben:Also ich habe jetzt mal die Stammwürze gemessen, bei 27°C beträgt die SW 13,5°P.
Wenn das Ganze denn nun noch jodnormal ist, sollte es ja passen. Ich dachte nur, dass man durch den "Ungeschot" eine bedenklich kleine Ausbeute hat, aus der man kein Bier bekommt.

Also Weitermachen! :P
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#32

Beitrag von Ulrich »

Kartoffelstampfer!
man kann die körner quetschen, dauert zwar n bissel, geht aber sehr gut.
hab so mal eine nassschrotung simuliert!
Shadow
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 23:15

Re: Benötige DRINGEND Hilfe

#33

Beitrag von Shadow »

Servus Froschmann,

13,5°P sind doch schon mal ne Hausnummer, da lässt sich doch was mit anfangen!
Mach weiter, das wird scho... :Smile

Im übrigen, ich muss mich da auch in die Reihe der "Ganzkornmaischer" stellen.
Bei meinem letzten Sud habe ich aus mangelnder Schroterfahrung die Schüttung vor dem Schroten gemischt.
Mit ähnlich mürben Malzen ist das bestimmt auch kein Problem, nicht jedoch wenn 20% rotes Roggenmalz dabei ist.
Kurz gesagt, das RM rieselte einfach unbeeindruckt durch den Porkert Clon, der Rest aber war perfekt geschrotet. Ich hab
dann alles so wies ist eingemaischt und bis auf eine nicht getroffene Stw. und das ausbleiben einer
Läuterkatastrophe( sowas aber auch... :Wink ) ist es doch ein ganz ordentliches Roggenbier geworden. Das RM ist aber auch sehr Aromaintensiv, das muss man dazusagen.
Bin mal gespannt was die Kollegen der Roggengang zu dem Ergebnis sagen... :Drink

Soll heißen, fehler passieren und wenn man daraus lernt, wars auch kein fehler sondern eine Erfahrung. :Smile

Gruß

Sascha
Solve et coagula- et habebis magisterium.
"Darum so lern Alchimiam, die auch sonst Spagyria heißt, die lernt das Falsch scheiden von dem Gerechten."
Theophrastus Bombastus von Hohenheim (Paracelsus)
Antworten