Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

#51

Beitrag von Bierjunge »

Wobei wir uns vielleicht darauf einigen könnten, dass eine gewisse Konstanz und damit Reproduzierbarkeit der Sudhausausbeute auch für den Hobbybrauer äußerst wertvoll ist; deren absolute Höhe jedoch nur sehr bedingt.
Beispiel: Wenn ich mein Verfahren so weit im Griff habe, dass damit reproduzierbar eine Sha von bspw. (nur) 55% herauskäme, dann ermöglicht das trotz der bescheidenen Sha sehr wohl eine Feinplanung und gezielte Weiterentwicklung von Rezepten. Wenn sie aber erratisch von Sud zu Sud zwischen 50 und 75% herum-irrlichtert, macht das jegliches zielgerichtetes Vorgehen, wie etwa eine Vorderwürzehopfung, zum Blindflug.

Moritz
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Sudhausausbeute wird partout nicht besser - ratlos

#52

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen, hallo Moritz.

Ich denke wir sind uns einig. Eigenzitat aus #48:

"Im eigenen Wertesystem darf sich Sudhausausbeute durchaus zwischen "mir egal" und "mir besonders wichtig" bewegen.
In jedem Fall aber sollte sich der dafür angenommene Wert in einem Bereich eine Heimat haben, der einen Bezug zur Realität hat
".
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten