Keine Abmaischtemperatur

Antworten
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Keine Abmaischtemperatur

#1

Beitrag von Gimplbrauer »

Hallo ,
beim letzten Sud ist mir der Einkocher kaputt gegangen als ich gerade auf die Abmaischtemperatur von 76 Grad anheizen wollte. So habe ich eben notgedrungen bei der letzten Rasttemperatur von 64 Grad geläutert.
Während der Läuterruhe habe ich mir ein Ersatzgerät beschafft und konnte anschließen wie geplant Würzekochen.
Das gebraute Ale gärt momentan schön vor sich hin und riecht sehr aromatisch.
Es scheint aber heller zu sein als die geplanten 20 EBC.
Ich befürchte aber einen Geschmacksverlust .
Hat da jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Keine Abmaischtemperatur

#2

Beitrag von Boludo »

So ziemlich ganz Nordamerika braut so sein Bier.
Ich mittlerweile auch. Allerdings mit Kombirast bei 67°C.
Keine Panik, solange es iodnormal ist.

Stefan
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: Keine Abmaischtemperatur

#3

Beitrag von Gimplbrauer »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin jetzt beruhigt.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Keine Abmaischtemperatur

#4

Beitrag von schloemi »

Wie waren denn deine Rastzeiten? Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht jodnormal bist, außer du hast beim Hochheizen zum Kochen noch eine Verzuckerungsrast eingelegt ...

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Keine Abmaischtemperatur

#5

Beitrag von Dinkhopf »

Boludo hat geschrieben:So ziemlich ganz Nordamerika braut so sein Bier.
Ich mittlerweile auch. Allerdings mit Kombirast bei 67°C.
Keine Panik, solange es iodnormal ist.

Stefan
Wie groß ist denn der Unterschied zu 78°C heißer Würze bzgl. der Viskosität bzw. kann diese Methode unter Umständen zu Läuterschwierigkeiten führen? Daran anschließend: Ist die Methode für alle Schüttungen geeignet?
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Keine Abmaischtemperatur

#6

Beitrag von Boludo »

schloemi hat geschrieben:Wie waren denn deine Rastzeiten? Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht jodnormal bist, außer du hast beim Hochheizen zum Kochen noch eine Verzuckerungsrast eingelegt ...
Mit dem Einkocher geht das Aufheizen vermutlich so langsam, dass die Alphaamylase auch ohne Rast noch genug Zeit hat.
Das Ergebnis ist dann sicherlich von der Zusammensetzung der Dextrine anders, aber iodnormal.
Das mit der Viskosität halte ich bei ca 12%igen Zuckerlösungen für etwas überbewertet. Es sei denn, man hat noch vom Roggen oder Weizen Pentosane drin.

Stefan
Antworten