Was haltet ihr von diesem Wasser?

Antworten
Nosferatu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 17:39

Was haltet ihr von diesem Wasser?

#1

Beitrag von Nosferatu »

Hallo zusammen.

Ich würde gerne mit dem Brauen anfangen, und wollte vorher von euch wissen, was ihr von dem bei mir verfügbaren Wasser haltet.
Würdet ihr es unbehandelt zum brauen (Weizen) verwenden, oder sollte ich lieber doch davon absehen ?

Danke und Gruß
Nos
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-13 um 09.04.33.png
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Was haltet ihr von diesem Wasser?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

hast Du Dir das hier schon mal durchgelesen?:

https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Sehr interessanter und aufschlussreicher Artikel zum Brauwasser. Hilft Dir fürs
erste auf alle Fälle weiter.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4368
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Was haltet ihr von diesem Wasser?

#3

Beitrag von Kurt »

Ich finde das Wasser ziemlich gut! Die solltest die Restalkalität checken und bei Bedarf mit Milchsäure ansäuern.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was haltet ihr von diesem Wasser?

#4

Beitrag von Ladeberger »

beryll hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2018, 10:06 Ich vermisse die Angabe des Hydrogencarbonat...
Die Karbonathärte ist doch angegeben.

Ich glaube auch, dass hier eine Aufbereitung mit Milchsäure reicht. Aufgrund des hohen Calciumgehaltes bei quasi magnesiumfreiem Wasser, wäre auch das gute, alte Abkochen eine Variante. Auch die (einstufige) Kalkwassermethode sollte super funktionieren.

Eine Umkehrosmoseanlage ist hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was haltet ihr von diesem Wasser?

#5

Beitrag von Johnny H »

Faustregel: Restalkalität = Karbonathärte - Gesamthärte/4 = 10,8 - 15,9/4 = etwa 6,8 °dH

Für ein Pils (RA <=0) oder hopfiges IPA wäre mir das ohne Milchsäure oder Sauermalz deutlich zu restalkalisch, aber man kann, wie andere schon geschrieben haben, mit diesem Wasser mit ein bisschen Milchsäure/Sauermalz schon sehr weit kommen. Für ein Weizen passt die RA, denke ich, auch ohne zusätzlichen Aufwand.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was haltet ihr von diesem Wasser?

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Dein relativ hoher Sulfatgehalt ist andererseits wieder prädestiniert für hopfenbetonte Biere.
Allerdings nach Behandlung der RA wie geschildert.
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Nosferatu
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 17:39

Re: Was haltet ihr von diesem Wasser?

#7

Beitrag von Nosferatu »

Vielen Dank für eure Bewertung. Dann ist das Wasser ja doch nicht so unbrauchbar wie ich zuerst gedacht habe.
Ich freue mich schon auf den ersten Sud.

Danke und Gruß
Nos.
Antworten