Schaum

Antworten
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Schaum

#1

Beitrag von Hugo »

Hallo
Wie bekomme ich ein Feinporigen Schaum bei mir ist er immer Grobporig .

VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Schaum

#2

Beitrag von heizungsrohr »

Dann gib uns mal ein paar Infos, sonst können wir dir nicht weiterhelfen. Ein Rezept (nicht theoretisch, sondern das, was du wirklich gemacht hast) wäre schon mal gut.
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Schaum

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Na ja, so ganz ohne weitere Infos würde ich sagen, versuch's mal mit 5-10 % Gerstenflocken in der Schüttung. Das klappt fast immer.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Schaum

#4

Beitrag von afri »

Handvoll Weizenmalz rein, das hilft.

Sorry, mehr geht nicht bei dem geringen Input.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Schaum

#5

Beitrag von ctiedtke »

Bischen Weizenmalz oder Weizenrohfrucht
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Schaum

#6

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Alternativ 5% Spitzmalz oder eine Hand voll Hafermalz. richtig karbonisieren, Kaltreifung, tief einmaischen, Hopfenblume nutzen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Schaum

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Ganz allgemein heißt es doch, Rast bei tiefen Temperaturen => eventuelle Schaumprobleme (Eiweiß wird zerlegt),
Fett (Haferflocken) kann abträglich sein, hoher Salzload theoretisch auch...
aber es kann Tausend Ursachen haben (meistens nicht zuletzt Glas-Detergentien-Problematik),

zur Anregung siehe zb:

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=8428

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=21970

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=6926

http://hobbybrauer-kompendium.de/r/rohg ... reide.html

http://www.hausbraucommunity.de/wbb3/in ... eadID=1789

https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... &tid=12397
(letzter Post)

etwas ausführlicher:
https://www.homebrewersassociation.org/ ... beer-foam/

https://byo.com/article/fabulous-foam/

Falls man Mitglied ist zugänglich:
https://byo.com/article/getting-good-be ... echniques/

Viel Spaß beim Lesen 😉
(ich habs getreu meinem Motto nicht .. da ich eigentlich immer sehr gute Schaume, eher zuviel, hab)
edit; beim Stout ist ja zb N2 für zus. bes. feinporigen Schaum eine Option (bei mir immer Luftspritzen 😊)

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Schaum

#8

Beitrag von Sura »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2018, 02:08 Ganz allgemein heißt es doch, Rast bei tiefen Temperaturen => eventuelle Schaumprobleme (Eiweiß wird zerlegt),
Nein. Das kann so nicht verallgemeinert werden. Richtig wäre vielleicht: "Mit dem falschen Malz (hoch modifiziert) kann eine zu lange Eiweissrast kontraproduktiv sein."

Da der Author sich in Schweigen hüllt wie er eigentlich normalerweise arbeitet und ob sich eigentlich Gedanken gemacht hat und welche, macht das rumraten sowieso keinen Sinn.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Schaum

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Fett (Haferflocken) kann abträglich sein
Kann man nicht verallgemeinern. Der Schaum bei meinem Fichtennadelbier (Rezept von Heiko) steht wie Schlagsahne. Trotz der etherischen Öle der Fichte.
... aber es kann Tausend Ursachen haben ...
:thumbup

Zur Not hilft ein Tropfen StarSan :Bigsmile
(Ich wollte es wirklich nicht schreiben, aber der Schweinehund hat mich überwältigt)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schaum

#10

Beitrag von Boludo »

Mehr Hopfen!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Schaum

#11

Beitrag von Barney Gumble »

Sura hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2018, 07:30
Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2018, 02:08 Ganz allgemein heißt es doch, Rast bei tiefen Temperaturen => eventuelle Schaumprobleme (Eiweiß wird zerlegt),
Nein. Das kann so nicht verallgemeinert werden. Richtig wäre vielleicht: "Mit dem falschen Malz (hoch modifiziert) kann eine zu lange Eiweissrast kontraproduktiv sein."

Da der Author sich in Schweigen hüllt wie er eigentlich normalerweise arbeitet und ob sich eigentlich Gedanken gemacht hat und welche, macht das rumraten sowieso keinen Sinn.
Ja ok, stimmt. Das oben in Anführungszeichen ist nochmal korrekter als meine verallgemeinerte Aussage.
Die heutigen Malze (zumindest für Großbrauereien hergestellte) sollen aber doch alle eher hochmodifiziert sein. Oder sind die für uns Hobbybrauer gemachten da eine Ausnahme?
Ich beziehe halt mein Basis-Pi-Malz von einer Mälzerei, die eine sehr große, sehr bekannte Brauerei im deutschen Süden beliefert..
Und das ist sehr hochgelöst (müsste mal die Malzanalyse rauskramen..)

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Schaum

#12

Beitrag von Biermensch »

Also wenn der Schaum grobporig ist und halbwegs haltbar ist, ist das meist ein Zeichen, das keine oder zu kurze Kaltlagerung stattgefunden hat. Entsteht erst gar kein Schaum oder ist wie bei Cola, quasi sofort wieder weg, besteht ein anderes Problem.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Schaum

#13

Beitrag von Hugo »

Möchte mich für die vielen Antworten bedanken .
VG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Schaum

#14

Beitrag von Mjoelnir »

Biermensch hat geschrieben: Montag 19. Februar 2018, 17:17 Also wenn der Schaum grobporig ist und halbwegs haltbar ist, ist das meist ein Zeichen, das keine oder zu kurze Kaltlagerung stattgefunden hat. Entsteht erst gar kein Schaum oder ist wie bei Cola, quasi sofort wieder weg, besteht ein anderes Problem.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Antworten