Seite 1 von 1

Zink

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:41
von merschi
Hallo Freunde,

ich habe gerüchteweise gehört ein eine zugabe von Zink (in Form von reinem Metall als z.b. Platten) beim Gärprozess das Ergebniss verbessern soll, insbesondere bei sehr hartem Brauwasser. Real oder (Neudeutsch) Fake-news ?

Schöne Sommertage

Re: Zink

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:56
von §11
Real. Zink ist fuer die Hefe essentiell und die Versorgung nicht immer optimal.

Jan

Re: Zink

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 17:58
von Ladeberger
Zink ist in Normalwürzen im Defizit. Maßnahmen um den Zinkgehalt zu erhöhen, sind daher durchaus gängig. Die Kategorie "Ups, da haben wir wohl aus Versehen ein Anlagenteil in Zink bestellt" ist durchaus in Brauereien anzutreffen. Das ist natürlich eine Krücke des Reinheitsgebotes wegen. Es gibt aber auch konforme Wege, die für den Hobbybrauer aber mitunter nicht-trivial sind. Als ungebundener (Hobby-)Brauer bieten sich daher ein paar mg Zinkchlorid oder entsprechende Hefenährsalze an.

Gruß
Andy

Re: Zink

Verfasst: Donnerstag 15. Juni 2017, 18:00
von §11
wohl aus Versehen ein Anlagenteil in Zink bestellt" ist
Stichwort Messing im Sudhausbau :Wink

Re: Zink

Verfasst: Montag 3. Juni 2019, 08:00
von Malzundhopfen
Ich wollte jetzt Zinkchlorid kaufen. Wenn ich dann noch zusätzlich die Wyeast Hefenahrung dazugebe, ist das dann zu viel Zink ?

Re: Zink

Verfasst: Montag 3. Juni 2019, 09:11
von irrwisch
In Wyeast Nutrient ist soweit ich mich erinnere schon so ziemlich die maximaldosis an Zink drin.
In einem US Heimbrauer Forum hab ich mal ne Aufstellung gefunden was wieviel in wyeast Nutrient drin ist.

Vllt finde ich den Post nochmal..mom

Edit: ja hier
http://www.beersmith.com/forum/index.php?topic=11106.0

Post #3