58 Liter Kombi Maische Bottich und Kessel

Antworten
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

58 Liter Kombi Maische Bottich und Kessel

#1

Beitrag von Matze27 »

Hallöchen ihr Lieben, hatte eigentlich vor mir einen Thermoport 38,5 zu kaufen,da sah ich eben bei der abendlichen Surferei durch dir Brauseiten das hier

Bild


https://www.themaltmiller.co.uk/product ... el-keggle/

Kennt das Ding jemand, oder hat eigtl sogar schon Erfahrungen.Kann offensichtlich zum Maischen und als Kessel genutzt werden.im Moment gerade für schlappe 114€. :Grübel
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 58 Liter Kombi Maische Bottich und Kessel

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das ist doch nur ein aufgesägtes KEG Faß mit Kugelhahn, sonst nichts. Klar kann man darin Maischen, Läutern oder Kochen. Gasbrenner vorausgesetzt.

Würde dir trotzdem zum Thermoport raten, der ist nämlich isoliert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: 58 Liter Kombi Maische Bottich und Kessel

#3

Beitrag von Matze27 »

Ja, da hast Du wohl Recht, eh ich mich auf sowas einlasse, ohne die thermischen Eigenschaften zu kennen, bleibe ich lieber beim Thermoport, das scheint ja erwiesenermaßen eine feine Sache zu sein. Habe mich aber schon gelegentlich gefragt, warum es sowas eigentlich nicht gibt, wäre doch eigentlich naheliegend und relativ leicht umzusetzen, oder?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 58 Liter Kombi Maische Bottich und Kessel

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Matze27 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:39 Habe mich aber schon gelegentlich gefragt, warum es sowas eigentlich nicht gibt, wäre doch eigentlich naheliegend und relativ leicht umzusetzen, oder?
Was genau gibt es nicht ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: 58 Liter Kombi Maische Bottich und Kessel

#5

Beitrag von Matze27 »

einen Thermobehälter im Stile des Thermoport in dem man Bottichmaischen und dann auch gleichzeitig kochen kann, so dass ich den Kessel spare-zumindest kenne ich keinen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 58 Liter Kombi Maische Bottich und Kessel

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Mit nur einem Kessel kannst du halt schlecht brauen, es sei denn du benutzt einen Malzsack oder Korb den du rausziehen kannst. Den muss man aber auch wieder irgendwo reinstellen. Beim läutern die Vorderwürze irgendwo zwischenbunkern ist auch keine Lösung. Kostet unnötig viel Zeit und du bist trotzdem wieder bei zwei Behältern. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: 58 Liter Kombi Maische Bottich und Kessel

#7

Beitrag von Matze27 »

Hab ja noch meinen Bulldog Brewer. Ein Malz Rohr System ist eigentlich schon ein ziemlich geniales Prinzip. Wollte aber in die Bottichmaischerei auch mal reinschnuppern, interessiert mich sehr, und auch mal eine Dekoktion ausprobieren, und dabei nebenbei meinen Ausstoß erhöhen, wenn ich meine Lieblings Biere braue. 2 Kisten sind doch immer recht schnell weg. Dabei habe ich den Verdacht, dass ich zum Bottichmaischer werden könnte.Klingt schon verlockend, kein Anbrennen, keine ständige Angst, dass sich die Pumpe dicht setzt, die Temperatur gehalten wird- und man ist stromunabhängig. Für den Fall wäre ich mit dem Thermoport schon ganz gut aufgestellt.Dann hole ich mir noch einen Hocker Kocher, Topf habe ich, und ab geht's im neu erstellten Carport Schuppen! :Smile

Die BIAB Geschichte habe ich auch schon angedacht oder einen Korb, könnte ich prima an einem Dachbalken einen Haken setzen, an dem ich's dann den Treber hoch ziehen kann.Mal sehen. :Grübel aber das mit der Ersparnis eines Behälters war auch nur ein Gedankenspiel.

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 58 Liter Kombi Maische Bottich und Kessel

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Mit einem Thermoport ist man schon gut aufgestellt. Vielseitig einsetzbar, wie du jeder selber schon weisst. Möchte meinen nicht mehr missen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten