Maltoserast - rühren?

Antworten
Hoffmann4711
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 11:46

Maltoserast - rühren?

#1

Beitrag von Hoffmann4711 »

Hallo liebe Hobbybrauer,
ich habe nun einige Ansätze mit recht guten Erfolg gebraut. Bis jetzt habe ich "Kölsch" in verschiedenen Variationen (Malz, Hopfen) gebraut.
Ich habe eine Maltoserast bei 63grad von ca. 20 Minuten gemacht. OHNE zu rühren. Nun habe ich gelesen, es sei besonders wichtig während der Maltoserast zu rühren.
Wie ist Eure Erfahrung hierzu.
Allen schon mal schöne Feiertage

LG Stephan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Maltoserast - rühren?

#2

Beitrag von Boludo »

Wo hast du das denn gelesen?

Stefan, der beim Rasten nicht rührt
Hoffmann4711
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 11:46

Re: Maltoserast - rühren?

#3

Beitrag von Hoffmann4711 »

Hallo Bolundo

in dem Forum : http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... index.html

Maltoserast

Diese mit der nachfolgenden zusammen wichtigste Rast läßt die Stärke des Malzes von den Beta-Amylasen zu vergärbaren Zuckern (Maltose) abbauen und bestimmt damit den späteren Alkoholgehalt des Bieres. Ein konstantes Rühren ist für eine gute Enzymarbeit in dieser Rast unentbehrlich, sodaß viele Hobbybrauer sich hier eines Rührwerks oder eines extra abgestellten Brauhelfers bedienen (im Rahmen der familiären Freizeitgestaltung auch hervorragend für Kinder geeignet).

Das hat mich stutzig gemacht.

LG Stephan
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Maltoserast - rühren?

#4

Beitrag von fg100 »

Rühren während der Rasten ist im Hobbybrauermaßstab nur gegeben, wenn nachgeheitzt wird um ein Anbrennen zu verhindern.
Oder für die gleichmäßige Temperaturverteilung bei Verwendung einer automatischen Steuerung. Dann ist aber eigentlich auch ein Rührwerk erforderlich.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Maltoserast - rühren?

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Verbindlicht gesagt:
Die Enzyme stecken in jedem einzelnen Malzkorn. Wenn du während der Rast rührst, dann rührst du die Enzyme von Korn A zu Korn B vice versa. Nachdem eine homogene Temperatur erreicht ist (und die Heizung aus), kannst du dir das Rühren sparen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Maltoserast - rühren?

#6

Beitrag von Bierjunge »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 10:46 Die Enzyme stecken in jedem einzelnen Malzkorn. Wenn du während der Rast rührst, dann rührst du die Enzyme von Korn A zu Korn B vice versa. Nachdem eine homogene Temperatur erreicht ist (und die Heizung aus), kannst du dir das Rühren sparen.
Na ja, nicht ganz. Die Enzyme gehen ja ziemlich schnell in Lösung; nicht von ungefähr enthält Dünnmaische viele und Dickmaische wenig Enzyme. Und Enzyme haben keine Flossen und schwimmen daher auch nicht aktiv zu den Stärkemolekülen hin. Ab und zu mal umzurühren ist daher gar nicht so verkehrt.
Bei Rührweksbrauern ist es daher best practice, auch in den Rasten das Rührwerk einfach auf niedriger Stufe weiterlaufen zu lassen. Schadet zumindest nicht. Ich selber habe gar kein Rührwerk und bin ein fauler Hund, daher rühre ich während der Rasten vielleicht alle 10 Minuten mal kurz um.
Verbindlicht gesagt
MoritzDerHeuteGanzUnverbindlichAntwortet
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Maltoserast - rühren?

#7

Beitrag von hyper472 »

Ich lasse das Frühwerk immer durchgehend laufen, aber in erster Linie, um die Temperatur kontrollieren zu können. Andere maischen mit Kombirast im Thermoport, da wird nichts gerührt. Es geht also beides.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Maltoserast - rühren?

#8

Beitrag von t-u-f »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2017, 11:30 Ich lasse das Frühwerk immer durchgehend laufen, aber in erster Linie, um die Temperatur kontrollieren zu können. Andere maischen mit Kombirast im Thermoport, da wird nichts gerührt. Es geht also beides.
Viele Grüße, Henning
Das sehe ich genauso...
mein Scheibenwischer-Rührwerk lasse ich in der Rast immer mal kurz anlaufen in der niedrigen Drehzahl um besser eine Temperaturverteilung zu haben, denn dichter an der Aussenwand beim Einkocher kühlt die Maische schneller aus als im "inneren"...
(falls ich mal nach heizen muß trotzt Armaflex ist das auch wohl besser zu rühren...)

