Seite 1 von 1

Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?

Verfasst: Mittwoch 31. Januar 2018, 17:01
von respect
Hallo,
ich baue gerade meine Töpfe für ein Wit auf.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... actorhav=7

Mit dabei reichlich Rohfrucht. Beim Wasserwerte-Rechner auf MMuM gibt's diese nicht zur Auswahl.
Können die Weizenflocken wie 'normales' Malz berrechnet werden?
Was machen Haferflocken mit dem pH-Wert?

Danke euch,
Mathias

Edith hat 10min nach Einmaischen den pH-Wert gemessen & mit Milchsäure eingestellt. :Wink

Re: Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 13:52
von Duke
Moin!

Genau dieselben Frage stellten sich mir gestern beim Brauen. Hat jemand hier vom Fachpersonal dazu Informationen?

Grüße

Norman

Re: Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?

Verfasst: Samstag 18. Februar 2023, 19:06
von Graf Plato
Hallo,

gibt es hierzu vielleicht Neuigkeiten? :-)

LG

Re: Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 00:30
von jaulinho
AFAIK senkt Rohfrucht den pH Wert nicht wesentlich.

Gruß
Tom

Re: Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?

Verfasst: Mittwoch 1. März 2023, 21:57
von Räuber Hopfenstopf
Ich habe Rohfrucht entweder in Form von Weizen (mit dem Malz geschrotet) oder Flocken (Gerste und Weizen) einfach so verwendet. Beim selbst geschroteten Weizen hatte ich allerdings eine etwas schlechtere Sudhausausbeute. Keine Ahnung, woran das lag. Neue Mühle, anderes Schrotbild. Ich würde Rohfrucht einfach ohne Bedenken mit einmaischen. Wichtiger als der pH-Wert wird wahrscheinlich die enzymatische Aktivität der verwendeten Malze sein.

Re: Rohfrucht - Auswirkung auf pH-Wert?

Verfasst: Donnerstag 2. März 2023, 20:20
von PabloNop
respect hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2018, 17:01 Mit dabei reichlich Rohfrucht. Beim Wasserwerte-Rechner auf MMuM gibt's diese nicht zur Auswahl.
Können die Weizenflocken wie 'normales' Malz berrechnet werden?
Bru'N'Water behandelt Rohfrucht bei der pH-Berechnung genauso wie das jeweilige Malz, d.h. Gerstenmalz und -flocken sind eine Kategorie, Malz/Flocken anderer Getreidesorten eine zweite Kategorie.