Von Infusion auf Anwärmverfahren

Antworten
Hopfenheld23
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 23:10

Von Infusion auf Anwärmverfahren

#1

Beitrag von Hopfenheld23 »

Hallo zusammen,
Ich plane im Moment eine Brauanlage mit 500-1000L Pro Sud aufzubauen und überlege am Maischverfahren...
die letzten Jahre habe ich immer mit Infusion gebraut, da kenne ich mich also aus und jetzt überlege ich auf anwärmen zu wechseln. Aber wie sieht das da mit den Rasten aus?

Bsp.:
Wenn Meine Rast bei 67grad 1 Std. lautet mit Infusion, wie lange muss ich dann beim Anwärmverfahren, die Temperatur von 67grad halten? Weil die gewünschten Enzyme ja auch schon arbeiten wenn man sich der Temperatur von 67grad nähert.
Gibt es da eine Formel, oder Erfahrungswerte?

Danke schon mal und viele Grüße!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Von Infusion auf Anwärmverfahren

#2

Beitrag von §11 »

Das kommt drauf an wie schnell du Aufheizen kannst. Und ja, dann heißt es Erfahrung sammeln mit der eigenen Anlage.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Hopfenheld23
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 23:10

Re: Von Infusion auf Anwärmverfahren

#3

Beitrag von Hopfenheld23 »

Hmm ok. 1grad pro Minute strebe ich mit Anwärmverfahren an, aber wenn ich da erst wieder bei Null anfangen muss mit der großen Anlage, dann favorisiere ich Infusion.
Antworten