Gruß
euer T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Maltoserast - rühren?

#9

Beitrag von Kajo73 »

Moin,

mein Rührwerk schalte ich kurz vor dem Einmaischen ein, und kurz vor dem Abmaischen aus. Das läuft eh sehr langsam mit 30 U/min.

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Maltoserast - rühren?

#10

Beitrag von afri »

Ich rühre mit dem Kochlöffel und das ca. alle Viertelstunde während einer Rast, ansonsten eigentlich ständig (was allerdings dank meist Kombirast nicht allzuviel ist). Gut oder schlecht, weiß man nicht, aber schaden tut's zumindest nicht. Angebrannt ist mir jedenfalls noch nie etwas.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2113
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Maltoserast - rühren?

#11

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Hab noch keine großen Erfahrungen (erst 8 Sude). Ich lass den Rührer ständig so laufen, dass die Maische in langsamer Bewegung bleibt und der Sensor die richtige Temperatur sieht.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Maltoserast - rühren?

#12

Beitrag von SIK »

Ich rühre von Hand. Nach Flamme aus noch 2-3 Minuten bis das Nachheizen vom Boden vorbei ist. Während des Nachheizens innerhalb der Rasten (ich jage mit dem Ventilator Luft vorbei) rühre ich wieder. Brennt nichts an und das Bier ist zufrieden
Siegfried
Benutzeravatar
smullyan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 21:58
Wohnort: Berlin-Wedding

Re: Maltoserast - rühren?

#13

Beitrag von smullyan »

SIK hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 21:38 (ich jage mit dem Ventilator Luft vorbei)
Wo jagst Du die Luft vorbei? Was soll das bewirken? :Waa
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Maltoserast - rühren?

#14

Beitrag von SIK »

smullyan hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 08:28
SIK hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 21:38 (ich jage mit dem Ventilator Luft vorbei)
Wo jagst Du die Luft vorbei? Was soll das bewirken? :Waa
Am Bier bewirkt es nichts positives. Aber es sorgt dafür, dass ich mich nicht danebenlege. Ich braue in einem kleinen Kellerraum mit Gas und ohne Absaugung. Der Ventilator sorgt für Querlüftung zwischen zwei Fenstern. Er steht an einem Fenster. Aber die ständige Luftbewegung sorgt für schnelleres Abkühlen während der Rasten. Deshalb muss ich immer wieder den Brenner anmachen und dann natürlich rühren.
Gruß, Siegfried
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Maltoserast - rühren?

#15

Beitrag von Boludo »

Hallo Siegfried,

So etwas würde ich mich nie trauen (kann mir auch nicht vorstellen, dass es erlaubt ist). Mein eigenes Leben wäre mir eine Hendi schon wert.

Stefan
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Maltoserast - rühren?

#16

Beitrag von Malzwein »

Mit speziellen Druckminderern sind Gasbrenner in ausreichend gelüfteten Räumen erlaubt. Guckst du hier.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Maltoserast - rühren?

#17

Beitrag von guenter »

Ob ein kleiner Kellerraum ausreichen belüftet ist? Darum geht es hier doch. Im Zweifelsfall nein, Druckminderer hin der her :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Maltoserast - rühren?

#18

Beitrag von Ladeberger »

Wieso? Siegfried stellt doch mit dem Ventilator offensichtlich einen Luftaustausch her; ganz offensichtlich erfolgreich, wenn der Sud bei den Rasten merklich schneller abkühlt.

Im Übrigen halte ich Gasbrenner mit entsprechendem Druckminderer und v.a. einer zuverlässigen Zündsicherung für unproblematisch. Restrisiken gibt's immer. Das Elektrogefummel einiger Forenkollegen jagt mir da schon eher einen kalten Schauer über den Rücken.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Maltoserast - rühren?

#19

Beitrag von guenter »

Wenn Siegfried selbst schon Angst hat ohne Ventilator, aber lass gut sein, ich kenne den Raum ja nicht.

Und Gebastel am Hendi, nix für mich (das würde, wenn schon, mein Elektriker machen).

Sicherheit geht vor :Drink
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Maltoserast - rühren?

#20

Beitrag von Malzwein »

Der Ventilator sorgt für Querlüftung zwischen zwei Fenstern.
Wenn die nicht geschlossen sind ...
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Maltoserast - rühren?

#21

Beitrag von Boludo »

Ah ok. Ich dachte, dass man nicht mal Gasflaschen im Keller lagern darf, geschweige denn betreiben.
Naja, muss jeder selber wissen.

Stefan
Antworten