BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

Antworten
Uwe-K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 19:25
Wohnort: Kaltenkirchen

BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#1

Beitrag von Uwe-K »

Guten Morgen,
Habe bisher der Einfachheit halber und um in Übung zu kommen, mit den Rezepten und Paketen von Speidel begonnen. Alles gut bisher.
Nun bin ich über Nachguss-Berechnungen gestolpert und etwas irritiert... wollte heute das "Ale Mandarina" brauen

In den Speidel Rezepten steht zB "23 Liter Brauwasser zu Beginn zzgl Nachguss"

Das hatte ich bisher so interpretiert, das mit 23 Liter eingemaischt wird, dann beim Läutern habe ich soviel Nachguss zugegeben um wieder auf die 23 Liter zu kommen. Da passte bisher.

Nun habe ich verschiedene Nachgussberechnungen gesehen, bei denen die Nachgussmenge deutlich höher ist als "meine paar Liter", nach diesen Berechnungen würde ich bei mehr als 30 Liter landen die ich im BM 20 aber garnicht unterbringen kann.

Frage : wo ist ggf mein Denkfehler bei den Speidel Rezepturen und was wäre die korrekte Vorgehensweise / Berechnung ?

PS : die Suchfunktion hat mich erschlagen mit Threads zum Stichwort Nachguss ... das hat mich nicht wirklich weitergebracht.
cu

Uwe :Drink
Uwe-K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 19:25
Wohnort: Kaltenkirchen

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#2

Beitrag von Uwe-K »

so ... habe eben mal mit Speidel dazu gesprochen, die sollten es wissen, da sie ja die Rezepte geschrieben haben ...

Antwort ( bezogen auf BM20) :
- durch das permanente Umwälzen der Maische unterscheidet sich der Maischprozess vom "herkömmlichen" Brauvorgang und soll effektiver sein.
- dadurch wird deutlich weniger Nachguss benötigt als durch die einschlägigen Berechnungen errechneten Mengen
- Speidel empfiehlt bei 20-23 Liter Hauptguss eine Nachgussmenge von 2-4 Liter.

Genauer wollen sie sich nicht festlegen, da spielen wohl zu viele Faktoren mit rein.

Vielleicht hilft da ja dem einen oder anderen.
cu

Uwe :Drink
xjoex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 13:00

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#3

Beitrag von xjoex »

Ich verwende den kleinen Brauhelfer für die Berechnung, mit einer Verdampfungsziffer von 15%.
Ich gehe meist von einem Hauptguss mit 23 Liter aus und lande beim Nachguss zwischen 4 und 5 Liter.

Hat bisher immer sehr gut funktioniert, die genau Stammwürze habe ich immer im Gärbehälter eingestellt, bevor ich die Hefe zu gebe.
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#4

Beitrag von Kurzhauber »

och je nach Biersorte kommen da auch mal 9l rein. Einfach spindeln und solange nachgiessen bis die Stammwürze erreicht ist, nach dem Kochen dann noch mal spindeln.

gibt da so 70°C - Spindeln, reicht für die Arbeit super aus und geht schnell, zumal du die Probe wieder zurückgeben kannst.
Benutzeravatar
Brauhummel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 30. April 2016, 07:01

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#5

Beitrag von Brauhummel »

xjoex hat geschrieben:Ich verwende den kleinen Brauhelfer für die Berechnung, mit einer Verdampfungsziffer von 15%.
Ich gehe meist von einem Hauptguss mit 23 Liter aus und lande beim Nachguss zwischen 4 und 5 Liter.

Hat bisher immer sehr gut funktioniert, die genau Stammwürze habe ich immer im Gärbehälter eingestellt, bevor ich die Hefe zu gebe.
So mache ich das auch in etwa, starte allerdings mit 27 Litern und eine Schüttung von (meist) 5kg. Nachguss dann maximal 3 Liter. Wenn die SW nach dem Kochen zu hoch ist verdünne ich.
Um das Messen kommst du nicht rum...

Gruß,
Stefan
t.marsel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 21:40
Wohnort: Berlin

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#6

Beitrag von t.marsel »

Konstruktionsbedingt muss man den BM etwas anders handhaben als "klassische" Brausysteme - das musste ich nach meinem Umstieg auch gleich mal lernen, die anderen HG/NG Mengen haben mich anfangs auch etwas durcheinander gebracht bei der Rezept-Berechnung.

Ich handhabe es inzwischen ähnlich wie meine Vorposter - ich nehme immer 25L Hauptguss.
Meine Rezepte berechne ich mit dem KBH und bei der HG/NG Menge passe ich einfach auf den BM an. Die Menge die ich beim HG mehr gebe als der KBH berechnet hat ziehe ich beim NG einfach ab und das kommt dann immer ziemlich gut hin nach dem Läutern. Meist kommt etwas mehr STW raus, das stelle ich dann ganz am Schluß im Gärfaß noch ein. :thumbup
Beste Grüße,
Till
sailedaway
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 15:17

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#7

Beitrag von sailedaway »

Da ich für maximale Ausbeute braue (gleiche Arbeit für mehr Bier) nehme ich für BM 20 immer 5.7kg Malz und justiere die Wassermengen
Für 5-16 plato OG mit 24 liter einmaischen
Für 16 plus plato OG 20-22 liter enmaischen

Nachguss bis: vor kochen Plato ist gleich nach kochen Plato minus verdunstung (Verdunstung 3.5 liter pro Stunde)
Nachchguss maximal bis Glattwasser ist 2 Plato.

In der Realität bedeuted dass fuer ein 12-13 Plato Bier der Nachguss zwischen 8 und 11 Liter schwankt
Für ein 19 Plato Bier sind es 5 Liter Nachguss oder weniger

Ausbeute im Fass (400 micron Hopfenfilter) bei
10 Plato = 29-30 Liter
12-13 Plato =25-27 Liter
16 Plato =23 Liter
19-20 Plato = 16- 18 Liter
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#8

Beitrag von Aeppler »

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass beim BM 0,7l pro kg Malzschüttung als Nachguss gerechnet werden können. Das passt so in etwa mit meinen vom kBh berechneten Mengen. Bisher war das beim 20er mit dem Easydens gemessen recht erfolgreich. Sollte man grundsätzlich auch auf andere BM Größen übertragen können, weil ja auf die Malzschüttung berechnet. Wenn ich meinen BM10 am Wochenende endlich einweihen kann werde ich das genauso machen.
Zuletzt geändert von Aeppler am Freitag 9. Juni 2017, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#9

Beitrag von Boludo »

Beim BM gelten andere Regeln. Mehr Hauptguss und weniger oder sogar gar kein Nachguss.
Das ist auch mit ein Grund für die etwas schlechtere Ausbeute, da mehr Extakt im Treber hängen bleibt.
Man muss also die Rezepte ändern und anpassen.
Das gilt aber eigentlich immer. Nachguss Mengen hängen von der Vorgehensweise und der Läutertechnik ab. Die Angaben im Rezept sind immer nur grobe Anhaltspunkte.

Stefan
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: BM 20 Rezepte : Hauptguss / Nachguss Mengen unklar

#10

Beitrag von Fauntleroy »

Genau. Ich habe gar keine Lust auf Nachgüsse und nehme für z. B. 12 °P 5 kg Malz und 28 l Wasser von Anfang an (90 Min. Kochen mit Isoliermanschette und Brüdenhabe).

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Antworten